Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausschluss Diät

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ausschluss Diät

    Hallo zusammen, da es einen Grund hat, dass ich auf Barf umstellen wollte bin ich heute mit meiner Mila zum Tierarzt. Sie hat von Anfang an immer mal wieder durchfall. Ich habe mit einem Welpen Futter ohne Getreide mit Huhn angefangen, dann gab es ein anderes Welpen Futter auch ohne Getreide mit Huhn, dann habe ich wieder gewechselt ein neues Futter mit Rind und in dem ist Getreide gewesen. Bei jedem Futter war es so, dass Mila immer wieder mal durchfall bekommen hat. Wenn ich ihr Reis und Hühnchen gebe ist der durchfall wieder weg. Habe vorhin eine Kotprobe abgegeben, da ist alles gesund. Jetzt soll ich eine Ausschluss diät mit ihr machen. Ich habe der Ärztin gesagt, dass ich gerne roh füttern würde. Dieses hat sie verneint da ich zu viel falsch machen kann. Mir wurde jetzt Royal Canin gastro intenstinal verkauft. Das soll ich jetzt füttern. Von den Inhaltsstoffen finde ich es noch schlimmer als die futtersorten die ich vorher gefüttert habe. Ich bin jetzt echt gefrustet.
    Gruß Janine mit Mila
    Lieben Gruß, Janine mit den Bullies

    #2
    Hallo janine,
    ja, man kann mit Rohfutter etwas falsch machen, aber genauso mit Trockenfutter

    Die meisten TA haben von Ernährung nicht so viel Ahnung und viele Hundehalter verstehen unter Rohfütterung dem Hund einfach nur Hackfleisch oder so zu füttern.
    Das ist genauso einseitig wie wenn ich einen Menschen nur mit Kopfsalat ernähre.
    An sich nicht ungesund, aber als alleinige Nahrungsgrundlage nicht wirklich gut.

    Hast Du mal ein Futtertagebuch geführt, also wann der DF jeweils aufgetreten ist?
    Es gibt wohl recht viele Hunde die Huhn nicht vertragen (zumal Geflügel oft stark mit Antibiotika belastet ist).
    Das gekochte Huhn mit Reis hat sie problemlos vertragen? Wie lange hast Du das jeweils gefüttert?

    lg

    Martina
    Erkläre mir, und ich werde vergessen.
    Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
    Beteilige mich, und ich werde verstehen!
    (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

    Kommentar


      #3
      Laß dir von einem TA, der sein Futter verkaufen will, keine Angst machen. Das TA-Futter ist sicher auch nicht das "gelbe vom Ei". Ich würde das Futter zurück bringen.
      Lies dich schlau und fütter dann entsprechend.
      Gruß Marion

      Kommentar


        #4
        Hallo Janine!
        Wir machen mit unserer Hündin auch eine Ausschlussdiät (ist ne längere Sache). Der TA wollte uns Hills andrehen Da hilft nur standhaft bleiben!
        Eine echte Ausschlussdiät ist mit einem Futter mit so viel verschiedenen (und nicht sehr wertvollen) Inhaltsstoffen nicht sehr aussagekräftig. Bei der Rohfütterung, oder auch bei Reinfleischdosen weiß man tatsächlich, was der Hund bekommt und worauf er reagieren könnte. Daher halte ich das für sinnvoller.
        Probiere es doch einfach mit Barf aus! Ich höre bei der Ernährung schon lange nicht mehr auf Tierärzte
        Gruß
        Anna

        Kommentar


          #5
          Hallo Martina, ne habe dummer weise kein Tagebuch geführt. Ja Reis und Huhn hat sie problemlos vertragen. Wenn Sie morgens noch durchfall hatte hatte sie abends festen Stuhl vom Hühnchen und Reis. Habe es immer so 2 bis 3 Tage gefüttert.

          Hallo Marion, ne bin mit dem Futter überhaupt nicht zufrieden weil da so viele Inhaltsstoffe drin sind dir mir gar nicht gefallen.

