Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trockenfutter Durchtrittigkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von Waschbaer Beitrag anzeigen
    Ulrike, aber das betreffende Futter ist ja keine "hochprozentige" Sorte, sondern hat eher moderate Werte eines durchschnittlichen Adultfutters. Bei Werten über 30% Rohprotein in Verbindung mit über 20% Rohfett würde ich mir Gedanken machen. Weil dann auch der Energiegehalt meist überdurchschnittlich hoch ist.
    Ja, sicher Antje ich bin in dem Moment von hohem Proteinwert ausgegangen nicht von einer bestimmten marke.
    Liebe Grüße Ulrike

    Kommentar


      #62
      Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
      Ja, das ist klar
      Aber wie ich oben schon geschrieben habe, kennt nicht nur der Züchter einer dieser Rassen die Dinge, auf die man achten muss. Das kann sich jeder aneignen, der daran Interesse hat.
      Jein Anne auf der einen Seite kann man immer wenn man will etwas lernen
      Antje beschreibt es sehr gut im vorletzten posting wie es zum größten Teil abläuft und ich muß Antje in vielem Recht geben. Es ist einfach so in der Praxis, was in der Theorie oft einfacher aussieht.
      Liebe Grüße Ulrike

      Kommentar


        #63
        Aber wie oft ist es denn im wahren Leben so (mal außerhalb des GH ), dass die Leute auf Gedeih und Verderb das füttern, was der Züchter seit Jahren füttert? Gerne RC. Deswegen wird das aber doch nicht zu einem guten Futter, oder!?
        Da weiß ich nicht, ob die 400€-Kraft im Fressnapf da deutlich schlechter liegen kann mit ihrer Empfehlung.....

        Aber auch da: RC und Co sind für alle Rassen eher.... suboptimal...... da muss man kein Rassenkenner sein oder jahrelange Erfahrung haben.



        Aber ich bin froh, dass ich weder TroFu empfehlen, noch verkaufen muss, dabei käme nicht das erwünschte Ergebnis raus
        LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

        Kommentar


          #64
          Also tatsächlich ist Royal Canin und Bosch das von Züchtern empfohlene Futter.

          Hat viel damit zu tun das beide Firmen schon immer viel gemacht.
          für die Züchterbindung an die Marken

          Allerdings empfehlen auch viele Züchter Pal Pedigree und manche sogar Beneful.

          Eine zahlenmässig sehr erfolgreiche Züchterin hier in der Gegend hat immer Draft gefüttert. Da haben 15 kg 9.99 €.
          Manche Leute wollen ein Futter unter 20 % Rohprotein für ihre Welpen.

          Näääh ich bin vom allumfassenden Wissen über Ernährung bei Züchtern nicht überzeugt.

          Natürlich gibt es auch Züchter die bessere Marken empfehlen oder Barfpläne schreiben. Die Mehrzahl ist es nicht
          Viele Grüße
          Andrea mit der Männerfreundschaft Dexter und Jackson

          Kommentar


            #65
            Anne und Andrea
            genau deshalb erkundigt man sich um es besser zu machen

            Also so schlecht finde ich das Futter nicht
            Protein 21,00 %
            Fettgehalt 14,00 %
            Rohfaser 2,50 %
            Rohasche 7,00 %

            Phosphor 1,00 %
            Calcium 1,40 %
            Natrium 0,25 %
            Kalium 1,10 %
            Magnesium 0,07 %

            Fleischanteil bzw. Anteil Eiweißträger tierischen Urpsrungs 60 %
            Anteil Eiweiß tierischen Ursprungs am Gesamteiweiß:min. 68,5 %

            oder das

            Protein 24,00 %
            Fettgehalt 16,00 %
            Rohfaser 2,00 %
            Rohasche 7,40 %

            Phosphor 0,90 %
            Calcium 1,30 %
            Natrium 0,35 %
            Kalium 1,20 %
            Magnesium 0,08 %

            Fleischanteil bzw. Anteil Eiweißträger tierischen Urpsrungs 70 %
            Anteil Eiweiß tierischen Ursprungs am Gesamteiweiß:88 %










            und das ist von Bosch
            zu dem haben sie noch Biofutter und einige andere
            und laut peta macht Bosch keine Tierversuche
            Liebe Grüße Ulrike

            Kommentar


              #66
              Zur Beurteilung fehlt die Zusammensetzung. Schweröl, Sägespäne, Federn und Abfall machen auch ein analytisch optimales futter

              Lies dich am besten mal bei Nadine ein:
              http://mashanga-burhani.blogspot.de/...hohen.html?m=1
              Viele Grüße von Kirsten mit dem Betzebubbel

              Kommentar


                #67
                Interessanter Artikel Kirsten , da hast du Recht, das sieht leider keiner.

