Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barfen ohne Zusätze

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hi

    möchte kurz etwas zum Fett sagen. Jegliches behandelte ( erhitzte ausgelassene, pulverisierte etc) Fett ist für die Bauchspeicheldrüse anstrengend. Am besten wird daher unbehandeltes Fett, wie es im Tier vorkommt ( maximal eingefroren) vertragen. Schmalz und co (Butter, Sahne etc) sind ab und an normalerweise kein Problem, aber ich würde aus o.g. Gründen nicht empfehlen, zuviel davon zu füttern bzw das tierische Fett damit zu ersetzen.

    Das Muskelfleisch sollte einen guten Fettanteil haben ( 15-25%), dann ist man auf der sicheren Seite und Öl sollte man nur sparsam füttern, es ist auch ein behandeltes Fett, aber wie schon gesagt, liefert das Fischöl die wichtigen Omega3 Fettsäuren, EPA und DHA. Aber es sollte nicht als Energielieferant gefüttert werden.
    Und zum Auftauen und Einfrieren, ich taue ab und an auch ein größere Portion auf und friere dann in kleinere Einheiten ein, aber das öfters zu machen, käme mir nicht in den Sinn.

    GHrüßchen
    Hanna

    Du warst als Hund der beste Mensch,
    den man zum Freund haben konnte.

    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

    Kommentar


      #17
      Hallo Hanna,

      an unbehandeltes ist schwer dran zu kommen, zumindest für mich. Ich denke, wenn man es mit den behandelten Fetten nicht übertreibt, geht es auch damit ganz gut. Meine Hunde haben in über 40 Jahren Hundehaltung und Frischfütterung niemals Probleme mit der Bauchspeicheldrüse bekommen und sie sind sehr alt geworden. Kommt sicher auch dabei auf die Dosis an.

      Grüße von
      Rita
      Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich da nicht hin.

      Kommentar


        #18
        Hallo,

        ich habe mit mit der letzten Futterbestellung Geflügel- und Pferdefett mit bestellt.

        Schaf, Gans, Ziege, Ente und Pute müssten genug Fett haben. Beim anderen Fleisch werde ich was zu geben.

        Ich mag auch kein gekauftes Frostgemüse und mixe lieber selbst.
        Auf andere Fette kann ich ja in Notfällen mal ausweichen.

        Ich hoffe das ist erstmal ok für Sancho und Josy. Ich mag gerade nicht viel wiegen und rechnen.
        Caisy, mit CNI braucht so viel Zeit und Kraft das bringt mich manchmal an meine Grenze.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Korry Beitrag anzeigen
          Hallo Hanna,

          an unbehandeltes ist schwer dran zu kommen, zumindest für mich. Ich denke, wenn man es mit den behandelten Fetten nicht übertreibt, geht es auch damit ganz gut. Meine Hunde haben in über 40 Jahren Hundehaltung und Frischfütterung niemals Probleme mit der Bauchspeicheldrüse bekommen und sie sind sehr alt geworden. Kommt sicher auch dabei auf die Dosis an.

          Grüße von
          Rita
          Hi

          sicher, " die Dosis macht das Gift" und wie gesagt, in kleiner Menge ist das alles gut.
          im Netz hatte ich jetzt keine Probleme, an unbehandeltes Fett zu kommen, hatte mir seinerzeit bei Haustierkost z.B. reines Lammfett gekauft, das in kleine Würfelchen geschnitten, auf einem Blech eingefroren, eingetütet und dann nach Bedarf zum Futter gegeben, wenn mir das Fleisch zu mager war.
          Aber das war bei mir auch nur die Notlösung, wenn ich nicht an genügend fettiges Fleisch kam.

          Und zum Thema Abwiegen, damit habe ich es auch nicht so, ich habe nach Gefühl, Output ( Zuviel Fett macht Durchfall) und Figur ergänzt.
          GHrüßchen
          Hanna

          Du warst als Hund der beste Mensch,
          den man zum Freund haben konnte.

          In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

          Kommentar


            #20
            Es beruhigt mich dass ich nicht die Einzige bin die es mit Abwiegen nicht so hat...


            Kommentar


              #21
              Hallo Susanne,

              hab ich auch nicht. Ich wiege nur die Fleischmenge ab, weil mein Zwergi sonst aus dem Leim geht
              Im Vergleich zu Schnauzer Julchen bekommt Omi Korry ja ziemlich wenig Futter und das sieht im Napf immer so mickrig aus. Wenn ich da nicht wiege, wird es zu viel.
              Alles andere kommt nach Gefühl und Wellenschlag in den Napf. Viel ausrechnen tu ich auch nix, mache ich bei unserer Ernährung ja auch nicht. Es kommt Gesundes in die Bäuche bei Hunden und Menschen und das reicht uns

              Grüße von
              Rita
              Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich da nicht hin.

