Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieviel?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wieviel?

    Hallo !

    Ich bin neu hir und hätte mal ein Frage an Euch !

    Erstmal die Daten meines Hundes !

    Alter : 4 Jahre
    Schulterhöhe : 28 cm
    Gewicht : 5000 Gramm

    Der Hund ist gesund und kastriert.

    Ich möchte gerne meinen Hund barfen ,weiß aber nicht wieviel Fleisch und Gemüse er täglich brauchen würde . Habe mir schon verschiedene Futterpläne angesehen,kann aber leider nichts damit anfangen .

    Vieleicht könnt Ihr mir helfen ???????????

    Achja ! gefüttert wird zweimal am Tag .

    Vielne Dank im Voraus für die Antworten !!

    #2
    In der Regel 2% des Körpergewichts, davon 2/3 Fleisch, 1/3 Obst+Gemüse....
    Das mal als Richtwert...

    Findest Du übrigens auf den FAQs...

    Kommentar


      #3
      Kennst Du den Futterplan auch schon, da kannst Du doch selbst ausrechnen?!

      Ansonsten wie gesagt: ca. 2% des Körpergewichts. Allerdings ist dies nur ein Richtwert, denn es hängt auch davon ab, wieviel Bewegung der Hund hat, neigt er eher zur Fülle oder ist es ein Hungerhaken, wie verwertet er das Futter usw.

      Aber im Groben kann man sich an diese Faustregel halten. Dann den Hund beobachten, nimmt er zu, denn die Ration reduzieren, oder eben umgekehrt.

      2% wären dann bei deinem Hund 100g, davon ca. 65g Fleisch /Fleischknochen und ca. 35g Gemüse.
      Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
      und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
      Mail ->

      Kommentar


        #4
        Hallo

        Vielen Dank an Euch . Damit kann ich doch schon was anfangen. Nur was mache ich ,wenn das dem Hund zu wenig ist? Kann ich es mit mehr Gemüse mischen ,ohne das der Hund zunimmt ?

        Kommentar


          #5
          Original geschrieben von Unregistered
          Hallo

          Vielen Dank an Euch . Damit kann ich doch schon was anfangen. Nur was mache ich ,wenn das dem Hund zu wenig ist? Kann ich es mit mehr Gemüse mischen ,ohne das der Hund zunimmt ?
          Du kannst dann ruhig mehr Gemüse geben. Lunge ist auch ein gutes Mittel, dem Hund ein Sättigungsgefühl zu vermitteln, ohne das er zunimmt. Allerdings aufpassen, könnte bei zuviel zu Dünnpfiff führen.
          Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
          und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
          Mail ->

          Kommentar


            #6
            Vielen Dank ! Du hilfst mir echt super weiter . Allerdings muß ich dich nochmal nerven .
            Du sagtest 65g Fleisch und 35 g Gemüse. ist das auf eine Mahlzeit gerechnet? Oder muß ich das auf 2 Mahlzeiten aufteilen . Oder morgens das und abends noch einen Knochen mit etwas Fleisch ?
            Ich weiß ich bin nervig . Habe aber null Ahnung und Angst eine Menge verkehrt zu machen !!!

            Gruß
            Andrea und Teddy

            Kommentar


              #7
              65 gramm Fleisch etc

              Hi

              die Angaben beziehen sich auf die Gesamt-Tages-Futtermenge, könntest Du also aufteilen.

              Generell empfiehlt sich, fleischige Knochen und Gemüse in 2 Mahlzeiten zu füttern, also einmal RFK und einmal Fleisch-Gemüse-Mix.
              Aber es geht auch alles zusammen, viele füttern die Knochen als Nachtisch.
              Irgdenwas im Gemüse behindert die Ca-Aufnahme aus den Knochen mein ich, daher die Empfehlung, Gemüse und Knochen getrennt, aber ich habs grad nicht im kopf und müßte es nachlesen.
              Andrerseits kriegt Hundi bei normal abwechslungsreicher Fütterung eh reichlich von allem.

              Ich hab den Thread nicht durchgelesen, wollte nur anmerken, daß die Prozentangaben nur grobe Richtlinien sind und Du schauen mußt, wie Dein Hund damit zurechtkommt, sprich, ob er zulegt, abmagert etc, dann bitte Fütterung anpassen.

              GHrüßchen

              hanna
              GHrüßchen
              Hanna

              Du warst als Hund der beste Mensch,
              den man zum Freund haben konnte.

              In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

              Kommentar


                #8
                Hi !

                Du bist die Beste!

                Jetzt weiß ich wenigstens Bescheid . Da mein Hund sowieso so ziemlich alles frißt,werde ich morgens Gemüsemix und abens Fleisch /Knochen geben .

                Wenn ich wieder ein Problem habe ,werde ich bestimmt noch mal auf dich zurück kommen (wenn ich darf).

                Oder ich melde mich einfach mal so ,wie ich zurecht komme !(wenn es dich interresiert).

                Gruß Andrea und Teddy (Wir sagen immer Teddy zur ihr. weil sie aussieht wie ein lebendig gewordener Teddy)

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Andrea

                  Kleine Hunde brauchen im Verhältnis mehr Futter. Ich denke, dass Du durchaus das Doppelte geben kannst.

                  Also morgens und abend je 100 gr., ich würde auch eher nur 20% Gemüse geben und den Rest Fleisch und Knochen.
                  Viele Grüsse
                  Silvia

                  Kommentar


                    #10
                    grins

                    Hi Andrea,

                    danke für das Kompliment *rotwerd* und klar intressiert es, wie Du zurechtkommst, also schreib gern weiter.



                    Viel Spaß dabei Dir und Deinem(r) "Teddy"

                    GHrüßchen
                    hanna
                    GHrüßchen
                    Hanna

                    Du warst als Hund der beste Mensch,
                    den man zum Freund haben konnte.

                    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                    Kommentar


                      #11
                      Mach ich!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X