Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Hund findet barf nicht toll

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo nach Basel

    Naja, ist ja nicht so schwierig herauszufinden, dass du aus Basel kommst, wer sonst hat einen solchen Dialekt: "Griessli"

    Toll, dass es mit dem Thunfisch geklappt hat!

    Wie lange fütterst du jetzt schon so? Ich denke, es geht schon eine Weile, bis du Veränderungen im Fell siehst. Wobei ich bei Sesto eigentlich keine Unterschiede feststellen konnte.

    Viele Grüsse aus dem Berner Oberland von TRIX und Sesto
    Viele Grüsse von TRIX mit Sesto im Herzen und Camaro

    Kommentar


      #17
      Hallo zurück nach Spiez!

      Jaja, die Basler mit ihrem seltsamen Dialekt...hihi

      Gestern habe ich Hünchengeschnetzeltes gefüttert, das mag sie anscheinend lieber als Rind. Trotzdem musste ich noch ein bisschen Thunfisch druntermischen, anscheinend ist das der Brüller für sie.

      Roh bekommt sie jetzt seit einer Woche und 1 Tag, ich hoffe wirklich, dass sie Geschmack daran findet, denn ich werde nicht mehr zurück zu Dose und Trockenfutter gehen. Getreide möchte ich ihr eigentlich nicht füttern, gerade die altdeuschen Schäferhunde neigen gern zu Hautproblemen und mit ihren HD-Hüften ist das wohl auch nicht so gut.

      Heute gibt es Innereien und ein Ei, mal sehen wie das ankommt.

      Griessli
      Annik

      Kommentar


        #18
        Was ich wirklich nicht verstehe ist, warum Ihr Eure Hunde ZWINGT rohes Fleisch zu fressen, wenn sie es doch nicht mögen! Ich kann doch nicht sagen "ich tue meinem Hund was gutes und füttere roh" wenn ich das arme Tier dann hungern lasse. Fertigfutter ist nicht wirklich toll, ok (andererseits, wenn's der Hund mag und verträgt...). Aber man kann Fleisch auch kochen oder wenigstens überbrühen, wenn der Hund das lieber mag. Hunde sind schon seit sehr langer Zeit keine wilden Tiere mehr, die ihre Beute selbst erlegen und dann natürlich roh fressen.
        Zwingt Ihr Eure Kinder auch Spinat, Griesbrei, Innereien etc. zu essen, obwohl sie es nicht mögen, müssen sie auch hungern, um "gesund" ernährt zu werden? Oder mußtet Ihr als Kinder alles essen und tut das jetzt Euren Hunden an?

        Verständnislose Grüße
        Angi

        Kommentar


          #19
          Zwingen

          Hi Angi

          ja, meine Kinder müssen gesund essen und das Resultat war über die Jahre überzeugend: sie waren mit Abstand am wenigsten krank im ganzen Bekanntenkreis, sie sind voll aufgeklärt, was gesundes Essen und Werbung angeht, sie können a l l e s essen und kriegen keine Spei-Anfälle, wenn man mal auswärts ißt und es kommt was Ungeliebtes auf den Tisch.

          Natürlich hat das etwas Mühe, Fantasie ( "ok, in Spaghetti mit Tomatesoße sind keine Vitamine, aber mit einem Glas frischem Karottensaft machst Du das locker wett") und Überredung gekostet, aber es hat sich gelohnt.

          Und daß Hundi viell. am Anfang roh nicht mag, seh ich als normal, denn er ist ja anders konditioniert durch sein seitheriges Futter.

          Aber ich kenne keinen, der nicht irgendwann mit einem dermaßenen Genuß sein "roh " verspeist und sich dabei auch noch gesundheitlich, aussehenstechnisch und/ oder verhaltensmäßig positiv verändert hat.

          Muß aber einräumen, bevor ich mein Leben lang einen Kampf hätte oder sogar Mangelerscheinungen, da würd ich das Fressen halt kochen. Das Thema soll ja auf- und nicht abbauend sein.

