Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vitamin K1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vitamin K1

    Hallo!

    Könnt ihr mir sagen, woher dieses Vitamin K1 kommt, also von welcher Nahrung?

    lg
    Bärbel

    #2
    Hallo Bärbel,

    aus dem Stehgreif kann ich Dir Deine Frage im Moment nicht beantworten.

    Es gibt da eine sehr interessante Internetseite über Vitamin K1.
    Klick hier .

    Sicherlich findest Du hier Antworten auf Deine Fragen.

    Grüßle
    °o0O°~ Gruß Petra mit Lucy ~°0o°
    (Luna und Lenny für immer im Herzen)

    Kommentar


      #3
      Hallo Bärbel,

      Vitamin K1 kommt in folgenden Lebensmitteln vor:
      Rotkohl/Sauerkraut 0,o10-3,000mg
      PETERSILIE 0,790mg
      Schnittlauch 0,570mg
      Spinat 0,350mg
      Blumenkohl 0,300mg
      Kopfsalat 0,200mg
      Sojabohne 0,190mg
      Broccoli 0,130mg
      Sellerieknolle 0,100mg
      außerdem in der Hagebutte,Karotte,in Butter,Kartoffeln,Hafer,Ei,Rinderleber,Speisequark und Honig.

      lg Elfi
      Gedanken sind wie Flöhe:sie springen von einem zum anderen,sie bleiben nur nicht bei jedem.

      Kommentar


        #4
        ... und in brennesseln. deshalb sammel (besonders im frühjahr), trockne und zermahle ich sie und streue das pulver über das futter. ich habe festgestellt, dass lola ihr futter dann besonders gern frisst. auch der hund von meiner tochter ist ganz wild auf brennesselpulver. im frühjahr/sommer kommen brennesseln auch frisch mit in die gemüsepampe.
        grüssle
        jutta + lola

        www.notboxer.de
        jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
        -----------------------------------------------
        meine email: hexenkobel[ät]aol.com

        Kommentar


          #5
          bohr, das ging ja fix!
          Danke für Eure prompten Antworten.

          Könntet ihr mir noch sagen,. wie lange man die frischen Brenesseln trocknen muß?

          Und reicht es,wenn man genug über die Lebensmittel aufnimmt?

          lg
          Bärbel

          Kommentar


            #6
            hallo bärbel,
            genaue zeiten für das trocknen kann ich dir jetzt nicht sagen. wenn es schön warm ist, dann bündel ich die brennesseln, hänge sie auf (nicht in der sonne), wenn es nicht so warm ist, dann kommen die abgezupften blätter in den dörrapparat. wenn sie dann trocken sind, lassen sie sich leicht zerribbeln. das ganze in eine grosse plastiktüte und ribbeln, dann durch ein grobes sieb (da hab ich die blätter dann ohne stiele). naja, dann mach ich mir halt dann noch die mühe und zermahle alles noch in einer alten kaffeemühle zu pulver. lola kriegt davon ca. 1/2 kaffeelöffel übers futter, da ich besonders im winter, nicht allzuviel grünes gemüse habe/füttere. im frühjahr/sommer gibt es dann grünzeug quer durch wiese und garten.
            ich denke, dass das bei einem gesunden hund durchaus reichen dürfte. allerdings habe ich auch kanavit-tropfen zu hause und gebe die dann auch mal sporadisch eine zeitlang.
            ob es allerdings so reicht weiss ich nicht. aber sooo verbissen sehe ich das ganze nicht (mehr).
            grüssle
            jutta + lola

            www.notboxer.de
            jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
            -----------------------------------------------
            meine email: hexenkobel[ät]aol.com

            Kommentar


              #7
              ach ja, manchmal mache ich auch ein "brennessel-pesto".
              jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
              -----------------------------------------------
              meine email: hexenkobel[ät]aol.com

              Kommentar


                #8
                ... aller guten dinge sind drei

                aufbewahrt wird alles in dunklen gläsern/flaschen. notfalls packe ich gläser/flaschen in lichtundurchlässiges papier oder alufolie.
                jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
                -----------------------------------------------
                meine email: hexenkobel[ät]aol.com

                Kommentar


                  #9
                  [QUOTE]Original geschrieben von kim17
                  [B]
                  lola kriegt davon ca. 1/2 kaffeelöffel übers futter,


                  **wieviel müßte man denn per kilo geben?**


                  im frühjahr/sommer gibt es dann grünzeug quer durch wiese und garten.

