Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Durchfall in den Griff bekommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Durchfall in den Griff bekommen?

    Mein Hund (2,5 Jahre) bekam über 1 Jahr BARF und hatte immer mal wieder Durchfall...mal wieder fester, mal am Tag zuerst fest danach flüssig....immer recht schwankend.
    Anfang diesen Jahres hatte er dann stärker Durchfall vom Schneefressen und wurde beim TA behandelt (homöopathisch)...um die Behandlung zu unterstützen gab es eine Weile gekochtes Huhn, Karotte und Reis...danach ein wenig eingeweichtes Trofu....habe dann halb eingeweichtes TroFu und halb Barf gefüttert - das hat eigentlcih ganz gut geklappt - obwohl er immer gleich wieder Durchfall bekam sobald der Fleischanteil zu hoch war. Wenn er nur TroFu (Timberwolf) bekommen hat, dann hatte er sofort am nächsten Tag festen Stuhlgang.
    Nun ging das einige Wochen so aber leider mußte ich feststellen, daß der Hund wegen dem TroFu stärker nach Hund riecht.....ich wollte dann wieder einen Versuch nur mit BARF starten.....sofort Durchfall.
    Weiß jemand einen Tip, was man dem Futter zumengen könnte, was ein bißchen "stopft"? Ich gebe leicht gedünstete Karotten dazu (kleingehäkselt). Ich würde so gerne nur barfen - auch frißt es mein Hund sehr gerne - aber wenn er davon immer wieder Durchfall bekommt, dann hat's keinen Sinn. An der Umstellung kann es nicht nur liegen, denn in dem Jahr nur BARF hatte er ja auch immer wieder Durchfall.
    Weiß jemand Rat?

    Grüße
    Lynni

    #2
    Hallo Lynni,

    Du kannst es mit Getreideflocken / Haferflocken versuchen.

    Mein Jason ist auch so ein Kandidat, der zu Durchfall neigt. Zu Trockenfutterzeiten war es ganz, ganz schlimm, seit Barf ist es viel besser, ABER: bei reiner Fleisch-Gemüse-Fütterung neigt er zu dünnem Stuhl.

    Ich gebe darum entweder Naturreis zum Fleisch, oder gekochte Kartoffeln, oder eben Getreide- oder Reisflocken (ich nehme die der Firma GRAU). Diese Kombi Fleisch-Gemüse-Flocken verträgt er mit Abstand am allerbesten. Offensichtlich scheinen die Flocken im Darm nochmal Wasser zu binden und so für festeren Stuhl zu sorgen.

    Du mußt ausprobieren, ob es für Deinen Hund so in Ordnung geht. Manche Hunde vertragen die Kombination Fleisch / Getreide leider überhaupt nicht.

    LG
    Claudia
    Liebe Grüße, Claudia
    The things you own-they end up owning you (Fight Club)

    Kommentar


      #3
      Re: Durchfall in den Griff bekommen?

      [QUOTE]Original geschrieben von Unregistered
      [B]Mein Hund (2,5 Jahre) bekam über 1 Jahr BARF und hatte immer mal wieder Durchfall...mal wieder fester, mal am Tag zuerst fest danach flüssig....immer recht schwankend.
      Anfang diesen Jahres hatte er dann stärker Durchfall vom Schneefressen und wurde beim TA behandelt (homöopathisch)...um die Behandlung zu unterstützen gab es eine Weile gekochtes Huhn, Karotte und Reis...danach ein wenig eingeweichtes Trofu....habe dann halb eingeweichtes TroFu und halb Barf gefüttert - das hat eigentlcih ganz gut geklappt - obwohl er immer gleich wieder Durchfall bekam sobald der Fleischanteil zu hoch war.

      Hallo,

      du hast es eigentlich schon selbst erkannt, dein Hund kommt mit proteinlastigen Mahlzeiten ( zuviel Fleisch) nicht zurecht.

      Am besten findest du selbst heraus, wo die " Schmerzgrenze" bei deinem Hund liegt. Karotten solltest du nicht nur häkseln, sondern wie jedes Gemüse fein pürieren.

      Und wie schon empfohlen wurde, Fleisch+Gemüse ,Reis bzw. Getreideflocken in einer Mahlzeit zu füttern.

      Samojana

      Kommentar


        #4
        Hallo Lynnie!

        In den meisten Trockenfuttersorten sind Zusätze, die den Kot fest machen. Das heißt: Dein Hund ist nicht "gesünder" mit dem Trockenfutter, sondern sein Symptom wird einfach unterdrückt. Deshalb kann man auch nicht einfach darauf schließen, dass der Grund für den Durchfall eine Unverträglichkeit von Eiweiß ist.

        Offenbar hat Dein Hund ein grundlegendes Verdauungsproblem und ich würde zu einer klassisch homöopathischen Behandlung mit einer gründlichen Anamnese raten.

