Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

schlechte leberwerte durch frischfutter?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    schlechte leberwerte durch frischfutter?

    hallo
    ich bin grad ein bischen am boden zerstört.....
    unserem 8 jahre alten hütehundmischling geht es seit einiger zeit immer schlechter.
    sam hat ja einiges an erkrankungen
    herzklappenfehler,lungenschädigung,muskelschwund im gesicht,sdu,rektumdivertikel ....

    ich versuche mal die kurzfassung zu seinem derzeitigen zustand...

    vor fast 2 jahren wurde eine vergrößerte prostata festgestellt und ein kastrationschip gesetzt.er hatt zu dem zeitpunkt arge probleme mit dem kotabsatz.

    besser wurde das nicht und als mal garnichts ging mußten wir zum notdienst.dort wurde dann ein rektumdivertikel diagnostisziert.

    seit dem bekommet sam(wir füttern seit fast 5 jahren frisch... kein ausschließliches barf) nichts mehr was auch nur annähernd stuhlfestigend ist.

    im so. letzten jahres wurde dann der chip erneuert.
    kurz danach gings ihm garnicht gut.
    blut untersucht...
    sd t4 wert bei 6,6(verdacht liet nahe das de chip das beeinflußt,gibt dazu aber keine studien)
    rote blutkörperchen zu hoch,mcv zu niedrig,mch ebenfalls zu niedrig.

    forthyron reduziert

    probleme mit kotasatz wurden nicht besser ,im gegenteil

    2x mußten wir notfallmäßig zum tierarzt.
    operieren will man aufgrund der ganzen vorerkrankungen vorerst nicht.
    sam bekam laktulosesirup

    wenig besserung

    letzte woche dann mußte sam wieder als notfall zum tierarzt und der kot wurde manuell aus dem enddarm "gepult "
    und ich bekam ein riesen donnerwetter von der chirurgin...
    wir würden falsch füttern,sam müsse unbedingt von hills das id futter bekommen.
    ich hab mich geweigert das zu geben... füttern wir doch wegen der sdu nur noch frisch in einzelkomponenten wo ich sehe was im napf ist,also keine fertigen barfmischungen.

    dazu ja auch noch stuhlauflockernd....

    mir kam der verdacht das evtl die enzyme ,die sa seit einiger zeit für die bauchspeicheldrüse bekommt die ursache sein könnten..... dies wurde abgewunken....
    also hab ich noch mal nachgelesen was er bekommen könnte um den stuhl dauerhaft weich zu halten
    nun bekommt sam in jede mahlzeit einen ordentlichen schung buttermilch und zur zeit geht es besser.

    aber
    sam machte nach wie vor einen kranken eindruck,wollte nicht mehr gassigehen bzw schlich nur noch hinter uns her,schläft viel, seit monaten nässen die innenwinkel an den augen ,er läuft oft "eierich",erkennt manchmal abends meinen mann nicht wennd er reinkommt...

    mir machte deswegen immer noch die sdu sorge und so habe ich mich da noch mal durchgearbeitet(buch schilddrüse und verhalten) und viele sympthome passen
    also habe ich noch mal ein geratisches organprofil und die sd werte machen lassen.

    gestern nun die ergebnisse das die leberwerte nun absolut nicht ok sind und der t4 wert immer noch zu hoch.
    dazu die muskelwerte ck(nac) viel zu hoch
    monozyten zu hoch
    elektrolyte kalium etwas hoch und calzium zu niedrig

    bei dem calzium habe ich sowieos ein problem da sam weder knochenmehl noch eierschalenpulver verträgt(stuhlfestigend)

    ich kann nicht glauben das die hohen leberwerte vom futter kommen denn im oktober waren diese werte noch ok.

    bitte entschuldigt wenn das alles etwas durcheinander geschrieben ist...
    aber ich mach mir große sorgen um sam.
    und nach wie vor steht der vorwurf von 3 tierärzten im raum,das sam das falsche futter bekommt und auf trockenfutter umgestellt werden muß (hills id aus der ta praxis.... )

    lg kirsten

    #2
    wir brauchen detaillierte (!) Angaben, was Du fütterst.

