Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BARF ohne zusatzstoffe möglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    BARF ohne zusatzstoffe möglich?

    Hallo zusammen,
    Barfen ist ja natürlich füttern. Warum benötigt man dann zusätzlich irgendwelche pülverchen?
    Ich würde gerne mit Barfen anfangen, stehe aber wie viele die damit anfangen wollen mit vielen Fragezeichen da.
    Welche Tipps habt ihr für Anfänger, auf was muss ich beim umstellen achten? Was sind typische Anfänger Fehler? Zudem bin ich mir nicht sicher ob mein Hund das Fleisch fressen kann. Sie ist 10 Monate hat einen vorbiss und einen canini engstand. Sie hat schon Probleme mal ein hartes Brötchen oder ähnliches zu kauen.
    LG
    Lieben Gruß, Janine mit den Bullies

    #2
    Zitat von Never too Hot Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    Barfen ist ja natürlich füttern. Warum benötigt man dann zusätzlich irgendwelche pülverchen?

    LG
    Braucht man nicht. Ich habe die ersten 9 Jahre nur Fleisch, Innereien, Pansen, Knochen, Obst, Gemüse und Öl gefüttert. Einzig die Algen-Kräuter-Mischung gab es 2x pro Woche wegen dem Jodbedarf.

    Erst jetzt im Alter und wegen SDU und Herzkrankheit gibt es diverse Zusätze.

    Umstellung ging hier von heute auf morgen.

    Wenn Dein Hund nicht gut kauen kann, kannst Du ja gewolltes Fleisch und Knochenmehl füttern.
    Doris

    "Es muss vom Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll." (Goethe)

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      man braucht keine "Pülverchen", wenn man abwechslungsreich UND ausgewogen das ganze Beutetier und sonstige Futterschema nachempfinden kann.

      Man braucht Nahrungsergänzungen, wenn man nicht das gesamte Beutetier verfüttern kann oder will (kann, weil man nicht alles bekommt oder Hund Abneigungen/Unverträglichkeiten hat).
      Sabine
      3 Australian Shepherds,
      1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

      Kommentar


        #4
        Wir barfen jetzt seit über 15 Jahren, und abgesehen vom Krankheitsfalle haben wir noch nie Zusätze gefüttert. Unsere letzten beiden Hunde wurden beide 14 Jahre alt (DSH und Hovi-Mix), die derzeitige Dienstälteste ist gerade 13 Jahre alt geworden, Blutbild vor einer guten Woche war tiptop in Ordnung.
        "Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?" Gandalf in "Die Gefährten", J.R.R. Tolkien

        Kommentar


          #5
          Zusätze

          Hi

          Barf wäre natürlich, wenn Du ganze Tier füttern würdest, die frei gelebt haben und sich natürlich ernährt haben.

          Da wir aber überwiegend ausgeblutete Schlachtabfälle ohne Hirn, Augen, diverse Drüsen, Därme, Fell etc füttern und auch noch von Tieren, die konventionell gefüttert wurden, also mit Gensoja etc

          sollte man das ergänzen, was dem heutigen Fleisch bzw den Schlachtabfällen fehlt.

          Das ist nicht viel, das wäre ein gutes Omega3 reiches Öl wie das Omega369 Öl von DHN, da die Omega3er DHA und EPA nur im Fisch- oder Krillöl vorkommen und dann hat Swanie eine Algen und Kräutermischung konzipiert, die aus der Alge Jod und vieles mehr liefert und die Kräuter sind ein Gang durch den Garten und unterstützen alle inneren Organe.

          Evt noch Hagebutte für Vit C, gut für Gelenke, Blase etc und hält den Urin im leicht sauren Bereich und das wars eigentlich an Zusätzen, wenn man so füttert, wie Swanie das empfiehlt.

          Also gutes Öl und z.B. DHN Algen Kräuter und Hagebutte wären meine Empfehlung.

          Zu Beginn keine Knochen, sondern Knochenmehl oder ein Ca- Ergänzungspräparat.

          Und eins nach dem andren, also nicht alles auf einmal, sondern langsam an und schauen, wie vertragen, immer nur eine Fleischsorte, außer bei Innereien, die mischt man am besten zu etwas andrem dazu, um Durchfall zu vermeiden.
          GHrüßchen
          Hanna

          Du warst als Hund der beste Mensch,
          den man zum Freund haben konnte.

          In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

          Kommentar


            #6
            Hier gibts auch keine Pülverchen , ess ich ja auch nicht.
            LG Astrid www.vom-highlander.de
            Man lebt ruhiger, wenn: - man nicht alles sagt, was man weiß, - nicht alles glaubt, was man hört und - über den Rest einfach nur lächelt.

            Kommentar


              #7
              Hier gibt es Zusätze auch nur bei speziellem Bedarf, aber nicht routinemäßig. Ich habe für die Hunde einen Kräutergarten angelegt, da können sie sich bedienen, wenn sie es brauchen.
              LG, Jutta & die Shelties

              Kommentar


                #8
                bei mir gibt es als Pülverchen zwischendurch eine Minaralmischung und Salz - einfach weil ich kein Blut verfüttere. Das kann man zwar auch kaufen, aber die Bande zieht bei dem Angebot von dannen

                Wegen dem kauen würde ich mir keine Sorgen machen - da geht Roh/Frisch besser als jedes Trockenfutter.

