Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Viele Fragen????

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Viele Fragen????

    Hallo,

    ich habe mal eine Frage, bzw. mehrere:

    Also erst einmal zur Info:

    - meine Hündin (Podenco-Mix) wiegt 26 kg
    - Idealgewicht läge wohl bei 20-22 kg
    - Momentan füttere ich 220g Bosch light

    Ich würde sie nun gerne auf Barf, bzw. da ich mir nicht sonderlich sicher bin, was das angeht auf „Teil-Barf“ umstellen. Das würde bedeuten, dass ich ihr morgens TroFu (110g Bosch light) geben würde und abends dann „barfen“.

    1. Jetzt würde ich gerne wissen, was ich ihr dann an Fleisch geben müsste, normalerweise doch ihr Gewicht x Faktor 0,2, kann ich dann jetzt einfach Faktor 0,1(also die Hälfte) nehmen oder stimmt das so nicht.

    2. Außerdem müsste ich noch wissen von welchem Gewicht ich ausgehen sollte (Ist-, oder Sollgewicht???)

    3. Dann eine weitere Frage, muss ich RFK füttern oder reicht rohes Fleisch auch (Knochen dann nur hin und wieder)?

    4. Ich habe im Fressnapf gesehen, dass es dort rohes Fleisch, Pansen und Fleischknochen abgepackt (2kg- 3,49 Eur bis 3,99Eur) zu kaufen gibt, hat jemand Erfahrungen damit, kauft das noch jemand oder ist das eher nicht zu empfehlen??

    5. Dann eine weitere Frage, ich habe gelesen, dass es Leute gibt die Suppenhühner verfüttern, sind die dann aus dem Tiefkühlfach vom Supermarkt?

    6. Kann ich auch gefrorenes Gemüse z.B Spinat, Früchte usw. aus dem Supermarkt füttern?


    Vielen Dank

    Viele Grüße

    Dixie-Girl

    #2
    Re: Viele Fragen????

    Original geschrieben von dixie-girl
    Hallo,

    ich habe mal eine Frage, bzw. mehrere:

    Also erst einmal zur Info:

    - meine Hündin (Podenco-Mix) wiegt 26 kg
    - Idealgewicht läge wohl bei 20-22 kg
    - Momentan füttere ich 220g Bosch light

    Ich würde sie nun gerne auf Barf, bzw. da ich mir nicht sonderlich sicher bin, was das angeht auf „Teil-Barf“ umstellen. Das würde bedeuten, dass ich ihr morgens TroFu (110g Bosch light) geben würde und abends dann „barfen“.

    1. Jetzt würde ich gerne wissen, was ich ihr dann an Fleisch geben müsste, normalerweise doch ihr Gewicht x Faktor 0,2, kann ich dann jetzt einfach Faktor 0,1(also die Hälfte) nehmen oder stimmt das so nicht.
    stimmt genau. Du gibst die jeweils den halben Tagesbedarf des TroFu und Roh

    2. Außerdem müsste ich noch wissen von welchem Gewicht ich ausgehen sollte (Ist-, oder Sollgewicht???)
    Sollgewicht, die Futtermenge eventuell nach oben oder unten anpassen. Die 2% Tagesfuttermenge sind ja nur ein Richtwert. Es gibt Hunde die mit weniger auskommen, andere brauchen bis zum Doppelten.

    3. Dann eine weitere Frage, muss ich RFK füttern oder reicht rohes Fleisch auch (Knochen dann nur hin und wieder)?
    Es reicht aus wenn du ab und an Knochen fütterst. Allerdings würde ich dann bei den Fleischmahlzeiten Calzium zugeben, bei deinem Hund einen knappen 1/2 Teelöffel gemahlener Eierschalen (die Mengen für Calziumcitrat weiß ich leider nicht). Weitere Zutaten brauchst du nicht (ausser einem guten Öl) wenn dein Hund ansonsten gesund ist. Vitamine und Mineralstoffe sindim TroFu im Allgemeinen recht hoch dosiert.

    4. Ich habe im Fressnapf gesehen, dass es dort rohes Fleisch, Pansen und Fleischknochen abgepackt (2kg- 3,49 Eur bis 3,99Eur) zu kaufen gibt, hat jemand Erfahrungen damit, kauft das noch jemand oder ist das eher nicht zu empfehlen??
    Ich habe schon oft gelesen das bei Fressnapf gekauft wird, also wird das schon ok sein. Wenn man allerdings mehrere Hunde hat bzw. vollbarft, werden preiswertere Fleischquellen bevorzugt.

