Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aller Anfang ist schwer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Aller Anfang ist schwer

    Hallo zusammen, mit dem Barfen anzufangen ist irgendwie eine Hürde für mich, aus Angst was falsch zu machen. Jetzt habe ich bei einem Barf Shop gelesen, dass die ersten 14 Tage ein Pansen Mix zur Umstellung von Trockenfutter auf Roh das beste zum umgewöhnen ist.
    Ich würde es zum Anfang begrüßen.
    Was sagt ihr dazu?
    Lieben Gruß, Janine mit den Bullies

    #2
    Hallo!

    Wenn Du Dich damit am Anfang am Wohlsten fuehlst, mach es.

    Hier hatte noch kein Hund, Probleme mit der Umstellung - im Gegenteil.
    Liebe Grüße
    Martina mit dem "Steinchen" und Spunky im Herzen und Bungee (dem Kaenguruh oder auch der irre Ungar) an der Seite

    Kommentar


      #3
      ich habe und ich würde nie mit einem mix anfangen (fütter ich auch jetzt nicht).
      so genau weiss man da nicht was bzw. wieviel davon drin ist und, man kann auch nicht prüfen was evtl. nicht vertragen wird.
      da meine anfängerzeit schon sehr lange zurückliegt möchte ich keine vorschläge machen, ich bin aber sicher du bekommst noch kompetente rat-/vorschläge.
      grüssle
      jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
      -----------------------------------------------
      meine email: hexenkobel[ät]aol.com

      Kommentar


        #4
        Dieser Mix besteht aus Pansen, Kopffleisch und Blättermagen. Hätte ich dazu schreiben sollen.
        Lieben Gruß, Janine mit den Bullies

        Kommentar


          #5
          Hallo!
          Ja, ich war am Anfang auch unsicher...
          Von Mixen halte ich aber auch nicht so viel und füttere sie daher nicht. Für die Umstellung würde ich nicht gleich diesen Mix wählen, da ich nicht mit Pansen und Blättermagen beginnen würde. Die ersten 14 Tage kannst Du zur Umgewöhnung für den Hund - und zum Einlesen und sicher werden für Dich - auch nur Muskelfleisch füttern. Dein Hund braucht nicht sofort alles! Parallel schon etwas Gemüse und nach den 14 Tagen (oder bei guter Verträglichkeit auch früher) Innereien. Und dann Knochen - zunächst kleine Mengen!
          Grüße von Anna

          Kommentar


            #6
            Meine Hunde haben ohne Probleme sofort Barfkost vertragen( eine war 9,die 2 anderen 7 und fast 2).Habe mit Muskelfleisch vom Rind angefangen,dann Huhn,Pferdefleisch....Pansen
            habe ich erst später gegeben.
            Alles Liebe
            Gisele ,Jacky,Paris,Amor

            Kommentar


              #7
              Ich habe einfach mit Hack aus dem Supermarkt und Möhren angefangen. Das habe ich ein paar Tage gefüttert. Dann habe ich erst etwas Rinderherz und dann Leber dazugenommen.
              Ich hatte das Glück, dass meine Schwiegermutter auch frisch füttert und habe von ihr 2 Portionen Pansen bekommen. Das war dann ungefähr in der 3. Woche.
              In der Zeit habe ich dann die erste Fleischbestellung gemacht und nach 4 Wochen gab es dann den ersten Hühnerhals und von da an sind wir dann zu einem "echten" Plan übergegangen.

              Mixe gibt es hier auch nicht, außer einem "passend" zusammen gesetzen Innereienmix.
              Und so ein Mix heißt nicht, dass da "alles drin" ist..... Deine Mischung wird wahrscheinlich zu fettaram sein und enthält viel zu wenig Muskelfleisch im Vergleich zu Pansen/BläMa.
              LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

              Kommentar


                #8
                du hast geschrieben es ist eine Hürde für dich, also nicht für den Hund ? Kennt er roh bereits ?
                Schau mal bei mashanga burhani, oder den barfRechner vom Boxerforum, da kannst du ausrechnen wieviel du die Woche brauchst und kannst danach einkaufen oder bestellen- wichtig ist schon, dass du diese Angaben ungefähr einhälst, gerade wenn der Hund im Wachstum ist.
                Auftauen, zusammen mischen und für jeweils zwei Tage portionieren- dann brauchst du nur alle 2 Tage was zum auftauen in den Kühlschrank packen..
                Sei ruhig mutig..Bei m.b. musst du bei einem Welpen 5 oder 6% vom KGW angeben und Hund im Wachstum- kannst auswählen ob mit oder ohne Getreide und keinen Fastentag beim Welpen . Der Rechner aus dem Boxerforum gibt dir die Wochen des Welpen an
                lieben Gruß Mona mit Tosca, Joy, Shani und Katze Enya

                www. gekreuzsiegt.de

                Kommentar


                  #9
                  Ja für mich. Ne meine Hündin kennt kein BARF.
                  Habe mir im Boxer Forum die Menge ausrechnen lassen. Danke dafür.
                  Ich habe vor Jahren mal so Barf Mix gekauft. Jedoch für meine damaligen Hunde mein Rüde hat es nicht gefressen. Eventuell kommt daher auch meine Unsicherheit.
                  Lieben Gruß, Janine mit den Bullies

