Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fleisch am Knochen füttern - in Anlehnung an Lonsdale

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fleisch am Knochen füttern - in Anlehnung an Lonsdale

    Hallo!
    Ich barfe seit einem Jahr und bin damit sehr zufrieden. Zurzeit versuche ich das aber noch etwas zu optimieren - organisatorisch wie im Thread 'Fleisch portionieren' - und nun auch die Art der Darreichung.
    Mein Junghund (7 Monate) bekommt täglich Knochen (HüHä, Hühnerflügen, Lammknochen). Das Knochen zerlegen ist ihm eine Wonne und ich schaue ihm dabei auch gerne zu Unsere 3-jährige Hündin bekommt Ihre RFK Ration an ca. 3 Tagen der Woche. So würde es mit dem Rüden auch sein, wenn er erwachsen ist.
    Nun habe ich mich etwas mit der Fütterung nach Lonsdale auseinandergesetzt und mir gefällt die Idee, dem Hund sein Futter an einem großen Stück mit Knochen zu geben. Das ist für Hunde doch ein Heidenspaß! Nur möchte ich vom Prinzip aber lieber bei der Barf-Fütterung bleiben und nur das Muskelfleisch am Knochen verfüttern. Versteht Ihr was ich damit meine? Die reine Knochenmasse möchte ich nicht massiv erhöhen, sondern RFK mit sehr viel Fleisch dran füttern.
    Langsam reift bei mir eine Vorstellung, wie eine solche Fütterung aussehen könnte: An den überwiegenden Tagen gibt es eine Portion RFK mit viel Fleisch dran und sonst nichts. An den anderen Tagen dann Pansen und/oder Innereien mit Gemüse/ Getreide Öl und Kräuter/Algen. Hört sich zunächst simpel an, wie ich finde (und das lästige Portonieren aus meinem anderem Thread entfällt )
    Nun meine Fragen:
    - Welche Knochen sind dafür geeignet außer ganzen Hühner/ Hühnerkarkassen? Ich kenne sonst noch Rippen mit Fleisch dran und Rinderbrustbein mit Fleisch. Gibt es weitere? Und wo bekomme ich die?
    - Lonsdale spricht ja von der Gabe von großen Knochen, damit der Hund sie nicht verschlucken kann. Wie läuft das organisatorisch? Mein Rüde wird ausgewachsen ein Gewicht von 20kg haben - da bekommt er dann ja nur ca. 350g Muskelfleisch und Knochen pro Portion. Das ist doch eher mittelgroßes Stück, wie eine fleischige Rippe oder fleischiges Brustbein. Wenn ich ihm nun ein ganzes Huhn oder ähnlich große Stücke gebe, wie bewahre ich das über die Tage auf?

    Füttert hier jemand in ähnlicher Form oder kann mir weiter helfen? Ich brauche noch etwas Unterstützung um meine wagen Vorstellungen in die Tat umzusetzen.

    Besten Dank und Gruß
    Anna

    #2
    Klar, je näher am Beutetier desto besser

    Ich habe einen Hund, der 100g Fleisch pro Portion bekommt, also 200g am Tag. Selbst die Tagesration wird einfach so runtergewürgt. Das verträgt er 1. nicht so gut und 2. ist er dann in unter 10 Sekunden mit seiner Malzeit fertig...... und das ein Hund für den das Fressen das Größte ist.


    Von daher hätte ich auch gerne entweder Fleisch mit Knochen, die gefressen werden können (um den RFK-Bedarf zu decken) und Fleisch mit harten Knochen, die nur abgenagt werden.
    Es scheiterte bei uns an der Beschaffung solcher Knochen.......
    An RFK gibt es ganz normal Putenhals, Rippen, Lammnacken oder Brustbein. Huhn wird hier nicht vertragen.

    Bei Fleisch mit festen Knochen bin ich nicht so recht fündig geworden. Ich füttere da gerne mal Beinscheibe, wobei Beinscheibe ja nicht ganz unkritisch zu sehen ist. Ebenso kaufe ich mal Suppenfleisch am Knochen.

