Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Durchfall in den Griff bekommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    [QUOTE]Original geschrieben von Unregistered
    [B]@Bianka:

    Das kann ich mal versuchen...bisher ist es mit Knochen nicht so doll, weil er sie immer verbuddelt und nicht frißt. Vielleicht dickt der Knochenanteil der Hühnerhälse den Kot etwas ein.

    Noch eine Frage wegen der Futtermenge: habe auch schon gehört, daß ZU VIEL Futter Durchfall verursachen kann.
    Meiner wiegt 21 kg und bekommt am Tag ca. 5-600g Rohfleisch.
    Damit hält er sein Gewicht. Seit gestern teile ich es auf 2 Mahlzeiten auf - morgens 200g und abends 400g. Vielleicht hilft das auch ein bißchen.

    Hallo,

    ein Hund mit ca.20-21 kg Gewicht benötigt ca. 47 g Eiweiß.
    100 g mittelfettes Rindfleisch z.B. hat einen Eiweißgehalt von 17,5 g.

    500-600 g Rohfleisch + Gemüse für einen Hund in dieser Gewichtsklasse wird lt. diesen Richtwerten langfristig
    eiweissüberfüttert.

    Samojana

    Kommentar


      #17
      Durchfall

      Hallo,

      also ich mische dann immer gekochten reis mit unter, das geht ganz gut. Huhn, Pute und Getreide verträgt meiner nicht und bekommt davon Blähungen und durchfall, also du siehst anhand der Antworten, das jeder Hund anders ist und du für deinen Hund herausfinden musst, was das beste für ihn ist.
      Karotten, Kartoffel + Reis + Nudeln und Bananen müssten den Stuhlgang eigentlich verdicken, dagegen Apfel, Birnen, leinsamen den Stuhlgang auflockern/verdünnen. Getreide wie z.B. Haferflocken musst du schauen wie dein Hund die Verträgt, viele bekommen hier aber durch das aufquelen des getreides im Bauch Blähungen. Ebenso bei Kohlsorten wie z.B. Rosenkohl.
      Am besten du machst dir einen Essplan, da schreibst du auf, was genau er wann gefressen hat und dann dazu die Kotmenge bzw. Durchfall oder nicht. So hab ich rausgefunde, was mein Hund verträgt und was nicht. Am besten am Anfang nicht so viel mixen um besser rauszubekommen, an was es liegt.

      Liebe Grüße
      Annett

      Kommentar


        #18
        Wieso beisst Ihr Euch eigentlich so an der Ernährung fest?

        Bailey hatte auch immer wieder Durchfall, später auch Gizmo, es wurde negativ auf Parasiten getestet, auch Einzeller wurden ausgeschlossen....

        Nichtsdestotrotz wurde trotzdem ne Wurmkur gemacht (man erwischt bei ner Kotprobe nicht immer was), ausserdem anschliessend ein Mittel, das "schlechte" Bakterien im Darm bekämpfen sollte, hinterher stellte sich heraus, dass es ein AB war

        Die Verdauung war dann total ausm Lot, deshalb gab ich anschliessend das Darmgel, seither ist alles beim Besten, kein Durchfall mehr!



        Ich würde Dir raten, mal auf Parasiten abzuchecken!



        Und noch ne kleine Anmerkung:

        Du hast in Deinem Eingangsposting geschrieben "danach ein wenig eingeweichtes Trofu....habe dann halb eingeweichtes TroFu und halb Barf gefüttert - das hat eigentlcih ganz gut geklappt - obwohl er immer gleich wieder Durchfall bekam sobald der Fleischanteil zu hoch war...."

        FeFu und Frisch solltest Du nicht mischen, es hat unterschiedliche Verdauungszeiten und kann zusammen nicht förderlich wirken für eine gute Verdauung!
        Aus diesem Grund (glaube ich zumindest) sollte man Fleisch und Getreide nicht zusammen geben!



        Gute Besserung Deinem Wuff!!!!
        Viele Grüße - Susi mit der Prinzessin und dem Plüschkroko...
        ....und Büffelchen Gizmo (16.10.1996-08.03.2009) für immer im Herzen !

        Kommentar


          #19
          Durchfall

          Probiers doch einfach mit Naturjoghurt.
          Gebe ich meinen Hunden immer bei Durchfall- hilft 100%!
          Füttere ich jedoch auch zwischendurch - in die Gempüsepampe oder über die Kohlenhydrate.

          Hatte schon bei Durchfall irgendein Pulver vom TA - hat nicht geholfen. (Wurde mir mitgegeben, da ich sowieso grade beim TA war).
          Habe dann den Joghurt verfüttert - und siehe da, hat mal wieder geholfen.

          Je nach Grösse deines Hundes (meine sind mittelgross bis gross), gebe ich mehrere Esslöffel übers Futter.

          Davon mal ganz abgesehen, sind meine bei Joghurt nicht mehr zu bremsen.

          Viel Glück!
          Silke

          Kommentar


            #20
            Erst mal Danke für eure zahlreichen Antworten...ich werde versuchen alles in einem post zu beantworten damit es einigermaßen übersichtlich bleibt....

