Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

reine Anfängerfragen...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    reine Anfängerfragen...

    Hallo zusammen,

    ich hab diese Fragen schon im yorkie-Forum gestellt und Dank eines Linktipps hier schon einiges gelesen, insbesondere die Fisch-Frage hat sich hiermit erledigt. Trotzdem kopiere ich noch mal den Rest:

    Hallo liebe Profi-Barfer,
    so langsam aber sicher will ich weg vom Trockenfutter, das meine Hunde zwar schon seit Jahren bekommen und gut vertragen haben, aber da ich auch meine Ernährung auf mehr "frisch und selbstgekocht" umgestellt habe und bei mir die Veränderungen sehe, will ich das meinen Hunde eben auch nicht vorenthalten.

    Ich hab mir jetzt schon so einiges an Infos aus dem Netz geholt und denke nicht, daß man viel falsch machen kann. Gerade, was die Ausgewogenheit der Nahrungsbestandteile angeht, ich esse ja auch nicht täglich meine abgemessenen Vitamin-Protein-Mineralien-Fettsäure-Rationen, sondern alles über die Woche verteilt und bekomme auch keinen Mangel.

    Da meine Hündin bislang alles rohe Fleisch erbrochen hat, hab ich erst mal mit Rinti-Dosenfutter angefangen. Dann hab ich von Dibo das TK-Fleisch genommen, Pansen gebrüht und Kochfleisch. Gesäuerte Milchprodukte bekommen die Hunde eh schon lange. Heute will ich es versuchen und hab Hühnerrücken gekauft, die kann ich ja eigentlich nur roh füttern, damit die Knochen nicht spröde werden. Aber irgendwie hab ich doch etwas Angst vor den Salmonellen - kann mich da mal jemand beruhigen???

    Außerdem bin ich bei der Metro mal durch die Fleischabteilung gezogen, und hab zerkleinerte Kalbsknochen gekauft (schöne Gelenkstücke mit Knorpel). Es gab auch Mark- und Sandknochen, alles sehr preiswert - was ist das beste? (ich meine, von der Verdaulichkeit, ich hab ein bißchen Angst, daß sie größere Brocken einfach runterschlucken. Verstopfungsprobleme hatten sie bei den großen, geräucherten / getrockneten Rindsknochen bislang noch nicht).

    Wo bekomme ich eigentlich Pferdefleisch her?

    Außerdem hab ich gleich für meine Wasserschildkröten frische Sardellen gekauft, auch sehr billig, die haben kleine weiche Gräten. Kann ich das den Hunden auch füttern, und was für Fischsorten gehen noch (ohne daß was mit den Gräten passiert)?

    Wenn ich mir die Mengen und Preise so anschaue, komme ich mit Barf/Frischfleisch günstiger weg, als mit Rinti-Dosen. Hätte ich nicht gedacht. Naja, dafür gibt´s auch keine Rumpsteaks...

    Hat jemand Erfahrung mit Stallkaninchenfleisch? Was ist da mit den Knochen?

    Viele Fragen... Am wichtigsten ist mir die Salmonellen-Geschichte - Danke schon mal für die Antworten!

    VG Dasa


    --- und noch was fällt mir ein: Was ist mit Wild? Ich könnte von einem befreundeten Jäger Rehwild- und Wildschweinteile bekommen, das muß ich doch wohl abkochen wegen der Wurmfinnen und der AK? Was ist mit Rehrippen, kann man die auch füttern wie Lammrippen? Roh oder lieber gekocht?

    #2
    Re: reine Anfängerfragen...

    Hi Dasa!

    Ich schreibe die Antworten - wenn ich sie denn weiß - unten rein!

    Original geschrieben von Unregistered
    Da meine Hündin bislang alles rohe Fleisch erbrochen hat, hab ich erst mal mit Rinti-Dosenfutter angefangen. Dann hab ich von Dibo das TK-Fleisch genommen, Pansen gebrüht und Kochfleisch. Gesäuerte Milchprodukte bekommen die Hunde eh schon lange. Heute will ich es versuchen und hab Hühnerrücken gekauft, die kann ich ja eigentlich nur roh füttern, damit die Knochen nicht spröde werden. Aber irgendwie hab ich doch etwas Angst vor den Salmonellen - kann mich da mal jemand beruhigen???
    So, wie du es gemacht hast, ist es eine sehr gute Variante, Hunde an rohes Fleisch zu gewöhnen, nämlich mit dem Überbrühen!
    Und richtig, Hühnerknochen nie, nie, nie gekocht geben.
    Wegen der Salmonellen: Es gibt eine immer noch laufende Studie von GH zusammen mit Laboklin. Ergebnis: Gebarfte Hunde sind in keiner Weise häufiger Salmonellenausscheider als Fertigfutter-Hunde.

