Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nierenwerte wieder im Referenzbereich. Jetzt normal füttern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    ich glaube gelesen zu haben : mindestens!
    Is halt ne Seite eines Futtermittelvertreibers soweit ich das richtig erkannt habe...
    lieben Gruß Mona mit Tosca, Joy, Shani und Katze Enya

    www. gekreuzsiegt.de

    Kommentar


      #62
      Ich kenn auch nur die Angabe von 2-2,5g/kg KM^0,75 als absolute Untergrenze, an der man sich nur bei diätischer Notwendigkeit orientieren und die man nicht unterschreiten sollte. "Normalbedarf" ist nach Meyer/Zentek 5g/kg KM^0,75, also die ~32g bei deinem, Katharina.

      (Die verlinkte Seite wirkt auf mich auch rein subjektiv nicht sonderlich seriös )
      LG Janina mit Marlon & Romy

      Kommentar


        #63
        Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
        Da mir durchwachsenes Fleisch "zu minderwertig" war, bzw. ich oft nicht erkennen konnte, wieviel Bindegewebe wirklich enthalten ist, bin ich auf mageres Fleisch umgestiegen und ergänze reines Fett. Gewolftes füttere ich gar nicht mehr, weil ich da eben auch nicht erkennen kann, ob Bindegewebe enthalten ist.
        Genau

        Zitat von Katharina&Lucky Beitrag anzeigen
        Danke euch Beiden. Wenn ich Lucky nur noch mageres Fleisch geben würde, wie ergänze ich dann das Fett? Wieviel reines Fett muss ich dazugeben? Mir wäre es ehrlich gesagt auch viel lieber Lucky nur noch hochwertiges Muskelfleisch zu geben. Aber er muss ja auch satt werden.
        Zitat von Katharina&Lucky Beitrag anzeigen
        Jetzt habe ich gerade auf einer Seite gelesen das man bei einer leichten CNI die Proteinzufuhr nicht herabsetzen soll sondern normal weiterfüttern kann, schreiben aber als Formel 2.0 - 2.2 g/kg Körpergewicht oder etwa 1 Gramm Protein pro 500g Körpergewicht täglich. Aber da komme ich doch trotzdem nur auf ca 22g dann würde Lucky mit seiner aktuellen Fütterung ja jetzt schon zuviel bekommen. Ich verstehe das nicht

        https://www.tier-themen.de/hunde/füt...erenproblemen/
        Du fragst hier im GH-Forum und bringst eine Seite an, von einer Privatperson, die Futtermittel vertreibt.
        Kennst du die Frau Gauerke? Ich nicht.
        Ich tu mich bei solchen Googeleien schwer. Entweder du recherchierst ordentlich zu CNI oder du suchst dir proffessionelle Hilfe. Da können dir hier bestimmt einige Tipps geben.

        Bevor du irgendetwas fütterst, musst du wissen, was genau der TA verordnet hat!

        http://www.barfers.de/upload/file/ba...krankungen.pdf

        http://www.barfers.de/NRC_Rechner.html

        Ich habs vielleicht vergessen oder übelesen: Wieviel mg Protein bekommt denn der Hund?
        Wieviel wiegt der Hund?
        Bei wieviel Futter hält Hund das Gewicht?
        Es ist leichter, einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil.
        Albert Einstein

        Kommentar


          #64
          15% Fett
          Das kann ja zugegeben werden zum Muskelfleisch. Das mache ich fast täglich, weil ich gar kein durchwachsenes Fleisch bekomme, jedenfalls nicht in den Mengen, dich ich bräuchte.
          Es ist leichter, einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil.
          Albert Einstein

          Kommentar


            #65
            Ich kann gerade nicht verlinken, aber schau mal auf Nadines Blog (mashanga-burhani), da ist gut erklärt, wie man die Fettzugaben berechnet.
            LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

