Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umstellung von TroFu auf Frisch?(chronsiche Pankreatitis,Leberinsuffienz,Gallenblase)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umstellung von TroFu auf Frisch?(chronsiche Pankreatitis,Leberinsuffienz,Gallenblase)

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und habe mich dank eines lieben Menschen hier angemeldet und hoffe nun auf Hilfe und vor allem das ich hier in diesem Bereich richtig bin.

    Mein Name ist Nadine, bin 31 Jahre alt und wohne in Delmenhorst mit meinem Mann und unseren bald 11 jährigen Parson Russell Terrier Chico.
    Leider hat er seit 2 Jahren eine chronische Pankreatitis und bekommt auf Rat unseres Tierarztes nur noch das Royal Canin Low Fat Trockenfutter.
    Er hatte vor kurzem eine Zahnsanierung unter Vollnarkose und eine große Blutuntersuchung inkl. Ultraschall aller Bauchorgane, es fand sich heraus das der arme kleine Mann nun auch noch eine Leberinsuffienz hat und eine vergrößerte entzündete Gallenblase.
    Er hat 1 Tag nach der Narkose einen sehr heftigen Schub bekommen und musste sogar für 4 Studen an den Tropf weil er weder Futter noch Wasser drin behalten konnte, zur Sicherheit wurde er sogar noch geröntgt um irgendeine innerliche Verletzung auszuschließen.
    Er bekam folgende Medis die wir jetzt erstmal nicht weiter geben sollen bis zur nächsten Kontrolle:
    - RiopanGel
    - Omeprazol am abend (weiterhin bis zur Kontrolle)
    - Hepax
    - Ursofalk
    - Novalgin

    Jetzt geht es ihm viel besser durch knapp 2 Wochen Reis+Hühnchen, ich sollte nun Trockenfutter und Reis+Hühnchen laut Tierarzt gemischt füttern, allerdings hatte ich das Gefühl das er das überhaupt nicht vertragen hat und die liebe Sandra die auch hier Mitglied ist, sagte mir das das purer Stress ist für den Hundemagen. Jede Portion Trockenfutter endet mit Bauchgrummeln ohne Ende und daher ist nun meine Überlegung komplett frisch zu füttern, selbst zu kochen und das Trockenfutter vielleicht nur noch als Leckerlie zu füttern.
    Ich bin leider komplett ahnungslos auf diesem Gebiet und erhoffe mir hier einige Ernährungstipps die ich dann am 11.05. beim Kontrolltermin mit dem Tierarzt besprechen kann, auf Dauer ist es ja sicher nicht gut nur Reis+Hühnchen zu füttern, daher möchte ich morgen versuchen etwas Kartoffel und Karotte mit unter zu mischen, vor einer Woche hat er die Kartoffel nach ein paar Stunden unverdaunt wieder rausgewürgt.
    Wir möchten einfach nur das es Chico gut geht und er sich nicht weiterhin mit Bauchweh und blöden Tierarzt-Terminen rumquälen muss, denn selbst nach solchen stressigen Terminen geht es ihm direkt wieder schlechter.

    Vielen Dank fürs lesen
    Ich freue mich schon auf Nachrichten

    Liebe Grüße
    Nadine

    #2
    Die Idee, sich selbst um die Ernährung zu kümmern halte ich für gut. Wenn du allerdings überhaupt keine Erfahrung damit hast wäre eine gute Barf-Beratung sicher sinnvoll.

    Ich weiss nicht, ob du diese beiden Seiten kennst. Vielleicht hilft dir das ja schon mal weiter.

    https://www.drei-hunde-nacht.de/erna...nerkrankungen/

    https://www.drei-hunde-nacht.de/erna...rerkrankungen/
    LG Geli mit Herzerfrischer Yoshi ❤️ und Herzerfreuer Ruben ❤️
    und Herzerwärmer Bruno ❤️ immer im Herzen
    Ich halte keine Hunde, ich lebe mit ihnen.

    Kommentar


      #3
      du könntest mal die Dosen low fat von Vet Concept versuchen- als ich das RC gelesen habe, dachte ich gleich : bloß das nicht und schon gar kein Trockenfutter...oder frisch kochen nach Beratung
      lieben Gruß Mona mit Tosca, Joy, Shani und Katze Enya

      www. gekreuzsiegt.de

      Kommentar


        #4
        Ich würde mich auch an einen Ernährungsberater wenden und dann roh füttern oder die Rationen kochen https://www.barfberater.de/ernaehrungsberatersuche/
        LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

        Kommentar


          #5
          Einen Tierarzt, der dazu rät, Fleisch (sei es auch Huhn) und Trockenfutter in einer Portion zu mischen, würde ich in Ernährungsfragen gar nicht mehr bemühen.
          Ich würde euch auch raten, euch lieber an einen Ernährungsberater zu wenden.
          LG, Morty