          Hallo Anna habt ihr beider Ausschluss diät einen Tierarzt eurer Seite? Wie machst du das?
          Lieben Gruß, Janine mit den Bullies

          Kommentar


            #6
            Hallo Janine,

            als "Mutmach-Buch" wuerde ich Dir das Buch von Dr. Jutta Ziegler "Hunde wuerden laenger leben" ans Herz legen. Sie macht zwar mittlerweile auch in FeFu, aber in ihrem ersten Buch geht es vorrangig um Rohfuetterung und Krankheitsbilder, die dadurch verbessert oder geheilt werden konnten.

            Ich kann zur Ausschlussdiaet nichts beitragen, aber mit meinem TA rede ich eigentlich nie ueber Ernaehrung. Spricht dafuer, dass unsere Hunde in Richtung Ernaehrung keine Defizite hatten, auch wwnn sie gesundheitliche Probleme hatten.

            LG
            Martina
            Liebe Grüße
            Martina mit dem "Steinchen" und Spunky im Herzen und Bungee (dem Kaenguruh oder auch der irre Ungar) an der Seite

            Kommentar


              #7
              Hallo Janine,

              ich möchte dir einen Satz/Gedanken mit auf den Weg geben, der mir vor Jahren „geschenkt“ wurde: brauchst du für dich eine vom Arzt ausgeklügelten Diätplan um gesund zu leben? (Keine Erkrankungen vorausgesetzt) Machst du für dich oder eventuell für deine Kinder einen Ernährungsplan an den du dich zu 100% hältst?

              In der Regel wohl eher weniger
              Ja, man kann bei der Ernährung Fehler machen, aber bei den Menschen gilt Fertigfutter immer als die ungesunde Variante... ich verstehe nicht, warum sie dann bei den Tieren gesünder sein soll.

              Les dich in das Thema ein und lass dich nicht von Tierärzten verrückt machen. Du hast hier im Forum sehr viel mehr Fachkompetenz.
              Liebe Grüße von Danni mit Amy im Hier und Jack immer im Herzen
              Manchmal ist es das Vernünftigste, einfach ein bisschen verrückt zu sein.

              Kommentar


                #8
                Hallo Janine,

                auch ich will dir Mut machen. Rohfüttern ist kein Hexenwerk.

                Es gibt gute Lektüren für Einsteiger.
                Die Barfbroschüre von Swanie Simon ein Muss. Bei Amazon erhältlich.
                Natural Dogfood oder auch das Barfbuch von Nadine Wolf (schon sehr ausführlich)

                Der Blog von Nadine http://mashanga-burhani.blogspot.de auch sehr informativ.

                Also über Rohfütterung mit Tierärzten zu sprechen ist oft leider vergebene Liebesmüh. Sind diese doch oft nicht gut informiert über die Ernährung und verdienen natürlich gut an den Diätfuttern.

                Du kannst mit einer Ausschlussdiät genauso anfangen, wie beim normalen barfen.

                Wichtig ist, immer wenige Komponeten zu füttern, um zu merken, wenn etwas nicht vertragen wird.

                Fange z. B. mit EINER Tiersorte an und EINER Gemüsesorte. Erstmal so 6 Wochen.
                Es empfiehlt sich hier Rind oder Pferd, weil davon gut alles zu bekommen ist. Pferd hat wahrscheinlich noch den Vorteil, weil sie dieses Protein noch nicht kennt.

                Du brauchst ja zumindest Muskelfleisch, Knochen, Leber, Nieren und Fett von dem entsprechenden Tier. Milz, Blut, Herz und Pansen wären natürlich noch wünschenswert. Bei Rind und Pferd bekommt man die meisten Sachen recht gut.

                Als Gemüse finde ich jetzt Möhren zum Einstieg gut, evtl auch gedünstet. Du kannst dich aber auch für etwas anderes entscheiden. Zucchini, Fenchel, Pastinaken oder sonstwas.

                Kohlenhydrate würde ich erst einmal hinten anstellen. Reis, Kartoffeln, Hirse & Co. kannst du ja immer noch im Verlauf der Ausschlussdiät ausprobieren.

                Wichtig ist auf jeden Fall ein Fütterungstagebuch zu führen, um zu merken, wie sie auf neue Lebensmittelkomponenten reagiert.
                LG Geli mit Herzerfrischer Yoshi ❤️ und Herzerfreuer Ruben ❤️
                und Herzerwärmer Bruno ❤️ immer im Herzen
                Ich halte keine Hunde, ich lebe mit ihnen.

