Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kochen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kochen

    Hallo! Man hat mir empfohlen, dass ich für meinen Hund Siri, der seit Monaten Magen-Darmprobleme hat, kochen soll. Sie erbricht ab und zu morgendlich gelbe Flüssigkeit und hat ebenso regelmäßig einen Schleimüberzug über dem Kot. Nun heißt es, sie habe nicht genügend Magensäure. Bisher habe ich sie mit Teŕra Canis, Hirtengold, oder Fleischeslust Nassfutter gefüttert. Nun soll ich also für sie kochen, damit der Magen wieder mehr Säure produziert. Ich muss ehrlich gestehen, ich bin kein großer Koch. Es überfordert mich eigentlich schon, für mich selbst zu kochen. Aber was tut man nicht für seinen Hund....mir wurde empfohlen, einen Crockpot bzw.Schongarer anzuschaffen. Den habe ich auch bestellt, aber er ist noch nicht gekommen.
    Frage 1: Kennt sich jemand von euch mit dem Zubereiten von Hundenahrung in so einem Crockpott aus?!
    [B]Frage 2: Solange der Crockpot noch nicht da ist, habe ich mir gefrorenes Fleisch besorgt und es in einer Pfanne zusammen mit Gemüse gegart. So 5 bis 10 Minuten, bis nichts mehr rot war....ich bin mir unsicher, wie lange das kochen muss?! Und da ich 1kg gekocht habe, was bei meinem 10kg Hund ca. 3 Portionen sind, kann man das dann im Kühlschrank 3 Tage aufheben?!
    Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Ratschläge.....
    Liebe Grüße, Stephanie mit Siri
    Viele Grüße, Stephanie mit Siri

    #2
    Bei galligem Erbrechen und schleimigen Kot wäre jetzt meine Frage nach der Bauchspeicheldrüse...... Ist mal Elastase im Kot bestimmt worden?

    Bzw. mein Hund hatte schleimigen Kot mit Huhn, dass er nicht verträgt....... Treten die Beschwerden evtl. nur nach bestimmten Futter auf?
    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

    Kommentar


      #3
      Aber du fütterst doch schon gekochte Nahrung! Warum willst du dann noch selber kochen? Die von dir genannten Sorten sind sehr hochwertig, TC und Hirtengold füttere ich auch.
      Gegen das morgendliche Erbrechen rate ich, dem Hund spät abends noch einen Keks oä anzubieten, damit der Magen nicht ganz leer wird. So hat bei uns diese Art des Erbrechens sofort aufgehört.
      In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.

      Kommentar


        #4
        Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
        Bei galligem Erbrechen und schleimigen Kot wäre jetzt meine Frage nach der Bauchspeicheldrüse...... Ist mal Elastase im Kot bestimmt worden?

        Bzw. mein Hund hatte schleimigen Kot mit Huhn, dass er nicht verträgt....... Treten die Beschwerden evtl. nur nach bestimmten Futter auf?

        Genau das kam mir auch in den Sinn!!
        Würde Pankreas checken und ggf. Unverträglichkeiten in Betracht ziehen.
        Nach der Nierenerkrankung meines Hundes bin ich auch auf Nassfutter umgestiegen, da ich so verunsichert war- das ging ca. 1/2 Jahr gut, dann bekam er Schwierigkeiten (schleimiger Kot, Magenschmerzen) und ich habe Pankreas checken lassen mit Ergebnis Pankreatitis.
        Seither barfe ich wieder, abends gibt es Gekochtes und alles ist gut (rechne halt genau wegen der Nierenwerte, aber das ist ja nicht Dein Thema!!).
        Ich würde an Deiner Stelle - wie Anne schon gesagt hat - Elastase bestimmen lassen und dann Fütterung anpassen.

        Liebe Grüße
        Ellen

        Kommentar


          #5
          Bei Schleimkot auch unbedingt an Giardien denken. Das würde ich als Allererstes checken. Geht über eine Kotuntersuchung.

          Kommentar


            #6
            Zitat von katharina Beitrag anzeigen
            Bei Schleimkot auch unbedingt an Giardien denken. Das würde ich als Allererstes checken. Geht über eine Kotuntersuchung.

