Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieviel barfen bei kleinen Hunden?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wieviel barfen bei kleinen Hunden?

    Hallo, ich habe vor ca. einer Woche das erste Mal etwas vom Barfen (auf dieser Seite) gehört. Wir hatten eh vor unseren Friedi nicht mit herkömmlichem Futter zu füttern und da kam diese HP gerade richtig! Nur wissen wir nicht wirklich, welche Mengen wir ihm von was geben können (ungefähr..). Er wiegt ungefähr 7 Kilo und ist ein Westi-Pekingnesen-Malteser-Dackel-Mischling (wer weiß, was noch alles drin ist?!). Wer kann uns weiterhelfen?
    Lieben Gruß Yvonne und Marki

    #2
    Hallo Yvonne

    Man geht von ca. 2% des Körpergewichts aus, davon 2/3 Fleisch/Knochen und 1/3 püriertes Gemüse.
    Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
    und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
    Mail ->

    Kommentar


      #3
      Hi!
      Du kannst dir natürlich auch eine passende Seite zum Forum anschauen: http://www.barfers.de/
      Ich hoffe du hast eine Flat-rate, denn diese Seite ist extrem umfangreich, läßt dafür auch fast keine Frage offen.

      LG nettsch

      Kommentar


        #4
        Hallo Yvonne,

        vielleicht kann ich dir ein wenig weiterhelfen. Ich barfe seit langem meinen Dalmatiner und bekam nun vor zwei Wochen einen kleinen Zweithund. Ein Mischling, ungefähr Westi-Größe. Und stand natürlich auch vor der Frage, wieviel nun dieser Zwerg frisst.
        Nach meinem Gefühl und nach Rücksprache mit anderen Kleinhundebesitzern bekommt er:
        ca. 100 g Fleisch/Pansen am Stück, oder Knorpel (Rinderkehlkopf, Kalbsrippe/-brustbein) oder eine Lammrippe
        dazu ca. 3 Essl. Gemüse/Obst

        jeweils morgens und abends

        So habe ich nun angefangen. Ob ich dabei bleibe, hängt davon ab, wie der Hund in einiger Zeit aussieht. (zu dick, zu dünn)

        Beobachte deinen Hund. Wird er satt? Er sollte nicht dauernd hungrig sein, sondern nach der Mahlzeit zufrieden schlafen gehen. Beobachte seine Figur, ob er zu dick oder zu dünn ist und passe die Menge entsprechend an. Nicht nur die Menge, sondern auch die Zusammensetzung, den Fettanteil.

        Die 2% vom Körpergewicht sind nur ein ungefährer Richtwert. Die Hunde fressen recht unterschiedliche Mengen. Wenn du mal im Forum lesen kannst, wirst du das merken.
        Herzliche Grüße
        Susanne mit Diego, Mowgli, Angel und Waldemar

        Kommentar


          #5
          Hallo Yvonne

          Ich barfe einen kleinen Hund. Sesto ist ein Cavalier King Charles Spaniel und wiegt 8.4 kg.
          Ich füttere zwei Mahlzeiten täglich, manchmal ist Gemüse dabei (die Menge rechne ich aber nicht dazu).
          Muskelfleisch und Innereien: 90gr/Mahlzeit
          Rohe Fleischige Knochen und Pansen: 150gr /Mahlzeit
          Er bekommt also pro Tag zwischen 180 und 300gr "Fleisch".
          Getreide füttere ich selten, Gemüse ungefähr dreimal die Woche einen Esslöffel, einmal die Woche gibt es einen Fastentag.

          Das sind alles nur Richtwerte. Es dauert etwa zwei Monate, bis du herausgefunden hast, wieviel dein Hund braucht. Regelmässige Gewichtskontrolle bzw. Rippentest ist empfehlenswert.

          Viel Spass beim BARFen!

          Lieber Gruss von TRIX und Sesto
          Viele Grüsse von TRIX mit Sesto im Herzen und Camaro

          Kommentar


            #6
            Hallo!
            Das sind die Mengen, die ich auch annehmen würde.

            Ich fange zwar auch erst an mit dem Rohfüttern, aber selbstgekocht habe ich zum größen Teil seit 6 Monaten.

            Die Mischung, die du da hast ist ja süß!

            LG, Yvo und Lucy

            Meine wiegt auch knapp 7 kg und ist eine Mischung aus Dackel und Pudel.

            Man sollte die Welt so nehmen wie sie ist, aber nicht so lassen.

            Kommentar


              #7
              Danke an alle, die geantwortet haben! Ihr habt mir sehr geholfen! Ich werde es einfach so ausprobieren!

              Liebe grüße Yvonne

              Kommentar

              Lädt...
              X