Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zum prozentualen Bedarf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frage zum prozentualen Bedarf

    Hallo zusammen,

    wir haben zwar die BARF Broschüre der Forenchefin aber irgendwie habe ich einen Knoten im Kopf, welchen Bedarf ich ansetzen muss

    Rusty: 21,2kg x 0,02 x 1,25 = 530g
    5 Jahre alt, kastriert, normal aktiv plus 2 x pro Woche 6km Canicross

    Derry: 13,8kg x 0,02 x 1,20 = 330g
    6 Jahre alt, kastriert, normal aktiv plus 2 x pro Woche 6km Canicross
    > hier würde ich eher 1,2 ansetzen, da Derry tendenziell zum Zunehmen neigt und auch am Tag weniger aktiv ist als Rusty, korrekt???

    Damian: 18,6 x 0,02 x 0,80 = 298g
    10 Jahre alt, kastriert, mäßig aktiv
    > Da Damian ein 3-Beiner und Senior ist, der sich nicht sehr viel bewegt, sind die 0,8 ok oder lieber noch weniger? Er hat eine schlanke Statur und da das bei ihm sehr wichtig ist, möchte ich da keine Zunahme riskieren

    Aska: 21,8kg x 0,02 x 1,20 = 523g
    4 Jahre alt, kastriert, normal aktiv (Sommer), mäßig aktiv (Winter)
    > Aska hat eine schwere HD, beidseitige PL, beginnende Athrose und ihr Aktivitätslevel ist von den Sonnenstunden und den Tagestemperaturen abhängig. Sind 1,2 dann ok oder sollte ich lieber 1,0 (Winter) bzw. 1,25 (Sommer) ansetzen?

    Frodo: 14,2kg x 0,02 x 1,5 = 426g
    3 Jahre alt, kastriert, aktiv plus 2 x pro Woche 6km Canicross
    > sind die 1,5 da ok? Oder muss ich durch das "kastriert" runtergehen?

    Lia: 24,5kg x 0,02 x 2,0 = 882g
    15 Monate alt, (noch) unkastriert, sehr aktiv
    > Briards sind eigentlich erst so zwischen 18-24 Monaten "ausgewachsen", daher macht sie momentan keinen "Sport", sondern rennt nur bei jeder sich bietenden Gelegenheiten wie eine Wilde durch die Gegend. Wäre das dann ok oder soll ich lieber höher oder niedriger ansetzen?

    Ich sag schon einmal für eure Unterstützung
    *************************
    Viele Grüße von taniquel
    *************************

    #2
    Diese Rechnerei verwirrt mich jetzt etwas (ich weiß, dass es in der Broschüre so steht )

    Ich rechne bei ausgewachsenen Hunden dieser Größenordnung mit 2-3% vom Körpergewicht. Da muss man für den jeweiligen Hund rausfinden, was da passt. Selten braucht man da noch mehr (kommt aber vor).

    Auch gerade bei denen, bei denen die Proteinversorgung wichtig ist (Senioren oder bei Gelenkproblemen), würde ich nicht darunter gehen, da sonst schnell eine Unterversorgung stattfindet. Klar, zunehmen sollen sie natürlich nicht.
    Der Proteinbedarf liegt bei KG ^0,75*5 in der Erhaltung. Bei Langhaarhunden im Fellwechsel mehr.


    Die Aktivität wird oft falsch eingeschätzt Sehr aktiv heißt wirkliche Arbeit, Rettungshunde im Einsatz, Jagdhunde, Schlittenhunde etc. Nicht ein Hund, der viel rennt und tobt, der ist eher normal aktiv. Wenn es Tage gibt, an denen wirklich mehr gemacht wird, kann man da die Portionen erhöhen.


    Und ich würde auf gar keinen Fall mit so krummen Zahlen rechnen. Gerade bei so vielen Hunden muss die Fütterung ja realisierbar bleiben. Da würde ich runden und so aufteilen, dass es im Groben passt und du es gut handeln kannst.

