Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Allergie-Hund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Christiane ,

    habe mich heute registrieren können!

    Nochmal Danke Swanie!

    So nun zu deinen Fragen:

    Lamm füttere ich gekocht, auf Anraten des TA -
    auf Parasieten hat der TA mittels "Hautgeschabsel" untersucht =negatiev
    Durchfall kennen wir, hatte Charly in den ersten Wochen - bis ich auf marengo TF gekommen bin - danach hatten wir damit Ruhe!

    Das mit den Eierschalen ist ein klasse Tip! Soll man den 1/2 Teelöffel bei jeder Mahlzeit beimengen (ich füttere 3 X täglich)?:confused:

    Mit der Rohfütterung bin ich noch nicht soo ganz sicher -auch ein Grund warum ich im Forum bin! Dazu such ich noch Infos - ich hab Bedenken, das ich die "Vollversorgung" nicht richtig hinkriege

    Ich freu mich mehr zu lesen.... und werde Euch auf dem Laufenden halten.

    Lieben Gruß

    Gaby & Charly (das Bild sieht mir schon ziemlich ähnlich - aber soo viel Rotti ist bei mir wohl nicht drinn :bubbly: )

    Kommentar


      #17
      Hallo Gaby,

      Durchfall kennen wir, hatte Charly in den ersten Wochen - bis ich auf marengo TF gekommen bin - danach hatten wir damit Ruhe!
      Dafür kam dann das Jucken ... Marengo hat leider einen sehr, sehr hohen Getreideanteil ... wenn er auf Getreide (oder auch nur eine Sorte) reagiert, und/oder Futtermilben ist das dann nicht grad' das gelbe vom Ei.

      Kira z.B. reagiert auf Mais, Soja und Hafer, Futtermilben, künstl. Konservierungs-und Farbstoffe, Gemüse und Geflügel verträgt sie nur bedingt ... da wird's dann langsam schwierig ausgewogen zu füttern ... aber auch das geht ... mit FeFu aber no Chance.

      Das mit den Eierschalen ist ein klasse Tip! Soll man den 1/2 Teelöffel bei jeder Mahlzeit beimengen (ich füttere 3 X täglich)?
      Nööö ... pro kg Fleisch gibst Du 1/2 TL zu. Wenn Du also -angenommen- am Tag 500 g Fleisch gibst, dann fütterst Du jeden 2. Tag 1/2 TL gem. Eierschalen dazu.

      Mit der Rohfütterung bin ich noch nicht soo ganz sicher -auch ein Grund warum ich im Forum bin! Dazu such ich noch Infos - ich hab Bedenken, das ich die "Vollversorgung" nicht richtig hinkriege
      Da mach Dir mal keinen Kopf ... Deine Kinder hast Du doch auch ohne FeFu gesund gross gekriegt ... oder ?
      Wenn man ein paar grundsätzliche Dinge (wie z.B. Kalcium/Phosphor-Verhältnis) beachtet, ist die Frischfütterung von Hunden keinesfalls ein Buch mit 7 Siegeln. Wichtig ist lediglich, dass die Nahrung über einen Zeitraum von ca. 4 Wochen ausgewogen ist ... KEIN Hund und auch KEIN Mensch muss sich täglich mit allen Vitaminen und Mineralstoffen versorgen ... da kämen wir ja alle aus dem Pillen- und Pülverchenschlucken gar nicht mehr raus.

      Und lass' Dich da auch von Deinem TA nicht verunsichern ... die meisten TA's haben von Hundeernährung weniger Ahnung als viele Leute hier im Forum ... und schliesslich vertreiben die meisten TA's auch FeFu ... wer empfiehlt da schon Rohfütterung, wenn man doch auch sündteures Diätfutter an den Mann/die Frau bringen kann

      Info's findest Du hier im Forum zu diesem Thema reichlich ... lies Dich einfach mal ein bisschen ein ... und wenn Du noch Fragen hast werden die hier gerne und ausführlich beantwortet.

      Liebe Grüsse
      Christiane & Kira (die seit 2 Jahren frischgefüttert wird ... und sämtliche TA's sind von ihrem Zustand begeistert ... und meist völlig entgeistert, wenn sie hören wie sie gefüttert wird )
      Liebe Grüsse
      Christiane mit Goldi & der Katzengang ... und Seelenhund Kira (19.06.2000 - 29.02.2012) für immer im Herzen

      Kommentar


        #18
        Hallo Christiane ,

        Dafür kam dann das Jucken ... Marengo hat leider einen sehr, sehr hohen Getreideanteil ... wenn er auf Getreide (oder auch nur eine Sorte) reagiert, und/oder Futtermilben ist das dann nicht grad' das gelbe vom Ei.

