Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wunderbrei

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Öl

    Hallo Christa

    das seh ich genau wie Du. Meine Lieblingsanleitung ist deshalb auch immer sehr einfach ( Fleisch, Knochen oder Eierschale, Gemüse, Öl ist genug für den Anfang.)

    Zum Öl war meine Frage nicht Swanie-Öl spezifisch, sondern ich dachte, daß man Fischöl oder andres tierisches Öl auf jeden Fall zwischendurch füttern sollte. Lieg ich da falsch?

    Fraggrüße
    Hanna
    GHrüßchen
    Hanna

    Du warst als Hund der beste Mensch,
    den man zum Freund haben konnte.

    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

    Kommentar


      #17
      Re: Öl

      Original geschrieben von Hanna

      Zum Öl war meine Frage nicht Swanie-Öl spezifisch, sondern ich dachte, daß man Fischöl oder andres tierisches Öl auf jeden Fall zwischendurch füttern sollte. Lieg ich da falsch?

      Fraggrüße
      Hanna
      Hallo Hanna,

      ich weiß gar nicht, was es sonst für tierisches Öl gibt, - oder hab ich gerade ein Brett vor dem Kopf?
      Ich gebe etwa 2 x die Woche das Öl von Swanie und sonst pflanzliche Öle.
      Allerdings achte ich drauf, besonders im Winter, nicht zu mageres Fleisch zu füttern. Tierisches Fett also auf jeden Fall!

      Liebe Grüße

      Christa

      Kommentar


        #18
        Öl

        Hi Christa

        kenne nur " Fischöl" und " Lachsöl", wobei ich nicht weiß, ob das das Gleiche ist.
        Und mach es genauso, also meine diversen Öle im Wechsel mit Swanie-Öl und wenn viel Fett, dann wenig oder kein Öl.

        Werd mal kruschteln, wo ich das gelesen hab, daß nicht nur Pflanzenöl sein sollte.

        Man hat schon soviel gelesen, seufz und ich speicher mir immer nur das Ergebnis, aber nicht die Quelle ab.

        Grüßchen
        Hanna
        GHrüßchen
        Hanna

        Du warst als Hund der beste Mensch,
        den man zum Freund haben konnte.

        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

        Kommentar


          #19
          Hallo Hanna,

          kann es nicht sein, daß Du irgendwie Öl und Fett gleichsetzt oder verwechselst?
          Es interessiert mich auch. Aber es gibt doch kein z.B. Rinderöl, Hühneröl, Schafsöl.
          Da geht es doch um Fette, die sich je nach Konsistenz Talg, Schmalz usw. nennen oder einfach als Fett im Fleisch enthalten sind oder dranhaften.

          Hmmm?????

          Liebe Grüße

          Christa

          Kommentar


            #20
            Fett Öl?

            Hallo Christa

            jetzt bin ich richtig am Grübeln und stelle fest, daß ich das Öl einfach als Fettersatz gesehen habe, aber garnicht weiß,ob dem so ist.
            Als Vit. E Lieferant weiß ich auch noch, aber sag mal, warum füttern wir Öl?

            Fraggrüße
            Hanna
            GHrüßchen
            Hanna

            Du warst als Hund der beste Mensch,
            den man zum Freund haben konnte.

            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

            Kommentar


              #21
              Hallo Hanna,

              Fette sind in der Ernährung mit Öl NICHT gleichzusetzen.
              Rindertalg hat z.B. im Gegensatz zu den Ölen einen deutlich geringeren Gehalte an ungesättigten Fettsäuren. Die für den Hund wichtigste essentielle Fettsäure ist die Linolsäure, die hauptsächlich in Pflanzenölen vorkommt. Fette ermöglichen erst die Aufnahme der fettlöslichen Vitamine A, D und E im Darm und sind Träger der essentiellen Fettsäuren, die wichtig für die Zellmembranen sind.

              Omega-6-Fettsäuren werden genügend mit tierischem Fett abgedeckt. Reich an Omega 3 Fettsäuren sind vor allem Fischöl, Leinsamenöl Hanf-öl und auch Weizenkeimöl.
              Fischöl und Lebertran sind nicht dasselbe, haben verschiedene Fettsäurenzusammensetzungen und man sollte bei Lebertran (Dorschlebertran) vorsichtig sein, daß es nicht zu einem Vit. A Überschuss kommt.

              Für Allergiker und laktierende Hündinnen sind Borretsch-, Nachtkerzen- oder Schwarzkümmelöl zu empfehlen, wegen der Gammalinolensäure.

              So haben Fette und Öle unterschiedliche Inhaltsstoffe und Funktionsweisen. Ideal ist ein ausgewogenes Vehältnis von gesättigten, ungesättigten und Mehrfach ungesättigten Fettsäuren - wobei es selten ein Mangel and den gesättigten gibt.