          Kommentar


            #6
            Hallo Nadine,

            willkommen im Forum! Wie ich Dir geschrieben habe traue ich mir hier auch keien Beratung zu. Ich bin mir aber sicher, das es hier kompetente Mitglieder gibt, die Dir weiterhelfen können.
            Alles Liebe
            Sandra
            Sandra mit Robertchen im Herzen
            https://www.gesundehundeforum.com/fo...er?view=stream

            Kommentar


              #7
              Hallo Nadine

              Mein Hund hat etwas ähnliche Probleme und er hat alle von TA empfohlenen Futtersorten NICHT vertragen und nicht gemocht.

              Mein Tipp, wenn du merkst er verträgt etwas wirklich nicht, wie z.B. das von Dir genannte Trockenfutter, dann füttere es nicht mehr.
              Fang an aufzuschreiben was er nicht verträgt, manchmal dauert es bis man es erkennt. Felix verträgt kein Getreide + Pseudogetreide ( gekocht ) dachte aber lange das er Kartoffeln verträgt, bis er nach einem kl. Stück, 2 Stunden später Bauchweh und schlimmen Durchfall bekam.
              Was er gut vertragen hat gekochter Fenchel, Chicorée, Möhren nur so als Tipp weil du ja am überlegen bist eine Gemüsesorte dazu zu nehmen.
              Wichtig ist wahrscheinlich auf bei ihm das alles klein geschnitten oder püriert ist, damit es leichter verdaulich ist


              Was wahrscheinlich Deinem Chico Probleme macht, sind schwerverdauliche Futterbestandteile z.B. Bindegewebe.
              Ich bin auch gerade am überlegen bei Nadine Wolf oder Swanie mich beraten zulassen, für mich wäre es wichtig das jemand mit den speziellen Erkrankungen viel Erfahrung hat.

              Felix bekommt Kl. Homöopathische Mittel, wenn er trotzdem Bauchweh ( meist Ernährungsfehler oder Stressbedingt ) hat bekommt er Slipperty Elm und/ oder Novalgintropfen.

              Du findest hier im Forum einige Informationen mehr, wenn du Mitglied bist, Sandra hatte auch schon viele Infos zusammen getragen.
              Grüße von Inga, Legasthenikerin ! mit dem kleinen frechen Sonnenschein Felix und mit viel Liebe im Herzen für die wundervolle Jana, Opi Igor und den anderen Geliebten die schon gegangen sind.

              Kommentar


                #8
                Hallo Nadine,

                mein Hund hat eine Bauchspeicheldrüseninsuffizienz und ich hab hier mal meinen Futterplan eingestellt.. https://www.gesundehunde.com/forum/f...asinsuffizienz

                Pankreatitis ist eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse, von daher kannst Du Dich auch mal mit der EPI auseinandersetzen, auch da gibt es hier tolle Beiträge dazu.

                Bei der Problematik das Futter zu verdauen, ist Reis nicht so toll, da der Reis nicht so leicht verdaulich ist.

                Trockenfutter würde ich weg lassen, egal welche Marke

                Er braucht Enzyme (für die Verdauung), da die Bauchspeicheldrüse Aufgrund der Erkrankung diese nicht mehr ausreichend zur Verfügung stellen kann.

                Für die Leberproblematik würde ich mir jemanden suchen, der Akkupunktur einsetzt. Diese hat bei meiner Hündin damals super geholfen. Die Leberwerte waren nach zwei maliger Akkupunktur wieder auf Normalwert (sie hatte einen Gallenstau und dadurch dann eine Hepatitis bekommen)

                Viel Glück und alles Gute für Chico

                Liebe Grüße
                Kirsten mit Lenya, Laska und Nico, Jacky und Jeanny im Herzen

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Nico_GC,

                  mein Hund hat auch EPI und ist gut eingestellt, das er inzwischen ohne Enzyme gut zurecht kommt. Nadines Hund hat keine EPI und es ist gerade bei Bauchspeicheldrüsen erkranten Hunden unmöglich pauschal etwas zu empfehlen. Gerade hier muss man sehr sehr vorsichtig sein mit Experimenten. Das kann ganz schnell wieder in einer akuten Entzündung münden. Das ist gerade das Problem, das jeder Hund anders reagiert und gerade in Nadines Fall wo noch eine Leberinsuffizienz hinzukommt ...
                  da muss meiner Meinung nach ein Fachmann ran.