              Kommentar


                #22
                Hi Rita,

                stiimmt, ich wiege bei mir auch nur wenn ich Diät mache.
                Bei Josie muss ich aber auch genauer sein. Sie kam mit 1550 gr und hatte nach kurzer Zeit 1750.
                Sie nahm das Fressverhalten der Labbys an! Das heißt... bis es wieder raus kommt!
                Bei den Vorbesitzern stand das Futter den ganzen Tag rum und sie hielt Gewicht.
                Ihre Ration sieht immer sehr mickrig aus, nutzt nur leider nichts.

                Was wiegt dein Korry?

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Caisy Beitrag anzeigen
                  Es beruhigt mich dass ich nicht die Einzige bin die es mit Abwiegen nicht so hat...

                  du bist nicht die Einzige, ich wiege auch nix ab und das funktioniert hier schon seit Jahren prima
                  Zusätze füttere ich nur bei Bedarf zB bei Krankheit oder wenn ich das Gefühl habe einer der Hunde braucht Unterstützung. Rinder oder Lammfett bekomme ich frisch von meinem Metzger und gebe davon regelmäßig eine Portion mit ins Futter, aber wieviel das nun in Prozent ausmacht könnte ich nicht sagen. Rein optisch dürften es aber schon mindestens 10% sein.


                  Kommentar


                    #24
                    Hallo Susanne,

                    die Korry wiegt 8 kg.

                    Grüße von
                    Rita
                    Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich da nicht hin.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Dany Beitrag anzeigen

                      du bist nicht die Einzige, ich wiege auch nix ab und das funktioniert hier schon seit Jahren prima
                      Zusätze füttere ich nur bei Bedarf zB bei Krankheit oder wenn ich das Gefühl habe einer der Hunde braucht Unterstützung. Rinder oder Lammfett bekomme ich frisch von meinem Metzger und gebe davon regelmäßig eine Portion mit ins Futter, aber wieviel das nun in Prozent ausmacht könnte ich nicht sagen. Rein optisch dürften es aber schon mindestens 10% sein.

                      Hallo Dany,

                      dann lag lag ich ja gar nicht so falsch.

                      Eine Frage hätte ich noch. Wenn ich Josie jetzt das Canipur mit Calcium gebe kann ich dann trotzdem ab und zu Knochen geben oder wird das zu viel Calcium oder Phosphor?
                      Ihr SDMA war im oberen Referenzbereich und Yorkshire Terrier neigen ja angeblich zu CNI.
                      Ich möchte auf keinen Fall was verkehrt machen, ein Hund damit reicht für 10 Leben.
                      Der Wert wird aber demnächst wiederholt.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Korry Beitrag anzeigen
                        Hallo Susanne,

                        die Korry wiegt 8 kg.

                        Grüße von
                        Rita
                        Sorry, eine Sie

                        Kommentar


                          #27
                          Ich wiege auch nicht wirklich ab, außer die Innereien beim Portionieren
                          Es sollten aber schon alle Komponenen annähernd im richtigen Verhältnis vorhanden sein (beim gesunden Hund) und es sollte genug Fett gegeben werden. Dann hat man die groben Fehler schon mal vermieden.


                          Bei einem Hund, der Auffälligkeiten an dien Nieren hat, würde ich gar keine Knochen geben, zumindest vorübergehend nicht, bis man abschätzen kann, in welche Richtung das geht.
                          LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                          Kommentar


                            #28
                            Ok, danke Anne.

                            Ich fühle mich im Moment auch wohler wenn ich ihr keine Knochen geben muss.
                            Die TK meinte zwar es ist keine Gefahr und ich soll in einem Jahr wieder kontrollieren aber solange werde ich nicht warten.
                            Zumal eh eine Zahnsanierung ansteht.

                            Innereien und Knochen waren es bei uns wohl etwas mehr

                            Kommentar


                              #29
                              Etwas mehr ist sicher auch nicht das Problem. Gerade Knochen kann man ja auch oft schlecht dosieren.
                              Bei Innereien ists halt wichtig, zumindest Leber, Herz und Niere dabei zu haben. Milz ist auch recht wertvoll (eisenhaltig), aber stark bindegewebig. Meinem alten Hund mit erhöhten Leberwerten gebe ich keine Milz mehr, dann lieber etwas Blut. Lunge bekommt er auch gar nicht (früher mal getrocknet, jetzt auch nicht mehr)
                              LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                              Kommentar


                                #30
                                Leber und Herz kaufe ich immer im Kaufland von Höhnchen und Niere war ab und zu dabei. Milz weiß ich gerade nicht genau, eher selten. Blut auch ab und zu. Ich werde jetzt mehr darauf achten.

                                Man liest immer dass Sehnen, Knorpel und Bindegewebe wichtig für Hunde wären. Ich habe manchmal extra was gekauft. Stimmt das also nicht und man sollte Fleisch füttern?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X