Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Absatzwelpe Ernährung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Absatzwelpe Ernährung

    Hallo zusammen,

    meine Hündin (Lagotto) hat vor 4 Wochen nur einen Welpen bekommen den ich selbst behalten möchte. Ich Gegensatz zu den ersten zwei Würfen möchte ich Willi komplett mit Barf aufziehen. Ich barfe schon seit Jahren und habe es ganz gut im Griff. Da Willi viel Milch bekommt habe ich später mit der Zurfütterung begonnen. Plan war ihm morgens einen Brei mit dem Natural Rearing Gruel anzubieten und dann Tatar und danach suksessive Gemüse usw. Wegen der oralen Toleranz langsam eins nach dem anderen.
    Willi bekommt nach dem Brei (mit Ziegenmilch) Blähung und danach Durchfall. Ist also gestrichen.
    Tatar frisst er und hat danach keine Blähung.
    Einmal habe ich ihm KarotteSüßkartoffel angeboten, nach Art der Moro`schen Karottensuppte gekocht, also eigentlich gegen Durchfall.Fand er total lecker. Ergebnis: Blähung-Durchfall.

    Ich bin jetzt ratlos. Meine anderen Welpen habe ich mit einem hochwertigen Trockenfutter gezogen und dann später auch für sie gekocht. Ich habe da wesentlich mehr durcheinander gefüttert und dann eben auch noch Trockenfutter, aber ich hatte so gut wie keine Probleme mit Durchfall.
    Auf Milchprodukte kann ich gut verzichten, aber das der kleine auf das Gemüse auch reagiert irritiert mich schon. Ich weiß nun eigentlich nicht was ich ausser Fleisch füttern soll, aber ich bin von Barf mehr überzeugt als vom PMR.
    Hat da jemand eine Idee?
    Vielen Dank
    Bettina

    #2
    hm, ich kann dir nur sagen, wie ich es handhabe und denke- ein Welpe ist bereits mit 18 Tagen im Stande Protein zu verdauen, deshalb hat er mit Tartar keine Probleme..ich gebe meinen Welpen weder gleich Gemüse noch irgendwelche Breie (wg. Amylasetätigkeit). Gebe ihm doch erst Tartar, ist er fest, dann Rinderhack (er braucht bissi Fett)..dann etwas ! Möhrchen püriert und gekocht darunter, dann Apfel noch weniger dazu und dann einfach die Fleischkomponenten erweitern. Und bedenke, dass der Durchfall auch andere Ursachen haben könnte wie Würmer (aber ich denke, das hast du auf dem Schirm..)
    Viel Erfolg, das wird schon
    lieben Gruß Mona mit Tosca, Joy, Shani und Katze Enya

    www. gekreuzsiegt.de

    Kommentar


      #3
      Ich ziehe meine Würfe mit Barf auf und schreibe mal, wie ich das beginne.

      Ab der 4. Woche pro Welpe 1 Teelöffel Rinderhack 3 Tage lang.
      Weitere 3 Tage 2 Teelöffel Rinderhack.
      Weitere 3 Tage 3 Teelöffel Rinderhack, wobei ich für die Menge für den gesamten Wurf 1 Eigelb unterrühre.
      Danach steigere ich langsam die Menge bzw. füttere dann 2x am Tag und gebe ein klein wenig geriebenen Käse und Apfel oder Möhre dazu und noch bisschen später rohe Haferflocken und etwas lauwarmes Wasser. Ich weiche die Haferflocken nicht vorher ein.

      Erst, wenn ich den Eindruck habe, dass die Muttermilch nicht mehr reicht, gibt es eine Mahlzeit Ziegenmilch.

      Liebe Grüsse
      Uta mit Zarie und Cairi,
      Varis, Xanthie und Tristan im Herzen

      Kommentar


        #4
        vielen Dank für Eure Antworten. Nachdem Will am 23.4 abends richtig Durchfall bekommen hat sind wir am nächsten Tag zum Tierarzt, es waren Spulwürmer. Ich bin da auch jetzt noch ratlos da ich nach dem gleichen Schema entwurmt habe wie beim Wurf zuvor , da war nichts. Aber so ist das. Willi geht es seit einer Woche wieder total gut und er wächst.und gedeiht. Eine Frage habe ich noch, wieviel Fett gebe ich dem Welpen. Ich sezte das Fett extra zu da ich sehr gutes mageres Fleisch bekomme. Bei meinen großen setze ich so 20% Fettanteil an, ich habe aber irgendwo gelesen das es bei einem Welpen weniger sein soll da er sonst zu schnell in die Höhe wächst. Wie haltet Ihr das?
        Wahrscheinlich steht es irgendwo hier, aber ich schaffe es leider nicht hier Suchanfragen zu starten, mir fehlen immer Berechtigungen

        Kommentar

        Lädt...
        X