Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fleisch portonieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fleisch portonieren

    Hallo!
    Ich wollte mal in Erfahrung bringen, ob es noch andere gibt, die das Fleisch so aufwendig portionieren wie ich. Am Wochenende ist es wieder soweit und ich glaube ich betreibe zu viel Aufwand. Ich bereite für zwei Hunde jeweils 64 Portionen mit den richtigen Anteilen von Fleisch, Fett und Innereien (Leber, Niere, Milz) vor. Da brauche ich natürlich Stunden für...Aber dafür muss ich mir 2 Monate keine Gedanken machen, wann ich was füttere - ist ja alles schon vorbereitet - nur Fleisch aus der Tiefkühltruhe holen und fertig (Knochen, Pansen und Gemüse gibt es extra)
    Ich habe etwas Sorge, dass ich sonst immer vergesse wann ich das letze Mal Leber gegeben habe etc. So wie ich es mitbekommen habe machen die meisten eine Tüte auf und verfüttern die, mal Fleisch, mal Innereien.
    Was meint Ihr, übertreibe ich es?
    Dazu muss ich sagen, dass die beiden Hunde wegen Unverträglichkeiten unterschiedliches Fleisch bekommen, und dass ich das meiste Fleisch in 1kg Stücken bekomme - zerkleinern muss ich daher sowieso.
    Gruß von Anna

    #2
    Hallo Anna,
    ich bin da tiefenentspannt.
    Innereien müssen bei mir oft als Leckerchen herhalten, so gibt's im Prinzip einfach Fleisch.
    3-5 mal die Woche Knochen, je nachdem eine Tüte nacheinander wegfüttern, dann wieder keine bis ich die nächste Tüte aufmache.
    Mit Pansen und Blättermagen sieht's änlich aus. Wenn mir da bei Grabungsarbeiten in der Gefriertruhe was in die Hände fällt und es gerade passt wird's rausgenommen.
    Gertrud mit Gandalf, Räuber und Jim knopf dazu Ronja & Leo im Herzen

    Kommentar


      #3
      Hallo Anna,

      ich kann mir auch nie merken, wann ich was gefüttert habe..... aber auf den Aufwand, wie Du ihn beschreibst, hab ich keine Lust.

      Ich mache immer Innereien-Portionen, die für eine Woche reichen, und nehmen eben 1x pro Woche so ein Päckchen raus - und zwar immer am Wochenende (damit ich mir das merken kann). Davon fütter ich dann immer, bis es aufgebraucht ist - meist 1 - 2 Tage, je nachdem, was/ wieviel ich vorher noch aufgetaut liegen habe. Mit Knochen mach ich das ähnlich (kann nicht soviel Knochen füttern, vertragen sie nicht).


      Andere Sachen/ Zusätze, die es eben 2x pro Woche geben muß, haben feste Tage, Dinge, die ich alle 3 Tage füttere, gibt es immer am 3., am 6., am 9. .....
      LG, Helma
      "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

      Kommentar


        #4
        Ich bereite am Samstag immer die Gemüseportionen für die Woche vor und am Sonntag geht es dann ans Fleisch.

        Da ich jeden Tag Knochen, Innereien und Fleisch gebe, kommt alles in die jeweilige Dose (Montag früh, Montag abend, Dienstag früh, ...) und wird für die Woche eingefroren. Das Ganze dauert vielleicht 20 - 30 Minuten und ich brauche mir unter der Woche keine Gedanken mehr zum Futter machen.
        Liebe Grüße Antje und Sura
        ...mit Tarah und klein Rajah für immer im Herzen

        Kommentar


          #5
          Hallo Anna,

          den einzigen Aufwand den ich betreibe, ist eine Innereienmischung zu machen und in 100g Portionen wieder einzufrieren (ich brauche insgesamt 200g Innereien pro Woche). Ebenso brauche ich 200g Knochen.

          Ich nehme 500g Muskelfleisch, fange Montag damit an, füttere 2 Portionen à 100g, Dienstag ebenso und Mittwoch Morgen 100g Knochen, abends 50g Innereien und 50g Muskelfleisch. Donnerstag Morgen noch mal je 50g Innereien und Muskel. Die 500g Packung Muskelfleisch ist nun alle und ich nehme die nächste aus der TK oder auch 500g Pansen, je nachdem. Davon gibts dann Donnerstag Abend 100g, Ebenso Freitag 2 Portionen und Samstag. Dann ist das Paket wieder alle. Sonntag gibts dann wieder 100g Knochen zum Frühstück und zum Abendessen 50g Innereien und 50G Muskelfleisch oder Pansen. Montag Morgen dann die restlichen Innereien und wieder 50g Muskel oder Pansen.

          Natürlich verschiebt sich das Ganze auch mal, aber Knochen gibt es immer Dienstag, Mittwoch oder Donnerstag und an einem Tag am Wochenende zum Frühstück. Und dann gibts Abends und am drauffolgenden Morgen Innereinen/Fleisch, bzw. Pansen. Das Drumherum ist variabel. Manchmal habe ich auch keine 500g Portionen, sondern weniger, was nur für 1 oder 2 MZ reicht oder es gibt ein Ei oder sonst etwas was weg muss.......
          LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

          Kommentar


            #6
            Wenn mein Mann bei der Hühnerschlachterei eingekauft hat, fülle ich auch meinen Gefrierschrank. Ich mach Portionen mit Hühnerhälsen, die es morgens gibt. Außerdem mische ich Herzen, Mägen, Fleisch und manchmal etwas Leber von Pute und Hähnchen in Portionen. Die Portionen reichen jeweils für eine Mahlzeit meiner drei Hunde.

