Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Uniq oder Köbers?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Uniq oder Köbers?

    Welches dieser 2 Futtersorten halter ihr für besser?

    KÖBERS:

    Inhaltsstoffe:
    23,00% Rohprotein
    5,50% Rohasche
    12,00% Rohfett
    8,00% Wasser
    2,90% Rohfaser
    1,80% Calcium
    0,90% Phosphor
    0,35% Natrium

    Zusatzstoffe je kg Mischfutter:
    12.000 i.E. Vitamin A, 1.500 i.E. Vitamin D3, 15 mg Vitamin E, 15 mg Kupfer ( || ) Sulfat, Pentahydrat



    UNIQ:

    Zusammensetzung
    Fleischanteil mind. 30% (Hühnerfleisch (16% i.d.Tr.), Fisch ( 14% i.d.Tr.), Reis, Weizen (Brotweizen in Lebensmittelqualität), Gerste, Fischöl, Weizenkleie, Planzenöl, Mais, Ballaststoffe v. Wurzelgemüse, Milchpulver und Trockenei

    Energie i. Kcal/100g
    390
    Energie i. Kj/100g
    1630
    Rohprotein
    21%
    Davon essentielle Aminosäuren
    Lysin
    10,8 g/kg
    Methionin
    3,5 g/kg
    Cystein
    2,9 g/kg
    Treonin
    7,1 g/kg
    Tryptophan
    2,0 g/kg
    Rohfett
    14,5%
    Davon Linolsäure
    7,3 %
    Stärke
    35%
    Rohasche
    6,5%
    Kostfaser
    12,9%
    Davon Rohfaser
    2,2%
    Wasser
    7%

    Mineralstoffe
    Calcium
    1,1 %
    Phosphor
    0,9 %
    Magnesium
    1,5 g/kg
    Natrium
    3,0 g/kg
    Eisen
    125,0 mg/kg
    Mangan
    40,0 mg/kg
    Kupfer
    25,0 mg/kg
    Zink
    200,0 mg/kg
    Jod
    2,0 mg/kg
    Selen
    0,50 mg/kg


    Vitamine
    A
    10.000IU/kg
    D
    1.000IU/kg
    E
    100.0 mg/kg
    B1
    8,0 mg/kg
    B2
    6,40 mg/kg
    B6
    6,40 mg/kg
    B12
    0,04 mg/kg
    D-Pantothensäure
    20,0 mg/kg
    Niacin
    40,0 mg/kg
    Biotin
    0,60 mg/kg
    Folsäure
    1,0 mg/kg
    Cholin
    1.100 mg/kg

    #2
    Uniq

    hi
    ich mein mich zu erinnern, daß auf dem Futtersack von Uniq andre Sachen draufstehen, was ich sehr ärgerlich fand.

    Da waren die ersten 3 Posten Gedreide.

    Heißt es jetzt 30% Fleisch( Frisch?) und davon sind i.d. Tr. 16% Huhn?
    oder heißt es 16% Fleisch in der Tr. ,das aus Huhn besteht??

    Köbers kenn ich nicht bzw nur aus Diskussionen, was steht denn da auf dem Futtersack?

    Ghrüßchen
    Hanna
    GHrüßchen
    Hanna

    Du warst als Hund der beste Mensch,
    den man zum Freund haben konnte.

    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

    Kommentar


      #3
      Re: Uniq

      [QUOTE]Original geschrieben von Hanna
      [B]hi
      ich mein mich zu erinnern, daß auf dem Futtersack von Uniq andre Sachen draufstehen, was ich sehr ärgerlich fand.

      Da waren die ersten 3 Posten Gedreide.

      Heißt es jetzt 30% Fleisch( Frisch?) und davon sind i.d. Tr. 16% Huhn?
      oder heißt es 16% Fleisch in der Tr. ,das aus Huhn besteht??

      STIMMT. Uniq deklariert auf der Homepage FALSCH.
      Das wirkt nicht gerade seriös und überzeugend.
      Die Lysin-Methioninwerte beweisen dies.
      Ausserdem ist das Protein-Fettverhältnis ein weiterer Kritikpunkt.