          Grüße
          Hanna
          GHrüßchen
          Hanna

          Du warst als Hund der beste Mensch,
          den man zum Freund haben konnte.

          In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

          Kommentar


            #20
            Danke für Deine Antwort Hanna. Naja, wenn der Hund nix anderes mehr bekommt, dann muß er ja sein rohes Fleisch fressen, um nicht zu verhungern. Und wenn man hungrig etwas in sich reinschlingt, dann mag das nach "Genuß" aussehen.
            Daß man dem Hund das Futter umstellt, kann ich verstehen, aber das kann man doch langsam machen und nicht von heute auf morgen mit hungern lassen. Ob er jetzt noch ein paar Wochen länger etwas "ungesundes" frißt, von dem er jahrelang gelebt hat, kann ja nicht so schlimm sein.

            Grüße zurück
            Angi

            Kommentar


              #21
              Hallo Angi

              Ich glaube, da hast Du was in den falschen Hals bekommen!!
              Es kommt immer auf den Hund an, wie die Umstellung vorgenommen wird!

              Ich habe es einfach versucht und direkt umgestellt. Es hat geklappt (bis auf das Gemüse bei meinem Rüden).
              Andere stellen peu-a-peu um, wieder andere kochen das Fleisch und reduzieren dies immer mehr, bis sie dann schließlich bei roh sind.

              Es wird kein Hund zum Rohfressen "geprügelt"!!!

              Jeder hat da seine eigene Vorstellung, das Resultat ist halt zum Schluß bei den meisten das gleicheie Hunde fressen roh!

              Es gibt auch Leute, die ihren Hunden, aus unterschiedlichsten Gründen, keine Knochen füttern, dann gibt es halt Eierschalen oder Calciumcitrat.

              Hier gibt es keine Vorschriften, weder für Mensch noch für Tier!!!
              Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
              und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
              Mail ->

              Kommentar


                #22
                Hallo Elke,

                wenn ich das nur falsch verstanden habe, ist es ja gut und ich entschuldige mich dann natürlich für meine Reaktion. Schon klar, daß manche Hunde kein Problem haben von heute auf morgen rohes Fleisch zu fressen. Aber die, die das nicht tun sollte man eben langsam daran gewöhnen. Und wenn sie es dann immer noch nicht wollen, dann bekommen sie halt weiterhin das, was sie vorher auch gefressen haben.

                Etwas beruhigte Grüße
                Angi

                Kommentar


                  #23
                  Hallo Angie

                  Ich finde Du siehst das ein bisschen zu schwarz/weiss. Schliesslich habe ich gerade Mal seit einer Woche umgestellt.

                  Natürlich muss sich meine Kleine zuerst Mal an den neuen Geschmack gewöhnen. Wenn Du von Big Mac und Pizza auf Vollwertkost umsteigst wirst Du auch nicht alles sofort mögen. Ausserdem habe ich mit ein bisschen Thunfisch unter die Mahlzeit mischen jetzt sehr gute Erfahrungen gemacht, es ist also nicht so, dass sie tagelang hungert. Ich denke das Ganze ist ein Prozess, der sich über mehrere Wochen oder Monate hinzieht.

                  Griessli
                  Annik

                  PS: Wie fütterst Du Deinen Hund?

                  Kommentar


                    #24
                    jepp

                    Hi Angi

                    wollte mich dem nur nochmal anschließen, jedem Hund, wie ers braucht. Der eine flott, der andre langsam, da gibts keine Pauschalregel und " Prügel" schon garnicht ich glaub, dazu lieben die Leute hier ihre Tiere zu sehr.

                    Die Entscheidung , roh zu füttern ist ja auch ein Prozeß und ging bei den wenigsten von heute auf morgen.
                    Sehr oft sind es gesundheitliche Gründe und Tierarzt-Odysseen, die die Leute darauf bringen und der Erfolg spricht halt Bände.

                    klar schmecken Pizza und Hamburger lecker, ich denk, das ist bei Hundi auch so, aber letztendlich entscheidet die Gesundheit .
                    Und wenn Besucherhunde da sind, sind die grundsätzlich total neidisch auf unsern Hund und rühren ihr Fefu nur widerwillig an.