              Kommentar


                #22
                Öl

                Hi Cordy

                aha! abspeicher! vielen dank für Info.

                sag mal, wo kriegen wildlebende Hundeartige oder Wölfe die angesprochenen Fettsäuren wie z.B. diese Linolsäure her?

                wir versuchen ja, alle Beutetierteile irgendwie zu ersetzen, welchen Part übernimmt da das Öl?
                Meine frißt übrigens kein Blut, bin ganz enttäuscht, dachte, bin einen Schritt näher an " artgerecht", schade.

                Grüße
                hanna

                die immernoch auf der Suche ist, wo ich das herhab, daß Pflanzenöle für Hundi nur die " Notlösung" sind mangels, tja mangels was?
                Aber daß gebarfte Hnde oft einen zu hohen Cholesterinspiegel haben, führte eine Untersuchung auf zu viel Pflanzenöl zurück, da erinnere ich mich dran.
                GHrüßchen
                Hanna

                Du warst als Hund der beste Mensch,
                den man zum Freund haben konnte.

                In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                Kommentar


                  #23
                  Hallo,

                  @ Cordula,

                  ich bin immer wieder begeistert über das, was Du weißt. Es ist toll, so gute Infos geliefert zu bekommen. Danke!

                  @ Hanna,

                  sicher wird Cordula es genauer erklären können. Meine Gedanken dazu: Wenn Hund/Wolf Beutetiere mit Mageninhalt frißt, sind sicher die pflanzlichen und tierischen Fette, u.a. auch die von Dir nachgefragte Linolsäure, im richtigen Mengenverhältnis enthalten. Die Natur macht es schon richtig.
                  Da wir es halt nur nachahmen können, "stückeln" wir: hier das, was wir über pflanzliche Öle und Nährstoffe wissen in der uns möglichen Form ergänzen, dort tierische Fette zugeben, so wie es uns möglich ist, sie zu beschaffen.

                  Liebe Grüße

                  Christa

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo Hanna,

                    das Thema Öl und Inhaltsstoffe ist sooo groß....

                    Ich versuchs mal:
                    Die Linolsäure (Omega-6-Fette) ist zwar in Pflanzenölen verstärkt vorhanden, wird aber auch über den Verzehr von tierischen Fetten genug abgedeckt. Die Omega-3-Fettsäure ist u.a. in Nüssen, Samen, wilden Pflanzen und Blattgemüse. Getreide enthält z.B. 10 x mehr Linolsäure als Omega-3-Fett (Alpha-Linolensäure).

                    Tiere nehmen diese Fette u.a.direkt aus dem Kadaver (z.B.Getreidefresser) auf, da diese Tiere Pflanzen und Körner aßen. Also auch eine indirekte Aufnahme ist möglich.
                    Beispiel aus dem Buch Fit mit Fett
                    Omega-3-Fettgehalt in Prozent:
                    Wildbüffel 8 %
                    Stallrind 1,3 %
                    Griechisches Landei 6 %
                    Supermakt Ei 0,7 %

                    Wie man sieht, ist die heutige Nahrungskette, aus der ja auch unser Hund gefüttert wird, nicht mehr reich an diesen Fetten. Wohingegen freilebende Hund/Wolf, der sich womöglich von Wildbüffeln und ähnlichen ernährt, deutlich mehr Omega-3-Fette zu sich nimmt.

                    Kommentar


                      #25
                      Re: Öl

                      Original geschrieben von Hanna
                      die immernoch auf der Suche ist, wo ich das herhab, daß Pflanzenöle für Hundi nur die " Notlösung" sind mangels, tja mangels was?
                      Aber daß gebarfte Hnde oft einen zu hohen Cholesterinspiegel haben, führte eine Untersuchung auf zu viel Pflanzenöl zurück, da erinnere ich mich dran.
                      Such mal weiter, würde mich auch interessieren.

                      Kennst doch bestimmt Pollmer und seine Ausführungen zu Cholesterin

                      Kommentar


                        #26
                        Hammer

                        Cordy,
                        du bist der Hammer !

                        Danke erstmal, is ja hochinteressant und bestätigt mir aber wieder mal, daß in der Natur kein Gedreide vorkommt und prompt eine ganz andre Zusammensetzung ( siehe Wildbüffel und Stallrind) im Fleisch/ Fett ist.
                        Und das Gemüse sollte also schon deshalb Nüsse, Wildgrün und Blattgemüse enthalten, oder?

                        Leider kann ich keinen Wildbüffel füttern, mein Lasso is zu kurz, grins.
                        :ff:

                        Und Pollmer schau ich mir heut abend nochmal an, aber ich weiß ungefähr, was er schreibt.


                        Immernoch faszinierte Grüße
                        Hanna
                        GHrüßchen
                        Hanna

                        Du warst als Hund der beste Mensch,
                        den man zum Freund haben konnte.

                        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X