            Stimmt. Die hatte ich vergessen.......
            LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

            Kommentar


              #7
              Danke für eure zahlreichen Antworten. Kot hatte ich beim TA checken lassen. Alles war unauffällig, bis auf die Tatsache, dass Helicobacter positiv war. Allerdings hat mir eine THP gesagt, dass der TA wichtige Dinge gar nicht abcheckt im Labor. Ich habe heute also nochmal eine Kotprobe bei einer THP abgegeben, um noch Aussagen zur Fettverwertung u.ä. zu bekommen. Da wird jetzt auch diese Elastase bestimmt, denke ich....Hätte man Bauchspeicheldrüsenprobleme nicht auch am Blutwert feststellen können? Oder wie wurde das bei euren Hunden diagnostiziert? Nur über Kot? Die Blutwerte waren nämlich bei Siri alle ok.
              Kochen soll ich, weil das Dosenfutter schon so weich und breiig ist, dass der Magen und Darm quasi nichts zu tun haben...der Magen soll wieder besser arbeiten und mehr Säure bilden....
              Viele Grüße, Stephanie mit Siri

              Kommentar


                #8
                Hallo,
                meine Hündin hatte die letzten Wochen auch Probleme mit Übelkeit und Schleim erbrechen. Es hat eine Weile gedauert und eine Blut und Kotuntersuchung gekostet, bis wir jetzt rausgefunden haben, dass es an den Eierschale im Futter liegt. Diese können die Magensäure verändern.
                Wir hatten ebenfalls Fleischeslust und Terra Canis gefüttert und in beiden wird Eierschale verwendet.
                Jetzt wo wir das weglassen ist alles wieder ganz normal und ohne Probleme.
                Liebe Grüße
                Jenny mit Sunny +Ricky

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Jenny,
                  Wie hat man denn genau heraus gefunden, dass es an dem Eierschalrnpulver lag? Hm, ich hab schon einiges an Futter ausprobiert. Hab auch Austernschalencalcium probiert....aber auch das soll ja die Magensäure negativ beeinflussen....Knochenpulver hatte ich auch schon. Aber da man nicht weiß, was da für Müll verarbeitet wird(da wurde schon Glassplitter und alles mögliche drin nachgewiesen), traue ich mich das nicht mehr....oder weiß jemand von euch, wo es Knochenpulver aus seriöser Herstellung gibt?
                  Viele Grüße, Stephanie mit Siri

                  Kommentar


                    #10
                    Meinst Du Knochenmehl? Das kenne ich von Grau und von per naturam.

                    Was Deine Frage für's Kochen betrifft: Ich gebe Olivenöl in eine Pfanne (hat mir vor hundert Jahren mal eine Futterberaterin empfohlen), lasse es aber nicht so heiß werden. Darin rühre ich das Fleisch ein bisschen 'rum und gebe dann ein bisschen Wasser dazu. Musst Du mal schauen, so, dass das Fleisch nicht anhängt.
                    Wenn es Fleisch nicht mehr rot ist, ist es gar . Außer Schweinefleisch darf es ruhig noch ein bisschen rosa sein (wenn Dein Hund das verträgt), aber nicht mehr blutig.

                    Kommentar


                      #11
                      Ich kenne diese Symptome bei einer Übersäuerung des Magens ...
                      Daher würde ich mir vom TA Magenschutztabletten (Pantoprazol) verschreiben lassen.
                      Evtl. sollte der Hund sein Futter auf mehre Portionen am Tag aufgeteilt bekommen ...

