Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Magenübersäuerung???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Magenübersäuerung???

    Liebe GesundeHundeFreunde!
    Ich bin mir sicher das viele von Euch weiter helfen können.

    Kurze Vorgeschichte: Ich kam erst durch meine neue Wegbegleiterin Lieselotte zurück zum BARF. Nach 25 Jahren USA (wo weit und breit keine BARF shops waren) bin ich wieder nach Wien zurück. Wir haben hier viele gut ausgestattete Läden. Einer um die Ecke wurde unser Lieblingsshop. Kurz um, jetzt arbeite ich seit September dort - muß aber noch sehr viel lernen!!!!!! (Weil ich brav bin und mich an Swanies Regeln halte, mache ich hier keine Werbung)

    Hier aber mein Dilemma! Ich habe Alles für meine Lilo frisch und getrocknet zur Verfügung, aber sie scheint das roh füttern nicht zu vertragen.
    Ich bekam sie letzten July mit 4 Monaten aus dem Tierschutz (Rumänien) - mit 5 Monaten mußte ich anfangen ihr Futter zu kochen,....ich dachte es wären nur Probleme der Futterumstellung. (Futter zudecken und Verweigerung, übermäßiges Gras fressen, Erde fressen)
    Langsam bekam sie immer wieder ein Häppchen mehr roh dazu. Seit Jänner sind wir wieder auf Kurs. Sie bekommt Perna Canaliculus Muschelextrakt und Ascophyllumm Nodosum, Eierschalenpulver von DHN, so wie Kräutermischung dazu. Mit den Knochen müssen wir aufpassen, sie bekommt ganz schnell Verstopfung, aber mit den faschierten Hühnerhälsen und Eierschalen scheint es mehr als ausreichend.
    Vor zwei Wochen fiel mir auf das Lilo immer mehr und mehr in der Schüssel über lies, sie begann wieder wie verrückt Gras und Erde zu fressen und hat vorgestern gelben Schleim gebrochen und heute in der Nacht auch,...nicht viel, aber doch so das ich mir Gedanken mache ob ich nicht wieder zum kochen anfangen sollte.
    Ist Ihr Magen übersäuert? Fehlen Ihr Enzyme für die richtige Verarbeitung des rohen Fleisches? Würde Ihr die Beigabe von "Green" helfen?
    Ich will das roh- füttern nicht erzwingen. Mir macht es nichts aus zu kochen, möchte aber auf keinen Fall das Ihr ständig übel ist oder sie Magenschmerzen hat.
    (Noch kein Fall für unsere TÄ, die ich sehr schätze, aber genau weis das sie mir zu Dosen oder TF rät)
    Ich schätze Eure Meinungen und weis das ich wieder etwas dazu lernen kann von Euch "Althasen". (Lieb gemeint!)

    LG Babsi und Ihre neue Wegbegleitung Lieselotte

    #2
    Hallo nach Wien
    Linus (Spanier) konnte ich eine Zeitlang mit einer Prise Steinsalz zu besserer Verträglichkeit verhelfen,
    gelber SchaumSchleim morgens kam von zu lange nüchtern sein, abends spät und morgens früh ein Keks und das Nüchternbrechen war vorbei

    Vielleicht passt das ja auch bei euch
    Liebe Grüße von Anja mit Theo, Mina und Linus †
    Toby&Gotama im Herzen
    BP-Patenhund ODAY

    Kommentar


      #3
      Sorry, aber ich würde kochen. Ich hatte einige Pflegehunde aus Rumänien, die Rohfutter nicht vertragen haben. Wenn sie solche Beschwerden hat, wie du schreibst, würde ich zügig zum Kochen zurückkehren. Oberstes Gebot sollte ja die Verträglichkeit sein.

      Kommentar


        #4
        Hallo Babsi,

        ich würde wissen wollen, warum diese Probleme auftreten. Es kann natürlich sein, dass ein Induviduum etwas einfach nicht verträgt, aber es kann genausogut sein, dass es Probleme mit der Bauchspeicheldrüse/Leber/darm oder aber auch mit dem Magen gibt. Auch wenn man eigentlich nicht das Gefühl hat, dass ein Hund nicht ganz in Ordnung ist oder auch die Laborwerte im Referenzbereich sind, kann es sein, dass bestimmte Organe schwächeln und etwas Unterstützung brauchen.

        Tierheilpraktiker gibt es bei euch in A ja nicht, aber schau mal, ob du hier vielleicht einen Ernährungsberater findest, der euch weiterhilft: https://www.barfberater.de/ernaehrungsberatersuche/
        LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

        Kommentar


          #5
          Liebe Anja, Katharina und Anne!
          Lieben Dank für Eure Antwort.
          Ja, es scheint wirklich daran zu liegen was sie in die Wiege gelegt bekommen hat. Ich hab schon mal Hühnerhälse faschiert und Kopffleisch mit Obst und Gemüse gedünstet. Den Bio Pansen ungeputzt werde ich weiterhin roh geben. Denke das dies mehr Nährwerte hat. Außerdem wäre dies wahrscheinlich ein Scheidungsgrund wenn ich anfangen würde Pansen zu kochen. Hihi
          Am leeren Magen kann es eher nicht liegen. Eher an Ihrer generell gestressten Natur. Da aber der Kot normal bis "Ziegenhaft" Bemmerlähnlich ist (ist das überhaupt ein Wort ), dachte ich es gäbe etwas zur Unterstützung womit Ihr schon Erfahrung habt.
          Anne, danke, ich werde mir gerne den Link anschauen!

          Heute gab es zunächst Haferschleim zum Frühstück und Abend auch mit gekochtem,.....(hat bei meinem Engerlhund Nelly und Ihrer Gastritis immer geholfen) und das heute super geklappt - glückliche Lilo,....aber das geht ja nicht auf Dauer!

          LG Babsi und Ihre neue Wegbegleitung Lieselotte

          Kommentar


            #6
            Liebe Freunde,
            Sollte es von Bedeutung sein, wollte ich dies kurz teilen.
            Hab mit meiner TÄ gesprochen, sie meinte ich sollte mir nicht so viele Sorgen machen, Blutbilder in Lilos Alter wären noch sehr unschlüssig weil sich diese von einem zum anderen Tag noch stark ändern. Sie hat mir aber erlaubt die "Schonung" wegen Lilos Bändern und Gelenken zu lockern. (sie hatte schreckliche Knickfüße die schon fast zu 90% auskuriert sind)
            Was zwei Tage ausmachen!!!! Mehr Bewegung - sie durfte diesmal mit den gleichaltrigen Kollegen herum tollen - auch wenn sie sich nach 10 Minuten schon hingelegt hatte, hihi. Ich hab gekocht und mit DHN Roots begonnen. Heute der "erlösende" Moment! Es ist eine Freude!
            So, danke für's zuhören und für die lieben Anregungen!
            LG Babsi und ihre neue Wegbegleitung Lieselotte

            Kommentar

            Lädt...
            X