            @Bianka:
            hatte ich natürlich überlesen....*g*
            Blättermagen und Pansen gebe ich IMMER mit Flesich gemischt - max 1/3 der Gesamtmenge. Ich schneide auch kleine Stücke - in den Mixer kommt nur das Gemüse.
            Karotten dünste ich kurz an auf anraten meiner TÄ-in...anderes Gemüse hatte ich letztes Jahr immer roh gegeben. Kann ich aber auch andünsten wenn's hilft (außer Salatgurke). Rosenkohl? Bläht der nicht?

            @Paula:
            Danke für die Liste! Da sind schon welche in der Nähe dabei - und sogar eine, von der mir mal eine Kollegin erzählt hat...die muß ich mal genauer fragen und dann "teste" ich diese mal.

            @Samojana:
            Das würde bedeuten: 270g Fleisch. Das ist ein Witz bei meinem Hund! Es ist ein Laufhund und kennt nur Vollgas. Da er mit 5-600g sein Geicht hält, gehe ich davon aus, daß er bei der Hälfte abnehmen würde. Wenn ich die andere Hälfte mit Getreide auffülle, dann habe ich ja einen genauso hohen Getreideanteil wie FeFu....und ich halte so einen hohen getreideanteil nicht unbedingt für gut.

            @Anett:
            Hatte auch schon den Eindruck, daß meiner Huhn und Reis nicht besonders gut verträgt - zumindest nicht wenn das Huhn roh ist.
            Bei Apfel ist es bei Menschen so, daß Apfel ganz abführend wirkt aber geraspelter Apfel, der etwas braun wird gut ist gegen Durchfall - ein Tip von meinem Hausarzt. Bisher habe ich meinem aber fast kein Obst gefüttert. Nudeln gebe ich auch nicht.
            Weiß von euch jemand, ob Süßkartoffeln gesünder sind? Und wenn ja warum? In Timberwolf sind nämlich Süßkartoffeln drin.
            Aber die Idee mit Futterplan ist gut....werde ich also ab sofort machen.

            @Susi:
            Er ist erst im Spätherbst entwurmt worden. AB hat er nicht bekommen. Aber das Gel würde mich trotzden interessieren: was war das genau?
            Wegen dem mischen von TroFu und Fleisch: das war ein Tip von einem Bekannten, der 10 Schlittenhunde auf Rennen führt. Er gibt das immer so und nur - je nach Saison - im Winter höheren Fettanteil und im Sommer weniger. Und das TroFu wird satt eingeweicht, damit es nur noch eine feuchte Pampe ist. Er begründet es so: TroFu hat nur deswegen eine längere Verweildauer im Darm, weil es eben trocken ist und erst mal der Darmwand Wasser entziehen muß, dann quellen muß und dann erst verdaut wird. Weicht man es ein, hat es einen ähnlichen Wassergehalt wie Fleisch und kann deswegen genauso schnell verdaut werden. Klingt logisch - und meiner hat es bei 50/50 gut vertragen. Bekommt er mehr Fleisch, dann wird's dünner.

            @Silke:
            Yoghi bekommt er immer mal wieder...auch Hüttenkäse...

            @all:
            Heute gibt es:
            360g Rindfleisch, gewürfelt, leicht angedünstet
            150g Reis
            2 EL Karotte/Banane - Karotte leicht angedünstet - beides zusammen im Mixer püriert
            2 EL Naturyoghurt mild

            Mal sehen wie's "Häufchen" morgen aussieht....*g*

            Kommentar


              #21
              [QUOTE]Original geschrieben von Unregistered


              @Samojana:
              Das würde bedeuten: 270g Fleisch. Das ist ein Witz bei meinem Hund! Es ist ein Laufhund und kennt nur Vollgas. Da er mit 5-600g sein Geicht hält, gehe ich davon aus, daß er bei der Hälfte abnehmen würde. Wenn ich die andere Hälfte mit Getreide auffülle, dann habe ich ja einen genauso hohen Getreideanteil wie FeFu....und ich halte so einen hohen getreideanteil nicht unbedingt für gut.


              Meinst du, es bringt deinem Hund etwas, wenn du so viel Fleisch fütterst und er es nicht verwerten kann bzw. eine chronische Überversorgung stattfindet. Der Durchfall kann ein Symtom dafür sein.

              Samojana

              Kommentar


                #22
                @Samojana:

                Ich kann's nicht wirklich beurteilen....aber ich barfe ja deswegen, weil ich den Getreidegehalt langfristig reduzieren will (sonst könnte ich ja bequem immer Timberwolf füttern und müßte mir keinerlei Gedanken machen.....).
                Aber ich kann auch nicht so wenig füttern daß mein Hund dabei abnimmt.
                Zudem habe ich ja über 1 Jahr gebarft - mit derselben Menge - und es war einigermaßen o.k. - mal fester mal dünner - wäre sicher auch besser wenn ich Knochen in ihn reinbekommen könnte, weil die ja etwas "stopfen". Im Moment ist es halt ein Problem, denn gebe ich nur Rohfleisch, dann ist es halt flüssig.

