Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trockenfutter Durchtrittigkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Das Eukanuba Puppy Large Breed hat 26% Rohprotein und 14% Rohfett. Das sind die Werte eines moderaten Adultfutters, und darunter würde ich im Wachstum bei einem Trockenfutter nicht gehen (im übrigen bei erwachsenen Hunden, die halbwegs aktiv sind, auch nicht).

    Aus meinem K-Wurf hatte ich anfangs zwei Hündinnen behalten: Kappa und Kjoi. Kjoi ist nur halb so viel gelaufen wie Kappa und hatte doppelt so viele Muskeln. Obwohl sie Wurfschwestern sind ist bei Kjoi die Muskulatur ganz anders angelegt.

    Sowohl eine Überfütterung (egal womit, auch mit Frischfutter) wie auch zu wenig Bewegung, oder aber die Bewegung falsch verteilt ( = die meiste Zeit des Tages wenig Bewegung, und dann auf einmal zu viel Bewegung), ist nie gut im Wachstum. Und eine Kombination von beidem erst recht nicht. Vor allem natürlich in der Zeit, in der die Welpen/Junghunde am meisten wachsen.

    Hier die körperliche Entwicklung des Hundes allein darauf zurück zu führen dass auf dem Futtersack "Puppy" steht halte ich für falsch. Ich halte andere Faktoren für ausschlaggebender.
    »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
    Albert Einstein

    Kommentar


      #17
      Ich kenne Eukanuba, aber habe keine Erfahrungen damit. Bisher wurde es noch keinem Geschäft in dem ich gearbeitet habe verkauft.

      Seit der Aktion mit Tierversuchen für Futter ist Iams/Eukanuba in den meisten deutschen Tiergeschäften weg vom Fenster.

      Ich schliesse mich Anja an. Die Protein und Rohfettwerte sind einem Adultfutter für aktive Hunde ähnlich (nicht mal einem High Energie)
      Calcium und Phosphor ist niedrig. Da müßte man mal den Hersteller fragen warum.
      Füttern oder empfehlen würde ich dieses Futter nie, aber das Durchtrittigkeit daher kommt glaube ich auch nicht.

      Überfütterung kann natürlich sein
      Viele Grüße
      Andrea mit der Männerfreundschaft Dexter und Jackson

      Kommentar


        #18
        Problem 1 sehe ich darin
        Ich geb meist bei den Welpen ein Barfbuch mit und alternativ ein Trockenfutter,
        dies ist bei mir meist Bosch oder Happy Dog

        Man geht in Laden bekommt was anderes empfohlen oder bekommt das Futter nicht. Meist gebe ich noch die Empfehlung 1 Sack Welpenfutter und dann ein Futter mit weniger Proteine wegen schnellem Wachstum.

        Die tägliche Bewegung kann ich natürlich nicht kontrollieren. Der Hund ist im Ausland. Hund geht aber in die Hundeschule. Da bereits Muskelaufbau gemacht wird wurde bereit etwas unternommen.

        Die Anfrage die an mich kam ist ob es HD ist ?
        Nach meiner Meinung hat es mit HD nichts zu tun. So auch die Meinung des TA.

        Natürlich mach ich mir jetzt auch Gedanken was es ist. Nach rechereche der Zusammensetzung des Welpenfutter , ist das Welpenfutter für mich für einen Bernhardiner nicht optimal und wurde zu lange geben. Erschreckend für mich das dieses Welpenfutter bis zu 24 Monate empfohlen wird.
        Liebe Grüße Ulrike

        Kommentar


          #19
          Hallo,

          ich würde den Hund noch einmal genau checken lassen.
          Nur, weil Hunde die gleichen Eltern haben, haben sie nicht alle die gleiche "Gen-Verteilung".
          Evtl könnte noch Kollagen-Hydrolysat helfen und der Hund sollte schlank gehalten werden. Weißt Du etwas über sein Gewicht?



          LG nicole
          Liebe Grüße Nicole mit all ihren durchgeknallten Lieben

          Kommentar


            #20
            Ich bin der Meinung, gegen die Durchtrittigkeit hilft Muskelaufbau allein nicht. Da müssen physiotherapeutische Übungen her.
            Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

            Love the dog first, the sport second.

