Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fisch, Reis und Entgiftungserscheinungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fisch, Reis und Entgiftungserscheinungen

    Hallo,

    Ich habe jetzt noch ein paar speziellere Fragen, da ich mir überlegt habe doch besser ganz umzustellen:

    - Wie oft darf ich denn Fisch füttern, gilt dabei derselbe Faktor wie beim Fleisch oder muss i irgendwas besonderes beachtet werden?

    - Ich habe jetzt gelesen, dass man bei Welpen Reis unters futter mischt als Sattmacher, kann ich das bei einem erwachsenen Hund auch tun? Muss das dann mit eingerechnet werden (vor allem wegen ihrer Diät) z.B. das Fleisch reduzieren?

    - Was mache ich eigentlich wenn Entgiftungserscheinungen auftreten, soll ich dann einfach ignorieren, ich habe da einige Symptome gelesen (z.B. Exzesse) die empfinde ich schon als relativ schlimm. Wie reagiere ich auf sowas, bzw. ist das bei euren Hunden vorgekommen?

    - Welche Kräuter sollte man beifüttern und wozu dient die Heilerde?



    Danke schon mal

    Dixie-girl

    #2
    Re: Fisch, Reis und Entgiftungserscheinungen

    Original geschrieben von dixie-girl


    - Wie oft darf ich denn Fisch füttern, gilt dabei derselbe Faktor wie beim Fleisch oder muss i irgendwas besonderes beachtet werden?
    Was meinst du mit Faktor?
    Du kannst Fisch sicher 2 mal die Woche geben- ich selber gebe ihn einmal/Woche. Fischist aber sehr gesund!

    Original geschrieben von dixie-girl
    - Ich habe jetzt gelesen, dass man bei Welpen Reis unters futter mischt als Sattmacher, kann ich das bei einem erwachsenen Hund auch tun? Muss das dann mit eingerechnet werden (vor allem wegen ihrer Diät) z.B. das Fleisch reduzieren?
    Klar kannst du bei einem erwachsenen Hund auch "Sattmacher" hinzugeben- nur solltest du bei Reis aufpassen, da Reis Wasser entzieht und es bei exzessiver Reisfütterung zu Verstopfung/schwerem Kotabsetzten kommen kann. Gut eignen tun sich auch Kartoffeln/Nudeln- oder eben Lunge- solltest nur aufpassen, wie er sie verträgt! Ob du dann das Fleisch reduzieren muß, kommt drauf an, ob dein Hund arg zunimmt von Reis, Kartoffeln. Ich muß bei meinen kein Fleisch reduzieren- manche Hunde nehmen aber bei Reis/Kartoffeln zu.

    -
    Original geschrieben von dixie-girl
    Was mache ich eigentlich wenn Entgiftungserscheinungen auftreten, soll ich dann einfach ignorieren, ich habe da einige Symptome gelesen (z.B. Exzesse) die empfinde ich schon als relativ schlimm. Wie reagiere ich auf sowas, bzw. ist das bei euren Hunden vorgekommen?
    Es kann zu Entgiftungserscheinungen kommen- aber ich kenne keinen Fall, wo es gleich zu Exzessen kam! Meist ist eine Schleimhülle um den Kot herum, oder etwas dünner Kot und /oder Erbrechen. Selbst bei meinem Darmepfindlichen Hund war ausschließlich Schleimhülle um den KOt.

    -
    Original geschrieben von dixie-girl

    Welche Kräuter sollte man beifüttern und wozu dient die Heilerde?
    Heilerde dient dazu, im Darm Gase zu bilden. Man kann sie geben- ich würde es kurweise tun- wichtig ist, nicht zusammen mit der Nahrung, da sie auch Nährstoffe aus der Nahrung bindet. Mind. 1/2 Stunde VOR der Fütterung

    Ansonsten kannst du eigentlich fast alle Kräuter geben- aber da Kräuter auch ein bißchen "Medizin" sind, gebe ich sie auch nur kurweise oder wenn nicht, dann trotzdem nicht tgl. Ich nehme Gänseblümchen, Petersilie,Kresse , Schnittlauch etc.
    Liebe Grüße
    Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
    "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

    Kommentar


      #3
      Hallo Naddel633,

      Also mit Faktor meinte ich Körpergewicht*0,02=Menge

      Ich weiß ja nicht wieviel Fisch ich füttern muss.

      Sind nur rohe Kartoffeln nicht zur Fütterung geeignet, ich dachte die dürften Hunde gar nicht fressen egal ob roh oder gekocht!?

      LG

      Dixie-girl

      Kommentar


        #4
        Original geschrieben von dixie-girl
        Hallo Naddel633,

        Also mit Faktor meinte ich Körpergewicht*0,02=Menge

        Ich weiß ja nicht wieviel Fisch ich füttern muss.

        Sind nur rohe Kartoffeln nicht zur Fütterung geeignet, ich dachte die dürften Hunde gar nicht fressen egal ob roh oder gekocht!?

        LG

        Dixie-girl
        Hallo,

        du kannst bei Fisch die gleiche Menge füttern wie bei anderen Fleischsorten in einer Mahlzeit! Es kommt auch da wieder auf den Hund an.Meine Hunde bekommen sogar 4% ihres KGW. Fisch ist ein sehr leichtverdauliches Fleisch- ich selber habe die Erfahrung gemacht, das ich Huhn/Pute/Fisch nochmal mehr als Portion geben kann! Da gibt es nur Richtwerte- du mußt aber für deinen Hund wählen

        Gekochte Kartoffeln sind unbedenlich- man soll lediglich die grünen Stellen wegschneiden. ROHE KARTOFFELN DÜRFEN NICHT gegeben werden! Gekochte sind kein Problem!
        Liebe Grüße
        Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
        "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

        Kommentar


          #5
          Von Fisch kann man auch etwas mehr geben, da der nicht so gehaltvoll, aber sehr gesund ist.

          Kartoffeln grundsätzlich nur gekocht.

          Es gibt verschiedene Entgiftungs"erscheinungen". Die häufigste ist die bereits genannte Schleimhülle um den Kot. Aber es gibt auch Hunde, die stark über die Haut entgiften und da kann es schon zu Ekzemen (!!), Schuppen und grauem Fell kommen.
          Die Dauer der Entgiftung ist sehr unterschiedlich.

          An Kräutern gibt es bei uns vorallem die aus dem Barfshop (Kräuter-/Algenmischung). Du kannst aber auch selbst Sammeln (Löwenzahn, Wegerich, Giersch usw.) oder frische Kräuter aus dem Garten/vom Markt füttern. Im Winter greife ich auch häufig auf TK-Kräuter zurück.
          Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
          und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
          Mail ->

          Kommentar

          Lädt...
          X