      Samojana

      Kommentar


        #4
        Fragen

        Hallo Samojana,

        ich bin eider zu doof, so eine Anlysentabelle zu interpretieren.

        Hab zwar schon einiges zu den einzelnen Posten gelesen, aber kann es nicht beurteilen.

        Kannst Du etwas dazu sagen, wie diese Lysin-Methionin-Geschichte aussehen sollte?

        Und das Protein-Fettverhältnis?

        War Methionin nicht eine Aminosäure, die in hochwertigem Fleisch vorkommt?

        würd mich über Auskunft freuen

        GHrüßchen
        hanna
        GHrüßchen
        Hanna

        Du warst als Hund der beste Mensch,
        den man zum Freund haben konnte.

        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

        Kommentar


          #5
          Hi,

          die Angaben auf der UniQ HP sind korrekt!!
          Die Angaben auf den Beuteln sind nach dänischen "Vorgaben" gemacht. Dort gibt es keinerlei Vorgaben wie man zu deklarieren hat - kann jeder so wie er möchte.
          Das macht die D-UniQ's auch sehr unglücklich, aber der Hersteller in Dänemark läßt sich wohl nicht belehren.
          Ich finde UniQ besser da es lebensmittelqualität hat (in Dänemark fällt die Hundefutterproduktion mit unter das Lebensmittelgesetz).
          An Köbers stört mich vor allem der Werbeslogan "mit 50% Frischfleisch". FRISCHfleisch!!!! Davon bleibt auch nicht viel übrig wenn es getrocknet wird.
          viele Grüße
          Kathi & ^..^_@

          Kommentar


            #6
            hallo

            ich habe sehr gute erfahrungen mit köbers gemacht, d.h. ich habe das futter seit mehreren jahren. auf den futtersäcken von köbers steht die geschlossene deklaration, ist in deutschland erlaubt. bei 50% frischfleisch ist es so: auf 10 kg futter kommen 5kg fleisch und 5kg getreide, gemüse, leinmehl, molke, kräuter usw. nach dem trocknen bleiben natürlich mehr pflanzl. komponenten übrig, wie in jedem trofu. es gibt kein trofu, daß überwiegend fleisch enthält, der proteingehalt wäre viel zu hoch. ich füttere seit fast einem jahr halb köbers und halb frisch. mein hund kommt bestens damit klar. uniq hatte ich auch kurze zeit ausprobiert, war auch o.k., aber köbers gefällt mir besser, ist immer ganz frisch und ist lebensmittelqualität. ich würde ausprobieren, was dein hund besser verträgt. köbers ist nicht extrudiert, somit muß der darm mehr verdauungsarbeit leisten. manche hunde haben damit probleme.

            gruß
            mona

            Kommentar


              #7
              Re: Fragen

              Kannst Du etwas dazu sagen, wie diese Lysin-Methionin-Geschichte aussehen sollte?

              Hallo Hanna,

              Lysin

              1,08 %

              Methionin

              0,35 % das sind die Werte von UNIQ ( prozentual umgerechnet)===========================

              Beispiel: Lysin 1,2% mind., Methionin 0,6 ( das sind die Werte von Marengo)


              Tatsache ist, dass Methionin und Lysin hauptsächlich aus fleischlicher Nahrung stammen. Bei beiden Futtersorten werden keine synthetischen Aminosäuren eingesetzt, die die Werte nach oben puschen. Facto kann man davon ausgehen, das in Marengo
              ( auch wenn das Futter nicht mein Fall ist) die Werte um einiges höher liegen.


              Und das Protein-Fettverhältnis?
              ==================

              Ein normal bewegter Hund ( kein Schlittenhund der viel Fett verträgt) braucht u.a. Proteine zum Aufbau und Erhalt seiner Körpersubstanz, kein Megadosen Fett. Hohe Gaben sind nur bei einem erhöhten Energiebedarf erforderlich . Der Fettanteil sollte prozentual nur die Hälfte des RP betragen.
              Beispiel: 20 % RP 10 % Fett
              weniger wäre auch nicht schlimm, Fett kann man nach Bedarf selber dazugeben.

