Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fleisch portonieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Wie lange vorher darf man denn das Fleisch auftauen bis man es verfüttert? Also im Kühlschrank lagern? Und da das Fleisch ja noch recht kalt ist wenn es aus dem Kühlschrank kommt wie lange vor der Fütterung nehmt ihr es raus damit es gefressen werden kann?
    Lieben Gruß, Janine mit den Bullies

    Kommentar


      #17
      2-3 Tage ist kein Problem, aber, wie im anderen Thread geschrieben, niemals einen fest schließenden Deckel drauf tun.
      Ich fülle die Näpfe ca. 2 Stunden vorm Füttern, geht aber sicher auch weniger, passt hier einfach vom Ablauf her.
      Wenn Du Angst hast, daß er das kalte Futter nicht so gut verträgt, kannst Du auch einfach ein wenig kochendes Wasser über das Fleisch im Napf gießen.
      Doris

      "Es muss vom Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll." (Goethe)

      Kommentar


        #18
        Zitat von Never too Hot Beitrag anzeigen
        Wie lange vorher darf man denn das Fleisch auftauen bis man es verfüttert? Also im Kühlschrank lagern? Und da das Fleisch ja noch recht kalt ist wenn es aus dem Kühlschrank kommt wie lange vor der Fütterung nehmt ihr es raus damit es gefressen werden kann?
        Hier gibt es Fleisch direkt kalt aus dem Kühlschrank. Meine Hündin hat damit kein Problem.

        Aufgetautes Fleisch liegt bei mir öfter mal 2-3 Tage im Kühlschrank. Selbst wenn es nicht mehr ganz so frisch aussieht, ist es für den Hund kein Problem.
        Liebe Grüße von
        Jelka, Emma und Dickmann

        Kommentar


          #19
          kalt

          Hi

          bei uns gibt es Fleisch grundsätzlich zimmerwarm, denn es ist so schnell im Hund verschwunden, dass ich es als nicht gesund anseh, wenn auf einmal so ein ganzer eiskalter "Klumpen" im Hundebauch ist.
          Das heißt, ich stell es ein paar Stunden vorher raus oder im Winter landet es oft auch einfach eine Weile auf der Heizung.

          Aufgetaut hebe ich es ca 2 Tage auf, aber immer so, dass Luft dran kann und es kommt aufs Fleisch an, Hühnchen hebe ich ungern auf, Rindfleisch eher und wenn Gemüse dran ist nur einen Tag, denn das wird schnell schlecht.
          GHrüßchen
          Hanna

          Du warst als Hund der beste Mensch,
          den man zum Freund haben konnte.

          In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

          Kommentar


            #20
            Ich füttere direkt aus dem Kühlschrank und aufgetautes Fleisch gibt es hier nur "frisch". Bei allem anderen rümpft der Hund nur die Nase und lässt es stehen.

            Viele Grüße

            Elke

            Kommentar


              #21
              Zitat von Pudelrudel Beitrag anzeigen
              2-3 Tage ist kein Problem, aber, wie im anderen Thread geschrieben, niemals einen fest schließenden Deckel drauf tun.

              Das ist so nicht ganz richtig

              In einer normalen Frischhaltedose ist es im Kühlschrank gar kein Problem, wenn man den Deckel schließt.
              Gefährlich wird es, wenn man zufällig mit Clostridium botulinum besiedeltes Fleisch hat (allerdings lässt sich das nicht feststellen, aber es betrifft mitnichten jedes Fleischstück) und das dann bei Temperaturen über 10° im Vakuum lagert.
              Im Kühlschrank herrschen ja im allgemeinen tiefere Temperaturen -----> keine Gefahr und so eine Dose ist ja nicht komplett luft- und somit sauerstoffleer also auch --------> keine Gefahr.
              LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

              Kommentar


                #22
                Das mag sein, aber wie Du auch schreibst, man weiß es ja nicht und kann es auch nicht feststellen. Mir ist das zu gefährlich und deshalb wird das Hundefleisch offen gelagert.
                Doris

                "Es muss vom Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll." (Goethe)

                Kommentar


                  #23
                  Also ist es besser das Fleisch offen in der Dose liegen zu haben?
                  Lieben Gruß, Janine mit den Bullies

                  Kommentar


                    #24
                    offen

                    Hi

                    nein, muß nicht offen im Kühlschrank liegen, sondern nur nicht ganz luftdicht wie Tupper oder so. Ich lege meist einen Teller drauf oder etwas in der Art.

                    Allerdings bewahre ich Fleisch auch luftdicht auf, wenn ich es nur kurz, also wie für den Humanverzehr lagere.

