Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rinderhackfleisch aus Supermarkt ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rinderhackfleisch aus Supermarkt ?

    Hallo ,

    wir würden gerne unseren Hund auf BARF umstellen.

    Da wir keinen Schlachter in der Nähe haben ist die Beschaffung etwas schwierig.

    Generell wollte ich gerne mal wissen was ihr von den Tiefkühlwaren im Supermarkt halten. Dort gibt es ja relativ preiswert u.a. auch Rinderhackfleisch. Mich machte allerdings stutzig das da meistens draufsteht "zum Braten" und ausserdem Ascorbinsäure drin ist, allerdings ohne Mengenangabe. Was meint ihr dazu ?

    Liebe Grüsse

    Ricco

    #2
    Ascorbinsäure wird nur ganz wenig zugesetzt damit es oben nicht braun wird.

    Zum Braten steht auf jedem rohen FLeisch drauf, müssen die einfach aus rechtlichen Grüdnen weil die nciht garantieren wollen wenn jemand krank wird von rohem Fleisch. Wird DIr auch jeder Metzger sagen weil es eben nciht steril abgekocht ist.

    Ich kauf immer im Supermarkt, aber nur in denen, in denen ich selber Bratwurstgehäck ( wie Tartar wird das roh gegessen ) ohne Bedenken essen würde. Selbst meine MIezen, die ja nicht so viel Magensäure haben wie Hundi ( Hunde werden mit ganz vielen Keimen fertig weil sie ganz aggressive Magensäure haben und in der Natur sogar verweste Tiere essen) haben keine Probleme damit.
    Menschen dagegen haben kaum Magensäure und werden selbst schon von mini-Bakterien krank. Wir essen halt seit vielen tausend Jahren nur gekochtes oder gebratenes Fleisch, Hunde wurden noch vor 50 Jahren roh ernährt, auf den Bauernhöfen oft jetzt noch.
    Grüssle
    Tanja mit Wirbelwind Benni und der Miezenbande

    Kommentar


      #3
      Ich habe meine auch schonmal dieses TK-Hack gegeben.

      Hast Du mal auf der Startseite unter "Links" geschaut?? Dort gibt es doch eine Fleischbeschaffungsliste und ich meine, dass zumindest ein online-shop auch in Deiner Nähe ist.
      Auf Dauer ist Fleisch aus dem Supermarkt nicht bezahlbar, ausser Du hast einen Minihund.
      Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
      und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
      Mail ->

      Kommentar


        #4
        Hallo,
        ich verwende kein Hackfleisch aus dem Supermarkt, weil ich mir nicht sicher bin, ob Rind und Schwein dort genügend getrennt verarbeitet wird. Will sagen, daß es durchaus möglich ist, daß erst Schweinefleisch und dann Rindfleisch durch den Fleischwolf geht und dann (auch wenn Deutschland Aujetzkyfrei im Hausschweinbestand ist, es können ja Schweineteile aus dem Ausland verarbeitet werden) theoretisch die Gefahr besteht, daß eventuell im Schweinefleisch enthaltene Aujetzkyerreger auf das Rinderhackfleisch übertragen werden. Anders sehe ich das bei ganzen Fleischteilen. Herz oder Leber kaufe ich schon auch mal im Supermarkt.
        LG
        Christl
        Bahari, für immer im Herzen

        Kommentar


          #5
          Hallo Ricco,
          wo in Rheinland-Pfalz wohnst du denn?

          Gruß
          Andrea mit Yara, Max und Frodo
          Herzlichst, Andrea mit Lotte und Max
          Unvergessen meine wehrhaften Berry`s, meine sanfte Cleo, meine stolze Yara, mein Hundekind Ronja Räubertochter und mein kleiner Herr Frodo

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von Kuvasz-Mama
            Hallo Ricco,
            wo in Rheinland-Pfalz wohnst du denn?

            Gruß
            Andrea mit Yara, Max und Frodo
            Eben!! Das meinte ich!
            Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
            und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
            Mail ->

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von Kuvasz-Mama
              Hallo Ricco,
              wo in Rheinland-Pfalz wohnst du denn?

