Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Uniq oder Köbers?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Re: Re: Re: kompliziert

    Hm, und zur Eiweißsituation müßte ich mich stante pede auch wieder erst einlesen, was aber wegen "drohender " Konfirmation am Sonntag derzeit nicht drin ist.

    Hallo,

    wo es einen Mangel geben kann, kann es auch einen Überschuss geben. Das ist nunmal so.

    Bei zuviel Eiweiss , in erster Linie Fleisch ,geht Futtereiweiss ungenutzt über den Darm verloren – es wird also verschwendet.

    Nur ein Teil des Überschusses wird vom Körper aufgenommen und in der Leber so umgebaut, dass er als Energieträger verwendet werden kann. Diese Art der Energiegewinnung ist aber verhältnismässig uneffektiv. Da fällt richtig viel „ Müll „ an.

    Das Abfallprodukt von Fleisch ist die Harnsäure, die verantwortlich ist für viele Formen von Gelenk-Nieren-Hauterkrankungen etc. Harnstoff ist giftig; die Leber muss ihn daher unschädlich machen und wird dabei unnötig und über Gebühr belastet. Eine langandauernde deutliche Eiweissüberversorgung führt zwar nicht zu einer akuten Vergiftung, führt aber langfristig zu einer chronischen Leberbelastung .

    Kommt dann noch eine Nierenstörung hinzu, erhöht sich der Harnstoffgehaltes des Blutes, was letztendlich zu schweren Nieren-Erkrankungen des Tieres führen kann, besonders im Alter.

    Eine hohe Fleisch- und Eiweisszufuhr auf einen sportlich aktiven Hund wirkt sich anders aus, als auf einen ,der keinen Sport treibt. Bei ersterem positiv, da die zugeführten Stoffe "abgearbeitet" werden und dem Körper die benötigten Energien und natürlichen Aufbaustoffe liefern - im zweiten Fall führt übermässige Fleischfütterung zu den o.a. negativen Auswirkungen, da die zugeführten Stoffe sich mangels Verbrauch im Körper anreichern.
    Futter muss also auch der individuellen Situation eines jeden Tieres angepasst sein, damit das Tier nicht nur satt wird und proper aussieht, sondern auch im Alter noch fit und gesund bleibt.

    Samojana

    Kommentar


      #62
      Eiweiß

      Hi

      hm, nun bin ich ja sowieso der Meinung, daß der Mensch besser ohne alle tierischen Produkte lebt, sprich die ganze Eiweißgeschichte ist mir sehr vertraut.

      Derhalben gibts für mich keine Gründe, weder im Kindes- noch im Erwachsnenalter tierische Eiweiße zu sich zu nehmen.

      Nur, stellt ein älterer Wildhund (Wolf) seine Ernährung im Alter um? Von Fleisch auf Kartoffeln und co?
      Also zumindest wird ja eine eiweißreduzierte Fütterung meist im Zusammenhang mit einer Ersetzung des reduzierten Fleischs durch Kohlehydrate ( Gedreide, kartoffs etc) geraten

      und das geht mir nicht in den Kopf.

      Das Verdauungssystem, das ja nicht auf sonderlich viele, vor allem nicht auf so konzentrierte KH´s ausgelegt ist, stellt sich doch im Alter nicht um, oder?

      Für mich nachvollziehbarer wäre eine allgemein reduzierte Fütterung, so wie auch der ältere Mensch einfach weniger braucht,

      und somit würde sich der Eiweißanteil ja automatisch auch verringern, bliebe aber in den Verhältnissen zu den Begleitstoffen, wie es der Organismus gewohnt ist.

      Denkghrüßchen
      Hanna
      GHrüßchen
      Hanna

      Du warst als Hund der beste Mensch,
      den man zum Freund haben konnte.

      In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

      Kommentar


        #63
        Re: Eiweiß

        [QUOTE]Original geschrieben von Hanna
        [B]Hi


        Nur, stellt ein älterer Wildhund (Wolf) seine Ernährung im Alter um? Von Fleisch auf Kartoffeln und co?


        Hallo Hanna,

        das kann ich dir auch nicht sagen.
        Ich habe keinen Wolf!