    Außerdem bin ich bei der Metro mal durch die Fleischabteilung gezogen, und hab zerkleinerte Kalbsknochen gekauft (schöne Gelenkstücke mit Knorpel). Es gab auch Mark- und Sandknochen, alles sehr preiswert - was ist das beste? (ich meine, von der Verdaulichkeit, ich hab ein bißchen Angst, daß sie größere Brocken einfach runterschlucken. Verstopfungsprobleme hatten sie bei den großen, geräucherten / getrockneten Rindsknochen bislang noch nicht).
    Wenn deine Hündin noch keinerlei Knochenerfahrung habt, dann bleib erst mal bei Hühnerhälsen, Hühnerflügeln, Hühnerrücken. Und davon auch nur wenig am Anfang. Es gibt vereinzelt Hunde, die Knochen nicht vertragen, also probier's erstmal ganz vorsichtig. Die Menge steigern und harte Knochen füttern kannst du später immer noch. Du wirst es am Output deiner Hunde sehen - ist der Kot sehr hart, musst du den Knochenanteil senken.
    Markknochen, also die Scheiben, traue ich mich persönlich gar nicht füttern, weil die sind wirklich extrem hart. Bei uns gibt's außer Hühnerknochen noch Lammhals (ist aber teuer, den krieg ich ab und zu billiger, weil schon ein bissl stinkend, beim Türken), Lammkopf, Lammrippen und sehr selten Kalbsrippen, weil die kriege ich selten. Und noch seltener kriege ich Kalbsfüße oder so richtig toll große Kalbsknochen, aber die würde ich vor allem deswegen gern füttern, weil sie eben so groß sind, dass die Hunde sie nicht schlucken können und weil dabei toll für Zahnpflege gesorgt wird.

    Wo bekomme ich eigentlich Pferdefleisch her?
    Gibt's bei euch keine Pferdefleischer? Also von dort krieg's ich zumindest. Oder Schlachthöfe?
    Schreib doch mal, wo du wohnst, vielleicht weiß jemand in deiner Nähe eine Quelle.

    Außerdem hab ich gleich für meine Wasserschildkröten frische Sardellen gekauft, auch sehr billig, die haben kleine weiche Gräten. Kann ich das den Hunden auch füttern, und was für Fischsorten gehen noch (ohne daß was mit den Gräten passiert)?
    Ja, Sardellen kannst du füttern. Ansonsten kaufe ich immer im Supermarkt irgendwelche TK-Fischfilets. Vielleicht kann die jemand anderer noch besser Auskunft geben, welche Fische sich eignen.

    Hat jemand Erfahrung mit Stallkaninchenfleisch? Was ist da mit den Knochen?
    Kannst du füttern. Sind relativ weiche Knochen. War bei uns das Weihnachtsfutter: Pro Cocker ein halber Hase!

    Was ist mit Wild? Ich könnte von einem befreundeten Jäger Rehwild- und Wildschweinteile bekommen, das muß ich doch wohl abkochen wegen der Wurmfinnen und der AK? Was ist mit Rehrippen, kann man die auch füttern wie Lammrippen? Roh oder lieber gekocht?
    Wild ja, außer Wildschwein. D, A und CH sind zwar aujetzkifrei, aber das gilt nicht für Wildschweine!!!

    Zum Rest kann ich dir leider nichts sagen, aber es gibt Leute, die sich besser auskennen, vielleicht können die dir weiterhelfen.

    Du könntest dich auch registrieren lassen und dann die Suchfunktion bemühen, denn deine Fragen wurden schon oft gestellt und oft beantwortet. *faulbin*

    Kommentar


      #3
      Re: Re: reine Anfängerfragen...

      .
      Wegen der Salmonellen: Es gibt eine immer noch laufende Studie von GH zusammen mit Laboklin. Ergebnis: Gebarfte Hunde sind in keiner Weise häufiger Salmonellenausscheider als Fertigfutter-Hunde.