              Der Nachteil besteht darin, das ein zu hoher Fettanteil die Verdauungskapazität übersteigen kann ( viele Hunde kriegen Durchfall von UNIQ) bzw. das der Hund bei normaler Fütterung zu FETT wird.

              Fazit: man muss weniger füttern, was wiederum zu Lasten der Proteinversorgung geht, die auf jeden Fall bei jedem Hund gewährleistet sein muss.

              Samojana

              Kommentar


                #8
                mir sind bei beiden futtersorten zu viel getreide enthalten... würde mich/ habe mich für keines von beiden entschieden

                Kommentar


                  #9
                  hallo

                  es ist in jedem trofu viel getreide und gemüse enthalten, egal wie es deklariert wird, anders geht es nicht. nehmen wir z.b. getrocknetes rindfleisch, enthält ca 75% rohprotein. wären 60% trockenfleisch enthalten, hätte ich schon einen proteingehalt von ca. 45%, dazu protein vom getreide, dann hätte das futter einen proteingehalt von weit über 50%. wer sollte dieses futter füttern? ich wundere mich immer, wenn alle nach einem hohen und hochwertigen fleischanteil im trofu verlangen, aber der proteingehalt niedrig sein soll. beides geht nicht.

                  gruß
                  mona

                  Kommentar


                    #10
                    @ Samojana

                    ahaaaaa, danke Dir *schlauerbinjetzt*

                    das heißt dann, wenn bei den Zutaten DL-Methionin steht, daß dann der Wert nach oben gepuscht ist, oder?

                    Hab jetzt grad kein Bsp da, ob natürlich vorkommendes und additiertes
                    Methionin getrennt in der Analyse angegeben werden.

                    intressiertes Ghrüßchen
                    hanna

                    P.S.
                    weshalb ist Marengo nicht Deins?
                    GHrüßchen
                    Hanna

                    Du warst als Hund der beste Mensch,
                    den man zum Freund haben konnte.

                    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                    Kommentar


                      #11
                      Re: @ Samojana

                      @ Hanna



                      das heißt dann, wenn bei den Zutaten DL-Methionin steht, daß dann der Wert nach oben gepuscht ist, oder?
                      ==============================================

                      Oder L-Lysin .... amerikanische Fefu-Hersteller sind beispielhaft für den Zusatz synthetischer AS.

                      Die VIEL-FLEISCH-THEORIE ( Canidae, CN etc.) ist regelrecht irreführend. Und vieles andere natürlich auch.

                      Der Zusatz synthetischer AS bringt für den Hersteller natürlich Vorteile, er kann minderwertige Futterkomponenten ( Nebenprodukte) einsetzen, er kann mehr Getreide verwenden, und es ist letztlich billiger. Synthetische AS sind im Vergleich zu hochwertigen Proteinquellen spottbillig.

                      Marengo gefällt mir nicht wegen dem Weizen an 1.Stelle. Es gibt bessere Alternativen.

                      Ansonsten setzt Marengo bei seiner Proteinzusammensetzung auf biologische Wertigkeit ( Fleisch, Fisch, Milch und Getreide) . Das ist immerhin etwas!

                      Samojana

                      Kommentar


                        #12
                        Re: Re: @ Samojana

                        [i]
                        Die VIEL-FLEISCH-THEORIE ( Canidae, CN etc.) ist regelrecht irreführend. Und vieles andere natürlich auch.

                        Der Zusatz synthetischer AS bringt für den Hersteller natürlich Vorteile, [/B]
                        Hi Samojana

                        hm, versteh ich nicht ganz, ich dachte, oben genannte Produkte werben mit "viel Fleisch" weniger aufgrund der Analyse, sondern damit daß in der Zusammensetzung die(xx-) Fleischmehlarten weit vorne stehen ( also Geflügelfleischmehl, Lammfleischmehl etc),

                        ist es denn damit nicht auch so?

                        und sag, muß natürlich vorkommendes und synhetisch additiertes Methionin in der Analyse getrennt aufgeführt werden?

