Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gemüse gefroren oder frisch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gemüse gefroren oder frisch

    Hi, ich bereite das Gemüse für meine Mädels immer zu einer Matschepampe und friere sie in Portionen für 2 Tage ein. Hat die Tk sehr viel Vitaminverlust dem frischen Gemüse gegenüber?
    Sonst würde ich es frisch zubereiten, wie lange kann man frisches püriertes Gemüse denn im Kühlschrank aufbewahren? Weiß das jemand danke schonmal.

    Liebe Grüße von Gerti und ein tierisches Pfötchen von Aimie und Pina
    Immer im Herzen Lisa und meine Bonny (Bonnybaby)

    #2
    Hallo Gerti,

    beim Gemüse kommt es in der Hundeernährung nicht unbedingt auf Vitamine an, die werden durch Fleisch und Öle gedeckt ( evtl. zusätzlich eine Vitaminmischung).

    Was zu bedenken ist:
    Tiefkühlgemüse kommt oft aus China und ist mit Pestiziden belastet.
    Man sollte wirklich auf die Herkunft schauen ( die bei vielen Anbietern nicht angegeben ist, daher muss man es erfragen).
    Ich bevorzuge regionales Frischgemüse und Bio.

    Da ich nichts von rohem Gemüse halte, kann ich nichts über die Haltbarkeit sagen.
    Mein Hund bekommt wegen besserer Verdaulichkeit Gemüse gedünstet.
    Ich friere es in Portionen ein und an meinem Kochtag fülle ich für 3 Tage ab, das hält sich solange im Kühlschrank.

    Sonst würde ich es frisch zubereiten, wie lange kann man frisches püriertes Gemüse denn im Kühlschrank aufbewahren?
    Das würde ich nicht machen, wird sofort braun, also oxidiert.
    Dann besser einfrieren.
    Liebe Grüße, Ines mit Sir Cooper ♥ an meiner Seite
    und meine Sternenmädchen Bonny & Roxy für immer im Herzen ♥

    Kommentar


      #3
      Sorry Ines verkehrt ausgedrückt kaufe immer frisches Gemüse für die Pampe. Hälst du überhaupt nichts davon, das man rohes Gemüse, natürlich gemixt gibt. Gedünstet habe ich es noch nicht.
      Liebe Grüße von Gerti und ein tierisches Pfötchen von Aimie und Pina
      Immer im Herzen Lisa und meine Bonny (Bonnybaby)

      Kommentar


        #4
        Ich dünste 1 x die Woche Gemüse, gebe danach noch Grünzeug wie Salat oder auch mal Kräuter, dazu, püriere es und friere es dann für jeweils 2 Tagesportionen ein.
        Normalerweise heißt es ja, dass beim Einfrieren keine Vitamine verloren gehen?
        Liebe Grüße
        Marlene

        Das Leben ist schön, obwohl alles
        dagegen spricht

        Kommentar


          #5
          Zitat von Sietha Beitrag anzeigen



          Da ich nichts von rohem Gemüse halte
          Hallo Sietha,

          was spricht denn gegen rohes Gemüse? Ich verwende fast ausschließlich rohes Gemüse, mit einer feinen Raspel kleingeraspelt bzw. bei Obst "gematscht"
          An kleinen Dingen muss man sich nicht stoßen, wenn man zu großen Dingen unterwegs ist

          Viele Grüße Grete

          Kommentar


            #6
            Ja, so machen die Barfer das, rohes Gemüse, ist also weit verbreitet.

            Habe ich zu meiner Barf-Zeit auch gemacht, ist aber lange her.
            Gedünstet ist Gemüse leichter verdaulich und meiner Erfahrung nach verträglicher.
            Ich möchte niemanden bekehren, habe nur geschrieben, wie ich es mache.
            Bin keine Barferin, bei mir wird aus Überzeugung auch Geflügel und Fisch gekocht/gedünstet.
            Alles andere gibts roh.


