Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nierenwerte wieder im Referenzbereich. Jetzt normal füttern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Vielen Dank für deine Info.
    LG Regine mit Eira und den Sternen Balu (23.07.04-22.12.15) & der Muffin-Katze (21.06.09-03.05.13) im Herzen

    Kommentar


      #47
      Der SDMA ist relativ neu, und nicht so aussagekräftig wie der UPC...der zeigt recht deutlich, wie funktionstüchtig die Nieren (noch) sind. Auch das spezifische Gewicht, aber nur mit Refraktometer gemessen.

      LG
      Claudia & Pino

      Kommentar


        #48
        Regine, wie hoch ist denn der SDMA bei deiner Hündin ?
        Wie sind denn die anderen Nierenwerte ?

        LG
        Claudia & Pino

        Kommentar


          #49
          Der SDMA ist bei 16.
          Alle anderen Nierenwerte sind in der Norm.
          (wobei das Blut erst nach der Narkose vom Röntgen und Zahnziehen abgenommen wurde...)
          LG Regine mit Eira und den Sternen Balu (23.07.04-22.12.15) & der Muffin-Katze (21.06.09-03.05.13) im Herzen

          Kommentar


            #50
            16 ist ja nur minimal erhöht...das kann auch eine natürliche Schwankung sein, oder eben von der Narkose. Ich würde die Werte auch zeitnah nochmals überprüfen lassen

            LG
            Claudia & Pino

            Kommentar


              #51
              In 3 1/2 Wochen haben wir nochmal einen Termin.
              Da wird dann auch der Urin untersucht.
              Ich hoffe, dass das echt nur durch die Narkose war oder halt eine natürliche Schwankung. Eira ist doch erst 13 Monate alt...
              LG Regine mit Eira und den Sternen Balu (23.07.04-22.12.15) & der Muffin-Katze (21.06.09-03.05.13) im Herzen

              Kommentar


                #52
                Nierenwerte

                Hi

                wenn ich etwas raten darf, würde ich die Nierenwerte nach einem Gemüsetag und nach 12 Std Nüchternsein abnehmen lassen, damit auch wirklich klar ist, ob die Werte wegen einer Erkrankung oder aus verdauungszyklischen Gründen erhöht sind.
                GHrüßchen
                Hanna

                Du warst als Hund der beste Mensch,
                den man zum Freund haben konnte.

                In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                Kommentar


                  #53
                  Hi Hanna,

                  danke für den Tip.
                  12 Stunden nüchtern, dass mach ich sowieso.
                  Aber der Hinweis mit dem Gemüsetag ist supi.
                  Klasse.
                  LG Regine mit Eira und den Sternen Balu (23.07.04-22.12.15) & der Muffin-Katze (21.06.09-03.05.13) im Herzen

                  Kommentar


                    #54
                    Ich bräuchte bitte nochmal eure Hilfe. Ich habe mir gestern Luckys Futterplan nochmal genauer angesehen. Ihr habt geschrieben das er 32,2g Proteine täglich bekommen sollte, als Erhaltungsbedarf. Laut meiner Rechnung kommt Lucky aktuell auch ca auf die 30g. Er bekommt z.B. 50g Schweinebauch, das wären ca. 5g Proteine, dann bekommt er 50g Hähnchenbrust, das wären auch ca 14g Proteine. Er bekommt 300g gekochten Reis, wären auch ca 9g Proteine und auch noch sein Gemüse was ja auch noch etwas Proteine hat. Also komme ich ja eigentlich auch in etwa auf die 30g. Wenn ich ihm jetzt zum Beispiel mehr Fleisch geben würde dann sind wir ja schon über die 32,2g. Oder rechne ich da was Falsch?
                    Viele liebe Grüße von Katharina und Lucky

                    Kommentar


                      #55
                      Ich komme bei Reis nur auf 6g Protein (2g/100g gekochtem Reis).
                      Dazu kommt, dass Proteine aus Reis einfach keine optimale Aminosäurenzusammensetzung haben, im Vergleich zum Muskelfleisch.

                      Wenn du mehr Fleisch gibst, dann soll ja auch der Reis wegfallen oder zumindest reduziert werden.

                      Wie gesagt, ich habe das für meinen 12kg Hund mal ausgerechnet (mehrfach ) und bin schon arg ins Rudern gekommen, weil ich Angst hatte, dass ich mit 200g Fleisch (80% von 2%) zu wenig Protein gebe. Das reicht halt gerade so aus. Wenn man so Dinge wie Fellwechsel und das Alter berücksichtigt (alte Hunde verwerten nicht mehr so gut wie junge, aber das trifft beieuch ja nicht zu).

                      Ich bin dabei allerdings von einer Aufteilung nach dem Barf-Prinzip ausgegangen, also Fleischkomponenten mit höherem und niedrigerem Proteingehalt. Das trifft ja nicht so ganz zu wenn man "Diät" füttert, also nur hochwertige Komponenten und die Schlachtabfälle weglässt.