                        Weiterfragghrüße

                        hanna

                        GHrüßchen
                        Hanna

                        Du warst als Hund der beste Mensch,
                        den man zum Freund haben konnte.

                        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                        Kommentar


                          #13
                          Re: Re: Re: @ Samojana

                          [QUOTE]Original geschrieben von Hanna
                          [B]Hi Samojana

                          hm, versteh ich nicht ganz, ich dachte, oben genannte Produkte werben mit "viel Fleisch" weniger aufgrund der Analyse, sondern damit daß in der Zusammensetzung die(xx-) Fleischmehlarten weit vorne stehen ( also Geflügelfleischmehl, Lammfleischmehl etc),

                          Hallo,

                          Regel Nr. 1 sich immer die Zusammensetzung auf den amerikanischen Homepages anschauen und sich nicht auf die "Übersetzung " der Importeure verlassen.


                          Der Begriff Fleischmehl (vor der tierischen Proteinquelle )wurde meines Erachtens von findigen deutschen Importeuren erfunden.
                          (Chicken Meal, Turkey Meal) Meal wörtlich übersetzt heißt Mahlzeit und nicht MEHL.
                          Die Zahl 50 % Fleischanteil ( Canidae)wie auf den deutschen Seiten findet man auf den Herstellerseiten nicht einmal ansatzweise.
                          Schreib den Hersteller an und frag ihn, du wirst keine befriedigende Antwort bekommen.
                          (Antworten wie 50-65 % tierische Proteine sind drin)
                          Das Futter ist u.U. nur besser verträglich, weil Unmengen an
                          Verdauungsbakterien mit z.T.antibiotischer Wirkung zugesetzt werden.


                          und sag, muß natürlich vorkommendes und synhetisch additiertes Methionin in der Analyse getrennt aufgeführt werden?
                          =======================================

                          normalerweise JA.... !? Bei CN z.B. auf der "Originalanalyse" des Herstellers ist exakt aufgeschlüsselt wieviel mg/ pro kg zugesetzt werden.

                          Samojana

                          Kommentar


                            #14
                            Fleischmehl

                            Hallo Samojana,

                            das würde sich ja mit der Aussage eines Bekannten decken, der auf Nachfragen bei den zuständigen Behörden hier in D zur Antwort bekam,
                            daß es futtermittelrechtlich den Ausdruck "Fleischmehl" in D garnicht geben würde, sondern das eine freie ( werbetechnisch gut benutzte) Erfindung wäre.

                            Kann man also streichen bzw muß man sich mit den ausländischen Begriffen und deren Bedeutung rumschlagen.

                            Ist dann wenigstens etwas an der Aussage dran, daß die Vorschriften, was die Basisstoffe ( vor allem die Fleischgrundlage, aber auch Zusätze) in der Tierfütterung angeht, z.T zum Bsp in USA /Dänemark/Schweden strenger sind?
                            oder auch nur gute Werbung?

                            Oh, und diese 1000 und 1 Bazillen, die da zugesetzt werden haben z.T.antibiotische Wirkung?? das wär ja fatal!

                            Da wär ja nichts mit "in kauf nehmen".

                            Hast Du da Genaueres?

                            Und unvermeidliche Frage an Dich, welche Trofus würdest Du zu den "vertretbareren" zählen?

                            Danke für Deine Auskünfte und Ghrüßchen
                            Hanna
                            GHrüßchen
                            Hanna

                            Du warst als Hund der beste Mensch,
                            den man zum Freund haben konnte.

                            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                            Kommentar


                              #15
                              Re: Fleischmehl

                              Oh, und diese 1000 und 1 Bazillen, die da zugesetzt werden haben z.T.antibiotische Wirkung?? das wär ja fatal!

                              Da wär ja nichts mit "in kauf nehmen".

                              Hallo Hanna,

                              hab momentan nicht viel Zeit .... zur Info kannst du dir mal diesen Link anschauen:

                              http://www.westieforum.de/phpbb/ftopic1547.html

                              LG Samojana

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X