            Liebe Grüße, Ines mit Sir Cooper ♥ an meiner Seite
            und meine Sternenmädchen Bonny & Roxy für immer im Herzen ♥

            Kommentar


              #7
              Ich habe viele Jahre lang rohes Gemüse, allerdings wirklich püriert (nur geraspelt kam es unverdaut hinten wieder raus) gefüttert. Mit zunehmendem Alter vertrugen sie es nicht mehr so gut. Seitdem mache ich es wie Marlene, das Gemüse wird gedünstet, die Wildkräuter und Salat wird zum lauwarmen Gemüse gegeben und dann alles püriert und eingefroren. Das täglich frisch zuzubereiten wäre mir zu viel Aufwand.
              Doris

              "Es muss vom Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll." (Goethe)

              Kommentar


                #8
                Zitat von Grete93 Beitrag anzeigen

                Hallo Sietha,

                was spricht denn gegen rohes Gemüse? Ich verwende fast ausschließlich rohes Gemüse, mit einer feinen Raspel kleingeraspelt bzw. bei Obst "gematscht"
                Rohes Gemüse zu raspeln oder pürieren ist mir bei der Menge, die ein großer Hund bekommt, echt zu mühsam. Ist es gedünstet ist es weicher und damit schneller klein.
                Ich habe aber einen Thermomix, damit wird es erst gedünstet und dann gleich geschreddert. So hält sich der Aufwand doch etwas in Grenzen.
                Lui ist mein 1. Hund der Gemüse mag und verträgt. Die anderen haben es nicht angerührt, war irgendwie einfacher
                Liebe Grüße
                Marlene

                Das Leben ist schön, obwohl alles
                dagegen spricht

                Kommentar


                  #9
                  Hallo an alle,
                  Amy bekommt 2 x tgl. ca. 25 - 30gr rohes Gemüse. Zu dieser Jahreszeit gibt es alles frisch. Möhren und Zucchini auf der Müslireibe fein gerieben (wie der fertige Parmesan z. Streuen), Salat, Paprika, Tomate usw. wiege ich bis es musig ist mit dem Wiegemesser. Solche kleinen Portionen kann ich gar nicht pürieren. Oder habt ihr einen Tipp? Mir macht die Mühe keine Umstände weil ich mich jeden Tag darüber freue wie unsere fast 13jährige graue Schnauze aufblüht. Im Winter habe ich das Gemüse, 250 gr. roh gewolft (Fleischwolf) und dann 10 Portionen für 5 Tage eingefroren. So weit ich bisher herausgefunden habe, sind die Gemüse und Obst Portionen aus dem Barf Convenience Bereich (immer für den Urlaub gekauft) alle als Rohkost abgepackt. Zum Knabbern und Spielen hat Amy von jeher Karotten bekommen, auch wenn sie Nährtwerttechnisch nichts bringen, Spaß macht's trotzdem sie damit rumkaspern zu sehen und zu hören.

                  Kommentar


                    #10
                    Bis jetzt haben meine Mädels das rohe Gemüse gut vertragen, ich habe es mal ausprobiert es zu dünsten haben sie auch gefressen, mir gehen einfach zu viele gute Nährstoffe ins Wasser. Aber so wie Sietha füttert ist doch auch ok.
                    Liebe Grüße von Gerti und ein tierisches Pfötchen von Aimie und Pina
                    Immer im Herzen Lisa und meine Bonny (Bonnybaby)

                    Kommentar


                      #11
                      Manches Gemüse (gefrorenes Suppengemüse z.B.) dünste bzw. gare ich in der Mikrowelle, ohne Wasserzugabe.

                      Kommentar


                        #12
                        Ich dünste das Gemüse auch ( Karotten, Zucchini, Kürbis.. ..) dann kommen noch Salat und Kräuter roh dran. Das wird dann mit dem Zauberstab pürriert und in Portionen eingefroren. Die Vitamine sind eh von untergeordneter Bedeutung.
                        LG Geli mit Herzerfrischer Yoshi ❤️ und Herzerfreuer Ruben ❤️
                        und Herzerwärmer Bruno ❤️ immer im Herzen
                        Ich halte keine Hunde, ich lebe mit ihnen.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Geli. Beitrag anzeigen
                          I. Die Vitamine sind eh von untergeordneter Bedeutung.
                          Da muss ich nachfragen , warum denn das?Oder werden Vitamine hauptsächlich aus dem Fleisch geholt?

                          Liebe Grüße von Gerti und ein tierisches Pfötchen von Aimie und Pina
                          Immer im Herzen Lisa und meine Bonny (Bonnybaby)

                          Kommentar


                            #14
                            Ja genau.
                            Aus dem Fleisch und ggf. Ölen.
                            Gemüse ist hauptsächlich ein Ballaststofflieferant, vielleicht noch ein Sattmacher.
                            Es gibt ja nicht wenige Barfer, die gar kein Gemüse geben und die Hunde kommen auch zurecht.
                            Liebe Grüße, Ines mit Sir Cooper ♥ an meiner Seite
                            und meine Sternenmädchen Bonny & Roxy für immer im Herzen ♥

                            Kommentar


                              #15
                              https://www.der-barf-blog.de/2012/12...uese-barf.html
                              LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X