                Kommentar


                  #9
                  Danke Geli 😊
                  Dein Beitrag hat mir Mut gemacht.
                  Lieben Gruß, Janine mit den Bullies

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    ich würde erstmal "ganz normal" auf Rohfutter umstellen und dann weitersehen. Meist geben sich dann die Probleme schon, wenn dann das TroFu weglässt auch ohne Ausschlußdiät.

                    Ich würde mir aber auf jeden Fall 2 Fleischsorten zurückhalten, die der Hund nicht kennt, damit du für den Fall der Fälle noch etwas in Petto hast. Gut ist es, wenn man von dieser Tierart auch Knochen und Innereien bekommt wie z.B. Ziege oder Lamm oder Kaninchen. Wichtig ist, dass der Hund damit noch nie in Berührung gekommen ist.
                    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo, ich habe jetzt auf meinem Einkaufzettel 1 Kilo Rinder Muskelfleisch und Pansen stehen. Dann noch 1 Kilo Lamm und Lamm Pansen.
                      Auf der einen Seite steht man sollte erst mit Fleisch umstellen, wenn dass vertragen wird kann Pansen dazu gefüttert werden. Wenn das vertragen wird mit inerein und Knochen weiter aufbauen. Also so würde ich das jetzt machen.
                      Ich werde mit Rind anfangen sollte es Probleme geben Lamm nehmen.
                      Ach so dazu Karottenbrei, sollen die Karotten roh sein oder gedünstet? Das erschließt sich mir nicht ganz.
                      Lieben Gruß, Janine mit den Bullies

                      Kommentar


                        #12
                        manchmal werden auch Karotten nicht vertragen. mein rüde hatte da eine Unverträglichkeit, ich würde vielleicht mit Zucchini anfangen.
                        für piieta fütter ich Karotten unterschiedlich, mal gekocht, mal roh, aber immer püriert. zusätzlich reibe ich aber immer ein stückerl Karotte roh ins futter (soll wurmwidrig wirken).
                        meine piieta verträgt nix von geflügel, kein ei, keine hühnersuppe, einfach nix.
                        irgendwann liest man sich die zutaten sehr genau durch und stellt fest, auch wenn man z.b. eine dose kauft die angebl. nur Rindfleisch enthält, da sind auch Anteile von gefllügel drin ebenso bei Leckerlis.
                        aber da musst du ja erst genau schauen wenn du festgestellt hast ob sie tatsächlich etwas nicht verträgt.
                        so schwer ist das ganze nicht.
                        beim pansen fütttern, den haben meine immer sofort vertragen, allerdings habe ich mit einer kleinen menge angefangen und langsam gesteigert, wie bei allen neuen Sachen auch..
                        grüssle
                        jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
                        -----------------------------------------------
                        meine email: hexenkobel[ät]aol.com

                        Kommentar


                          #13
                          Ich habe das jetzt noch mal geändert, ich fange mit Lamm an. Da jemand woanders geschrieben hat, dass Rind oft nichr vertragen wird.
                          Ist Lamm für den Anfang okay? Da der einzige Shop hier in der nähe kein Kaninchen führt bleibt mir erstmal nichts anderes übrig.
                          Alles andere würde ich dann bestellen.
                          Lieben Gruß, Janine mit den Bullies

                          Kommentar


                            #14
                            Ich würde auch als erstes mit Muskelfleisch anfangen. Dann kannst du den Pansen in ein paar Tagen daruntermischen. Innereien können dann auch recht schnell dazu (Rinderleber und Herz bekommt man ja beim Metzger oder im Supermarkt, das brauchst du erstmal nicht zu bestellen).
                            Mit Knochen sollte man warten, bis sich der Körper umgestellt hat.

                            Wie alt ist denn dein Hund? Irgendwie hab ich was von Junghund im Kopf...... dann musst du ein paar Dinge beachten.....
                            LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                            Kommentar


                              #15
                              Ja sie ist 10 Monate alt.
                              Lieben Gruß, Janine mit den Bullies

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X