            Kommentar


              #21
              Zitat von nelli73 Beitrag anzeigen
              Hallo,

              ich würde den Hund noch einmal genau checken lassen.
              Nur, weil Hunde die gleichen Eltern haben, haben sie nicht alle die gleiche "Gen-Verteilung".
              Evtl könnte noch Kollagen-Hydrolysat helfen und der Hund sollte schlank gehalten werden. Weißt Du etwas über sein Gewicht?



              LG nicole
              Ja , 40kg , sieht aber am Bild schlank aus
              Kollagen-Hydrolysat würde ich auch geben und Grünlippmuschelextrakt.

              Bei BARF wüßte ich wie ich vorgehen würde und wenn es mein Hund wäre .

              Mein eigenes Problem ist Trockenfutter da sitz ich vor einer Wand und besonders wenn ich die Marke nicht kenne.
              Liebe Grüße Ulrike

              Kommentar


                #22
                Kann mir Jemand zum Vitamin D und der Verwertung von Calcium : Phosphor sagen?
                Liebe Grüße Ulrike

                Kommentar


                  #23
                  Jetzt mal abgesehen davon dass ich nicht unbedingt Eukanuba verfüttern würde (aus verschiedenen Gründen), denke ich dass dieses Futter, von seinen Analysewerten her, problemlos auch über die Wachstumsphase hinaus verfüttert werden kann. Die Sorten, die ich meinen Welpenkäufern derzeit empfehle (wenn sie nicht frisch füttern), haben 25/13 bzw. 30/17 Prozent Rohprotein/Rohfett, und die können wegen mir das ganze erste Jahr über verfüttert werden. Die Verdaulichkeit des Rohproteins richtet sich ja nach den Rohproteinquellen, und zudem ist sie nicht maßgeblich für ein schnelles oder langsameres Wachstum. Letzteres wird durch die Energiemenge reguliert, die man dem Hund zufügt.

                  Das Ca/P-Verhältnis ist beim Eukanuba anders als bei den Sorten, die ich meinen Welpenkäufern empfehle. Allerdings liegt beim Eukanuba die empfohlene Tagesration höher. Für einen Hund "meiner" Grösse wird beim Eukanuba für den 3./4. Lebensmonat eine Tagesration von 800 g angegeben. Während bei den Sorten, die ich meinen Welpenkäufern empfehle, Tagesrationen von 365 bis max. 480 g angegeben werden. Dadurch relativiert sich der niedrigere Ca/P-Gehalt im Eukanuba natürlich dann wieder.

                  Wie gesagt, mein Futter wäre das Eukanuba nicht. Aber ich denke nicht dass sein Gehalt an Rohprotein und Rohfett bzw. das Ca/P-Verhältnis wirklich ursächlich sind dafür dass der betreffende Hund durchtrittig ist und zu wenig Muskulatur besitzt.

                  Wenn der Hund heute ein optimales Gewicht hat, bedeutet das nicht dass das z.B. mit 4 oder 5 Monaten genau so war. Da kann er durchaus zu schwer gewesen sein für sein Alter. In Verbindung damit dass der ganze Sehenapparat bei einem Junghund noch nicht stabil ist, mit vielleicht zu wenig "Grundbewegung" den ganzen Tag über, dafür aber zeitweiligem wildem Spiel (vor allem wenn der Junghund dabei immer wieder stark abbremst) und Überbelastung, kann sich das durchaus ungünstig auf die Entwicklung der Sehen auswirken. Natürlich kann dann da auch noch ein weniger optimales Futter mit reinspielen. Ich kenne aber Hunde, die mit dem Eukanuba Puppy Large Breed aufgezogen worden sind, und die stehen tadellos auf ihren Beinen und sind gut und im richtigen verhältnis bemuskelt. Allein am Futter kann es also nicht liegen.
                  »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
                  Albert Einstein

                  Kommentar


                    #24
                    Als erstes würde ich den Hund in eine gute Klinik bringen und eine komplette Diagnostik des Bewegungsapparates machen lassen. Dazu noch einen guten Physiotherapeuten oder Osteopathen. Die sehen oft mehr als Tierärzte.

                    Daneben das Futter komplett durchrechnen (lassen), ob damit der Bedarf des Hundes gedeckt wird. Weißt Du, wieviel er von diesem Futter täglich bekommt? Bekommt er außerdem noch etwas? Dann könntest Du nachrechnen, ob die Ca-Bilanz stimmt.