            Meistens reicht der Vorrat für gut drei Wochen. Außer dem Geflügel gibt es verschiedene Rindfleisch-, Innereienmixe oder Blättermagen von Karnivor. Die Portionen von Karnivor halbiere ich.

            Gemüse richte ich immer für ca. eine Woche in meinem Thermomaster und friere die Portionen ein.

            Theoretisch gibt es dienstags den Innereienmix, freitags Fisch und sonntags Blättermagen. Das kriege ich aber nicht immer so hin, weil ich abends oft nicht daran denke, was am nächsten "dran" ist.
            Liebe Grüße Christine mit Amy, Josi, Bobby und Bruno
            Geliebt und unvergessen: Fuzzy, Ronja, Jupp
            Seelenhund Becky ❤️ und Schatz Otto ❤️ im Herzen

            Kommentar


              #7
              Jetzt muss ich hier auch noch mal fragen.... Wie portioniert ihr gefrorenes Fleisch? Zb 1 Kilo Rindfleisch wie portioniert man das wenn es gefroren ist?
              Lieben Gruß, Janine mit den Bullies

              Kommentar


                #8
                Zitat von Never too Hot Beitrag anzeigen
                Zb 1 Kilo Rindfleisch wie portioniert man das wenn es gefroren ist?

                Gar nicht

                Man taut es an oder auf, verarbeitet es dann und friert es danach wieder ein.
                LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
                  Gar nicht

                  Man taut es an oder auf, verarbeitet es dann und friert es danach wieder ein.
                  Genau
                  Liebe Grüße Antje und Sura
                  ...mit Tarah und klein Rajah für immer im Herzen

                  Kommentar


                    #10
                    Plan

                    Hi

                    habe mir doch tatsächlich einmal einen Wochenplan gemacht und das war auch gut so, denn so merkte ich, dass ich zu wenig Innereien füttere.

                    Und jetzt sieht es so aus:

                    Montag Muskel
                    Dienstag halb Innerei halb Muskel
                    Mittwoch Muskel
                    Donnerstag Pansen
                    Freitag Muskel
                    Samstag halb Innerei halb Blättermagen
                    Sonntag Gemüse.

                    Und es läuft wegen der Packungsrößen drauf hinaus, dass es den Innereienmix immer 2x nacheinander mit entweder Muskel oder mit Blättermagen gibt, weil ich jeweils nur eine halbe Packung brauche und so paßt es dann auch mit der gewünschten menge an Blättermagen.

                    Hieße hier, den kommenden Dienstag Innereien/ Blättermagen und am Freitag dann wieder Muskel/Innereien.

                    Es ist gut, sich das einmal für eine Woche ( oder halt auch für 4, das ist mir nur zuviel Arbeit) auszurechnen bzw ein bischen einen Plan zu haben, damit man insgesamt nicht einen Teil zu arg vernachlässigt oder zuviel von etwas füttert.

                    Früher holte ich meinen Eimer vom Schlachter und teilte das auf, was ich bekam, das war dann die Menge für 2-3 Wochen.

                    Und früher gabs einen Fasten- und einen Gemüsetag und wurde sogar nach Mogens Eliasen gefüttert, aber jetzt ist Ommi älter und es bekommt ihr so besser.

                    Und ganz aktuell wird sogar gekocht, aber sie wird demnächst 15, da ändert sich dann doch so manches einfach altershalber.
                    GHrüßchen
                    Hanna

                    Du warst als Hund der beste Mensch,
                    den man zum Freund haben konnte.

                    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Never too Hot Beitrag anzeigen
                      Jetzt muss ich hier auch noch mal fragen.... Wie portioniert ihr gefrorenes Fleisch? Zb 1 Kilo Rindfleisch wie portioniert man das wenn es gefroren ist?
                      ich schicke meinen Mann mit den gefrorenen Paketen in den Garten und er zerhackt es mir da ... dann brauch ich es nicht auftauen.
                      Liebe Grüße Doris
                      und die 2 Schnuffelnasen

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Schnuffeline Beitrag anzeigen
                        ich schicke meinen Mann mit den gefrorenen Paketen in den Garten und er zerhackt es mir da ... dann brauch ich es nicht auftauen.
                        wie praktisch

                        und der Hund steht daneben und spekuliert auf das, was durch die Gegend spritzt?
                        LG, Helma
                        "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

                        Kommentar


                          #13
                          Gefrorenes lass ich etwas antauen, zerteile es, und friere es wieder ein.

                          Allerdings hab ich maximal 500-Gramm-Päckchen, die ich zerteilen muss.
                          Liebe Grüße Christine mit Amy, Josi, Bobby und Bruno
                          Geliebt und unvergessen: Fuzzy, Ronja, Jupp
                          Seelenhund Becky ❤️ und Schatz Otto ❤️ im Herzen

                          Kommentar


                            #14
                            Ich friere das Fleisch passend für 2 Tage ein und taue es dann auf, wenn es gebraucht wird, die zweite Hälfte kommt in den Kühlschrank für den nächsten Tag. Gemüse und Obst gibt es immer frisch dazu.
                            Gruß Marion

                            Kommentar


                              #15
                              Ich habe das Glück, dass ich mein Fleisch frisch einkaufen kann und dort lasse ich mir beim Kauf dann direkt die verschiedenen Fleischsorten gemixt wolfen. In die Tagesportionen packe ich dann noch die selteneren Innereien und dann ab in den Froster. So ist mit einmal Aufwand das Futter für die nächsten Wochen zubereitet.

                              Ich habe festgestellt, dass ich sonst die Innereien oder zusätzliches Fett gerne vergesse.

                              Viele Grüße

                              Elke

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X