                  **welches grünzeug gibst du denn aus dem garten und aus der wiese? muß man da etwas beachten, welche kräuter und welche menge?**

                  und erst mal danke für deine antworten, lola

                  lg
                  bärbel

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von kim17
                    ach ja, manchmal mache ich auch ein "brennessel-pesto".
                    und wie?

                    bärbel

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von kim17
                      ... aller guten dinge sind drei

                      aufbewahrt wird alles in dunklen gläsern/flaschen. notfalls packe ich gläser/flaschen in lichtundurchlässiges papier oder alufolie.
                      muß das sein? und wie lange sind die brenessel haltbar?

                      bärbel

                      Kommentar


                        #12
                        au weia bärbel, ich mach das mehr pi mal daumen, vielleicht melden sich noch experten dazu.
                        lola wiegt ca. 25 kg. wenn ich mehr geben würde, dann würde das sicher auch nicht schaden, müsste dann halt nur fleissiger sammeln.
                        an grünzeug aus wiese und garten - was ich halt finde und auch kenne. quecke, vogelmiere, brombeer-/himbeerblätter, rucola (wächst bei mir wie die seuche), sparsam: petersilie, löwenzahnblätter, paar blättchen von div. kräutern. insgesamt halt immer so eine handvoll - meist gemixt, alles schön kleinpürriert und unters futter gemischt.
                        pesto mache ich wie petersilienpesto (rezepte findest du zig beim googeln), allerdings trockne ich die kräuter ganz leicht an und alles ohne pinien und ohne parmesankäse (< den gibt es nur bei mäkeligem fressen übers futter). wenn ich pesto mache, dann auch immer nur von jeder sorte eins, kein gemischtes, so kann ich selber bestimmen welches kräutlein gerade in lola (oder in mich) reinkommt. oder ich friere es in eiswürfelbehältern ein.
                        öle und kräuter sollen dunkel gelagert werden (experten?).
                        von den gemahlenen brennesseln habe ich noch ca. 1/2 gläschen, dann gibt es wieder frische.
                        diverse öle fülle ich in pipettenfläschchen - kriegt man in der apotheke, ist zum einen bequemer zum dosieren (finde ich) zum anderen brauche ich die ölflaschen nicht ständig auf- und zuschrauben. und da ich ein schlechtes gedächtnis habe, kommt das heute gebrauchte öl in der reihe nach hinten.
                        ausserdem mahle ich kürbiskerne, sonnenblumenkerne, nüsse, kokosflocken, das ganze in eine parmesanstreudose und auch immer tgl. was über das futter.
                        hoffentlich verwirre ich dich jetzt nicht. ich mach das alles, weil ich einfach bequem bin
                        probier einfach aus - oder noch besser, melde dich doch als mitglied an, es gibt da zig treads drüber und auch sonst noch sehr viel interessantes zu lesen. aber mit der zeit kriegst du auch selber ein gefühl dafür.
                        grüssle
                        jutta + lola

                        www.notboxer.de
                        jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
                        -----------------------------------------------
                        meine email: hexenkobel[ät]aol.com

                        Kommentar


                          #13
                          liebe jutta,

                          lieben dank für deine prompten antworten und erklärungen.
                          mit dem mitglied dasein, werde ich mir noch mal überlegen.

                          danke
                          bärbel

                          Kommentar


                            #14
                            hallo bärbel,
                            bitteschön.
                            als mitglied hast du halt die möglichkeit wirklich viele infos zu bekommen. es verpflichtet dich aber zu nix. du kannst nachlesen, fragen, überlegen und letztendlich alles selbst entscheiden.
                            man darf sich nur nicht scheu machen lassen durch die vielen infos. anfangs dachte ich immer, ich müsste alles perfekt machen, heute mache ich sehr viel nach gefühl (das man halt mit der zeit kriegt). obwohl - sooo viel weiss ich auch noch nicht.
                            grüssle
                            jutta + lola

                            www.notboxer.de
                            jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
                            -----------------------------------------------
                            meine email: hexenkobel[ät]aol.com

                            Kommentar


                              #15
                              maschine?

                              Hallo Juttas

                              und mit welcher Küchenmaschine machst Du das alles??

                              Fragghrüßchen
                              hanna
                              GHrüßchen
                              Hanna

                              Du warst als Hund der beste Mensch,
                              den man zum Freund haben konnte.

                              In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X