        Viele Grüße
        Claudia
        Wenn du lernen willst, im Hier und Jetzt zu leben: Schaff dir einen Welpen an!

        Kommentar


          #5
          was ich bei meiner Hündin gemacht habe, ist, ich gebe kleingeschnittene Hühnerhälse (alle 2 Tage) mit unters Futter - das hat bei ihr geholfen - seitdem alles i.o.

          Bianka

          Kommentar


            #6
            Ich hatte es zu Beginn mit Gemüseflocken von Lunderland versucht, weil hier der Gemüseanteil höher ist als der Getreideanteil, denn zu viel Getreide wollte ich ja schließlich auch nicht geben. Da bekam er ganz üble Pupserei....und natürlich auch Durchfall....nur mit Barf war es eigentlich besser - aber halt auch nicht immer. Dachte dann erst, es läge vielleicht an den Innereien und habe in den letzten Tagen versucht nur Muskelfleisch zu geben mit 2 EL Karotte (kommt halt in den Mixer und je nach Zeit ist es eher püriert oder etwas gröber, aber ich sie vorher etwas andünste sollten sie gut verdaulich sein...).
            Ob in Timberwolf "Eindicker" drin sind weiß ich nicht - aber da es sehr viel Fleisch (Eiweiß) enthält, deutet es nciht gerade auf eine proteinlastige Ernährung hin - zudem: wenn man sich die Proteinwerte von Fleisch, Innereien usw anschaut, dann ist das ja nicht wirklich viel - und in Prozent ausgedrückt liegt der Wert unter Timberwolf.

            @ClaudiaG:
            Wobei wir bei dem Problem wären erst mal einen guten Homöopathen zu finden....hätte ich einen, dann würde ich ihn mit Gold aufwiegen.

            Kommentar


              #7
              @Bianka:

              Das kann ich mal versuchen...bisher ist es mit Knochen nicht so doll, weil er sie immer verbuddelt und nicht frißt. Vielleicht dickt der Knochenanteil der Hühnerhälse den Kot etwas ein.

              Noch eine Frage wegen der Futtermenge: habe auch schon gehört, daß ZU VIEL Futter Durchfall verursachen kann.
              Meiner wiegt 21 kg und bekommt am Tag ca. 5-600g Rohfleisch.
              Damit hält er sein Gewicht. Seit gestern teile ich es auf 2 Mahlzeiten auf - morgens 200g und abends 400g. Vielleicht hilft das auch ein bißchen.

              Grüße
              Lynni - der obige Beitrag ist auch von mir - kann es leider nicht editieren...

              Kommentar


                #8
                [QUOTE]Original geschrieben von Unregistered
                [B]@Bianka:

                Das kann ich mal versuchen...bisher ist es mit Knochen nicht so doll, weil er sie immer verbuddelt und nicht frißt. Vielleicht dickt der Knochenanteil der Hühnerhälse den Kot etwas ein.

                Ja, meine kleine Maus ist auch ziemlich merkelig mit Knochenfressen, aber seitdem wir die Hühnerhälse ausprobiert haben (die frißt sie auch so ohne klein schneiden), kann sie sich kaum bremsen. Ich schneide sie mit einer normalen Haushaltsschere in kleine Stücke - geht auch ganz einfach, da dünne Knochen, die wird dein Hunde bestimmt kaum merken!
                Meine andere Hündin ist nämlich eine Schlingerin und auch deshalb schneide ich die Hälse klein.



                Noch eine Frage wegen der Futtermenge: habe auch schon gehört, daß ZU VIEL Futter Durchfall verursachen kann.
                Meiner wiegt 21 kg und bekommt am Tag ca. 5-600g Rohfleisch.
                Damit hält er sein Gewicht. Seit gestern teile ich es auf 2 Mahlzeiten auf - morgens 200g und abends 400g. Vielleicht hilft das auch ein bißchen.

                Welche Fleischsorte nimmst Du denn? Und gibst Du immer nur Möhren? Diese auch rph?
                Habe schon hier gelesen, daß einige Hunde auch auf rohes Gemüse und auch rohes Fleisch mit Durchfall reagieren. Dann wurde das Fleisch und Gemüse kurz angedünstet oder das Fleisch halt kurz angebraten.
                Gibst Du sonst nichts anderes außer Fleisch und Möhren?
                Wie sieht es aus mit Kräutern und Öle oder fleischige Knochen?

                LG
                Bianka

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von Unregistered

                  Wobei wir bei dem Problem wären erst mal einen guten Homöopathen zu finden....hätte ich einen, dann würde ich ihn mit Gold aufwiegen.
                  Hi Lynnie,

                  in welchen PLZ Bereich wohnst du denn?
                  Ich glaub' ich schmeiß' alles hin und werde Prinzessin

                  Kommentar


                    #10
                    ansonsten schau mal unter www.elabi.de
                    dort unter Therapeutin

                    lg
                    Bianka

                    Kommentar


                      #11
                      @Bianka:

                      Ich gebe meistens Rind, manchmal Reh oder Fischfilet - Huhn eher selten...manchmal Putenbrust.
                      Blättermagen, Pansen, Herz...aber meistens nur einen Anteil von ca. 1/3 der Gesamtportion. Herz gewürfelt als Leckerlis für unterwegs.