                Aber es geht ja darum, ich selber barfe , aber nicht jeder will barfen.
                Also mußt du irgend ein TROFU dem Käufer mitgeben und im Grunde schau ich nach der Zusamensetzung, egal von welcher Marke, weil ich nochmalmit keinem TROFU glücklich bin.

                Der Artikel von Nadine war jetzt interessant weil Bosch angibt
                Zusammensetzung
                Frisches Hühnchen (70%), Süßkartoffel (getrocknet, 11%), Kartoffeln (getrocknet),
                Liebe Grüße Ulrike

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von Natty Beitrag anzeigen

                  Der Artikel von Nadine war jetzt interessant weil Bosch angibt
                  Zusammensetzung
                  Frisches Hühnchen (70%), Süßkartoffel (getrocknet, 11%), Kartoffeln (getrocknet),
                  Die Deklaration ist irreführend. Wäre das Hühnchen wie alle anderen Zutaten getrocknet hättest Du noch einen Fleischanteil von unter 20 % Hühnchen.
                  Und damit ist das Kartoffelpulver mit Hühnchenaroma ganz schön teuer
                  Viele Grüße
                  Andrea mit der Männerfreundschaft Dexter und Jackson

                  Kommentar


                    #69
                    Wobei ich mir ja den Fleischanteil immer hochrechne, sollte er in getrockneter Form angegeben werden. Da ich beim Frischfutter ja auch Frischsubstanz verwende, und keine Trockensubstanz. Dann habe ich eher ein Gefühl dafür was ich bei einer ähnlich zusammengesetzten Frischration im Napf hätte.

                    Allerdings rechne ich mir dann andere Bestandteile, die in getrockneter Form angegeben werden, teilweise ebenfalls rauf. Z.B. Haferflocken wiege ich vor dem Füttern auch trocken, so wie sie in FeFutter deklariert werden. Aber z.B. Kartoffeln halt nicht. Z.B. 50 g Kartoffelflocken ergeben "in natura" schon eine andere Menge an Kartoffeln im Napf, nachdem man sie mit Wasser entsprechend zubereitet hat, als 50 g Kartoffeln (egal ob man die gekocht oder ungekocht wiegt).

                    Aber ich habe, wenn ich die Bestandteile "hochrechne" auf die Frischsubstanz, ein besseres Vorstellungsvermögen in Bezug darauf wie das in etwa aussehen würde wenn ich die Ration selbst zubereite.
                    »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
                    Albert Einstein

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von feli02 Beitrag anzeigen
                      Die Deklaration ist irreführend.
                      Andrea, ich habe nicht das Gegenteil gesagt
                      Mit das ist interessant habe ich nichts anderes gemeint als was du hier schreibst.
                      Das mir auch aufgefallen.
                      Liebe Grüße Ulrike

                      Kommentar


                        #71
                        Aber was empfiehlt man dann Jemand der nicht barfen will und Trofu verfüttern will ?

                        Jetzt nicht sagen dem geb ich keinen Hund, sondern

                        welches Trockenfutter empfiehlt man in einer Preisklasse von ca 50,00-60,00 Euro pro 12,5-15kg Sack
                        Liebe Grüße Ulrike

                        Kommentar


                          #72
                          Hallo Ulrike,

                          meine Züchterin empfiehlt, wenn jemand nicht barfen möchte Vet-Concept.
                          Ihre Hunde bekommen es auch und sind gesund. Ihre älteste Elo- Hündin ist 16 Jahre.
                          Liebe Grüße
                          Juvena mit Jule und Kira im Herzen

                          Kommentar


                            #73
                            Ich empfehle inzwischen wieder die besagten Sorten von Josera. Aber ich hab eine andere Rasse, die evtl. andere Ansprüche an ein Futter im Wachstum stellt als Deine.

                            Du kennst doch bestimmt einige andere Bernhardinerzüchter. Die bestimmt nicht alle frisch füttern. Schau doch mal wer von denen in Bezug auf die Gesundheit seiner Nachzucht positiv auffällt, und sprich mit denen drüber was die für ein Futter füttern. Das bringt Dir wahrscheinlich mehr als das was Dir hier von Haltern überwiegend kleinerer Rassen empfohlen wird.
                            »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
                            Albert Einstein

                            Kommentar


                              #74
                              das stimmt Antje, aber vermutlich würde dabei
                              Happy Dog , RC , Bosch, Meradog, Aras rauskommen.

                              Denke auch nicht das sich viele wirklich damit beschäftigen.
                              Liebe Grüße Ulrike

                              Kommentar


                                #75
                                Es zählt doch das Ergebnis in der Praxis. Und wenn's dann z.B. Happy Dog wäre, mit dem Deine Züchterkollegen gesunde Hunde aufziehen, dann wäre das halt so. Es geht Dir doch um die Ergebnisse in der Praxis, mit welchem Futter Deine Rasse gesund groß wird.
                                »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
                                Albert Einstein

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X