        Also zumindest wird ja eine eiweißreduzierte Fütterung meist im Zusammenhang mit einer Ersetzung des reduzierten Fleischs durch Kohlehydrate ( Gedreide, kartoffs etc) geraten.
        ===========================

        Nicht unbedingt. Viele Tierärzte empfehlen, vermehrt tierische Proteine von lebenden Tieren zu füttern.
        Vorteil: das Problem zuviel Harnsäure enfällt.

        Samojana

        Kommentar


          #64
          Re: Re: Eiweiß

          [i]===========================

          Nicht unbedingt. Viele Tierärzte empfehlen, vermehrt tierische Proteine von lebenden Tieren zu füttern.
          Vorteil: das Problem zuviel Harnsäure enfällt.

          Samojana [/B]
          Hi Samojana

          hilf mir mal auf die Sprünge....wie Proteine vom lebenden Tier???

          versteh ich nicht

          Fragghrüßchen
          hanna
          GHrüßchen
          Hanna

          Du warst als Hund der beste Mensch,
          den man zum Freund haben konnte.

          In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

          Kommentar


            #65
            Re: Re: Re: Eiweiß

            [QUOTE]Original geschrieben von Hanna
            [B]Hi Samojana

            hilf mir mal auf die Sprünge....wie Proteine vom lebenden Tier???

            versteh ich nicht

            @ Hanna

            ganz einfach, Sauermilchprodukte ( Quark, Buttermilch, Joghurt, Hüttenkäse etc.) . Die Proteinquellen sind ausserdem noch überwiegend "basenbildend". Ein weiterer Pluspunkt.

            Samojana

            Kommentar


              #66
              aaaaahhhhh

              *schlauerbinjetzt* wieder mal *gg*

              jetztverstehghrüßchen
              und dankeschön

              hanna
              GHrüßchen
              Hanna

              Du warst als Hund der beste Mensch,
              den man zum Freund haben konnte.

              In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

              Kommentar


                #67
                Re: halloho

                Original geschrieben von Hanna
                nochmal: Du schadest Deinem Hund auch nicht mehr als mit andren Futtern, mach Dich doch nicht verrückt;

                nur insoweit, daß Du einsiehst, daß es das perfekte Trofu nicht gibt

                angenommen:

                Du würdest Deinem Hund

                morgen mal ein Stück Pansen füttern( einfach so, pur, ca 500g)

                und übermorgen gleich nochmal, um zu sehen, wie ers verträgt,

                und dann mal ein Stück Muskelfleisch ( Abschnitte beim Schlachter) mit Deiner Eierschale drüber ( damit Du wegen des Ca-Ph- Verhältnisses beruhigt bist)

                und dann mal ein paar Hähnchenhälse/ oder karkassen oder einen schönen RFK( Rippen, Brustbein, etc)

                und dann mal ein paar roh oder gedünstet pürierte karotten mit nem Schuß Öl drüber

                und dann eine kleine Portion Leber, evt mit etwas andrem Fleisch gemischt

                und dann nen ganzen Tag nix oder zur Abwechslung mal nen Joghurd/Quark mit nem Ei

                dann:

                hättest Du Deine erste Woche frisch gefüttert und gesehen, daß es garnicht sooo schwer ist,

                und evt Kleinigkeiten, die man modifizieren könnte, wie z.B. öfters Gemüse, 2 Eier noch zusätzlich, oder mal Fisch oder öfters nen leckren Knochen oder auch mal Kartoffeln, falls Du nen( schlanken) Nimmersatt hast,
                die würden sich ergeben


                GHrüßchen
                hanna

                hast Du die www.barfers.de gelesen? Zum Thema "was braucht der Hund?"
                Liebe Grüße
                Jela mit Maxi, Fly, Emma, Lila und Martin

                Kommentar


                  #68
                  Hallo!

                  Seit mein Hund das Trockenfutter bekommt hat er extrem viele und große Kotmengen...was kann das sein? Futterunverträglichkeit??

                  Kommentar


                    #69
                    Hi Unbekannt,

                    würde eher darauf tippen, das in dem Futter viele Sachen enthalten sind, die dein Hund nicht verwerten kann .

                    LG
                    Christa
                    Die Worte sind die Ursache des Übels
                    Antoine de Saint-Exupéry "Der kleine Prinz"

                    Kommentar


                      #70
                      Hat nicht jeder Fleischsorte- und -art einen anderen Proteingehalt- der teilweise auch überraschend niedrig ist?
                      Great minds discuss ideas; Average minds discuss events; Small minds
                      discuss people

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X