                      Karotte nur deswegen im Moment weil es auch etwas eindickend wirken soll. Ansonsten gab es auch anderes Gemüse....Zucchini, Salatgurke....was man eben so im Supermarkt bekommt....dazu ca. 1-2 x in der Woche 1 rohes Ei oder Hüttenkäse oder mildes Yoghi....wobei manche Hunde auch auf fremdes Eiweiß reagieren...deswegen hatte ich eben ganz bewußt in den letzten Tagen nur Muskelfleisch genommen in der Hoffnung daß es vielleicht besser wird.
                      Dann noch Knochenmehl und Seealgen, manchmal frische oder getrocknete Kräuter....eben immer mal ein bißchen abwechseln.

                      @Paula:

                      PLZ 7..... Landkreis Tübingen.

                      Kommentar


                        #12
                        Original geschrieben von Unregistered
                        @Bianka:

                        Ich gebe meistens Rind, manchmal Reh oder Fischfilet - Huhn eher selten...manchmal Putenbrust.
                        Blättermagen, Pansen, Herz...aber meistens nur einen Anteil von ca. 1/3 der Gesamtportion. Herz gewürfelt als Leckerlis für unterwegs.


                        Ich würde es in dem Fall nur mal mit Huhn ausprobieren. Würde auch meinetwegen Herz, Magen oder auch Brustfilet kurz andünsten. Allerdings nicht Hälse, Flügel usw. wegen den Knochen. Blättermagen und Pansen würde ich einzeln nicht geben, da auch zu Durchfall treibend. Eventuell mit einem Fleischanteil mischen. Als Leckerchen eignet sich auch sehr gut fettreduzierten Käse. Ich nehme immer Westline pikant, den verträgt meine Maus ganz gut.
                        Ach noch was, ich schneide das Fleisch immer in kleine Stück und gebe es nicht im Mixer (außer wenn ich mal Leckerlie Waffeln oder Hundi Frikadellen mache!)



                        Karotte nur deswegen im Moment weil es auch etwas eindickend wirken soll.

                        Das habe ich noch nie gehört! mh...., da ich auch oft Karotten füttere und meine eine Hündin ja auch die Probleme hatte, kann es bei uns also nicht daran liegen bzw. haben die Karotten nicht geholfen!
                        Würde vielleicht auch mal Brokkoli, Rosenkohl usw. nehmen da Zucchini und Salatgurken ja auch sehr viel Wasser beinhalten!
                        Kochst du das Gemüse kurz oder gibst es auch roh?


                        Nochmal mit der Fütterungsmenge: es gibt ja diese 2 % Regel, die ja auch abweichend sein kann! Ich würde dies mal ausprobieren und dann dementsprechend reagieren.


                        @Paula:

                        PLZ 7..... Landkreis Tübingen.
                        schau mal unter www.elabi.de dort stehen die Therapeuten.

                        LG
                        Bianka

                        Kommentar


                          #13
                          Das Problem bei den Therapeuten ist ja, daß ich nicht weiß ob sie was taugen....deswegen wäre es mir lieber wenn ich eine Empfehlung hätte von jemandem, der persönliche Erfahrung mit ihnen hat.
                          Ich kenne schon diverse Homöopathen - aber die, die ich kennengelernt habe hatten wirklich nicht viel Ahnung. Und ich habe keine Lust mein Geld zum Fenster raus zu werfen.

                          Kommentar


                            #14
                            Original geschrieben von Unregistered
                            Das Problem bei den Therapeuten ist ja, daß ich nicht weiß ob sie was taugen....deswegen wäre es mir lieber wenn ich eine Empfehlung hätte von jemandem, der persönliche Erfahrung mit ihnen hat.
                            Ich kenne schon diverse Homöopathen - aber die, die ich kennengelernt habe hatten wirklich nicht viel Ahnung. Und ich habe keine Lust mein Geld zum Fenster raus zu werfen.
                            hattest du oben noch meine zwischenbemerkungen gelesen?

                            bianka

                            Kommentar


                              #15
                              Original geschrieben von Unregistered
                              PLZ 7..... Landkreis Tübingen.
                              Von Hörensagen muss das in Bezug auf THP's ne ganz schlechte Ecke sein.
                              Das Problem ist eben das sich viele nicht besonders registrieren lassen und erst recht nicht auf Elkes Liste stehen.

                              Habe noch folgende LISTE gefunden. Vielleicht ist etwas dabei, man kann ja mal nachfragen ob derjenige kl. hom. behandelt.
                              Ich glaub' ich schmeiß' alles hin und werde Prinzessin

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X