                  Die Empfehlung mit den Enzymen sehe ich auch eher skeptisch. Sicher haben sie ihre Berechtigung RICHTIG angewendet. Mein Robertchen ist von 2 Teelöffeln auf NULL. Ich habe immer wieder das so viel wie nötig so wenig wie Möglich Prinzip gepredigt. Diese Enzyme bewirken falsch angewendet eine Trägheit der Bauchspeicheldrüse, die unter Umständen ihre Tätigkeit ganz einstellt.

                  Liebe Grüße
                  Sandra
                  Zuletzt geändert von Robertsjaeky; 02.05.2018, 09:20.
                  Sandra mit Robertchen im Herzen
                  https://www.gesundehundeforum.com/fo...er?view=stream

                  Kommentar


                    #10
                    Schließe mich Sandras Worten an,
                    Felix Homöopathin habe ich mehrfach nach Enzymen gefragt.
                    sie meinte dadurch könnte ich seine Problme noch verschlimmern, anhand von Blutbild und Kotprofil kann sie das sehen. Bei meinem Hunde Opi hat sie sie empfohlen, ich finde es ist ein recht kompliziertes Erkrankungsgebiet.
                    Bei Feli besteht mittlerweile der verdacht, das er eine Dünndarmerkrankung hat und nicht mehr nur die chr. entz. Bauchspeicheldrüse, will damit sagen, Krankheiten können sich verändern, welche dazu kommen ect.
                    Grüße von Inga, Legasthenikerin ! mit dem kleinen frechen Sonnenschein Felix und mit viel Liebe im Herzen für die wundervolle Jana, Opi Igor und den anderen Geliebten die schon gegangen sind.

                    Kommentar


                      #11
                      Ihr werdet mir aber zustimmen, dass das Futter die Verdauung nicht zusätzlich belasten sollte

                      sprich das Futter sollte nicht zu kalt sein (nicht aus dem Kühlschrank) und am Bestes so breiig wie möglich (sprich gekochtes sollte pürriert werden), wenn Trockenfutter gegeben wird, dann sollte es gut eingeweicht sein
                      Liebe Grüße
                      Kirsten mit Lenya, Laska und Nico, Jacky und Jeanny im Herzen

                      Kommentar


                        #12
                        Das stimmt! Das ist sehr wichtig!

                        Liebe Grüße
                        Sandra
                        Sandra mit Robertchen im Herzen
                        https://www.gesundehundeforum.com/fo...er?view=stream

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Nico_GC Beitrag anzeigen
                          Ihr werdet mir aber zustimmen, dass das Futter die Verdauung nicht zusätzlich belasten sollte
                          Zitat von Nico_GC Beitrag anzeigen

                          sprich das Futter sollte nicht zu kalt sein (nicht aus dem Kühlschrank) und am Bestes so breiig wie möglich (sprich gekochtes sollte pürriert werden), wenn Trockenfutter gegeben wird, dann sollte es gut eingeweicht sein


                          ja eher Handwarm!
                          bei Feli kann es schon reichen, wenn er zu kaltes Wasser trinkt, das er Bauchweh bekommt.

                          Ich mache eine art Trockenfutter selber, bis vor kurzem als Kekse gebacken ( = Leckerli / Trockenfutter)
                          er hat sie NUR Trocken gefressen,
                          mit Wasser eingeweicht hat er sich angewidert weggedreht. Gut vertragen und genug Wasser danach getrunken !

                          Er arbeitet lieber für sein Futter, als es aus dem Napf zu fressen. ( Auch solche Grunde kann es für fressunlust geben und er hat früher glaube ich eine Verknüpfung gehabt - aus dem Napf fressen - bedeutet -> später Bauchweh zu bekommen )
                          Grüße von Inga, Legasthenikerin ! mit dem kleinen frechen Sonnenschein Felix und mit viel Liebe im Herzen für die wundervolle Jana, Opi Igor und den anderen Geliebten die schon gegangen sind.

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo alle zusammen,

                            erstmal möchte ich mich bedanken und gleichzeitig entschuldigen das ich erst jetzt wieder schreibe. Ich bin so ein Idiot, habe Chico 3 kleine Kartoffel Stückchen am Dienstag gegeben und seitdem übergibt er sich wieder und hat Durchfall ohne Ende Langsam weiß ich nicht weiter, das einzige was drin bleibt und ihm keine Schmerzen bereitet ist immer noch Reis+Hühnchen.
                            Nun gehe ich nochmal auf alle liebevollen Antworten genauer ein

                            Geli.
                            Vielen Dank für die Seite, die ich schaue ich mir mal ganz in Ruhe an. Ich denke nämlich es wird höchste Zeit nur noch frisch zu füttern.

