Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Selbstkochen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Selbstkochen

    Ich lese hier schon eine ganze zeit mit und habe schon viele Infos erhalten die mir geholfen habe. Jetzt zu meinem Problem ich habe einen Rüden und eine Hündin der Rüde wird komplett gebarft und er frißt es mit Freude. Nur die Hündin schaut mich mit traurigen Augen an nur wenn es aus dem Kochtopf kommt wird ordentlich reingehauen.Es ist nicht so das es stunden lang gekocht wird es ist eigentlich nur ein érhitzen was meint ihr dazu?


    Gruß Juergen

    #2
    Hallo Jürgen

    Viele Hunde haben Anfangs Probleme mit dem rohen Fleisch. Wenn Du jahrelang nur braune Küglechen gegessen hättest, dann würde Dir ein Steak auch suspekt erscheinen.

    Also: Ich würde das Fleisch nicht kochen, sondern mit heißem Wasser überbrühen. Anfangs kann es kochendes Wasser sein, später dann nicht ganz so heißes. Frißt das Deine Mäkelmaus, dann kannst Du das Überbrühen langsam "asuschleichen", d.h. immer weniger übers Fleisch geben, bis es halt roh gefressen wird.
    Leber wird oft in der Pfanne kurz angebraten und die Hunde lieben sie. Auch dieses anbraten kann man immer mehr verkürzen, bis zum Rohzustand.
    Dann würde ich noch drauf achten, ob es nur bei bestimmten Fleischsorten oder -arten (Rind oder Huhn, Leber oder Herz z.B.) vorkommt. Auch da kommt es schonmal vor, dass ein Hund z.B. Huhn total zum :vomit9: findet, aber Pute gerne nimmt.
    Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
    und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
    Mail ->

    Kommentar


      #3
      Hallo Elke
      Danke für die schnelle Antwort ich Barfe den Rüden seit einem Jahr nur Mäkelmaus macht immer noch zicken rohe Hähnchenflügel da ist sie ganz jeck drauf einen Putenhals hat sie auch schon genommen aber sonst ist sie einfach nicht zu überzeugen aber vieleicht bin ich auch zu weich.


      Gruß Juergen

      Kommentar


        #4
        Hi Jürgen

        Wenn man den Mäklern immer wieder nachgibt, dann haben sie den Dreh ganz schnell raus!
        Mein erster Hund war auch so ein Spezialist. Damals wohnte ich noch bei meinen Eltern und sowohl meine Mutter las auch mein Bruder begannen, Daniel aus der Hand zu füttern. Bald wollte er nur noch so fressen. Jeden Tag musste ich ihm das Futter "rein beten".
        Mein Timor begann dann auch diese Tour, aber da hatte ich schon meine eigene Wohnung. Ausser, dass ich damals verchiedene TroFu-Sorten probierte, kannnte ich kein Pardon. Wenn er nicht wollte, dann kam der Napf weg und basta!
        Eine Nervensäge hat mir gereicht und ich hab draus gelernt. Aber seid meine zwei gebarft werden (sind jetzt zwei Jahre), da frißt selbst Timor gerne und steht erwartungsvoll in der Tür. Ein völlig neuer Hund.
        Meine Shari inhaliert alles was nur irgendwie freßbar aussieht.
        Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
        und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
        Mail ->

        Kommentar


          #5
          Hallo Elke
          Ich weiß was du meinst der Rüde ist super da macht es spaß zuzuschauen raz faz ist der Napf lehr aber wenn du die Hündin und deren Blick sehen würdest ich kann da nicht hart sein.
          Aber meinst du das das erhitzen ein "Problem"darstellt?


          Gruß Juergen

          Kommentar


            #6
            Das Erhitzen ist kein Problem, ausser dass natürlich einige Vitamine verloren gehen. Es gibt ja viele Menschen, die ihre Hunde nur bekochen und da funzt es auch.
            Aber versuch es einfach mal und reduziere das Erhitzen langsam immer mehr. es hat wirklich schon manchen Hund überzeugt (und Dir erspart es zum Schluß auch einen Teil Arbeit )
            Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
            und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
            Mail ->

            Kommentar


              #7
              Hallo Juergen,
              und wie sich die "Probleme" gleichen. Wir haben auch so zwei Super-exemplare (Mäkelliese und Staubsauger). Nun ich hab' ich für mich entschieden, dass kochen immer noch besser als Trofu ist - nun kriegt es die große halt angekocht, da sie das meiste roh auch noch nach zwei Fastentagen ekelig findet . Es stimmt schon, dass Hunde schlau sind und man sie damit verzieht, aber ich will mich nicht jeden Tag ärgern und so lassen wir es jetzt langsam angehen.
              LG
              Steffen und die Gäuzelchen's
              Steffi/en und die Gäuzelchen

              Kommentar


                #8
                kochen

                Hi Jürgen

                stimmt, durchs Kochen gehen Vitamine, Enzyme etc verloren, Proteine denaturieren und werden schwerer verdaulich:

                aber: trotzdem hast Du alle Inhaltsstoffe komplett in der Hand, fütterst frei von Konservierungs-, Chemiekram und sonstigem Unerwünschtem

                und das ist mindestens genauso wichtig, find ich.

                Du kannst es ja versuchen, wie Elke schon vorschlug und manche Hunde veräbdern ihr Freßverhalten auch im Lauf der Zeit,

                aber totunglücklich sein, wenn Du weiter kochen mußt, brauchst Du ganz bestimmt nicht.

