Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wie Proteingehalt bei Fettzugabe berechnen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Geli. Beitrag anzeigen
    Hab da nen buck drin. multiplizierst du musst das natürlich heißen. Peinlich, hüstel.
    Och peinlich ist auch, dass ich das gar nicht gemerkt habe, aber *schulterklopf*
    ich habe danach richtig gerechnet
    Liebe Grüße
    Hanna mit Feeli und Bibo und meinem Seelenmädchen Turi, die mein Leben verändert hat, für immer im Herzen

    Kommentar


      #17
      Zitat von HannaBiboTuri Beitrag anzeigen

      Die Maus hat am Vorabend ihre letzte Mahlzeit um 21.30h bekommen.
      Nach Ostern habe ich einen Termin bei meiner THP, die sich die Laborwerte ansieht. Entweder kann alles so bleiben oder sie erstellt mir einen Futterplan. Denn eins ist klar: hier gibts kein Hills o.ä.
      Wann wurde das Blut abgenommen? War sie volle 12 Stunden nüchtern? Meine Hündin war bei einem Blutbild nur neun Stunden nüchtern und hatte leicht erhöhte Harnstoffwerte. Beim letzten Blutbild hatte sie knapp 24 Stunden kein Fleisch bekommen und die Werte waren normal.
      Bevor ich was an der Fütterung ändern würde, würde ich nochmal ein Kontrollblutbild machen!
      Liebe Grüße von
      Jelka, Emma und Dickmann

      Kommentar


        #18
        Zitat von Geli. Beitrag anzeigen
        Hab da nen buck drin. multiplizierst du musst das natürlich heißen. Peinlich, hüstel.
        Pisa-Polizeianmerkung: "buck" bedeutet im Englischen ungangssprachlich "Geld"
        Du wolltest ausdrücken, dass Du einen Fehler gemacht hast - man spricht dann vom einem "bug" wenn man es im Englischen benennen will. Dieser Ausdruck stammt daher, das Computerfehler früher durch Motten oder Käfer (beide auf Englisch "bug") hervorgerufen wurden, wenn diese im den Grossrechnern auf Relais sassen und so die Kontakte der Bauteile blockierten.

        Als Software Testmanagerin musste ich das kurz loswerden hier - sorry fürs OT, aber wenn man Anglizismen nutzt, dann bitte die richtigen
        Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
        Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
        Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

        Kommentar


          #19
          Nein, kein "Möchtegernenglisch", ich weiß nicht genau, wo Geli wohnt, aber wir sagen hier "einen Bock geschossen", wenn wir einen dummen Fehler gemacht haben.

          Liebe Grüße
          Gisela

          Kommentar


            #20
            Zitat von Arpad Beitrag anzeigen
            Nein, kein "Möchtegernenglisch", ich weiß nicht genau, wo Geli wohnt, aber wir sagen hier "einen Bock geschossen", wenn wir einen dummen Fehler gemacht haben.
            Ah, interessante Variante. Kannte ich bisher nicht
            Danke fürs Erklären
            Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
            Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
            Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

            Kommentar


              #21
              "Einen Bock schiessen" für einen richtig "peinlichen" Fehler, über den man aberinnerlich doch schmunzeln muss, kenneich auch.

              Aber "buck" hat damit ja nichts zu tun
              Es ist leichter, einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil.
              Albert Einstein

              Kommentar


                #22
                Zitat von Emmsy Beitrag anzeigen
                Wann wurde das Blut abgenommen? War sie volle 12 Stunden nüchtern? Meine Hündin war bei einem Blutbild nur neun Stunden nüchtern und hatte leicht erhöhte Harnstoffwerte. Beim letzten Blutbild hatte sie knapp 24 Stunden kein Fleisch bekommen und die Werte waren normal.
                Bevor ich was an der Fütterung ändern würde, würde ich nochmal ein Kontrollblutbild machen!
                ja, vielen Dank für deinen Hinweis. Es waren etwas mehr als 9 Stunden, aber weniger als 12 Std. Ich mach das!!!!

                Und allen Frohe Ostern
                Liebe Grüße
                Hanna mit Feeli und Bibo und meinem Seelenmädchen Turi, die mein Leben verändert hat, für immer im Herzen

                Kommentar


                  #23
                  [QUOTE=HannaBiboTuri;4021696]Ich füttete nach Swanie: 70% Muskel incl. Pansen, Bläma, Innereien und 30% Pflanzliches. Und ich halte mich an Swanies Empfehlungen bei Lebererkrankungen, denn erhöht sind die Werte nun mal. Um die Amoniakproduktion zu reduzieren, muss der Proteingehalt auch reduziert werden.