    Ansonsten ist eine Aussage zu Deinen Fragen unmöglich.
    Sabine
    3 Australian Shepherds,
    1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

    Kommentar


      #3
      Nur mal ein paar Stichpunkte:

      Solche Pauschalaussagen wie von der TÄ finde ich fahrlässig, wenn man beachtet, was der Hund alles für Baustellen hat.

      Warum wurde ein zweiter Chip gesetzt und nicht operiert? Der Chip hat nicht die gleiche Wirkung.

      Meine TÄ hat mich darauf hingewiesen, daß eine Chip/Kastration Einfluß auf die SD hat - bei Timmy wurde die Dosis Forthyron geviertelt nach dem Chip und der späteren Kastration. Ist also doch nicht sooo unbekannt.
      Zuletzt geändert von Pudelrudel; 29.03.2017, 14:44.
      Doris

      "Es muss vom Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll." (Goethe)

      Kommentar


        #4
        Hallo Kirsten!

        das hört sich ja nicht so schön an. Ich drücke die Daumen, dass Ihr da einen Weg findet.
        Ich kenne mich zwar nicht mit Leberwerten und Schuldrüse aus, habe aber eine wichtige Erfahrung bei einer anderen Krankengeschichte gemacht: normale Tierärzte wissen bei speziellen Krankheiten oft nicht weiter, sagen das aber nicht sofort. Wir waren bei vier Tierärzten, auch Tierkliniken darunter. Uns wurde auch zu Hills (andere Sorte) geraten Ich habe oft das Gefühl, die Tierärzte empfehlen Hills oder RC wenn sie nicht mehr weiter wissen...Ich kann daher nur raten, einen wirklichen Spezialisten aufzusuchen, falls Ihr das nicht schon getan habt.

        Grüße von Anna

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          der Hund hat ja unendlich viele Baustellen Ein Füttern nach dem Barfkonzept ist das sicher nicht möglich (also komplettes Beutetier, inkl.Knochen, Fett, Innereien etc) und wenn man da an einem Rädchen etwas verändert, verändert sich leider das ganz Gefüge. Aber wie Sabine schon geschrieben hat, ohne den genauen Plan zu kennen, kann man nicht viel sagen, wo vielleicht der Fehler liegt....

          Einige Werte wundern mich nicht, bei dem, was du da geschrieben hast:
          CK ist z.B. bei muskulären Erkrankungen erhht, ebenso kann das Herz die Ursache sein....
          Calcium ist sicher zu niedrig, wenn nicht genügend Calcium zugeführt wird...
          Erndriegte MCV und MCH können auch ein Hinweis auf eine Mangelernährung, bzw, Verwertungsstörung sein....
          Erhöhte Erys können daraus resultieren, können aber auch mit der Herz- und Lungenerkrankung zusammenhängen......

          Eine Lebererkrankung als Grunderkrankung kann sich auch auf die Schilddrüse auswirken......

          Lactolose kann dafür verantwortlich sein, dass es zu Mangelerscheinungen kommt, z.B. kann das niedrige Kalium daher kommen. Damit ruft man ja so etwas wie einen künstlichen Durchfall hervor.


          Also bei euch gibt es ja leider so Vieles, was eben nicht in Ordnung ist.... da muss man genau gucken, was woher kommt, was wie zusammenhängt und letztendlich wird man womöglich irgendwelche Kompromisse eingehen müssen......
          Zuletzt geändert von Anne410; 29.03.2017, 14:50.
          LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

          Kommentar


            #6
            bekommt er immer noch regelmäßig den Lactulosetsaft? Dieser erhöht die Leberwerte.
            Zu den anderen Werten kann ich nichts sagen.
            Gute Besserung für deinen Sam.
            Liebe Grüße
            Gertrud
            Tante Lotti

