Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wie Proteingehalt bei Fettzugabe berechnen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    wie Proteingehalt bei Fettzugabe berechnen?

    Hallo,
    bei Feeli (14J.) sind in diesem Jahr zum ersten mal die Leberwerte und der Harnstoff erhöht (Ist- + Normwerte sind allerdings meiner Meinung nach nicht so sehr erhöht). Ansonsten ist ihr Blutbild sehr gut, wie auch in den letzten Jahren.

    Nun riet mir die TÄ, die mir Hills o.ä. aufschwatzen wollte, und Barf ablehnt) hauptsächlich helles Fleisch zu füttern (Huhn, Pute ohne Haut).
    Feeli bekommt keine Kohlenhydrate, so dass sie ihre Energie immer aus dem tier. Fett bezogen hat. Das will ich natürlich auch weiterhin.

    Das Problem ist, sowohl Huhn als auch Pute (Bio) z.B. haben einen Proteingehalt von 22-24%, was mir zu hoch ist. Wenn ich jetzt also Fett hinzufüge (Lamm oder Pferd o.ä.) und und dafür Fleisch abziehe, müsste sich doch der Proteingehalt für die Portion verringern?

    Wäre toll, wenn mir das einer von euch erklären könnte
    Liebe Grüße
    Hanna mit Feeli und Bibo und meinem Seelenmädchen Turi, die mein Leben verändert hat, für immer im Herzen

    #2
    Zitat von HannaBiboTuri Beitrag anzeigen
    Hallo,
    bei Feeli (14J.) sind in diesem Jahr zum ersten mal die Leberwerte und der Harnstoff erhöht .....
    Solche ermittelten Werte werden mit Normwerten abgeglichen, die von "Plastefutterhunden" genommen werden. Somit weichen diese Werte zwangläufig von Werten roh gefütterter Hunde ab.

    Sieht dein Hund altersentsprechend gut aus und geht es ihm gut, würde ich nichts ändern.
    Steffen

    Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

    Kommentar


      #3
      Danke für deine schnelle Antwort , Steffen, sie beruhigt mich etwas.

      Trotzdem wüsste ich aber gerne, wie man sowas berechnet, denn im Netz habe ich darüber nichts gefunden....
      Liebe Grüße
      Hanna mit Feeli und Bibo und meinem Seelenmädchen Turi, die mein Leben verändert hat, für immer im Herzen

      Kommentar


        #4
        Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
        Solche ermittelten Werte werden mit Normwerten abgeglichen, die von "Plastefutterhunden" genommen werden. Somit weichen diese Werte zwangläufig von Werten roh gefütterter Hunde ab.

        Sieht dein Hund altersentsprechend gut aus und geht es ihm gut, würde ich nichts ändern.
        Meine gebarften Hunde,hatten trotzdem immer Normwerte.
        Liebe Grüße,Beate,Liu und Yuri ♥ Askan ♥ und Naz♥ für immer im Herzen.

        "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast''

        Kommentar


          #5
          war der Hund nüchtern bei der Blutabnahme ?
          lieben Gruß Mona mit Tosca, Joy, Shani und Katze Enya

          www. gekreuzsiegt.de

          Kommentar


            #6
            Zitat von Beate Beitrag anzeigen
            Meine gebarften Hunde,hatten trotzdem immer Normwerte.
            das hatte Feeli auch
            Liebe Grüße
            Hanna mit Feeli und Bibo und meinem Seelenmädchen Turi, die mein Leben verändert hat, für immer im Herzen

            Kommentar


              #7
              Zitat von Montosc Beitrag anzeigen
              war der Hund nüchtern bei der Blutabnahme ?
              Ja!
              Liebe Grüße
              Hanna mit Feeli und Bibo und meinem Seelenmädchen Turi, die mein Leben verändert hat, für immer im Herzen

              Kommentar


                #8
                Um auf die Eingangsfrage zu kommen. Ist ein stinknormaler Dreisatz. Fett hat 0 Protein und wenn du die Fleischmenge um soundsoviel Gramm Fett erhöhst, verringert sich die entsprechende Proteinmenge pro Portion.
                LG Geli mit Herzerfrischer Yoshi ❤️ und Herzerfreuer Ruben ❤️
                und Herzerwärmer Bruno ❤️ immer im Herzen
                Ich halte keine Hunde, ich lebe mit ihnen.