      Und was es mit den restlichen Bakterien, gibt es da auch eine Studie?

      http://www.wdr.de/tv/service/kostpro...efluegel.phtml]

      Samojana

      Kommentar


        #4
        Samojana, wir haben alle schon mitgekriegt, dass Rohfüterung nicht dein Ding ist. Aber ich versteh ehrlich nicht, warum du dann immer im Barfer-Forum postest.

        Hoffentlich hast du das Futter, das dein Hund kriegt, auch auf alle Bakterien, die möglicherweise drinnen sein könnten, testen lassen.

        Kommentar


          #5
          Original geschrieben von Guest
          Samojana, wir haben alle schon mitgekriegt, dass Rohfüterung nicht dein Ding ist. Aber ich versteh ehrlich nicht, warum du dann immer im Barfer-Forum postest.

          @ Susi

          ach, dürfen nur überzeugte Rohfütterer hier ihre Meinung sagen.
          Sorry, das wusste ich nicht!

          Hoffentlich hast du das Futter, das dein Hund kriegt, auch auf alle Bakterien, die möglicherweise drinnen sein könnten, testen lassen.
          Was für eine Frage.... ich dachte , es haben alle mitgekriegt,
          das Rohfütterung nicht mein Ding ist.
          Ich tendiere zu B A (g)V F......Biologisch artgerechte (gesundheits)VERTRÄGLICHE Fütterung.

          Samojana

          Kommentar


            #6
            Hallo Samojana!
            Was meinst du mit Biologisch artgerechte gesundheits verträgliche Fütterung?
            Hat dein Hund gesundheitliche Probleme?

            Gruß
            Andrea mit Yara, Max und Frodo
            Herzlichst, Andrea mit Lotte und Max
            Unvergessen meine wehrhaften Berry`s, meine sanfte Cleo, meine stolze Yara, mein Hundekind Ronja Räubertochter und mein kleiner Herr Frodo

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von Kuvasz-Mama

              Hat dein Hund gesundheitliche Probleme?

              Gruß
              Andrea mit Yara, Max und Frodo [/B]
              Muss der Hund denn immer erst gesundheitliche Probleme haben, wenn man (zukunftsorientiert) gesundheitsverträglich füttert?

              "Verträglich" ist vieles, ob´s auch der Gesundheit langfristig dient, ist eine andere Sache.

              Samojana

              Kommentar


                #8
                Hallo,
                nein, natürlich sollte man jeden Hund anständig ernähren.
                Ob er gesundheitliche Probleme hat oder nicht.
                Klar, nicht alles was verträglich ist, dient auch der Gesundheit.
                Aber wenn ich bei meiner Fleischauswahl auf optimale Qualität achte, habe ich doch schon mal eine gute Grundlage.

                Gruß
                Andrea mit Yara, Max und Frodo
                Herzlichst, Andrea mit Lotte und Max
                Unvergessen meine wehrhaften Berry`s, meine sanfte Cleo, meine stolze Yara, mein Hundekind Ronja Räubertochter und mein kleiner Herr Frodo

                Kommentar


                  #9
                  zurück zum thema

                  So, dann will ich Euch mal erzählen, was meine Hunde davon gehalten haben, jetzt mal Salmonellen hin oder her (ich muß zugeben, daß ich mir nach der Geflügelanfasserei gut die Hände gewaschen habe...)

                  Also, das Futter hab ich ja heute mittag schon vorbereitet und in der Küche auf die Anrichte gestellt. Ich muß dazu sagen, daß kein Mülleimer vor den beiden sicher ist und sie eigentlich sonst ALLES fressen. (Außer rohes Gemüse).
                  Eben kam ich von der Arbeit, von den Hunden schon sehnlichst erwartet, der Kohldampf schaut denen abends schon aus den Augen. Alle Mann also in die Küche.
                  Der Rüde bekam rohe Hühnerrücken mit Reis-Hirse-Möhren-Pampe, dazu noch ein gekochtes Ei und etwas Quark, die Hündin nur die Hühnerrücken und die Pampe.

                  Der Rüde guckte erst mal etwas verstört... sowas kann man fressen? Dann probierte er es, einen Hühnerrücken verspeiste er. Die Hündin schaute ebenso seltsam, steckte die Nase kurz in den Napf und verschwand dann mit dem Gesicht "na, das kann doch wohl noch nicht meine Portion gewesen sein?" Mit etwas Bitten nahm sie den Hühnerrücken dann doch ins Maul, trug ihn zum alten Flockati-Teppich....und vergrub das Ding vorsichtig mit der Schnauze darunter.... von dem Moment an war alles Bitten vergeblich, sie rührte nichts mehr davon an, im Gegenteil, sie sah ziemlich geprügelt aus, je mehr ich ihr das Zeug anbot.