                    Aber rohes Fleisch gammelt ja nicht, wenn es älter wird, sondern es reift und dazu braucht es etwas Luft, das ist der Hintergrund und so kann man es tatsächlich auch wirklich tagelang im Kühli aufbewahren, wenn einen das geruchlich nicht stört.
                    Ich wollte es nicht in unserem Kühli und hab es seinerzeit sogar eingebuddelt, also alla Trumlers Futtergrube, das wurde total gerne gefressen, wenn ich es wieder ausgegraben hatte und blieb innen rosa und hatte außen eine leichte Kruste aus Erde/Gras etc

                    Und man muß bedenken, wenn man viel Fleisch aufeinander hat, dass dann Luft ja nur an die oberen Teile drankommen kann, das ist also nicht optimal.
                    GHrüßchen
                    Hanna

                    Du warst als Hund der beste Mensch,
                    den man zum Freund haben konnte.

                    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Pudelrudel Beitrag anzeigen
                      Das mag sein, aber wie Du auch schreibst, man weiß es ja nicht und kann es auch nicht feststellen. Mir ist das zu gefährlich und deshalb wird das Hundefleisch offen gelagert.
                      Wahrscheinlich ist das nicht ganz klar rübergekommen, was ich sagen wollte

                      Selbst wenn Fleisch mit dem Botulinumbakterium kontaminiert sein sollte, müssen die beiden anderen Kriterien noch erfüllt sein, damit sich das gefährliche Toxin bilden kann. 1. muss die Temperatur über 10° liegen, was im Kühlschrank eher nicht der Fall ist und 2. darf kein Sauerstoff an das Fleisch gelangen. Solange aber kein Vakuum herrscht ist auch Sauerstoff in der Dose. Meist füllt das Fleisch die Dose noch nicht mal aus,
                      so dass immer Luft in der Dose ist.

                      Mit vakuumiertem Fleisch bin ich auch sehr vorsichtig, das koche ich auch durch, aber bei dem Fleisch, dass ich frisch kaufe oder hier auftaue weiß ich ja, dass es nicht im Vakuum ist UND dann auch noch zu warm geworden ist.

                      Also auch vakuumiertes Fleisch bei Raumtemperatur in der Folie auftauen ist nicht gut....... Fleisch in einer verschlossenen Tupperdose aufzutauen ist kein Problem, da man ja Luft mit einschließt, wenn man den Deckel drauf macht.
                      LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo liebe Leute!

                        Ich habe am Wochenende nochmal alles fertig gemacht (2x64 Portionen). Und ich muss sagen, ich werde jedes Mal schneller Besonders, wenn die Packungsgrößen aufgehen!
                        Danke für die Anregungen, wie Ihr das Fleisch aufteilt. Viele von Euch haben ja Wocheneinteilungen, vielleicht laufe ich damit besser. Ich bin mir aber noch nicht sicher, wie ich weiter vorgehen werde...
                        Leider ist die Hündin ja Allergikerin und daher bekommen die beiden Hunde nicht das gleiche Fleisch, da gehen die Packungsgrößen nie auf und von allem müssten immer zwei Packungen offen sein. Das ist auch blöd.

                        Ich bewahre das Fleisch grundsätzlich 3 Tage im Kühlschrank auf, geschlossen, aber nicht luftdicht. Da es meinen beiden nichts ausmacht bekommen sie auch mal direkt aus dem Kühlschrank oder auch, wenn das Fleisch doch länger im Kühlschrank war und etwas muffelig ist.
                        Grüße von Anna

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen


                          Gar nicht

                          Man taut es an oder auf, verarbeitet es dann und friert es danach wieder ein.
                          Verstehe ich das richtig? Ihr taut das Fleisch komplett auf Portioniert es und friert es dann wieder ein?

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Melli75 Beitrag anzeigen

                            Verstehe ich das richtig? Ihr taut das Fleisch komplett auf Portioniert es und friert es dann wieder ein?
                            Nein. Wenn ich Frostfleisch kaufe, taue ich es nur soweit an, daß ich es mit dem großen Messer zerteilen kann. Das hören zwar die Messerfachverkäufer gar nicht gern, ist aber praktisch.
                            LG, Helma
                            "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Melli75 Beitrag anzeigen

                              Verstehe ich das richtig? Ihr taut das Fleisch komplett auf Portioniert es und friert es dann wieder ein?


                              Jepp.
                              LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                              Kommentar


                                #30
                                Ok sehr interessant würde mir doch einiges erleichtern? Aber ich habe mal gelernt das man Nichts aufgetautes wieder einfriert.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X