Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Obst und Gemüse etc

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Obst und Gemüse etc

    Hallo
    ab Ende September fangen wir mit barfen an.
    Einen Barf Plan bekomme ich Mitte September zugeschickt.
    Da es jetzt viel Obst und Gemüse im Angebot gibt,fange ich an einzufrieren.
    Die Brombeeren habe ich gekocht und gemixt,alleine schon wegen dem Fuchsbandwurm .

    Soll ich das Gemüse und Obst lieber dünsten oder roh einfrieren?
    Emmi liebt alles an Gemüse und Obst und verträgt es gut.

    Danke für eine Antwort

    Barbara mit Emmi (Appi 7 Jahre und 9 Monate)

    #2
    Hier wird Gemüse und Obst roh püriert und gefüttert.
    Wenn Deine Hündin das gut verträgt, spricht nichts gegen Rohfüttern.

    Viel Spaß beim Barfen! :-)
    Wir sind seit Jahrhunderten darin geübt, die Erfahrung durch die Kenntnis zu ersetzen. Und leben in einer Ersatzwelt. In der nichts anderes ersetzt wird als das Leben selbst, eben: die Erfahrung. Hugo Kükelhaus

    Kommentar


      #3
      Hi

      Obst wird besser roh verfüttert, Gemüse habe ich immer lieber gedünstet und dann püriert, ich selbst halte die gedünstete Form für verträglicher, aber möchte da kein Gesetz draus machen. Auf jeden Fall sollte roh püriert eingefrorenes Gemüse sehr zügig verbraucht werden
      GHrüßchen
      Hanna

      Du warst als Hund der beste Mensch,
      den man zum Freund haben konnte.

      In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

      Kommentar


        #4
        Hallo Hannover
        was heißt zügig
        weil wenn ich auf Vorrat mache,ist wahrscheinlich gedünstet besser

        Kommentar


          #5
          Beim typischen barfen gibt man alles roh. Von manchen Hunden wird allerdings gedünstetes oder gekochtes Gemüse besser verwertet. Manchmal schafft es der Mixer auch bloß nicht klein genug; deswegen püriere ich mit dem Thermomix (andere Maschine geht natürlich auch).
          Zügig bedeutet, an einem Tag auftauen und am Selben auch noch verfüttern.
          Viele Grüße von Bianca​ mit Lily und Meggie

          Kommentar


            #6
            Hi

            zügig heißt, dass es nicht lange aufgetaut rumstehen sollte, vor allem nicht bei Zimmertemperatur, weil es umgehend anfängt, zu gären. Ich habe ansonsten Fleisch locker tagsüber aufgetaut und abends erst verfüttert, aber bei rohem Gemüse würde ich versuchen, es direkt nach dem Auftauen auch zu geben. Gedünstet ist das beim Gemüse alles nicht so wild.
            P.S. Möchte ergänzen, dass es nicht manche Hunde, sondern viele Hunde sind, die mit gedünstet besser zurechtkommen, wir hatten auch einmal eine Umfrage hier im Forum, ich meine, da kam das auch raus.
            GHrüßchen
            Hanna

            Du warst als Hund der beste Mensch,
            den man zum Freund haben konnte.

            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

            Kommentar


              #7
              Hi

              da meine nur knapp 20g Gemüse /Obst pro Tag bekommen mache ich auch auf Vorrat. Obst püriere ich ebenfalls roh und das Gemüse leicht gedünstet. Wenn es zu Stückig ist sortieren es meine leider aus. Manchmal rasple ich frisch etwas Karotte über das Fleisch, direkt vor dem füttern. Das klappt auch ganz gut.

              Kommentar


                #8
                ich dünste das Gemüse und püriere dann das Obst mit dem noch heißen Gemüse - dann kann ich mir immerhin einreden, daß der Obstbrei im Gemüsebrei noch etwas gart (mach ich auch so mit Blattgemüse).

                Ich habe den Eindruck, daß mein Darmsensibelchen das gedünstete Gemüse besser verwertet.
                LG, Helma
                "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Theolino Beitrag anzeigen

                  Ich habe den Eindruck, daß mein Darmsensibelchen das gedünstete Gemüse besser verwertet.
                  Ja, das ist hier auch so. Ich köchle alles Gemüse (außer Salat) immer kurz, bevor ich es püriere.
                  Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

                  Love the dog first, the sport second.

                  Kommentar


                    #10
                    Ich matsche beides nur mit der Gabel.
                    viele Grüsse
                    Iris mit Niklas

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,
                      und kann mir jemand sagen wie das alles beim Welpen ist? Würde vorerst bzw habe schon ein gedünsteten Obst und Gemüsebrei gemacht und eingefroren wegen der Verträglichkeit. Oder hätte ich gleich anfangen können dieses auch roh zuzufüttern wenn unser Welpe dann bei uns ist?

                      LG

                      Kommentar


                        #12
                        Einen Welpen kann man genauso barfen wie einen erwachsenen Hund.
                        Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

                        Love the dog first, the sport second.

                        Kommentar


                          #13
                          Ich würde es auch roh geben. Allerdings erstnal keine 1000 Sorten. Erstmal nur ein Gemüse. Nach ein paar Wochen noch eins dazu. Bissel Obst, Salat und Kräuter nach und nach. Ich habe so 4-5 Gemüsesorten und Äpfel und Birnen, Salate/Kräuter. Ich bin kein Fan davon, alles durcheinander zu füttern. Spätestens bei einer Ausschlussdiät bekommt man große Probleme
                          LG Geli mit Herzerfrischer Yoshi ❤️ und Herzerfreuer Ruben ❤️
                          und Herzerwärmer Bruno ❤️ immer im Herzen
                          Ich halte keine Hunde, ich lebe mit ihnen.

                          Kommentar


                            #14
                            Hi

                            kennst Du Swanies Welpenbroschüre? Gut, die ganze Wurfgeschichte brauchst Du nicht, aber es sind nur 5 Euro und es steht eigentlich alles drin, was man beim Welpen beachten und wissen sollte.

                            https://www.barfshop.de/de/barf-fuer...uendinnen.html

                            Du findest sie auch bei Amazon, denn der Barfshop hat jetzt ja ne Weile zu, da kostet sie halt mehr Porto oder Du bestellst sie beim Buchladen, eigentlich sowieso besser

                            Und hier gibt's auch schonmal Anhaltspunkte

                            https://www.drei-hunde-nacht.de/erna...ng-von-welpen/

                            Der beschriebene Welpenbrei kann auch mit der Wurzelmischung Roots von DHN gemacht werden, er dient zur Beruhigung des kleinen Verdauungstraktes, der ja einiges verkraften muß, wie Entwurmungen, Impfungen, Auszug ins neue Zuhause, Futterumstellung etc.

                            Eigentlich ist nur ein leicht erhöhter Kalziumanteil ( also etwas mehr an Knochen, a) wegen des Frühstücksbreis, der ja Getreide enthält und b), weil meist Hühnchenknochen gegeben werden und die haben weniger Kalzium) empfohlen und Lebertran, die anderen Empfehlungen ( z.B. die DHN Algen und Kräutermischung, Hagebutte und ein gutes Fischöl wie das Omega369 Öl) sind eigentlich wie beim ausgewachsenen Hund.
                            Das Futter ist natürlich mengenmäßig mehr und wird öfters am Tag gefüttert, mehr Unterschied fällt mir grad nicht ein.

                            GHrüßchen
                            Hanna

                            Du warst als Hund der beste Mensch,
                            den man zum Freund haben konnte.

                            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X