                  Kommentar


                    #10
                    Ich glaube das ein Hund Barf nicht fressen möchte liegt einfach nur daran das er es nicht kennt. Als ich vor 8 Jahren mit barfen anfing, wollte ein Hund es auch nicht fressen und hat sich richtig angewidert vom Napf entfernt sobald nur ein Stückchen rohes Fleisch dabei war. Habe dann gekocht und immer kürzer angekocht bis der Kern noch roh war und irgendwann ging es auch ganz roh. Jetzt liebt sie es.
                    Liebe Grüße Doris
                    und die 2 Schnuffelnasen

                    Kommentar


                      #11
                      Bei einem meiner Hunde hat es auch nicht sofort mit rohem Fleisch geklappt gehabt. Ich habe dann am Anfang das Fleisch gekocht, dann nur noch überbrüht bis sie sich dran gewöhnt hatte.
                      Gruß Marion

                      Kommentar


                        #12
                        Habe jetzt einen Einkaufzettel geschrieben und meinen Mann los geschickt. Jetzt habe ich aber noch eine Frage.
                        Mein Hund bekommt jetzt 3 Tage schon Hähnchen gekocht, muss ich sie trotzdem fasten lassen so das ich dann umstellen kann oder geht die erste Mahlzeit auch schon heute Abend? Heute morgen gab es auch gekochtes Hähnchen.
                        Lieben Gruß, Janine mit den Bullies

                        Kommentar


                          #13
                          verträgt er denn hähnchen? warum machst du denn da nicht weiter?
                          ganz ehrlich, wenn ICH weiss, das verträgt/vertrug mein Hund, dann würde ich das auch eine Zeitlang weiterfüttern, das und nix anderes. und nach (man sagt 4 bis 6 Wochen), in diesem fall gingen wahrscheinlich auch 3 Wochen
                          und dann anfangen eine geringe menge von etwas anderem dazuzugeben (z.b.innereien von diesem Tier, ein zusätzliches Gemüse etc.)

                          ansonsten, was soll dagegen sprechen heute abend mit dem anzufangen was dir am liebsten ist und du die nächste zeit füttern willst.

                          wobei, ich bin vielleicht nicht der massstab aller dinge, ich will es nicht kompliziert haben sondern so einfach wie möglich. weder bei meinen kindern noch bei meinen Hunden habe ich ein besonderes Gedöns gemacht.
                          ein bisserl Erfahrung habe ich in punkto ausschlussdiät aber schon. ein Hund vertrug nur ganz wenig hühnchenfleisch und kein anderes, einer keine möhren, und piieta nix von geflügel, schwein (gekoch) auch nicht so besonders. wichtig ist einfach rauszufinden ob/was dein Hund verträgt und was nicht.
                          ich wünsche dir ein gutes gelingen.
                          grüssle
                          jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
                          -----------------------------------------------
                          meine email: hexenkobel[ät]aol.com

                          Kommentar


                            #14
                            Fasten

                            Hi

                            Fasten ist kein Muß, aber beim Umstieg von Trockenfutter auf roh sehr empfehlenswert. Du kannst, wenn Du bereits gekocht fütterst, auch aufs Fasten verzichten, ich hab damals auch nach gekochtem Hühnchen einen Tag oder waren es 1,5 Tage fasten lassen und bin dann auf roh umgestiegen, das kommt ein bisschen auf den Hund an.
                            GHrüßchen
                            Hanna

                            Du warst als Hund der beste Mensch,
                            den man zum Freund haben konnte.

                            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                            Kommentar


                              #15
                              ich denke du kennst deinen Hund am besten und weißt ob er empfindlich mit dem Magen reagiert. Einer meiner Hunde ist äußerst sensibel da würde ich bei jeder Umstellung mehr als vorsichig sein, denn ich weiß jede Veränderung bringt schnell Bauchprobleme und Durchfall. Die andere ist robust da brauch ich mir keine Gedanken zu machen.
                              Liebe Grüße Doris
                              und die 2 Schnuffelnasen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X