            Kommentar


              #7
              Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen

              Eine Lebererkrankung als Grunderkrankung kann sich auch auf die Schilddrüse auswirken......
              Und umgekehrt, eine nicht richtig eingestellte Schilddrüse kann auch die Leber belasten.
              Doris

              "Es muss vom Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll." (Goethe)

              Kommentar


                #8
                Zitat von Tante Lotti Beitrag anzeigen
                bekommt er immer noch regelmäßig den Lactulosetsaft? Dieser erhöht die Leberwerte.
                Eher umgekehrt...... Lactulose gibt man eher bei erhöhten Leberwerten, weil sie das Ammoniak unschädlich macht.
                LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                Kommentar


                  #9
                  Mich wundert auch gerade, wieso ein Lebermedikament schlechtere Leberwerte verursachen soll?
                  Hast du dazu genauere Informationen, Gertrud?


                  edit zum Thema:
                  Bauchspeicheldrüse, Leber und Schilddrüse können meines Wissens alle drei zusammen hängen und sich gegenseitig beeinflussen. Bei meiner Motte ist bis heute nicht klar, was Henne und was Ei ist, der stärkste Verdacht ist aber dass die Leber das "Grundübel" ist.

                  Bei dir bzw. deinem Hund kommt erschwerend hinzu, dass offensichtlich keine richtig ausgewogene Ernährung möglich ist. Vielleicht (und falls der Hund damit klarkommt) ist in so einem Fall Fertigfutter tatsächlich die bessere Alternative. Obwohl ich grundsätzlich und nach 2 Jahren mit Leber-/Pankreas-Diät immer mehr der Meinung bin, dass kein Fertigfutter existiert, welches wirklich geeignet ist.

                  Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
                  z.B. kann das niedrige Kalium ...
                  Ich habe "Kalium zu hoch, Calzium zu niedrig" gelesen.
                  Irgendwie untypisch. Bekommt er sehr viel Kartoffel und dazu noch eine Mineralstoffmischung?

                  Insgesamt erscheint mir das sehr komplex. Da sollte mal jemand draufschauen, der alle Probleme im Zusammenhang betrachtet.
                  Liebe Grüße
                  Petra mit Dina und Mottensternchen

                  Kommentar


                    #10
                    Kannst du noch die Werte von allen Zeckenkrankheiten nachfordern?
                    Liebe Grüße
                    Marlene

                    Das Leben ist schön, obwohl alles
                    dagegen spricht

                    Kommentar


                      #11
                      erst einmal vielen lieben dank für all die antworten

                      jetzt bin ich völlig verwirrt :-)(spaß)

                      komplett barfen wird nicht möglich sein.
                      zur zeit füttere ich gemüse,nach möglichkeit saisongemüse wie im moment möhren,sellerie,pastinake,fenchel und auch mal brokkolie ,blumenkohl,chinakohl und aktuell geflügel(sollte ich laut chirurgin ),sonst auch rind,kaninchen,lachs,sprotten.ab und an mal etwas leber vom rind o huhn,hin und wieder ein ei.
                      dazu distel,raps,lachs öl,ab und zu mal etwas butter .täglich einen natrjoghurt,morgens babyostgläschen stuhlauflockernd.
                      zwischendrin mal apfel,birne,mal ne möhre.
                      da sam keine knochen darf bekommt er eierschalen pulver von dhn.leider wirkt dies stuhlfestigend....
                      weil er ein paar mal futter std nach der fütterung erbrochen hat was noch nicht einmal anverdaut war,er zeitweise heftig aus dem hals gerochen hat und man bei dem was hinten raus kam immer noch sehen konnte was gefressen, bekommt er seit ein paar wochen enzymo pank.

                      bis vor einiger zeit bekam er noch enalatap 20mg 1/2 am tag fürs herz.
                      die wurden nachdem die sd werte so hoch waren abgesetzt....
                      seit heute soll er die wieder haben(gestern abend herz abgehorcht) .

                      soeben habe ich mit dem kardiologen tel. der bei sam den herzultraschall gemacht hat und damals auch die medikamente verordnet hatte.
                      auch dort sagte man mir der kastrationschip habe keinen einfluß auf die sd werte.

                      ich bin völlig ratlos........
                      dabei bin ich doch wirklich sehr bemüht alles zu tun das es sam besser geht

                      Kommentar


                        #12
                        Eben, das denke ich mir, dass du nicht "normal barfen" kannst.

