Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ipakitine - Calciumbedarf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ipakitine - Calciumbedarf

    Hallo, bin neu hier und hätte gleich mal eine Frage.

    Bei meiner 13 Jahre alten Malteserdame ist bei einem Bluttest festgestellt worden, dass sich ihre Nierenwerte etwas verschlechtert haben (im Gegensatz zum letzten Jahr). Nichts dramatisches aber die Tierklinik meinte, dass es im Alter ja nicht besser wird und ich sollte ihr Ipakitine über das Futter streuen.

    Wir barfen seit 8 Jahren und ich stelle ihr Futter nun auch etwas "nierenfreundlicher" um also gebe jetzt auch keine Knochen mehr. Nur weiß ich nun nicht ob der Calciumbedarf durch das Ipakitine gedeckt wird oder ob ich noch zusätzlich z.B. gemahlene Eierschalen geben sollte.

    Desweiteren frage ich mich auch, ob es tatsächlich sinnvoll ist vorsorglich das Pulver zu geben, denn ihre Nierenwerte sind für ihr Alter ja noch im "grünen Bereich".

    Zusammensetzung v. Ipakitine:
    Laktose, Calciumcarbonat, Nebenerzeugnis aus Weich- und Krebstieren, Sojaprotein-Hydrolysat

    Habe schon die Herstellerfirma direkt angeschrieben aber da bekomme ich keine Antwort und im Internet habe ich bis jetzt auch noch keine zufriedenstellende Info gefunden. Vielleicht kann mir jemand helfen? Würde mich sehr freuen...
    Liebe Grüße Doris
    und die 2 Schnuffelnasen

    #2
    Ipakitine wird bei zu hohem Phospat Wert im Blut verordnet um Phosphor zu binden..den Wert würde ich mir erstmal geben lassen..
    Nierenfreundlicher ist bei vielen schon gegeben, wenn sie Trockenkauprodukte weglassen und Knochen nach Bedarf (und nicht drüber) geben...aber das ist individuell, du musst schauen
    lieben Gruß Mona mit Tosca, Joy, Shani und Katze Enya

    www. gekreuzsiegt.de

    Kommentar


      #3
      Huhu,
      Würde evt. Nur erstmal das Futter nierenfreundlich "umstellen" und in 2-3 Monaten mal eine Kontrolle machen lassen, bevor ich direkt mit dem Ipakitine anfange.

      Zudem mal schauen, dass genug getrunken wird.
      Viele Grüsse
      Jana

      Kommentar


        #4
        Danke für eure Antworten.
        Der Phosphatwert im Blut ist nicht zu hoch ... habe die Liste mit dem Bluttest vorliegen. Es geht wohl darum, dass Phosphate nicht gerade "nierenfreundlich" sind und die Tierklinik das Ipakitine eher vorbeugend empfohlen hat, da es mit dem Alter ja nicht besser wird. Ich habe mir aber auch überlegt ob es nicht sinnvoller wäre eher beim Barfen darauf zu achten die Phosphatzufuhr zu beschränken und das Pulver weg zu lassen....
        Liebe Grüße Doris
        und die 2 Schnuffelnasen

        Kommentar


          #5
          Zitat von Schnuffeline Beitrag anzeigen
          Nur weiß ich nun nicht ob der Calciumbedarf durch das Ipakitine gedeckt wird oder ob ich noch zusätzlich z.B. gemahlene Eierschalen geben sollte.
          Warum gibst Du nicht einfach Calciumcarbonat pur als Calciumversorgung inkl. Phosphatbinder? Ist viel günstiger als Ipakitine und gibts z.B. bei Swanie.

          LG Rena

          Kommentar


            #6
            Zitat von hippe Beitrag anzeigen
            Warum gibst Du nicht einfach Calciumcarbonat pur als Calciumversorgung inkl. Phosphatbinder? Ist viel günstiger als Ipakitine und gibts z.B. bei Swanie.
            Hab ich zwar auch schon dran gedacht aber weiß nicht ob die restlichen Zutaten auch eine Bedeutung haben ???? (neben Calciumcarbonat noch Nebenerzeugnis aus Weich- und Krebstieren, Sojaprotein-Hydrolysat)
            Liebe Grüße Doris
            und die 2 Schnuffelnasen

            Kommentar


              #7
              Hab jetzt gerade im DHN Shop (also bei Swanie) geschaut, er werden Eierschalen mit 38,8% Calciumgehalt und Calciumcitrat mit 21,1 % Calciumgehalt angeboten.
              Was ist denn nun von den beiden empfehlenswerter?
              Liebe Grüße Doris
              und die 2 Schnuffelnasen

              Kommentar

              Lädt...
              X