                      Kommentar


                        #12
                        Die Symptome bei Untersäuerung sind die gleichen und da ist Pantoprazol & Co. vollkommen kontraproduktiv.
                        Wenn du wirklich die Eierschalen im Verdacht hast, dann ist es vll. wirklich untersäuern. Eierschalen sind aus Kalziumkarbonat. Das bindet Magensäure. Was ja blöd ist, wenn eh zu wenig produziert wird. Reines Rinderknochenmehl von Grau nehme ich und etwas Kalziumzitrat. Das säuert nämlich eher etwas an. Damit kommt mein Kerlchen mit zu wenig Magensäure gut klar. Ich dünste das Fleisch/Innereien einfach mit etwas Wasser an, bei wenig Temperatur. Das Kochwasser verfütter ich mit. Gemüse wird gedünstet und pürriert. Aber darauf achten, keine basischen Gemüse zu verwenden wie Fenchel.
                        Pansen und Rinderfett gibt es roh dazu. Wird vertragen. Und abends als Betthupferl noch ein Stückchen selbst gedörrtes Putenfleisch. So kommen wir seit 5 Jahren ohne Probleme gut hin.
                        LG Geli mit Herzerfrischer Yoshi ❤️ und Herzerfreuer Ruben ❤️
                        und Herzerwärmer Bruno ❤️ immer im Herzen
                        Ich halte keine Hunde, ich lebe mit ihnen.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Geli. Beitrag anzeigen
                          Die Symptome bei Untersäuerung sind die gleichen und da ist Pantoprazol & Co. vollkommen kontraproduktiv.
                          Wenn du wirklich die Eierschalen im Verdacht hast, dann ist es vll. wirklich untersäuern. Eierschalen sind aus Kalziumkarbonat. Das bindet Magensäure. Was ja blöd ist, wenn eh zu wenig produziert wird. Reines Rinderknochenmehl von Grau nehme ich und etwas Kalziumzitrat. Das säuert nämlich eher etwas an. Damit kommt mein Kerlchen mit zu wenig Magensäure gut klar. Ich dünste das Fleisch/Innereien einfach mit etwas Wasser an, bei wenig Temperatur. Das Kochwasser verfütter ich mit. Gemüse wird gedünstet und pürriert. Aber darauf achten, keine basischen Gemüse zu verwenden wie Fenchel.
                          Pansen und Rinderfett gibt es roh dazu. Wird vertragen. Und abends als Betthupferl noch ein Stückchen selbst gedörrtes Putenfleisch. So kommen wir seit 5 Jahren ohne Probleme gut hin.
                          Hallo Geli! Ja, das hört sich echt vernünftig an. Vielen Dank für die Tipps!
                          Viele Grüße, Stephanie mit Siri

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von asap121 Beitrag anzeigen
                            Ich kenne diese Symptome bei einer Übersäuerung des Magens ...
                            Daher würde ich mir vom TA Magenschutztabletten (Pantoprazol) verschreiben lassen.
                            Evtl. sollte der Hund sein Futter auf mehre Portionen am Tag aufgeteilt bekommen ...
                            Vorsicht bei Gabe aller sog. "Magenschutzmittelchen" wie Kapsel, Tabletten (Omep, Panto, Ranitidin....)
                            In einer Vielzahl an Fällen werden die Symptome einfach nur verstärkt, wirken also kontraproduktiv. Gerade auch dann wie oben geschrieben, ein Zuwenig an Magensäure vorliegt.

                            Außerdem besteht die Gefahr von Dysbakterien, die dann weitere Probleme nach sich ziehen.


                            Ansonsten hatten ich spontan auch an die BSD als mögliche Ursache beim Lesen gedacht.
                            LG

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von EddieBee Beitrag anzeigen
                              Vorsicht bei Gabe aller sog. "Magenschutzmittelchen" wie Kapsel, Tabletten (Omep, Panto, Ranitidin....)
                              In einer Vielzahl an Fällen werden die Symptome einfach nur verstärkt, wirken also kontraproduktiv. Gerade auch dann wie oben geschrieben, ein Zuwenig an Magensäure vorliegt.

                              Außerdem besteht die Gefahr von Dysbakterien, die dann weitere Probleme nach sich ziehen.


                              Ansonsten hatten ich spontan auch an die BSD als mögliche Ursache beim Lesen gedacht.
                              Hm. Nee. Laut Blut und Stuhltest ist die BSD ok. Nur die Gallensäure im Stuhl ist erhöht auf 3.28. Referenzwert ist kleiner als 2.5.....
                              Viele Grüße, Stephanie mit Siri

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X