                Kommentar


                  #9
                  gerade das versteh ich ja nicht. Wenn ich z.B. 100g mageres Fleisch mit 34% Protein habe und auch füttern will und 15% Fett im Fleisch haben möchte, dann gebe ich 85 g Fleisch + 15g Fett. Aber um wieviel % ist der Proteingehalt dann gesunken

                  Ich kann leider keinen Dreisatz
                  Liebe Grüße
                  Hanna mit Feeli und Bibo und meinem Seelenmädchen Turi, die mein Leben verändert hat, für immer im Herzen

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von HannaBiboTuri Beitrag anzeigen
                    Aber um wieviel % ist der Proteingehalt dann gesunken
                    Um 15%

                    Bzw. der Proteingehalt des Fleisches ist immer noch 34%, aber der Proteingehalt der Ration ist 28,9%.
                    Viele Grüße ausm Pfälzerwald,
                    igelchen

                    Kommentar


                      #11
                      Ja, genau.
                      In dem Fall rechnest du die 34% durch die 100, also Gesamtration und dann addierst du sie mit den 85 g proteinreichen Fleisch. Also 34:100×85=28,9
                      LG Geli mit Herzerfrischer Yoshi ❤️ und Herzerfreuer Ruben ❤️
                      und Herzerwärmer Bruno ❤️ immer im Herzen
                      Ich halte keine Hunde, ich lebe mit ihnen.

                      Kommentar


                        #12
                        Boa, ist das schwierig, aber ich habe es jetzt - wo es vielleicht wichtig werden könnte - endlich mal verstanden

                        Vielen, vielen lieben Dank euch beiden!!!!
                        Liebe Grüße
                        Hanna mit Feeli und Bibo und meinem Seelenmädchen Turi, die mein Leben verändert hat, für immer im Herzen

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von HannaBiboTuri Beitrag anzeigen
                          Hallo,
                          bei Feeli (14J.) sind in diesem Jahr zum ersten mal die Leberwerte und der Harnstoff erhöht (Ist- + Normwerte sind allerdings meiner Meinung nach nicht so sehr erhöht). Ansonsten ist ihr Blutbild sehr gut, wie auch in den letzten Jahren.

                          Nun riet mir die TÄ, die mir Hills o.ä. aufschwatzen wollte, und Barf ablehnt) hauptsächlich helles Fleisch zu füttern (Huhn, Pute ohne Haut).
                          Feeli bekommt keine Kohlenhydrate, so dass sie ihre Energie immer aus dem tier. Fett bezogen hat. Das will ich natürlich auch weiterhin.

                          Das Problem ist, sowohl Huhn als auch Pute (Bio) z.B. haben einen Proteingehalt von 22-24%, was mir zu hoch ist. Wenn ich jetzt also Fett hinzufüge (Lamm oder Pferd o.ä.) und und dafür Fleisch abziehe, müsste sich doch der Proteingehalt für die Portion verringern?

                          Wäre toll, wenn mir das einer von euch erklären könnte
                          Was hast du denn bisher gefüttert? Und warum helles Fleisch? Und warum ohne Haut? Das ist doch das Fett am Huhn/Pute.

                          Und wieviel Protein fütterst du un warum ist der Gehalt von 22-24 % zu hoch.

                          Ich verstehe nur Bahnhof...

                          Wann vor der Blutabnahme hat der Hund Fleisch bekommen?
                          Es ist leichter, einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil.
                          Albert Einstein

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Geli. Beitrag anzeigen
                            Ja, genau.
                            In dem Fall rechnest du die 34% durch die 100, also Gesamtration und dann addierst du...
                            Hab da nen buck drin. multiplizierst du musst das natürlich heißen. Peinlich, hüstel.
                            LG Geli mit Herzerfrischer Yoshi ❤️ und Herzerfreuer Ruben ❤️
                            und Herzerwärmer Bruno ❤️ immer im Herzen
                            Ich halte keine Hunde, ich lebe mit ihnen.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Arjode Beitrag anzeigen
                              Was hast du denn bisher gefüttert? Und warum helles Fleisch? Und warum ohne Haut? Das ist doch das Fett am Huhn/Pute.

                              Und wieviel Protein fütterst du und warum ist der Gehalt von 22-24 % zu hoch.

                              Ich verstehe nur Bahnhof...

                              Wann vor der Blutabnahme hat der Hund Fleisch bekommen?
                              Ich füttete nach Swanie: 70% Muskel incl. Pansen, Bläma, Innereien und 30% Pflanzliches. Und ich halte mich an Swanies Empfehlungen bei Lebererkrankungen, denn erhöht sind die Werte nun mal. Um die Amoniakproduktion zu reduzieren, muss der Proteingehalt auch reduziert werden.

                              Mit dem Fettgehalt gehe ich nicht über ca. 15%, da bei Feeli, als ich sie vor 4 Jahren adoptiert habe, die BSD nicht in Ordnung war. Das haben meine THP und ich aber mit Enzymen dann gut hinbekommen, so dass sie eben auch Fett verwerten kann, und das seit 3 1/2 Jahren ohne Enzyme.

                              Die Maus hat am Vorabend ihre letzte Mahlzeit um 21.30h bekommen.
                              Nach Ostern habe ich einen Termin bei meiner THP, die sich die Laborwerte ansieht. Entweder kann alles so bleiben oder sie erstellt mir einen Futterplan. Denn eins ist klar: hier gibts kein Hills o.ä.
                              Liebe Grüße
                              Hanna mit Feeli und Bibo und meinem Seelenmädchen Turi, die mein Leben verändert hat, für immer im Herzen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X