                            Montosc
                            Ohje ist das TroFu von RC echt so schlecht? Und wir dachten wir tun Chico was gutes damit Vor kurzem hatten wir vom Tierarzt von Cet-Concept die Dosen von Dog Intestinal (Soft Premium DIätnahrung) zur Linderung akuter Resorptionsstörungen des Darms und zum Ausgleich bei zunzureichender Verdauung. Das kam vor 2 Wochen direkt wieder aus Chico raus und seitdem habe ich Angst es noch mal zu füttern. Vielleicht mal nur ein Esslöffel? Kann man das zufällig mit Reis mischen?

                            Anne410
                            Vielen Dank, die Seite schaue ich mir an.

                            Mortimer
                            Ich hatte mich auch gewundert als der Tierarzt das empfohlen hat Reis+Hühnchen mit Trockenfutter zu mischen, denn ich weiß noch von damals als ich mich dazu belesen hatte das überall stand das man es eben nicht zusammen füttern soll. Der Tierarzt ist nicht schlecht daher mahct es mich gerade etwas traurig.

                            Robertsjaeky Huhu Sandra Hatte dir auch schon eine Mail geschrieben:
                            Chico geht es leider noch nicht wieder besser Ich danke dir für alles!
                            ... weiter unten gerade gelesen das du eher davon abraten würdest solche Experimente mit dem Futter zu machen wie der Nico geschrieben hat? Ich hatte da schon kurz reingeschaut und sooooo viele verschiedene Zutaten gesehen, ich bin mir sicher Chico würde das nicht vertragen Allein die Kartoffel war ihm schon zu viel. Ich saß hier wieder zu Hause und hab nur geweint, heute um 4:30 Uhr hat er mich wieder geweckt mit Bauchweh und hat sich dann übergeben. Ich kann bald nicht mehr

                            *Inga*
                            Vielen Dank.
                            Ohje also hat dein Felix mit Kartoffeln auch so Probleme?? Chico hat sich nach 3 kleinen Stückchen auch sowas von gequält mit Bauchweh. Also das kommt definitiv nie wieder in den Napf.
                            Das Hühnchen schneide ich auch immer ganz klein und zerflücke es dann nochmal so á la Pulled Chicken ^^
                            Möhren sagte der TA mal das sie zu viel Zucker haben, soll ich es dennoch mal veruchen? Wobei vor 2 Wochen hat er die auch wieder ausgespuckt
                            Wie sieht es mit ganz weich gekochtem Brokkoli aus oder Zucchini?
                            Chico gebe ich auch immer Novalgin Tropfen sobald ich merke er hat Schmerzen, der TA sagte mir mal die Bauchspeicheldrüse macht ordentlich Schmerzen und das tut mir so leid für den kleinen Mann, daher möchte ich unbedingt die perfekte Ernährung für ihn finden.

                            Nico_GC
                            Vielen Dank für deinen Futterplan, den schaue ich mir genauer an.

                            Warum empfehlen die Tierärzte dann Trockenfutter? Das verstehe ich absolut nicht und macht mich wirklich wütend!
                            Akkupunktur mache ich mich schlau, ich glaube tatsächlich gelesen zu haben das meine TA-Praxis das anbietet, wir möchten alles erdenkliche versuchen damit es ihm bald wieder gut geht.

                            Ach und ich stelle das Reis+Hühnchen immer ins heiße Wasserbad für eine halbe Stunde bevor ich es füttere Und Reis und Hühnchen sind zuvor ewig lange gekocht das es super matschig ist. Sonst will er das auch gar nicht fressen. Das Trockenfutter frisst er jetzt aktuell eher so für zwischendurch eine kleine Hand voll, als normale Portion möchte er das gerade nicht.

                            Kommentar


                              #15
                              Deinen Leidensweg und vor allem Chicos Leidensweg haben viele schon hinter sich! Es ist ein Wechselbad der Gefühle. Einen Tag gut dann drei Tage schlecht. Aber warte ab irgendwann bekommt ihr das in den Griff!

                              Die Empfehlung einen erfahrenen Ernährungsberater wie z.B. swanie etc zu kontaktieren halte ich für unumgänglich.

                              Wenn nur Pankreas wäre könnt ihr das mit einer Ausschlussdiät auch hinbekommen aber das ist ein langer Weg und die Zusatzerkrankungen sind da ein doppeltes Hindernis.
                              Chico sollte schnell geholfen werden.

                              Wichtig ist das Du ein Freẞtagebuch beginnst. Infos was es wann gab, Output und Befinden.

                              So hast Du es schnell schwarz auf weiß was er nicht verträgt.

                              Alles Liebe und viel Kraft für diese Aufgabe
                              Sandra
                              Zuletzt geändert von Robertsjaeky; 03.05.2018, 16:02.
                              Sandra mit Robertchen im Herzen
                              https://www.gesundehundeforum.com/fo...er?view=stream

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X