                  Zitat von HannaBiboTuri Beitrag anzeigen

                  Nun riet mir die TÄ, die mir Hills o.ä. aufschwatzen wollte, und Barf ablehnt) hauptsächlich helles Fleisch zu füttern (Huhn, Pute ohne Haut).
                  Feeli bekommt keine Kohlenhydrate, so dass sie ihre Energie immer aus dem tier. Fett bezogen hat. Das will ich natürlich auch weiterhin.

                  Das Problem ist, sowohl Huhn als auch Pute (Bio) z.B. haben einen Proteingehalt von 22-24%, was mir zu hoch ist. Wenn ich jetzt also Fett hinzufüge (Lamm oder Pferd o.ä.) und und dafür Fleisch abziehe, müsste sich doch der Proteingehalt für die Portion verringern?

                  Wäre toll, wenn mir das einer von euch erklären könnte
                  Ich raffe nicht, was du füttern möchtest, um den Proteingehalt im Futter zu reduzieren.

                  Swanis Empehlung:
                  Zitat:

                  "Für einen chronisch leberkranken Hund ist eine Diät mit leicht reduziertem Proteingehalt und wenig rotem Fleisch notwendig, um die Ammoniakproduktion zu reduzieren. Dazu empfiehlt sich ein Proteingehalt zwischen 14-20 % mit hochwertigen Proteinen wie Eier, fettarmem Fisch, fettarmem Joghurt oder Hüttenkäse und helles Fleisch, z. B. Huhn und Putenfleisch (ohne Haut). Es sollte insgesamt etwas weniger Fleisch und Fett, dafür mehr Kohlenhydrate gefüttert und auf ausreichende Calciumzufuhr geachtet werden. Rohes Eigelb sorgt für ausreichend Zink in der Nahrung, bei Lebererkrankungen wichtig."


                  Der Eiweissgehalt ist in "hellem" Fleisch gering. Immer auf 100 Gramm bezogen.
                  Also wenn du 100 Gramm Pute am Tag füttest ohne Haut, hat dein Hund 22 % Eiweiss.

                  Du möchtes aber weniger Eiweiss füttern. Dann musst du weniger Pute geben.
                  Das Manko an Nahrung musst du aber über andere Quellen ausgleichen.

                  Anders geht das nicht...oder steh ich auf dem Schlauch?


                  Es ist leichter, einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil.
                  Albert Einstein

                  Kommentar


                    #24
                    ich fütter ja nicht nur Puten- oder Hähnchenbrust, sondern auch noch anteilmässig Pansen und Herz mit weniger Proteingehalt. Ausserdem misch ich auch jetzt noch das o.g. Fleisch mit wenigReh/Hirsch, Mufflon etc, deren Proteingehalt auch nicht so hoch ist. Ausserdem ist Feeli nicht chron. leberkrank. Ihre Werte sind moderat erhöht. Da kann ich eigentlich fast noch füttern, was ich will (Bildegewebe bekam sie übrigens nie). Aber ich will halt ein bisschen aufpassen, bis ich Gewissheit habe.

                    Ich werde das Blutbild wiederholen, zu meiner THP gehen und gut ist!!!!
                    Das, worum es mir eigentlich ging, nämlich die Berechnung, ist mir ja so toll beigebracht worden *freu*.

                    Ich hoffe, damit sind alle Unklarheiten beseitigt
                    Liebe Grüße
                    Hanna mit Feeli und Bibo und meinem Seelenmädchen Turi, die mein Leben verändert hat, für immer im Herzen

                    Kommentar


                      #25
                      Nein, die Unklarheiten bestehen bei mir noch, aber du musst ja auch nicht antworten.

                      Meine Frage ist und war: Wieviel Protein bekommt dein Hund denn jetzt?
                      Um eine Reduzierung vorzunehmen, benötigt man doch einen Ausgangswert.

                      Das Fleisch, was du aufzählst hat pro 100 G xy Prozent Protein.

                      Bei 10 Kilo Hund sollte nicht über 2g verdauliches Rohprotein/kg gefüttert werden. Das macht bei geschätzten 20 % vRP in Muskelfleisch gerade mal 100 g Fleisch pro Tag.

                      Ich wollte es nur verstehen, vielleicht habe ich auch wie so oft bei Zahlen einen Totalausfall.
                      Es ist leichter, einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil.
                      Albert Einstein

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X