        Nö, das Jucken hatte Charly schon von Anfang an!
        Wir dachten erst, er hätte aus dem Tierheim 'nen Floh mitgebracht -also erstmal "Flohbad" =ohne Erfolg, ca 1 Woche später war ich dann zum 1. Mal beim TA. Der machte ein "Hautgeschabsel" um Parasiten o. Flokot festzustellen = o.B. Das war Mitte Feb. - seitdem wird mehr oder weniger "Rumgedoktort"...! Erst mal mit einer Cortison-Depot-Spritze (die hat knapp 2 Wochen gewirkt - statt der erwarteten 4-6 Wochen)

        Wie habt Ihr denn rausgefunden, auf was Kira reagiert? Das würde mich mal sehr interessieren!!!

        Zu dem Rohfutter werd ich jetzt mal lossurfen...:bubbly:

        Bis bald mal wieder...

        Gruß Gaby & Charly

        Kommentar


          #19
          Hallo Gaby,

          Wie habt Ihr denn rausgefunden, auf was Kira reagiert? Das würde mich mal sehr interessieren!!!
          Wir haben ein bisschen gepuzzelt ... Allergietest beim TA (Ergebnis: Futtermilben und Mais), Bioresonanztest beim Tierheilpraktiker (Ergebnis: Futtermilben, Soja, Hafer, Mais, Konservierungs- und Farbstoffe, Bienen-/Wespengift) und Ausschlussdiät ... die alle obigen Komponenten bestätigt hat.

          Bei Kira allerdings recht leicht festzustellen, da sie sich sofort nach dem Fressen von etwas unverträglichem die Schnauze schubbert ... und das sieht anderes aus, als das obligatorische Schnauzeputzen am Teppich nach dem Fressen. Sie reibt sich dann die Schnauze an allem findbaren, kratzt sich mit den Pfoten dran und wird regelrecht hysterisch.

          Unsere neue Homöopathin hat ebenfalls nochmal einen Bioresonanztest gemacht, alle bereits gefundenen Komponenten bestätigt ... und noch zusätzlich die Gemüseunverträglichkeit festgestellt.

          Mittlerweile bin ich soweit, dass ich einfach meinem Hund vertraue ... wenn sie was partout nicht fressen will (wie z.B. Gemüse/Obst), dann wird sie schon wissen warum ... ich zwinge sie da nicht mehr. Was jetzt allerdings nicht heissen soll, dass ich mich da von meinem Madamchen drangsalieren lasse ... diese Mahlzeit fällt ersatzlos aus ... die Futterkomponente (sofern neu) wird aus dem Futterplan gestrichen.

          Liebe Grüsse
          Christiane & Kira
          Liebe Grüsse
          Christiane mit Goldi & der Katzengang ... und Seelenhund Kira (19.06.2000 - 29.02.2012) für immer im Herzen

          Kommentar


            #20
            Hallo Gaby,

            Original geschrieben von scriptpro
            Nö, das Jucken hatte Charly schon von Anfang an!
            Wir dachten erst, er hätte aus dem Tierheim 'nen Floh mitgebracht -also erstmal "Flohbad" =ohne Erfolg, ca 1 Woche später war ich dann zum 1. Mal beim TA. Der machte ein "Hautgeschabsel" um Parasiten o. Flokot festzustellen = o.B. Das war Mitte Feb. - seitdem wird mehr oder weniger "Rumgedoktort"...! Erst mal mit einer Cortison-Depot-Spritze (die hat knapp 2 Wochen gewirkt - statt der erwarteten 4-6 Wochen)
            Hast Du schon mal darüber nachgedacht, daß der Hund seinen Stress = Halterwechsel durch den Juckreiz abzubauen versucht? Viele Hunde reagieren auf seelischen Stress mit Juckreiz. Dadurch, daß Ihr ihn gleich mit einem Flohbad bombadiert habt und dann auch noch Stress durch Hautgeschabsel, Cortison-Depot-Spritze etc. erhöht habt, hat er nun wirklich einen Grund sich zu kratzen.

            Gönnt Ihm doch mal ein paar Tage Ruhe (auch wenn er sich dabei kratzt wie blöde) und lasst ihn mal verschnaufen.

            Jeden Tag etwas anderes mit Charly anzustellen um den Juckreiz loszuwerden, wird das Problem nicht lösen - ich schätze mal eher das Gegenteil.

            Wenn Du Dich zur Rohfütterung durchringen könntest, dann würdest Du Deinem Hund und seinem Imunsystem sehr entgegenkommen. Viele Probleme (gesundheitlich) lösen sich dann von alleine. Natürlich geht das nicht über Nacht, aber es wird täglich besser - auch der Juckreiz.

            Ich glaube aber wirklich, daß es eine Art von Stressabbau ist - denn eine neue Familie ist für einen Tierheimhund (oder für jeden Hund) eine große seelische Belastung und die muß er ja irgendwie abbauen - Charly macht das wohl über die Haut.