              Gruß
              Andrea mit Yara, Max und Frodo

              Hallo Andrea,

              wir wohnen in 76744Wörth

              Liebe Grüsse Iris & Ricco

              Kommentar


                #8
                Frischfleischbeschaffungsliste

                [/QUOTE]
                Hast Du mal auf der Startseite unter "Links" geschaut?? Dort gibt es doch eine Fleischbeschaffungsliste und ich meine, dass zumindest ein online-shop auch in Deiner Nähe ist.
                Hallo Timsha,

                ja da wollte ich reinschauen ist mir allerdings z.Zt. nicht möglich, ich erhalte dort den Hinweis, dass ich noch auf den Abschluss der Registrierung warten muss

                Auf Dauer ist Fleisch aus dem Supermarkt nicht bezahlbar, ausser Du hast einen Minihund
                Das habe ich mir auch schon mal hochgerechnet bei unseren 45kg brauchen wir dan bis der Monat um is net grad wenig

                Lieber Gruß

                Iris & Ricco

                Kommentar


                  #9
                  Ähm, nachdem ich mir die Liste angeschaut habe und Transportkosten dazugerechnet habe komm ich zu dem Entschluss daß ich es im Supermarkt billiger und frischer kriege. Vielleicht ist unser Real und Marktkauf auch besonders billig. Kommt wohl drauf an was man für Märkte um die Ecke hat. Am billigsten ist wohl Schlachthof, aber den gibts nciht in jeder Stadt.
                  Grüssle
                  Tanja mit Wirbelwind Benni und der Miezenbande

                  Kommentar


                    #10
                    Hi Iris

                    Ich meine auf der Startseite von GH, nicht hier direkt im Forum.
                    Da zumindest, dachte ich, kommt jeder rein.


                    Schau mal unter
                    www.tiernahrung-kaiser.de dort findest Du Andrea's Andresse und Mail-Addi
                    Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                    und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                    Mail ->

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Lynnie,

                      kaufst Du bei Real oder Marktkauf Frischfleisch oder das TK ?

                      Einen Real gibt es einige Ortschaften weiter, vielleicht fahr ich da mal hin

                      Wenn man's via Onlineshop's nach hause geliefert bekommt ist natürlich eine schöne Sache.
                      Ich habe diesbzgl. auch "gegooglet" aber auch keinen wirklich preiswerten Anbieter gefunden.

                      LG Iris

                      Kommentar


                        #12
                        Hi Iris

                        Es gibt verschiedene online-Shops, die auch Frisch- bzw. TK-Fleisch versenden.
                        Auf dem ersten Blick hören sich die Versandkosten ziemlich gewaltig an, aber man sollte es dann auch auf die Gesamtmenge umrechnen.

                        Wenn z.B. 9,80 an Porto anfallen, aber dafür bis zu 30kg bestellt werden können, dann muss man diese Menge einfach ausreizen (28kg und den Rest für Verpackung rechnen).
                        Andere Anbieter verschicken auch ab einem bestimmten Betrag Versandkostenfrei.

                        Das beste ist natürlich, man findet eine günstige Quelle in der Nähe. Oft wird man da auch fündig, nur muss man sich die ersten Monate einfach anstrengen und verschiedene Höfe, Schlachthöfe, Märkte, Metzgereien u.ä. abklappern.
                        Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                        und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                        Mail ->

                        Kommentar


                          #13
                          Fast ausschließlich Frischfleisch ( in der Metzger-SB-Theke), aber Fisch z.B. schon meistens gefroren. Wenn man bisschen schaut und nicht unbedingt den Rinderbraten kauft sondern RIndersuppenfleisch z.B. oder Zunge kann man sogar sehr preiswert einkaufen. Nur Hühä gibt es da nciht, zumindest bei unserem. Wir kaufen die immer im Marktkauf. Auf dem Wochenmarkt am Eierstand sollte es die aber auch geben wenn Ihr da Bauern habt denen Ihr vertraut.
                          Grüssle
                          Tanja mit Wirbelwind Benni und der Miezenbande

                          Kommentar


                            #14
                            de falsch! Endet mit com!

                            Original geschrieben von timsha
                            Hi Iris
                            Schau mal unter
                            www.tiernahrung-kaiser.de dort findest Du Andrea's Andresse und Mail-Addi
                            Richtig heisst es:

                            www.tiernahrung-kaiser.com

                            und du landest gleich im Shop!

                            Bin schließlich Stammkundin von Kuvacz-Mama!

                            LG

                            Anna
                            Tiere sind meine Freunde und ich essse meine Freunde nicht.
                            Georg Bernhard Shaw

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Elke,

                              wie heisst denn der Anbieter aus Rheinland-Pfalz ? Vielleicht kann ich ihn ja auch ohne Link ausfindig machen

                              Was ich im Supermarkt vermisse sind die "feinen Leckereien"
                              (Pansen, Blättermagen , einen schonen Schulterknochen ect.)

                              Ich habe auf jeden Fall schon mal meine TK-Truhe seit Freitag laufen, denn alles immer frisch von der Theke da gehste ja ständig für den Hund einkaufen

                              Grüßle

                              Iris

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X