                      Aber selbst bei hochwertigem Fleisch mit 20% Protein wären in 200g 40g Protein, bei einem Bedarf von 32,5g Protein plus Langhaaraufschalg von 20% (bei uns und plus Opiaufschlag ) nicht zu viel......... Sooo grammgenau wiege ich das auch nicht ab..... ich mache Portionen von irgendwas zwischen 90 und 100g. Aber ich achte eben darauf, dass es nicht großartig was zusätzlich gibt, Eier oder so werden jetzt mit angerechnet und verzichte wirklich konsequent auf alles, was irgendwie Haut, Knorpel, Bindegewebe etc. hat, sondern füttere inzwischen fast nur noch Pute, mageren Fisch, Eier, Hüttenkäse, Herz und Innereien. Das einzige, was eher suboptimal sind, sind die Putenhälse (bei uns ists die Leber, nicht die Nieren, ich muss mit dem P nicht sparsam sein), weil ich ihm die nicht nehmen will und er einfach auch was zu Kauen braucht.
                      LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                      Kommentar


                        #56
                        Danke Anne für deine Antwort. Ich dachte nur die ganze Zeit das Lucky viel zu wenig Proteine bekommt aber das ist ja eigentlich dann gar nicht so wenig wie ich dachte. Ist es denn dann nicht egal ob ich Reis füttere und auf ca 30g Proteine komme oder ob ich weniger Reis fütter und dafür mehr Fleisch und dann auch auf die 30 komme? Verliert er dann weniger Muskelmasse? Ist es ein Unterschied ob ich den Proteinbedarf mit mehr Fleisch oder mit Reis decke?
                        Viele liebe Grüße von Katharina und Lucky

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Katharina&Lucky Beitrag anzeigen
                          Der Tierarzt meinte das Lucky auf jeden Fall weiterhin proteinarm und phosphorarm ernährt werden soll, also weiterhin Nierendiät. Wäre schön wenn ihr mir Tipps geben könntet.
                          Bei Nierendiät füttert man nicht zwangsläufig proteinarm.
                          Wenn ein Tierarzt das äussert, dann muss er zahlen bringen.

                          Wieviel soll dein Hund denn bekommen? Bevor du nicht weisst, was der Tierarzt mit Proteinarm meint, würde ich mir da an anderer Stelle Rat holen.

                          Denn wenn wir dir jetzt mg genau irgendwelche Portionen ausrechnen ist "PROTEINARM" immer noch schwammig.

                          In der Humanmedizin wird im 1. Schritt der Phosphor reduziert und die minderwertigen Proteine durch hochwertige ersetzt. Die MENGE bleibt erstmal gleich.
                          Es ist leichter, einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil.
                          Albert Einstein

                          Kommentar


                            #58
                            Protein ist nicht gleich Protein. Es kommt auf die enthaltenden Aminosäuren an.
                            Muskelfleisch hat ein optimales AS-Profil, wenn man Muskelzellen aufbauen möchte, bzw. tierische Zellen im Allgemeinen (es geht ja nicht nur um Muskeln).
                            Schlachtabfälle haben ein schlechteres AS-Profil und Getreide ein ziemlich schlechtes. Auch da gibts Unterschiede.....
                            Bei manchen AS muss man 3 oder 4 mal so viel Getreide wie Muskelfleisch füttern, um den selben Gehalt zu haben. Das ist ja der große Nachteil an Getreide: man braucht mehr an Gesamtprotein als wenn man Fleisch füttern würde, um den Bedarf zu decken. Nicht selten führt man mit TroFu mehr Protein zu als mit einer Barfration.


                            Und Heike hat Recht: Protein zu reduzieren bei Nierenerkrankungen ist schon lange überholt. Es ist leider nur noch nicht überall angekommen.
                            Wichtig ist es, minderwertiges Protein wie Bindegewebe oder Getreide zu vermeiden und darauf zu achten, dass genug Fett als Energieträger gefüttert wird.
                            Da mir durchwachsenes Fleisch "zu minderwertig" war, bzw. ich oft nicht erkennen konnte, wieviel Bindegewebe wirklich enthalten ist, bin ich auf mageres Fleisch umgestiegen und ergänze reines Fett. Gewolftes füttere ich gar nicht mehr, weil ich da eben auch nicht erkennen kann, ob Bindegewebe enthalten ist.
                            LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                            Kommentar


                              #59
                              Danke euch Beiden. Wenn ich Lucky nur noch mageres Fleisch geben würde, wie ergänze ich dann das Fett? Wieviel reines Fett muss ich dazugeben? Mir wäre es ehrlich gesagt auch viel lieber Lucky nur noch hochwertiges Muskelfleisch zu geben. Aber er muss ja auch satt werden.
                              Viele liebe Grüße von Katharina und Lucky

                              Kommentar


                                #60
                                Jetzt habe ich gerade auf einer Seite gelesen das man bei einer leichten CNI die Proteinzufuhr nicht herabsetzen soll sondern normal weiterfüttern kann, schreiben aber als Formel 2.0 - 2.2 g/kg Körpergewicht oder etwa 1 Gramm Protein pro 500g Körpergewicht täglich. Aber da komme ich doch trotzdem nur auf ca 22g dann würde Lucky mit seiner aktuellen Fütterung ja jetzt schon zuviel bekommen. Ich verstehe das nicht

                                https://www.tier-themen.de/hunde/füt...erenproblemen/
                                Viele liebe Grüße von Katharina und Lucky

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X