    Wahrscheinlich würde ICH für jeden den Bedarf an Innereien und Knochen ausrechnen und diese Mengen dann auf je 2-3-4 Gaben in der Woche verteilen und dann Muskelfleisch und Pansen "drumherum füttern". Ich weiß ja nicht, ob du frisches Fleisch hast oder mit 1 oder 2 Kilopaketen Frostfleisch arbeitest.........
    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

    Kommentar


      #3
      *GG*

      So gehts mir auch bei den ganzen Rechnern und unterschiedlichen "Bedarfsangaben"...
      Wir füttern momentan noch TroFu und wenn es die Zeit zulässt (also Wochenende/Urlaub) gibt es eine zusätzliche Portion MF oder MF+Innereien

      Wir wollen uns jetzt erst einmal an 50-50 versuchen und schauen, ob wir das mit Vorbereiten und Auftauen auch wirklich in unseren Tagesablauf einbauen können. Da gerade Aska bei "leckeren Sachen" zu Futteraggression neigt, füttern wir aktuell immer zu zweit, damit es da nicht zu Reibereien kommt

      Aber ja, im Endausbau (ob Voll oder 50-50) ist der Plan, den Tagesbedarf auf den Monat hochzurechnen (für die Bestellung) und dann 5-Tages-Portionen pro Hund vorzubereiten. Da ergibt sich das Runden ja automatisch Leider gibt's bei uns in der Gegend keinen BARF Shop mit Frischfleisch aus artgerechter Haltung (das ist uns wichtig), daher müssen wir da auf die TK Ware der entsprechenden Anbieter im www zurückgreifen.

      Bei Frodo & Lia haben die klassischen Empfehlungen des TroFu (1,2%) bisher nie gereicht. Da füttern wir schon eine Weile Fett dazu, damit die beiden nicht vom Fleisch fallen.
      Aska, Damian und Derry bekommen nur 0,9-1% um ihr Gewicht zu halten. Rusty dagegen hat mit den 1,2% keine Gewichtsproblem.

      Kann man das dann so ableiten?
      Rusty = 2 % von 21,2 kg = 424g > 420g/430g an in/aktiven Tagen
      Derry = 1,8% von 13,8kg = 176g > 180g/280g an in/aktiven Tagen
      Damian = 1,8% von 18,6 kg = 372g > 370-375g allen Tagen
      Aska = 2 % von 21,8kg = 430g > 400g/430g an in/aktiven Tagen
      Frodo = 2,5% von 14,2kg = 355g > 280g/360g an in/aktiven Tagen
      Lia = 2,5% von 24,5% = 613g > 490g/620g an in/aktiven Tagen

      .. aber da weicht der "Bedarf" als selbst bei Rusty ab, den ich immer mit dem Standard berechnet habe (nach Buch = 530g, mit 2% = 425g)
      Irgendwie irritiert mich das..
      *************************
      Viele Grüße von taniquel
      *************************

      Kommentar


        #4
        Diese Prozentangaben sind nur grobe Richtwerte, mehr nicht. Am Ende hilft nur ausprobieren - nicht nach Waage, sondern nach Auge.

        Früher hatte ich Bullterrier, heute Whippets. Bullterrier wiegen etwa das Doppelte vom Whippet und dennoch brauchen beide Rassen etwa die gleich Menge Futter.
        Unsere kleinste Hündin frisst soviel wie unser wesentlich größerer und schwerer Rüde.
        Dürfte eigentlich nicht sein, wenn man den Prozenttabellen Glauben schenkt. Also gucken, nicht wiegen!
        Steffen

        Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

        Kommentar


          #5
          Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
          Diese Prozentangaben sind nur grobe Richtwerte, mehr nicht. Am Ende hilft nur ausprobieren - nicht nach Waage, sondern nach Auge.

          Früher hatte ich Bullterrier, heute Whippets. Bullterrier wiegen etwa das Doppelte vom Whippet und dennoch brauchen beide Rassen etwa die gleich Menge Futter.
          Unsere kleinste Hündin frisst soviel wie unser wesentlich größerer und schwerer Rüde.
          Dürfte eigentlich nicht sein, wenn man den Prozenttabellen Glauben schenkt. Also gucken, nicht wiegen!
          ich geb dir ja recht, aber so ne grobe Richtung braucht es ja schon, ob der jeweilige Hund eher 200 oder 400 Gramm pro Tag benötigt
          Gerade bei der Anzahl der Hunde ist das ja auch ein nicht irrelevanter Teil für die Bestellung
          *************************
          Viele Grüße von taniquel
          *************************

          Kommentar


            #6
            Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
            Der Proteinbedarf liegt bei KG ^0,75*5 in der Erhaltung. Bei Langhaarhunden im Fellwechsel mehr.
            Also wenn ich das richtig sehe, liegt der Bedarf pro Tag (gerundet) wie folgt:
            Rusty = 50g
            Derry = 35g
            Damian = 45g
            Aska = 50g
            Frodo = 37g
            Lia = 55g

            Unser TroFo hat 24% RP und mit den aktuellen Fütterungsmengen liegen wir meist wohl nur knapp drunter.