            Kommentar


              #66
              Der TA hat gar nichts verordnet, er gab mir Dosenfutter für Nierendiät mit. Da ich das nicht füttern wollte habe ich mir einen Futterplan von Futtermedicus erstellen lassen. Sie haben mir keine Proteinmenge empfohlen aber anhand dessen was Lucky laut Plan jeden Tag bekommen sollte, komme ich auf 25-30g Proteine täglich. 50g mageres Fleisch, 50g fettes Fleisch, 300g gekochter Reis und 150g Gemüse. Lucky wiegt aktuell 11,5 Kilo. Vor seiner Nierendiät hat er 13 Kilo gewogen. Finde ihn mittlerweile etwas zu dünn. Aber ich denke das er auch so eingefallen aussieht weil er etwas Muskelmassen verloren hat. Früher hatte er richtige Pobacken und jetzt sehen seine Hüften total eingefallen aus. Das Problem ist das ich Lucky gar nicht richtig nach Plan füttern kann. Laut Barf müsste er jeden Tag 345g Futter in der Gesamtmenge bekommen, mit 70 % wären es dann 241g Fleisch, aber das kann ich ihm ja nicht geben weil er dann viel zu viele Proteine bekommen würde. Ich weiß nicht wie ich ihn am Besten füttern soll, jetzt bekommt er ja so viel Reis um satt zu werden. Vielleicht könntet ihr mir einen Plan erstellen, sodass er genug zu Essen bekommt aber auch nicht zu viele Proteine zu sich nimmt. Ganz ohne Reis werde ich nicht auskommen aber ich möchte ihm schon etwas mehr Fleisch geben und dafür den Reis etwas minimieren.
              Viele liebe Grüße von Katharina und Lucky

              Kommentar


                #67
                Doch, du kannst ihn "richtig nach Plan" füttern
                Bzw. Nein, Knochen sollen ja nicht gefüttert werden und Pannen auch eher nicht. Aber von der Menge kannst du "ganz normal" füttern. Wichtig ist die Proteinqualität und ausreichend Fett. Hast du dir mal auf Swanies Seite den Artikel zur Nierendiät angesehen?
                Wenn du dir unsicher bist, dann schau doch mal, ob du einen Barfberater hinzuziehen möchtest, einen, der von Swanie ausgebildet wurde. https://www.barfberater.de/ernaehrungsberatersuche/

                Das "Problem" bei Plänen von Tierärzten oder Kliniken ist, dass sie meist nicht von Barf ausgehen, sondern grundsätzlich einen mehr oder weniger hohen Getreidearten im Futter haben.
                LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                Kommentar


                  #68
                  Ja die Seite habe ich mir angesehen. Danke. Also du meinst das ich ihm auch 250g Fleisch geben kann, auch wenn ich dann von den Proteinen auf mehr als 32g komme? Vielleicht sollte ich mir nochmal einen professionellen Barf Plan erstellen lassen. Ich habe immer Angst das ich was falsch mache.
                  Viele liebe Grüße von Katharina und Lucky

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von Katharina&Lucky Beitrag anzeigen
                    ..... Futterplan von Futtermedicus erstellen lassen. Sie haben mir keine Proteinmenge empfohlen aber anhand dessen was Lucky laut Plan jeden Tag bekommen sollte, komme ich auf 25-30g Proteine täglich. 50g mageres Fleisch, 50g fettes Fleisch, 300g gekochter Reis und 150g Gemüse. Lucky wiegt aktuell 11,5 Kilo. Vor seiner Nierendiät hat er 13 Kilo gewogen.


                    Laut Barf müsste er jeden Tag 345g Futter in der Gesamtmenge bekommen, mit 70 % wären es dann 241g Fleisch,......
                    Ich verstehe nur noch Bahnhof.

                    Der Hund wiegt 13 Kilo (Idealgewicht, die 11,5 sollen ja nicht sein, so hab ich das verstanden.

                    Bei 2 % (und so füttere ich tatsächlich meine Hunde...12..11 und 5 Jahre....) wären das bei einer Fütterung MIT Getreide 260 G pro Tag gesamt, 70 % davon Tiereisch sind 180 g

                    Ich komm gar nicht aus dem Staunen raus, dass dein Hund täglich 300 gr Reis bekommt und 260 Fleisch und dabei abnimmt....

                    Da stimmt was nicht!
                    Hat der vielleicht ein ganz anderes Problem?
                    Es ist leichter, einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil.
                    Albert Einstein

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von Katharina&Lucky Beitrag anzeigen
                      Vielleicht sollte ich mir nochmal einen professionellen Barf Plan erstellen lassen. Ich habe immer Angst das ich was falsch mache.