                Umstellen: ich hab mich anno dazumal über Teilbarf rangetastet. Halb Trofu / halb Fleisch.
                Im Trofu ist soviel Zusatzstoffe drin, daß ich das mit meinen Gewissen gut vereinbaren konnte.
                Dann hab ich mich immer weiter an die komplettzusammenstellung rangetraut
                Gertrud mit Gandalf, Räuber und Jim knopf dazu Ronja & Leo im Herzen

                Kommentar


                  #9
                  Ohne polemisch werden zu wollen Aber ich glaube das Fleisch das man für 1, 99 € per Kilo heute online kaufen kann hat mit "Natur" nichtmehr viel gemein.
                  A braucht es schon andere Bezugsquellen
                  Lg
                  Tamara und die Spitze

                  Kommentar


                    #10
                    Vor ein paar Jahren, bevor Barf Mode wurde , habe ich ca. die Hälfte für Pansen und andere Schlachtabfälle bezahlt, beim Türken habe ich es sogar geschenkt bekommen und wie Verena oben schrieb sind unsere Hunde damit alt geworden.
                    Übrigens sogar fast ohne Gemüsepampe usw. dafür mit unseren Essensresten (da bekommen sie auch Salz usw. her).
                    Liebe Grüße Doreen


                    �Wenn man den Eindruck hat, dass die Natur etwas falsch gemacht habe, dann hat man etwas falsch verstanden.� Walter Rudolf Hess

                    Kommentar


                      #11
                      Hanna hat es, wie immer , auf den Punkt gebracht.....
                      Wenn man einen jungen, gesunden Hund hat, sich an der Beutetierzusammensetzung orientiert und überwigend Fleisch von Tieren aus Weidehaltung/Wild/Fisch..... füttert, wird man damit gut zurecht kommen.
                      Da man ja meist auf andere Quellen zurückgreifen muss und der Beutetiernachbau doch nicht so perfekt wird, gibt es ein paar Dinge, die man berücksichtigen sollte.



                      @Lionn: wo gibt es denn Fleisch für 1,99€ das Kilo??
                      LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                      Kommentar


                        #12
                        Als ich das letzte mal geschaut habe (ist aber schon etwas her) beim Tierhotel. Ansonsten regelmäßig für Schwein beim KL (erst die Woche wieder)
                        Lg
                        Tamara und die Spitze

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo!
                          Ich habe vor etwa einem Jahr angefangen zu barfen und weiß noch sehr genau, wie viel das alles am Anfang scheint. Wenn man einmal dabei ist, merkt man aber, das es nicht kompliziert ist.
                          Am besten erstmal nur mit Muskelfleisch und einem Gemüse beginnen und dann das andere - Innereien, Öl, Knochen, andere Gemüsesorten nach und nach. Dann siehts Du am besten ob was nicht vertragen wird. Fleisch und Knochen kann man auch gewollt verfüttern, falls Dein Hund es nicht kauen kann, obwohl stückiges Fleisch hier auch nicht wirklich gekaut wird
                          Für mich war bei der Umstellung das schwierigste jedoch das Organisatorische. Wo bestellt man, das man alles bekommt? Wieviel passt in meine Kühltruhe? Wie Handhabe ich das Portonieren, etc. Das hat sich aber auch schnell eingespielt.
                          An Zusätzen gebe ich wie viele hier regelmäßig nur ein Öl, DHN Algen & Kräuter und Salz. Hin und wieder noch ein Ei oder etwas Nuss/ Kokosnuss. Aber das braucht man nicht unbedingt.
                          Gruß Anna

                          Kommentar


                            #14
                            An Zusaetzen fuettere ich ausser Oel und Kraeutern gar nichts. Hin und wieder mal ein Ei, Gemuese oder Banane und Quark oder Joghurt. Salz bekonnen sie ueber Essensreste. Bewusst zugefuettert oder geklaut. Und hin und wieder als Snack Fellkaustuecke.

                            Unser Neuzugang hat auch ziemliche Zahnfehlstellungen, aber liebt vielleicht gerade deswegen harte Kausnacks und hat auch keinerlei Probleme damit Huehnerschenkel am Stueck zu futtern, die es heute aus Verlegenheit gab.

                            LG
                            Martina
                            Liebe Grüße
                            Martina mit dem "Steinchen" und Spunky im Herzen und Bungee (dem Kaenguruh oder auch der irre Ungar) an der Seite

                            Kommentar


                              #15
                              Okay was Hanna schreibt ist absolut logisch. Danke dafür.
                              Also sollte ich mit einer Sorte Fleisch anfangen? Was wäre denn da am sinnvollsten?
                              Wieviel platzt muss ich denn in meiner Kühltruhe machen? Ich habe zur Zeit 2 20 /25 Kilo Hunde.
                              Lieben Gruß, Janine mit den Bullies

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X