            Das heißt im Umkehrschluss, dass ich bei 50-50 pro Tag folgende Menge habe, die rein "muss"
            Rusty = 25g
            Derry = 28g
            Damian = 23g
            Aska = 25g
            Frodo = 19g
            Lia = 28g

            Gehört Protein zu den Dingen, die jeden Tag voll vorhanden sein sollte oder ist das auch ok, da den wöchentlichen Bedarf zu berechnen und zu decken?
            *************************
            Viele Grüße von taniquel
            *************************

            Kommentar


              #7
              Oh Teilbarf...... Das verwirrt mich immer komplett......
              Mit TroFu-Mengen kenn ich mich auch ehrlich gesagt gar nicht aus Ich habe das nur ein paar Tage gefüttert......


              Bei Teilbarf musst du eh gucken, wieviel schon übers TroFu abgedeckt ist. Oft ist da reichlich vorhanden, so dass Knochen und Innereien nicht in vollem Umfang gefüttert werden müssen, weil man dann schnell zuviel des Guten hat.

              Protein musst du nicht täglich nach Plan füttern, eigentlich gar nichts (außer vielleicht Calcium beim Welpen). Es reicht, wenn über einem Zeitraum von 4 Wochen alles ausgewogen ist.

              Ich hatte das Protein auch nur erwähnt, weil ich z.B. bei meinem Senior (14) etwas ins Rudern gekommen bin. Er braucht bei 12 kg ca 33g Protein pro Tag, als Cocker während des Fellwechsels auch mehr und wenn man davon ausgeht, dass er in dem Alter alles nicht mehr so gut verwehrten kann, dann erst recht.
              Er bekommt 2%, also 200g "Fleisch". Da dieses aber im Schnitt keine 20% Protein hat, wirds schon problematisch (er ist hinten schon arg schlecht bemuskelt). Dummer Weise gehört Bewegung nicht zu seinen Lieblingsbeschäftigungen und er neigt auch zum moppeln....... Aber unter die 2% kann ich auf gar keinen Fall gehen...... Alles nicht so einfach.


              Wichtig finde ich bei Hunden, die zu Übergewicht neigen (und bei Gelenkproblemen) auf die Kohlenhydrate zu verzichten, also das TroFu eher wegzulassen Da Kohlenhydrate eher "leere" Kalorien sind und schneller ansetzen.......


              Schade, ich kann dir leider nicht das Bild von Steffens "Kiste" verlinken (ist im Mitgliederbereich). Das finde ich immer toll zu sehen, wie größere Hundegruppen gefüttert werden.
              LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

              Kommentar


                #8
                *lach*

                Deswegen berechne ich erstmal auf VOLL und teil mir das dann nachher auf von allem die Hälfte und das addieren, das kann Excel ja schön automatisch

                Aber schon mal gut zu wissen bei 4-Wochen-Plänen tu ich mir am Ende auch leichter beim Portionieren der Bestellung und die Summen werden handhabbarer als die blöden mg oder g Angaben

                Wir füttern ein TroFu, dass Nadine Wolf von der Liste der "guten Futter" gestrichen hat, da sie keine Auskunft zum Anteil an braunem Vollwertreis bekommen hat aber bei 30% Trockenfleisch (reines MF) aus Freiland-/Weidehaltung und 9% Hering schick ich Derry & Herrchen lieber ne zusätzliche Runde joggen .. davon ist Herrchen ab nächster Woche leichter zu überzeugen als gänzlich aufs TroFu zu verzichten (gibt da ja diverse Faktoren)

                Und ich komm auf das Bild zurück, wenn ich genug Beiträge für den Mitgliederbereich habe... ehemalige Straßenhunde fallen da eben doch gerne in alte Verhaltensmuster zurück. Aber auch da werden die Abstände immer größer
                *************************
                Viele Grüße von taniquel
                *************************

                Kommentar


                  #9
                  ich hab auch mal teilgebarft..... das wurde mir aber schnell viel zu kompliziert

                  Zu den Mengen:
                  Als Faustregel würde ich jedem Hund anfangs erstmal 2% geben - und dann relativ schnell anpassen, je nachdem, wie sie zu- oder abnehmen oder Kohldampf schieben.

                  Corvin (20 Kilo) bekommt fast doppelt so viel wie Theo (16 Kilo, sollte eigentlich 14,5 ) - es ist wirklich schwer, pauschal zu sagen, wieviel ein Hund braucht.
                  LG, Helma
                  "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X