                    Wenn der Bedarf gedeckt ist, der Hund aber Mangelsymptome zeigt, würde ich untersuchen lassen, ob er alle Nährstoffe aus dem Futter auch verwerten kann.

                    Eine Futterumstellung allein, wird, so wie Du den Hund beschreibst, wahrscheinlich nicht mehr viel bringen.

                    LG

                    Liesbeth

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Waschbaer Beitrag anzeigen
                      Jetzt mal abgesehen davon dass ich nicht unbedingt Eukanuba verfüttern würde (aus verschiedenen Gründen), denke ich dass dieses Futter, von seinen Analysewerten her, problemlos auch über die Wachstumsphase hinaus verfüttert werden kann. Die Sorten, die ich meinen Welpenkäufern derzeit empfehle (wenn sie nicht frisch füttern), haben 25/13 bzw. 30/17 Prozent Rohprotein/Rohfett, und die können wegen mir das ganze erste Jahr über verfüttert werden. Die Verdaulichkeit des Rohproteins richtet sich ja nach den Rohproteinquellen, und zudem ist sie nicht maßgeblich für ein schnelles oder langsameres Wachstum. Letzteres wird durch die Energiemenge reguliert, die man dem Hund zufügt.

                      Das Ca/P-Verhältnis ist beim Eukanuba anders als bei den Sorten, die ich meinen Welpenkäufern empfehle. Allerdings liegt beim Eukanuba die empfohlene Tagesration höher. Für einen Hund "meiner" Grösse wird beim Eukanuba für den 3./4. Lebensmonat eine Tagesration von 800 g angegeben. Während bei den Sorten, die ich meinen Welpenkäufern empfehle, Tagesrationen von 365 bis max. 480 g angegeben werden. Dadurch relativiert sich der niedrigere Ca/P-Gehalt im Eukanuba natürlich dann wieder.

                      Wie gesagt, mein Futter wäre das Eukanuba nicht. Aber ich denke nicht dass sein Gehalt an Rohprotein und Rohfett bzw. das Ca/P-Verhältnis wirklich ursächlich sind dafür dass der betreffende Hund durchtrittig ist und zu wenig Muskulatur besitzt.

                      Wenn der Hund heute ein optimales Gewicht hat, bedeutet das nicht dass das z.B. mit 4 oder 5 Monaten genau so war. Da kann er durchaus zu schwer gewesen sein für sein Alter. In Verbindung damit dass der ganze Sehenapparat bei einem Junghund noch nicht stabil ist, mit vielleicht zu wenig "Grundbewegung" den ganzen Tag über, dafür aber zeitweiligem wildem Spiel (vor allem wenn der Junghund dabei immer wieder stark abbremst) und Überbelastung, kann sich das durchaus ungünstig auf die Entwicklung der Sehen auswirken. Natürlich kann dann da auch noch ein weniger optimales Futter mit reinspielen. Ich kenne aber Hunde, die mit dem Eukanuba Puppy Large Breed aufgezogen worden sind, und die stehen tadellos auf ihren Beinen und sind gut und im richtigen verhältnis bemuskelt. Allein am Futter kann es also nicht liegen.
                      Welches TROFU empfiehlst du ?
                      Liebe Grüße Ulrike

                      Kommentar


                        #26
                        Hat Jemand von Euch Erfahrung mit dem Trockenfutter Bellfor ?
                        Liebe Grüße Ulrike

                        Kommentar


                          #27
                          Ich habe früher mit dem Kids von Josera viele Hunde gesund aufwachsen sehen. Da ist mir persönlich aber zu viel Mais drin, und inzwischen gibt es mit dem SensiJunior und dem YoungStar (getreidefrei) von Josera Alternativen zum Kids, die mir persönlich besser gefallen.

                          Ich habe meinen aktuellen Welpenkäufern beide Sorten mitgegeben (hatte sie ab der 7. Woche an beide Sorten gewöhnt), und ihnen empfohlen später das YoungStar nachzukaufen wenn sie weiterhin FeFutter geben.
                          »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
                          Albert Einstein

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Waschbaer Beitrag anzeigen
                            Ich habe früher mit dem Kids von Josera viele Hunde gesund aufwachsen sehen. Da ist mir persönlich aber zu viel Mais drin, und inzwischen gibt es mit dem SensiJunior und dem YoungStar (getreidefrei) von Josera Alternativen zum Kids, die mir persönlich besser gefallen.