                  Der Rüde war mittlerweile mit einem Hühnerrücken fertig und schaute mal in ihren Napf, vielleicht ist ja was Besseres drin? Nach dem Verscheuchen widmete er sich seinem Napf und fraß alles brav aus, inc. der Pampe.

                  Für die Hündin hab ich dann die Geflügelteile mit der Geflügelschere in mundgerechte Bröckchen zerkleinert. Keine Chance, die restlichen Pommes, die ich zur Geschmacksverfeinerung mittlerweile druntergemisch hab, fraß sie dann zwar, aber der Rest... igitt!
                  Also den Napf mal für 3 Minuten in die Mikrowelle, schei.... auf roh, alles etwas angegart, abkühlen lassen... neuer Versuch. Die Hündin ziemlich angeekelt... raus aus dem Schlafzimmer, in ihre Ecke, Platz!, Pommes reingeschoben, Pampe hinterher, die hat sie dann auch gefressen. Aber Fleisch??? Bäh! Die halbgaren Wirbelstücke, die hat sie dann mit etwas Überredung gefressen, die anderen Brocken mir zwar aus der Hand genommen, dann aber vor sich auf dem Boden verteilt. Keine Chance! Der Rüde saß sabbernd daneben, der durfte dann das Fleisch fressen, während die Hündin die Reispampe ausgeschleckt hat. Ist halt doch ein Getreideverwöhnter Trockenfutterfresser... ich hoffe, die paar Brocken bleiben auch drin, bisher hat sie rohes Fleisch immer erbrochen. Heute war seit langem wieder der erste Versuch!

                  Ich glaube, ich bleib bei ihr erst mal beim gegarten Fleisch, sowas frißt sie nämlich immer. Nicht, daß der Rüde mir noch aus dem Leim geht, wenn er ihre Portion mitfressen muß!

                  Sorry, etwas lang zwar, aber das wollte ich Euch doch wissen lassen.

                  VG Dasa

                  Kommentar


                    #10
                    hart bleiben!!!

                    Hallo!

                    ich bleib bei ihr erst mal beim gegarten Fleisch
                    Genau, mach dass und nach und nach schummelst Du ihr das dann immer weniger gegart unter... , dann klappt dat schon.

                    Was Knochen anbelangt, bin ich lediglich bei den Gelenkknochen etwas vorsichtiger, weil das Granatenhund davon schon mal harten Kot bekommt. Aber wenn´s da bisher keine Probleme gab...

                    Viel Spaß beim weiteren ausprobieren

                    LG
                    Anja
                    Viele Grüße Anja mit Baghira dem "Hüpfehuhn", Queena, dem königlichen Fräulein von und zu auf und davon, Poldi dem kölschesten aller Prinzen und dem Dickschädel Schubidu, dem "Chef von Alles"

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Dasa,
                      vielleicht ist Geflügelfleisch nicht so ihr Ding. Mein Hund hat es auch lange Zeit nicht gemocht und Knochen schaut sie heute noch nicht an. Wie sieht es denn aus, wenn du der Hündin gewolftes Fleisch mit Gemüsepampe anbietest. Eventuell muß sie sich erst noch daran gewöhnen, größere Brocken rohen Fleisches zu nehmen.
                      Zum Thema Bakterien:
                      ich füttere nunmehr seit fast 20 Jahren rohes Fleisch, bisher gab es noch keine Problem mit bakteriellen Infektionen durch das Fleisch. (Mein Hund ist auch Teilnehmer der oben erwähnten Salmonellenstudie).
                      LG
                      Christl
                      Bahari, für immer im Herzen

                      Kommentar


                        #12
                        Also mein Henri hat Geflügel auch am Anfang überhaupt nicht gefressen. Hatte ein halbes Hunhn gekauft und dachte, dass er sich gleich draustürzt. Denkste!
                        Hab dann für uns Menschen ne Hühnersuppe draus gekocht. Für meinen Hund gab es dann zu Beginn erst einmal Rindfleisch in allen Varianten. Das hat er gerne gefressen, vor allem Rinderherz und Rinderbeinscheiben und vor allem Pansen.
                        Seit 2 Jahren frisst er auch Hühnerflügel, Pute etc. gerne. Er musste sich wohl an den Geschmack erst gewöhnen.
                        Viele Grüße
                        Michaela

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X