    5. Dann eine weitere Frage, ich habe gelesen, dass es Leute gibt die Suppenhühner verfüttern, sind die dann aus dem Tiefkühlfach vom Supermarkt?
    Bei den Suppenhühnern (wie auch bei Fisch) kann man sowohl TK-Ware aus dem Supermarkt als auch Frischware nehmen.

    6. Kann ich auch gefrorenes Gemüse z.B Spinat, Früchte usw. aus dem Supermarkt füttern?
    Klar kann man das. Ich kaufe regelmäßig verschiedenes Obst und Gemüse von dem es eine Portion frisch püriert gibt, den Rest friere ich in Portionen ein. TK-Spinat habe ich auch schon verfüttert, viele geben auch mal Babygläschen wenn nichts anderes im Haus ist oder vergessen wurde aufzutauen.


    Vielen Dank

    Viele Grüße

    Dixie-Girl [/B][/QUOTE]

    LG Gabi
    liebe Grüße, Gabi mit Milla

    Tora, Debbie, Noè, Lassie und Dino für immer im Herzen

    Kommentar


      #3
      Viele Dank für deine Antworten!

      Gruß
      Dixie-girl

      Kommentar


        #4
        Bitte KEINE Suppenhühner verfüttern!!!!

        Dieses sind i.d.R. ältere Tiere und die Knochen daher hart und splittrig!!

        Immer darauf achten, dass ihr Hähnchen kauft!!
        Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
        und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
        Mail ->

        Kommentar


          #5
          Wollte nur anmerken: 2% sind Faktor 0,02 = 440 g(und nicht 0,2, das wäre bei 22 kg Hund 4,4 kg Futter täglich)
          Liebe Grüße

          Joanna

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von Joanna
            Wollte nur anmerken: 2% sind Faktor 0,02 = 440 g(und nicht 0,2, das wäre bei 22 kg Hund 4,4 kg Futter täglich)
            Musstest Du das jetzt verraten?? Shari hat sich schon die Pfoten gerieben.
            Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
            und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
            Mail ->

            Kommentar


              #7
              kalzium

              mal durch zufall reingeschaut und denke ich kann vieleicht ne ausreichende antwort zum ca machen


              Bedarf an Kalzium nach neuesten Erkennissen für den ausgewachsenen Hund:

              80 mg pro kg Körpergewicht / Tag. *
              Ein 10 kg. schwerer Hund benötigt also 800 mg Ca am Tag.

              Der Bedarf für einen 10-kg-Hund wird durch knapp 1 gestrichenen TL Kalziumzitrat oder ca. 1/2 TL Eierschale oder 6 Gramm Kalbsknochen gedeckt.

              Kalziumzitrat:100 Gramm Kalziumzitrat mit eine Ca-Gehalt von 21% enthalten 21 Gramm Kalzium.
              1 Teelöffel voll Kalziumzitrat entspricht etwa 1 Gramm Kalzium.

              Eierschale:100 Gramm Eierschale enthalten rd. 33 - 36 Gramm Kalzium.1 Eierschale wiegt etwa 10 Gramm und ergibt gemahlen oder gemörsert etwa 2 TL voll.1 Teelöffel Eierschale (5 Gramm) enthält etwa 1,6 - 1,8 Gramm Kalzium.

              *Alle Angaben ohne Gewähr.

              etwas verwirrend ist hier das zwischen mg und g gewechselt wird :-(

              bei deinem doggi wären das wenn man von 22kg hund ausgeht also ca.:
              80 (mg) x 22 (kg) = 1.760,00 mg/tag
              oder einfacher 1,76 gramm was an kalzium benötigt wird

              da kalziumzitrat aber nur zu 21% kalzium enthält, das ergebniss nochmal entsprechend hochrechnen.
              dann ergäbe das bei einem 22kg hund:

              8,38 gramm kalziumitrat bedarf (hoffentlich is das nu richtig gerechnet *lach*) also einfach zwei knapp gestrichene teelöffel


              lg steff

              Kommentar


                #8
                @all
                Vielen Dank für eure Antworten.

                Naja das mit dem falschen Faktor tut mir leid, wäre mir aber aufgefallen beim Futer fertig machen. :-)

                Gruß
                Dixie Girl

                Kommentar


                  #9
                  nach meiner Meinung ist für einen Teilbarfer, welcher ich auch bin keine Calzium zufütterung nötig. Wie in diesem beispiel 110 gr Bosch light ist 110*1,3%0 1,43 gr der Rest wird schon im Fleisch und Knochen enthalten sein.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X