                    Gruß
                    Hanna
                    GHrüßchen
                    Hanna

                    Du warst als Hund der beste Mensch,
                    den man zum Freund haben konnte.

                    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo Angie

                      Ich weiss ja nicht was Du deinem Hund fütterst. Wenn es FeFu ist, dann mach doch einfach mal die Probe. Koch ihm etwas Fleisch, gib gedünstetes Gemüse dazu und stelle den Napf neben den mit dem üblichen Futter.
                      Ich gehe jede Wette dafür ein, dass ich Dir schon jetzt sagen kann, wo er sich zuerst drauf stürzt!!
                      Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                      und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                      Mail ->

                      Kommentar


                        #26
                        Jetzt habt Ihr mich ein bißchen falsch verstanden ;-)
                        Ich habe nichts gegen roh füttern (mein Hundi bekommt TroFu oder gekochtes Fleisch, Flocken, Nudeln, Reis, Gemüse, Obst, Hüttenkäse..., er ist ein Allesgernefresser). Mir ging es nur darum, den Hund nicht durch hungern lassen dazu zu bringen, irgendwas zu fressen, was er nicht mag, egal was für Futter es ist und wie gesund es sein mag.

                        Ich denke, jetzt sind alle Mißverständnisse ausgeräumt, oder?
                        Ihr laßt Eure Wauzis nicht hungern, damit sie rohes Fleisch fressen und ich habe wirklich nichts gegen Roh-Fütterung.

                        Grüße von Angi und dem Allesfresser

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo zusammen,

                          ich habe mir über Rohfütterung bisher noch keine Gedanken gemacht, weil mein Hund auch kein rohes Fleisch/Gemüse mag. Und ich möchte ihn eigentlich auch nicht zwingen das zu fressen. Ich bin selbst auch nie gezwungen worden etwas zu essen was ich nicht mag.

                          Ich füttere zum Teil Trockenfutter und zum Teil Fleisch/Fisch/Gemüse etc., aber gekocht. Je nach Zeit und Gegebenheiten.

                          Nun aber meine Frage: Warum ist rohes Fleisch gesünder???

                          Viele Grüße
                          Sonja

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo Grit,

                            wenn ich deshalb rohes Fleisch essen muß iiihhhhh. Nein jetzt im Ernst, ich koche das Futter ja nicht stundenlang sondern so kurz wie möglich (muß ja nicht so gar sein wie für mich), somit denke ich, daß deshalb kein soooo rießengroßer Unterschied vorhanden ist.

                            Jedenfalls ganz lieben Dank für Deine Antwort.

                            Gruß Sonja

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo Grit,

                              tja, manchen Menschen graut vor nix und manchen Hunden auch nicht (Schafsköpfe ihh).

                              Ich muß auch zugeben, daß ich eigentlich bisher auch meist das übliche Hundefutter gefüttert habe. Erst in letzter Zeit mache ich mir mehr Gedanken darüber und bereite zwischendurch immer mal selbst was zu. Von rohem Fleisch (Gemüse wär ja nicht das Problem) bin ich noch nicht so ganz überzeugt, weil er sich einfach davor ekelt. Er macht auch um jedes tote Tier einen riesigen Bogen (und das als Apportierhund). Hab jetzt allerdings schon einige Seiten im Internet durchstöbert. Vielleicht muß man ja selbst erst mal richtig davon überzeugt sein. Denn man lernt ja immer dazu, sollte man jedenfalls.

                              LG Sonja

                              PS. War grad mal kurz auf Deiner HP und was seh ich da - ein Saarloos. Ich bin hinundweg. Hab vor acht Jahren zum ersten Mal diese Rasse gesehen und war total fasziniert. Da hatte ich aber gerade erst meinen Schwarzen (Flat coated Retriever) bekommen und hab den Saarloos deshalb auch wieder aus den Augen verloren. Werde Dich bestimmt noch per Mail mit tausend Fragen löchern. Ist doch bestimmt sehr schwer einen Welpen zu bekommen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X