                Viel Erfolg Euch

                Ghrüßchen
                hanna
                GHrüßchen
                Hanna

                Du warst als Hund der beste Mensch,
                den man zum Freund haben konnte.

                In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                Kommentar


                  #9
                  Re: kochen

                  [QUOTE]Original geschrieben von Hanna

                  Proteine denaturieren und werden schwerer verdaulich:

                  Hallo Hanna,

                  gibt es eine seriöse Quelle, die bestätigt, das Proteine durch Denaturierung " schwerer verdaulich " werden ?


                  Samojana

                  Kommentar


                    #10
                    Danke an alle für die Antworten
                    Dann wird Mäkelmaus erst mal weiter bekocht und versuche mich langsam rauszuschleichen.

                    @Amy_Maya
                    Da bin ich ja froh das es noch jemanden gibt der so ein Pärchen hat.

                    Kommentar


                      #11
                      kochen

                      Hi Samojana,

                      ab S.19 der Dissertation wird die 100%ige Enstehung und Wirkung von Cancerogenen bei jedweder Erhitzung von proteinhaltiger Nahrung beschrieben:

                      http://tumb1.biblio.tu-muenchen.de/p.../2001/wolz.pdf

                      Iwest beschreibt die Denaturierung von Eiweiß schön, auch wenns für Pferde gedacht ist *gg*

                      http://www.iwest.de/dt/PDF/info/iWESTNEWS0103.pdf

                      Zentek stellt es ganz schematisch dar

                      http://www.vu-wien.ac.at/i124/Pfdwis...sreiche_FM.pdf

                      Hauptsächlich liegt der Schwerpunkt von Abhandlungen zu diesem Thema bei der Maillard-Reaktion und der Vernetzung der Moleküle zu Doppelketten ( S-S-Bindungen), die nicht mehr enzymatisch aufgespalten werden können.
                      Empfehle dazu zu " Protein- Molekularstruktur- Erhitzen- Denaturieren- Enzyme" zu googlen und die Dissertationen zu lesen *gg* *kopfschwirr*

                      Eine ganz andre Quelle wär der Vortrag von Peter Ferreira "Wasser und Salz". Ob sie allerdings seriös" ist, wird bezweifelt, wobei seine Erkenntnisse unabhängig von Wissenschaftlern weltweit bestätigt werden.
                      Das Thema des Vortrags ist auch nicht die Denaturierung der Proteine, aber nach dem Vortrag hab ich verstanden, warum unbehandelte Nahrung der behandelten überlegen ist und nebenher zum ersten Mal, warum Homöopathie funktioniert.


                      Ghrüßchen
                      hanna
                      GHrüßchen
                      Hanna

                      Du warst als Hund der beste Mensch,
                      den man zum Freund haben konnte.

                      In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                      Kommentar


                        #12
                        Re: kochen

                        Hallo Hanna,

                        schau mal diesen Link:

                        http://www.lebensmittellexikon.de/in...e/d0000300.php

                        O-Ton: denaturiertes Eiweiß ist leichter verdaulich!

                        Genau genommen sind Sauermilchprodukte auch denaturiert.
                        ( vorverdaut)
                        Ich möchte in diesem Zusammenhang auf die Budwig-Empfehlungen bei Krebs hinweisen.

                        Denaturiert und totgekocht ( Fertigfutter)sind nicht einunddasselbe.

                        Samojana

                        Kommentar


                          #13
                          Die Ernährung bzw. Verdauung von Pferden und Hunden sollte man auf keinen Fall vergleichen....
                          wie auch immer: Huhn gibt es bei uns gekocht, Leber angebraten, alles andere Fleisch roh.
                          Gemüse gedünstet, Obst roh.
                          Die erste Narhung bei Durchfall ist nicht umsonst gekochtes Huhn, gekochtes Karotten und matschig gekochter Reis.
                          Nunki frißt das rohe Fleisch gerne seit ich ihm mal ein oder 2 sehr "wohlriechende" Stücke Gulasch angeboten habe.....
                          Ilona

                          Kommentar


                            #14
                            denaturieren

                            Hi Samojana,

                            es ging ja auch ums Denaturieren durch Erhitzen, schrieb ich aber eigentlich.

                            Daß Eiweiß auf verschiedne Arten denaturiert werden kann und wie im Fall von Milchprodukten dann sogar verträglicher werden kann, ist klar,
                            aber genannte Ausführungen( links) und auch der Hinweis auf die Maillard Reaktion und die Bildung der Doppelbindungen sind auf die Denaturierung durchs Erhitzen bezogen.
                            Ergibt sich aber inhaltlich auch.

                            Ghrüßchen
                            Hanna

                            P.S.klar darf man Pferde- und Hundefütterung nicht vergleichen, aber die Auswirkung von zu stark erhitztem Eiwweiß ist überall dasselbe, weil jeder Gattung die Enzyme dafür fehlen.
                            GHrüßchen
                            Hanna

                            Du warst als Hund der beste Mensch,
                            den man zum Freund haben konnte.

                            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                            Kommentar


                              #15
                              Re: denaturieren

                              [QUOTE]Original geschrieben von Hanna
                              [B]Hi Samojana,

                              es ging ja auch ums Denaturieren durch Erhitzen, schrieb ich aber eigentlich.

                              Hallo Hanna,

                              es ging um die Verdaulichkeit. Und die soll nunmal bei " erhitzter" Nahrung ( Proteine) opitmaler sein.

                              Samojana

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X