            (Bitte fühle Dich nicht angemacht - das ist das Problem beim schriftlichen Austausch - ich möchte Dich nur gerne darauf hinweisen, daß das Problem ganz einfacher Natur sein kann).
            Babsi mit Wendy
            ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

            Kommentar


              #21
              Hallo Ihr Lieben,

              zunächst mal an "JanaBabsi":

              Die Idee mit der sellichen Seite haben wir auch überlegt!
              Es hätte ja wirklich der Grund -TH - Halterwechsel - sein können, wir haben auch in Betracht gezogen, das es wohl bis zu uns nie als Einzeltier gehalten wurde. lt. Aussage des TH hat er vorher mit Katzen zusammengelebt und im TH mit einem Gleichaltrigen den Zwinger bewohnt!
              Allerdings haben wir bei TA durch eine Blutuntersuchung festgestellt, das der "Allergiewert" der weißen Blutkörper (Normal = 0,2 - 0,6) bei Charly trotz Cortison über 6,0 liegt! So das lt. TA auf jeden Fall eine Allergie vorliegt!

              Rohfütterung werde ich auf jeden Fall versuchen, anscheinend ist Charly da auch begeistert von! Wir haben gestern mal mit 2 kleinen Stücken Lamm versucht :bouncy:

              Heut fahr ich erst mal "Pferd" kaufen - ist bei uns nicht ganz so einfach, der nächste Pferdemetzger ist ca. 40 km entfernt. Aber man kann ja Vorrat holen.....

              So, nun zu Christiane,

              ich werd jetzt mal die Hautbiobsie abwarten, bis dahin bekommt Charly "Pferd" mit Kartoffelbrei - dabei auch zum Anfangen mal ein paar Stücke rohes Fleich.........!
              Wenn ich beim Futter auf Wuffi vertrauen würde, hätten wir ein kleines Problemchen...... Charly frisst einfach ALLES was nach Futter riecht, aussieht, oder ich Ihm als "Leckerlie" verkaufe....:bouncy: Ist also nicht unbedingt der beste Weg...

              Ach ja, auf Leckerlies braucht Charly trotz allem nicht mehr zu verzichten! Ich mach die Dinger einfach selber!
              Eine Portion Futter gut durchpürriert und ab in den Backofen, natürlich auf Backpapier ausgebreitet. Bei ca. 120 Grad 1-2 Stunden trocknen, danach kann man die "Platte" schön mit einem Pizzamesser in kleine Stücke schneiden!
              Charly liebt diese "Stückis" heiß und innig

              So jetzt muß ich erst mal die "Kröten" für's "Hotta" verdienen - zum Glück darf Hundi mit und mit anderen Hunden spielen.......

              Bis bald
              Gruß
              Gaby & Charly

              Kommentar


                #22
                Lieber Doppelt gemoppelt, als übersehen

                Hallo liebes Forum,

                nachdem ich schon seit einigen Tagen im Forum "rumschwirre" möchte ich meinen "Allergiker" jetzt auf Rohfutter umstellen.

                Er bekommt zwar momentan Diät ( Kartoffelbrei + Pferd ) aber das Fleisch möchte ich ihm jetzt roh dazugeben.

                Nun meine Frage:

                Wie groß sollten die Brocken sein?:confused:
                Charly ist ein Laufhund-Mix mit ca. 26 kg auf 60 cm verteilt. Bisher schlingt er sein Futter mehr oder weniger. Kleinere Stücke, die er in den letzten Tagen zum probieren roh bekommen hat werden einfach geschluckt! :bouncy:

                Kann ich rohes und abgekochtes Fleisch mischen?

                Wäre klasse wenn Ihr mir Tips geben könnt, ich bin da doch noch soo unsicher

                Bis hoffentlich bald

                Lieben Gruß an alle

                Gaby & Charly

                Kommentar


                  #23
                  Na ja,

                  hab jetzt gestern einfach mal das Fleisch gehackt..... und eine Mischung aus gekochtem und rohem unter die Kartoffel gemischt.
                  Heute hab ich dann mal ein Stück (ca. 1/2 Schnitzelgröße) roh gegeben, leider hat der "Gierhalz" das kauen total vergessen.
                  Der Brei ist klasse angekommen! Dafür hat Charly heute ein wenig Dünn... :confused: aber ich denk das geht in Ordnung. Ich muß das Stück wohl etwas größer lassen....!
                  Gruß
                  Gaby & Charly

                  Kommentar


                    #24
                    Juckreiz und Allergie

                    Hallo,

                    hat Ihr schon mal nach Milben gesucht ? Allerdings müßt Ihr da einen Bluttest machen lassen, da die Viecher sonst fast nicht nachzuweisen sind.

                    Da der Hund auch eine Futterrmittelallergie hat, riet der TA auch erst mal zu Ausschlußverfahren. Ich habe den Hund seit seit 2 Monaten auf rohes Fleisch, Fisch, Knochen, Reis und rohes Gemüse umgestellt und verträgt es bestens.

                    Jetzt ist soweit erst mal wieder alles bestens (allerdings hat er sich jetzt das Kreuzband überdehnt und muß sich schonen).

                    Viel Glück
                    Karin

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X