                Also gefühlsmäßig würde cih sagen es liegt nicht unbedingt an einer Überversorgung...aber mit Sicherheit behaupten kann ich es nicht.

                Kommentar


                  #23
                  Original geschrieben von Unregistered
                  @Samojana:


                  Also gefühlsmäßig würde cih sagen es liegt nicht unbedingt an einer Überversorgung...aber mit Sicherheit behaupten kann ich es nicht.
                  Du musst es ausprobieren. Ich habe selbst einen Hund, der auf zuviel Fleisch mit ständig dünnen Kot reagiert hat. Seit ich den Fleischanteil seinen Bedürfnissen angepasst habe ist seine Verdauung optimal.
                  Er gehört von der Rasse her zu den Herdenschutzhunden und denen sagt man nach, dass sich eine proteinreiche Ernährung eher schädlich auswirkt. Ebenso die Dalmatiner.

                  Zitat: Es gibt Hunde ,die eine Ernährung mit bis zu 65% Rohprotein (Feuchtfutter) auf Dauer nicht vertragen, ihr gesamter Stoffwechsel ist an die Ernährung mit wenig Protein aber hohen Vitamingehalt und Mineralstoffgehalt, bei sehr hohem Anteil von Ballaststoffen angepasst.
                  Auf diese Weise kann sich ein durchaus ansehnlicher Hund trotz solch „ karger Diät „ entwickeln.
                  Es gilt also hohe Proteingehalte bei Fertigfutter wie auch selbst zubereitetem zu vermeiden. Dies bereits beim Welpen und heranwachsenden Hund. Milchprodukte sind nur in der „saueren“ Zubereitung als Joghurt, ggf. Käse oder Quark zu empfehlen, dies aber dennoch maßvoll, nachdem der Milcheiweißgehalt der Kuhmilch erheblich höher ist.

                  Ebenso kann das Verdauungssystem die Eiweißstoffe nicht richtig abbauen und es bilden sich „Gärungsrückstände“ im Darm, welche auf Dauer das gesamte Verdauungssystem irreparabel schädigen, ebenso leidet der Stoffwechsel, insbesondere die am Verdauungssystem beteiligten Organe wie Leber und Niere, sowie die Haut darunter.Die Hunde werden damit also krank und sicherlich nicht sonderlich alt ! Zitatende "

                  Samojana

                  Kommentar


                    #24
                    @Samojana:

                    Von wem ist das Zitat?
                    Und wie ist das mit dem Proteingehalt - wieso 65%? Ich hatte mal eine Liste gesehen vom Proteingehalt von diversen Sorten Flesich, Innereien usw...da lag der Proteingehalt auch nur bei 20-25%. Und Timberwolf hat auch ca. 25%. Oder bringe ich da nun was durcheinander?

                    Lynni

                    Kommentar


                      #25
                      [QUOTE]Original geschrieben von Unregistered
                      [B]@Samojana:

                      Von wem ist das Zitat?


                      Es ist eine Empfehlung für die Ernährung von Herdenschutzhunden. 65 % Rohprotein ( Frischkostanteil) bedeutet nicht nur Fleisch, sondern alle Komponentén des Futters mit eingerechnet, in denen Stickstoff enhalten ist.
                      Guck dir mal den Rohproteinanteil eines getrockneten Schweineohrs an, der liegt ja schon bei 62 %.

                      Deshalb richte ich mich nach dem Eiweissbedarf-Richtwert , der nach dem Gewicht des Hundes berechnet wird. Kleinere Hunde brauchen danach mehr, größere dafür weniger.


                      Ich hatte mal eine Liste gesehen vom Proteingehalt von diversen Sorten Flesich, Innereien usw...da lag der Proteingehalt auch nur bei 20-25%. Und Timberwolf hat auch ca. 25%. Oder bringe ich da nun was durcheinander?

                      Timberwolf ist ein Trofu, da wird anders gerechnet.

                      Zitat: " Ein gutes Fertig-Trockenfutter mit maximal 23% Rohprotein, sowie einem hohen Anteil an essentiellen Fettsäuren und Ballaststoffen ist zu empfehlen, dies bereits bei der Welpenaufzucht. " Zitatende

                      Ich füttere deshalb nur ausschl. Trofu´s mit einem Rohproteinanteil von max. 20-22 %. Und bei der Berechnung des Frischfutters kann man sich nach den Eiweißtabellten richten und das Futter am Anfang nach diesen Werten zusammenstellen.

                      Beispiel: Dickmilch ( hochverdauliches Protein) hat einen Eiweißanteil von 3,5 g / pro 100 g,
                      Lachs oder Forelle dagegen zwischen 19,5-20 g.
                      Das bedeutet , das man von der Dickmilch wesentlich mehr füttern kann, als z.B. Fisch.

                      Samojana

                      Kommentar


                        #26
                        Heute war das Häufchen o.k. - ein wenig weich aber kein Durchfall.
                        Habe heute also ähnlich gefüttert aber Hüttenkäse statt Yoghi.

                        Ich denke ich muß es austesten......

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X