                            Ich habe meinen aktuellen Welpenkäufern beide Sorten mitgegeben (hatte sie ab der 7. Woche an beide Sorten gewöhnt), und ihnen empfohlen später das YoungStar nachzukaufen wenn sie weiterhin FeFutter geben.
                            Ist Josera etwa im Vergleich von Deuka
                            Josera kenne ich nicht habe mir aber die Zusammensetzung auch schon angeschaut. Deuka habe ich schon selber gefüttert. Aber ich glaube Josera ist nicht das schlechteste würde es aber selber erst ausprobieren bevor ich es mitgebe.
                            Liebe Grüße Ulrike

                            Kommentar


                              #29
                              Einfach mal zum Vergleich (Wertung sieht sicher bei jedem etwas anders aus)

                              Zusammensetzung des DEUKA Welpenfutters
                              Gehalte an Inhaltsstoffen: Rohprotein: 30 % Rohfett: 15 % Zusammensetzung: Geflügelfleischmehl, Weizen, Weizennachmehl, Geflügelfett, Mais, Zuckerrübenschnitzel, Hefe, Mineralstoffe und Vitamine.

                              Josera Kids
                              Zusammensetzung:
                              Protein % 25,0
                              Fettgehalt % 12,0

                              Geflügelfleischmehl; Vollkornmais; Reis; Rübenfaser; Geflügelfett; Geflügelprotein (hydrolysiert); Mineralstoffe; Hefe; Chicorée-Wurzel (gemahlen, natürliche Quelle von Inulin); Fleisch der Neuseeländischen Grünlippmuschel (Perna canaliculus), getrocknet.

                              Josera Sensi Junior
                              Protein % 30,0
                              Fettgehalt % 17,0
                              Reis; Geflügelfleischmehl; Geflügelfett; Entenfleischmehl 10,0 %; Kartoffeleiweiß; Lachs (getrocknet) 4,0 %; Geflügelprotein (hydrolysiert); Rübenfaser; Johannisbrotmehl; Pflanzenfaser; Mineralstoffe; Hefe; Chicorée-Wurzel (gemahlen, natürliche Quelle von Inulin); Flohsamenschalen; Fleisch der Neuseeländischen Grünlippmuschel (Perna canaliculus), getrocknet.

                              Josera Young Star:
                              Protein: 25%
                              Fett: 13:%
                              Kartoffel (getrocknet) 44,0 %; Geflügelfleischmehl 28,0 %; Geflügelfett; Pflanzenfaser; Johannisbrotmehl; Geflügelprotein (hydrolysiert); Kartoffeleiweiß; Hefe; pflanzliches Eiweiß (hydrolysiert); Mineralstoffe; Chicorée-Wurzel (gemahlen, natürliche Quelle von Inulin).
                              Liebe Grüße Silke mit Emma, Don & Sam
                              & Darko, Amy, Pitt und Betty im Herzen

                              Kommentar


                                #30
                                Deuka kenne ich nicht. Und weiss deswegen nicht wie die Qualität dieses Futters ist. Mit Josera habe ich früher halt immer positive Erfahrungen gemacht, auch was die Weitergaben von Informationen durch deren Tierärztin in der Qualitätskontrolle betrifft. Und mir gefällt die Philosphie dieses mittelständischen Unternehmens. Ehemalige Welpenkäufer von mir kennen die Familie und haben mir einiges bestätigt, was mir auch schon ein ehemaliger Mitarbeiter (Tierarzt) über den Betrieb und die Enwicklung der aktuellen Futtersorten erzählt hat.

                                Ausschlaggebend für mich ist aber dass ich mit diesem Futter gesunde Hunde aufgezogen habe. (Zu Zeiten der BSE-Krise gab es ja zeitweise kaum Rindfleisch, von Schlachtabfällen wie Pansen etc. ganz zu schweigen). Dieses Ergebnis in der Praxis zählt für mich persönlich mal mind. genau so viel wie die Deklaration der Zusammensetzung auf den Säcken.
                                »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
                                Albert Einstein

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X