                        Und da würde ich mir auf jeden Fall kompetenten Rat von einem Erährungsberater holen. Dann werden einige Dinge für ihn passend ergänzt werden (Mineralien, Vitamine, Fett....)

                        Was mir jetzt so auf den ersten Blick auffällt: diese ganzen Pflanzenöle und auch Butter würde ich weglassen, da Leber und Pankreas dadurch mehr belastet werden als dass es einen Nutzen für den Hund hat.

                        Und Gemüse sollte ganz sicher nicht an erster Stelle stehen Das liefert dem Hund "nur" Wasser, Ballaststoffe und sek. Pflanzenstoffe. Dazu brauchst du keine großen Mengen.
                        Viel viel wichtiger ist die Abwechslung bei den tierischen Bestandteilen. Und wenn das nicht geht, musst du das Fehlende ersetzen.
                        Und kranke Hunde haben in bei vielen Komponenten einen erhöhten Bedarf, was auch berücksichtigt werden muss. Deswegen würde ich ganz dringend mal gucken, ob hier https://www.barfberater.de/ernaehrungsberatersuche/ jemand passendes dabei ist.
                        LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                        Kommentar


                          #13
                          Bei uns war der Lebertran an den hohen Leberwerten bei meinen CHI-Mädels schuld. Hast du da mal was dem Futter zugegeben?
                          Liebe Grüße Christine mit Amy, Josi, Bobby und Bruno
                          Geliebt und unvergessen: Fuzzy, Ronja, Jupp
                          Seelenhund Becky ❤️ und Schatz Otto ❤️ im Herzen

                          Kommentar


                            #14
                            die öle habe ich die letzte zeit weggelassen .

                            gerade eben habe ich ein telefonat mit einer naturheilpraxis für tiere gehabt.man hatte mir gesagt das dort auch ernährungsberatung gemacht würde.

                            naja,sieht aber völlig anders aus.....
                            die ganzen werte,blut usw interessieren nicht... warum ich denn den weg über normale tiermedizin über jahre hinweg gegangen wäre?..
                            man selbst sehe den hund und nicht die befunde(?)

                            ???

                            ich bekam einen termin für morgen für 1,5 std.... solange kann ich aber die kleine nicht allein im auto lassen,sie muß ja so oft pipi......als ich erwähnte das ein termin besser ist wo mein mann die kleine baufsichtigen kann,hieß es das wäre ja nicht deren problem das wir 2 hunde haben....
                            hab jetzt für in 4 wo. einen termin bekommen.

                            nur
                            wenn jemand sagt ihn interessieren die bestehenden befunde nicht.....?
                            die fakten sind ja nun mal da ,die kann man doch nicht einfach ausser acht lassen..... selbst wenn man auf einem anderen weg ist als herkömmliche mediziner.

                            so langsam weiß ich nicht mehr was noch tun ,was überhaupt noch richtig ist....

                            es ist ja auch allen bisher ein dorn im auge das ich mich über sachlagen(nicht nur tierarzt) informiere und wissen will womit ich es zu tun habe.

                            es hat den anschein als wäre man nur als zu allem ja sagender kunde erwünscht....

                            Kommentar


                              #15
                              Dass sie so doof auf euren anderen Hund reagiert hat, ist ja wirklich ärgerlich..... Ein Termin in 4 Wochen ist ja auch nicht das, was man sich erwünscht.....

                              Dass sich jemand, der alternativ arbeitet nicht unbedingt in erster Linie für Laborbefunde interessiert ist aber nicht unbedingt sooo ungewöhnlich
                              Da wird ja das ganze Tier behandelt, nicht nur die einzelnen Organe.
                              LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X