Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frische Innereien durch getrocknete ersetzen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frische Innereien durch getrocknete ersetzen?

    Hallo zusammen




    Mein Hund mag keine frischen Innereien fressen und sämtliche Versuche ihm das schmackhaft zu machen haben fehlgeschlagen,weshalb ich unseren ersten Barfversuch vor Monaten an den den Nagel gehängt habe.

    Nun habe ich eine Naturfleischerei ausfindig gemacht,welche luftgetrocknete Innereien vom Biolamm ohne Einwirkung von Hitze anbietet und die Qualität ist wirklich herausragend.Aus entsprechenden Zutaten,Leber,Herz (auch wenn es eigentlich zum Muskelfleisch zählt),Lunge und Niere,habe ich mir nun zur passenden Rationsaufteilung, im Schweiße meines Angesichts und mit ganzem Körpereinsatz,unsere Innereienmischung geschnibbelt,die auch wunderbar angenommen wird.

    Da es keine getrocknete Milz gibt ,habe ich den Blutanteil in den Rationen erhöht um den Eisenbedarf zu decken.

    Von den getrockneten Innereien nehme ich derzeit 1/4 im Vergleich zu frischen Innereien.


    Haltet ihr diese Alternative für eine langfristige bedarfsgerechte Lösung?




    Liebe Grüße ​​​​​​​

    #2
    Hallo,

    ja das ist in jedem Fall so besser als garkeine Innereien oder ein syntethisches Supplement. Fände ich eine tolle Alternative.
    Viele Grüße,
    Nadine mit Grisu. Maja, Paula und Tiger für immer im Herzen.

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank für deine Einschätzung.
      Eine Rohfütterung ohne Innereien und dem hinzufügen unendlicher Supplemente käme für mich auch nicht in Frage.Eine vernünftige Basis muss schon vorhanden sein.
      Ich selber denke auch,dass durch die alleinige Lufttrocknung ohne Hitze jetzt nicht soviele Nährstoffe verlorengehen können,lasse mich aber gern eines Besseren belehren.
      Es soll ein vertretbarer Kompromiss sein und keine vermurkste Notlösung,die sich langfristig wohlmöglich negativ auf die Gesundheit meines Hundes auswirkt.

      Kommentar


        #4
        *Hüstel* Kann man da vielleicht auch online bestellen?
        LG, Morty

        Kommentar


          #5
          Die getrockneten Artikel ja.Das ist der Dogshop der Naturfleischerei Wefers in Krefeld.

          Liebe Grüße

          Kommentar


            #6
            Zitat von ratfink Beitrag anzeigen
            Die getrockneten Artikel ja.Das ist der Dogshop der Naturfleischerei Wefers in Krefeld.

            Liebe Grüße
            Das ist ja ein toller Shop, danke!
            LG, Morty

            Kommentar


              #7
              Lese ich das richtig, dass z.B. 110g getr. Rinderniere 3,50€ kostet??
              Liebe Grüße
              Marlene

              Das Leben ist schön, obwohl alles
              dagegen spricht

              Kommentar


                #8
                Zitat von Marlene Beitrag anzeigen
                Lese ich das richtig, dass z.B. 110g getr. Rinderniere 3,50€ kostet??
                Na ja, so teuer ist das nicht, das wird eine Ausgangsmenge von ca. 330 Gramm sein und das Trocknen will ja auch bezahlt werden.
                Bei meinem Barfmann kosten 500 Gramm frische Rinderniere 1,85€
                LG, Morty

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  entspricht zwar nicht deiner Frage aber hast du denn Innereien von verschiedenen Tierarten probiert? Meine sehr mäkelige Hündin frisst Innereinen nur vom Huhn und auch da nur mit Muskelfleisch zusammen gewolft. Aber immerhin.
                  Finde es aber sehr spannend zu hören ob getrocknete Innereien als Ersatz dienen können. Getrocknete Rinderlunge mag sie nämlich sehr.

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Terrorkrümel,

                    das hab' ich,aber da eigentlich alle Innereienmixe die ich ausprobiert habe relativ grob gewolft sind wird rigoros aussortiert.
                    Vor ein paar Tagen habe ich noch einen Versuch mit pürierten Innereien in der Tagesmischung versucht und der klappte dann.
                    Die Lösung finde ich aber auch eher suboptimal.Da ich nur 16 g Innereien pro Tag bei meinem 5 kg Hund benötige kann ich nicht täglich frisch pürieren,da die Menge einfach zu gering ist.Frostinnereien müssten also mehr oder weniger komplett auftauen,püriert und wieder eingefroren werden womit ich ein hygienisches Problem der Keimbelastung sehe,grad bei pürierten,leicht verderblichen Innereien.
                    Bei frischen zunächst ungefrorenen Produkten,die dann nicht wiederholt aufgetaut und eingefroren werden,stellt sich das Beschaffungsproblem,da grade Milz etc.nur ab 3 kg abgegeben werden.
                    Schwierig,ich muss schauen mit welcher Lösung wir am besten klarkommen.

                    Vielleicht hat ja doch noch jemand Kenntnisse über den eventuellen Nährwerterlust bei der Lufttrocknung.
                    Auch meine Recherche im Netz gab keine befriedigenden Antworten.

                    Liebe Grüße

                    Kommentar


                      #11
                      Offtopic
                      Da meine erste Registrierung hier im Forum zunächst fehlgeschlagen war,hatte ich es erneut versucht und bin jetzt versehentlich mit zwei Benutzernamen hier unterwegs.Wie blöd.Habe mich mit den gespeicherten Formulardaten hier eingeloggt.Vielleicht kann ein Admin eins der Profile löschen,damit es nicht zu Verwirrungen kommt.

                      Liebe Grüße

                      Kommentar


                        #12
                        Ähem, und wen soll ich jetzt löschen?
                        GHrüßchen
                        Hanna

                        Du warst als Hund der beste Mensch,
                        den man zum Freund haben konnte.

                        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                        Kommentar


                          #13
                          Warum kaufst Du diese Mini-Mengen nicht einfach frisch beim Metzger oder im Supermarkt? Pürieren, im Eiswürfelbehälter einfrieren, fertig. Milz bekommst Du da wahrscheinlich nicht, aber Leber und Nieren sollten kein Problem sein.

                          Mit Lunge kann man übrigens die anderen Innereien nicht ersetzen. Lunge hat praktisch keinen Nährwert.

                          LG

                          Liesbeth

                          Kommentar


                            #14
                            Lisbeth,genau die Milz stellt das Problem dar,da ich diese nur ab drei Kilo am Schlachthof bekomme.Aber ansonsten ist die Idee natürlich gut und ich würde die anderen Innereien auch sowol vom Lamm als auch vom Rind beim Metzger beziehen können.
                            Die Lunge hätte ich jetzt jetzt nur dazu genommen um der optimalen Innereienaufteilung gerecht zu werden aber das ist vermutlich überflüssig.

                            Liebe Grüße

                            Kommentar


                              #15
                              In welcher Gegend von NRW wohnst Du denn? Vielleicht kann Dir jemand eine Bezugsquelle nennen. Oder Du findest jemanden mit dem Du teilen kannst.
                              Es ist auch keine Katastrophe, wenn Dein Hund keine Milz bekommt. Es geht nicht immer alles, einfach weil man die Sachen nicht bekommt.

                              LG

                              Liesbeth

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X