    Toll wäre es, wenn man wirklich ganze Tierteile bekommen könnte: Köpfe oder Beinknochen mit ordentlich Fleisch dran..... Ganze Lämmer oder Kälber, aber da habe ich leider keine Quelle und auch zu wenig TK-Potential und bei 200g Fleisch am Tag würde so ein Tier ja auch recht länge reichen. Und inzwischen ist mein Hund auch schon 14,5 Jahre alt, da muss er auch keine kompletten Beutetiere mehr fressen
    Bei einem jungen gesunden Hund würde ich aber eine Fütterung nach Eliasen anstreben.
    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

    Kommentar


      #3
      Mir fallen da auf Anhieb Putenkarkassen oder Putenunterschenkel (da ist meistens ein richtig stabiler Knochen drin) und Lammbeine, evtl. sogar mit Fell ein.
      Schafsköpfe könnte es beim türkischen Metzger geben (hier ist das kein Problem), allerdings ist an den Köpfen nur wenig bis gar kein Fleisch.

      Ansonsten könnte man doch eine Lammschulter oder -hüfte komplett verfüttern, zur Not eben in Scheiben gehackt oder man futtert das Fleisch teilweise selber.
      Lammrücken ist ebenfalls schön fleischig.
      Maja mit Capo - ohne Chato, Tanka und Flavius, aber alle immer nahe bei mir
      Gut zu sein ist edel. Anderen zu sagen, was gut ist, ist noch edler – und macht keine Mühe. (Mark Twain)

      Kommentar


        #4
        Zitat von Doggo Beitrag anzeigen
        Mein Rüde wird ausgewachsen ein Gewicht von 20kg haben - da bekommt er dann ja nur ca. 350g Muskelfleisch und Knochen pro Portion.
        Meisnt Du pro Tag?
        Dann könnte es vielleicht eng werden mit 350g.
        Brumby braucht 400g bei 15 Kg

        Bei großen Röhrenknochen z.B, vom Rind kann es sein, daß sie so hart sind, daß der Hund sich beim Nagen die Zähne daran verletzt.
        Wenn dann würde ich versuchen größere Knochen von jungen Tieren (Lamm, Kalb,...) zu bekommen.

        lg

        Martina
        Erkläre mir, und ich werde vergessen.
        Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
        Beteilige mich, und ich werde verstehen!
        (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

        Kommentar


          #5
          Habe mal nachgeschaut, ich könnte hier in der Gegend tatsächlich ganze Lämmer bekommen. Da hätte ich dann ja die perfekte Knochen/ Fleisch Kombination. Kann ein Hund alle Knochen vom Lamm essen? Was ist mit der Haut?
          Das Lamm würde mir auch zerlegt werden. Da müsste ich dann aber absprechen, dass es für einen Hund ist und nicht nur die "schönen" Teile rausgeschnitten werden und halt immer Knochen mit viel Fleisch. Hat das schonmal jemand machen lassen?
          Lamm darf auch die Hündin, da hab ich dann zwei Abnehmer.
          Mit ganzen Hühnern bzw. Hühnerkarkassen und Kalbsbrustbein bzw. Jungbullen-Rippe mit viel Fleisch sollte das doch gehen als Muskelfleisch und RFK Anteil, oder? Für Pute habe ich bislang keine Quelle aufgetan, da ich Geflügel nur in Bioqualität verfüttere.

          @Martina
          Tucker wiegt mit seinen 7 Monaten bereits 16,5kg Mit 6% hat er eher zum moppeln geneigt. Daher ging ich erstmal von einer geringeren Tagesration aus. Aber wenn er erstmal ausgewachsen ist und sein ganzen wildes Potential rauslassen darf, wird er wahrscheinlich mehr benötigen, hast recht.

          Gruß Anna

          Kommentar


            #6
            Zitat von Doggo Beitrag anzeigen
            Mit ganzen Hühnern bzw. Hühnerkarkassen und Kalbsbrustbein bzw. Jungbullen-Rippe mit viel Fleisch sollte das doch gehen als Muskelfleisch und RFK Anteil, oder?
            Passt so.
            Du mußt auch nicht unbedingt Pute füttern.
            Mit Huhn, Schaf und Rind hast Du ja schon eine gute Auswahl.

            Haut vom Lamm ist gar kein Problem, guck nur, daß nicht zu viel Wolle noch dran ist.


            Zitat von Doggo Beitrag anzeigen
            Mit 6% hat er eher zum moppeln geneigt.
            Brumby hat in dem Alter noch ein knappes Pfund verdrückt... frag mich nicht wohin sie das gefuttert hat
            Die meisten Hunde brauchen prozentual dann deutlich weniger wenn sie erwachsen sind.

            lg

            Martina
            Erkläre mir, und ich werde vergessen.
            Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
            Beteilige mich, und ich werde verstehen!
            (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

            Kommentar

            Lädt...
            X