                      JA, aber dann auch nach einer Ernährungsform hinter der du stehst. Wenn es Barf ist, dann solltest du bei Swanie oder ebenso arbeitenden bleiben.
                      Aber ich rate dir den Hund mal in einer Tierklinik vorzustellen und dort ganz gezielt eine Diagnostik machen zu lassen.
                      Schilddrüse, Nieren, BZ sowieso...abklären lassen.
                      Es ist leichter, einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil.
                      Albert Einstein

                      Kommentar


                        #71
                        Du hast mich falsch verstanden. Mein Hund bekommt aktuell 100g Fleich (50g mageres und 50g fettiges Fleisch) und 300g Reis. Ich fragte ob ich meinen Hund auch die 241g Fleisch geben kann obwohl ich dann sehr viele Proteine füttern würde. Bei meiner Rechnung kommt 345g Gesamtmenge raus, er wiegt ja momentan 11,5 Kilo.
                        Viele liebe Grüße von Katharina und Lucky

                        Kommentar


                          #72
                          Von welchem Gewicht gehst du denn aus? Von 13kg? Dann wäre der Erhaltungsbedarf bei 34-35g. Erhaltung, nicht Muskelaufbau

                          Dann würde ich erstmal mit 2% rechnen, natürlich keine Knochen füttern, keine Schlachtabfälle, Leber und Niere nach Bedarf und ansonsten hochwertiges Muskelfleisch mit Fett ergänzt. Fett ist wirklich wichtig. Mit fettarmen hochwertigem Fleisch wird er abnehmen und fehlende Energie ist gar nicht gut für die Nieren, da also wirklich drauf achten und nach langsamen Rantasten eher höher ansetzen, bei einem Hund, der mehr braucht.

                          Das musst du ausprobieren und rechnen..... Der Proteinbedarf muss gedeckt sein und es muss genug Energie durch Fett zur Verfügung stehen. Es kann sein, dass du dann mit 2% nicht auskommt und 2,5% brauchst.


                          Edit: was denn momentanen scheinbar hohen Verbrauch angeht: die Rationelle sind alles andere als ausgewogen, er bekommt ja nur 18% Tierisches, eine Tatsache, die jedes Fertigfutter aus dem Rennen werfen würde. Da fehlt es wahrscheinlich an essentiellen Aminosäuren, an Fett Säuren, an Vitaminen und Mineralien (ergänzt du da etwas?) und, was nicht zu vernachlässigen ist: ein so hoher pflanzlicher Anteil senkt die Gesamtverdaulichkeit enorm, also von dem was gefressen wird, wird auch ein Teil wieder ungenutzt ausgeschieden. Was den Effekt der Unterversorgung noch verstärkt....
                          LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                          Kommentar


                            #73
                            Ich gehe von 11,5 Kilo aus, dieses Gewicht hat mein Hund aktuell.
                            Ich ergänze mit Optimix von Futtermedicus. Zusätzlich bekommt Lucky verschiedene Öle, B-Vitamine, Hagebutten, große Klette und Renal Phyt.
                            Reis dient doch auch der Energiegewinnung oder? Würde Lucky auch Fett brauchen, wenn er zum Beispiel weiterhin so viel Reis bekäme aber statt der 50g fettigem Fleisch und 50g magerem Fleisch nur mageres Muskelfleisch bekommen würde? Man sagt doch immer das Getreide auch der Energiegewinnung dient.
                            Viele liebe Grüße von Katharina und Lucky

                            Kommentar


                              #74
                              Bitte bitte lass den Reis, und nimm einfach stattdessen gutes Bio Fett und z.B. Süßkartoffeln

                              Ich habe nun schon öfter mal gelesen, dass die Pläne von Futtermedicus leider wirklich unbrauchbar sind

                              LG
                              Claudia & Pino

                              Kommentar


                                #75
                                Ja, Reis dient auch der Energiezufuhr, ist für einen Hund eher unphysiologisch. Den Energiebedarf fast komplett über Reis zu decken macht man nur, wenn krankheitsbedingt kein Fett gefüttert werden kann, bzw. es nicht vertragen wird. Ansonsten immer erst genug Fett zur Energiegewinnung füttern. Es gibt Hunde, die sind agiler mit ein paar KH, dann kann man diese füttern. Kleine Mengen bis 10% der Gesamtfuttermenge sind okay.

                                Es geht ja bei der Fütterung von Fett nicht nur um die Energie, sondern auch um die Fett Säuren, die dann fehlen, wenn man kaum Fett füttert.
                                Dazu kommt, dass Getreide in großen Mengen zu anderen gesundheitlichen Problemen führen kann, wie z.B. Pankreas Probleme, eine gestörte Darmflora mit all ihren Problemen und vermehrt Zahnstein durch eine geänderte Maulflora.
                                LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X