Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Akuter Borreliose Befund beim Hund- was unterstützt die Organe und Gelenke?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Akuter Borreliose Befund beim Hund- was unterstützt die Organe und Gelenke?

    Meine Hündin Lizzie 5 Jahre, bisher gesund (Keine Allergien, Verdaungsprobleme )hat sich nach Auswertung der großen Blutuntersuchung (vor 5 Tagen) mit Borreliose im "Anfangstadium" infiziert. Anfänglich (Vor 10 Tagen) hatte sie einen roten Hals, heiße Ohren mit Ausschlag und Fieber ( 39,7); inzwischen lahmt sie, hat geschwollene Gelenke und Schmerzen beim Gehen um ihr Geschäft zu verrichten.
    Sie erhält Antibiotikum (Ronaxan), Schmerzmittel (Onsior)und ein Mittel für den Magen (Omep). Ich habe den Eindruck, dass ihr das Onsior und das Magenmittel nicht gut tut.
    Wir sind alle drei Tage bei der Tierärztin vorstellig, Fieber ist runter. Temperatur normal ( 38,2). Kotabsatz ok ( etwas breiig wahrscheinlich von Gabe von MSM), für einen Appenzeller eher mäßigen Appetit. Der Hautausschlag im Ohr ist immer noch da aber bildet sich langsam zurück.
    Nach Einnahme der Medikamente ( ca 1 Stunde) fängt sie an schnell zu atmen und das über mindestens ein bis zwei Stunde und länger ( schnelles Atmen, Hecheln ). Die Tierärztin meinte es wären Schmerzen.
    Wer hat Erfahrungen mit dieser bakteriellen Erkrankung bei seinem Hund.
    Habt ihr Tipps für diverse Ergänzungsmittel(Leber, Magen Gelenke?)und Ernährung? Wir kochen für sie, da sie rohes Fleisch nicht verträgt.

    herzliche Grüße

    #2
    Bist Du auf FB? Da gibt es eine Gruppe "Borreliose, Anaplasmose und Co." dort gibt es sehr viele Informationen.
    Omep wird von vielen nicht vertragen. Vielleicht wäre da z.B. Haferschleim, Leinsamen oder Ulmenrinde besser. Es muss eine Art Schleim sein, der den Magen auskleidet.Wichtig ist, dass Ronaxan gut zu verpacken. Dazu eignen sich z.B. Hühnerherzen oder Leberwurst.
    Das Hecheln nach der Medikamentengabe könnte auch Übelkeit sein. Fütterst Du vorher?
    Gekochtes Futter ist gut, für die Leber kannst Du Mariendistel geben (Silimarin)

    Gute Besserung für Lizzie

    Liebe Grüße
    Marlene

    Das Leben ist schön, obwohl alles
    dagegen spricht

    Kommentar


      #3
      Bitte das Ronaxan unbedingt super verpacken! Es handelt sich hier um ein Doxycyclin-Hyclat und das reizt die Schleimhäute enorm. Packe die Tabletten in entweder ein Stück Gulasch oder Hühnerherz. Hund muss es unbedingt abschlucken. Antibiose muss mind 21 Tage - besser 28 Tage durch gegeben werden. Besser verträglich ist das Doxycyclin Monohydrat, das allerdings auch gut verpackt werden sollte zum Abschlucken.

      Wegen Magenschoner: wie Marlene schon sagt, wird das Omep oft nicht vertragen. Solltest du keinen Magenschutz wie Leinsamen, Haferschleim ... herstellen wollen, dann habe ich noch einen Tipp:
      Wenn du Möglichkeiten hast nach Ö zu fahren, lasse dir von deinem TA ein Rezept über Sucralfat Suspension (Sucrabest Genericon von Genericon Pharma Gesellschaft mbH, Graz ausstellen und besorge dir das dann in einer Apotheke in Ö. Kostenpunkt ca. 14,-- €.
      In München gibt es auch eine Apotheke, die Medikamente aus dem Ausland besorgt. Telefon: 089-63892760. Import International OHG, Friedenstraße, München. Dort musst du klären, wie du an die Suspension am besten dran kommst. Geht - glaube ich - nur mit einem TA zusammen. Kostenpunkt hier ca. 30,-- €
      Hier in D wird es den Wirkstoff Sucralfat nur noch als Granulat oder Tablette abgeben und das ist bei Magenschutz nach meiner langjährigen Erfahrung nicht wirklich geeignet.


      Außer FB betreibt die Admin der von Marlene genannten FB-Gruppe auch eine Webseite: borreliose-nachrichtenpunktde. Dort finden sich auch hilfreiche Tipps im Umgang mit Borrelien und Hund.
      LG

      Kommentar


        #4
        Liebe Marlene und liebe EddieBee
        lieben Dank für eure wichtigen Basisinfos,die uns sehr weiterhelfen und dielieben Besserungswünsche. Das Ronaxan verpacken wir gut, dazu gibts ein bisschen Gemüse (gedünstet und püriert). Flosamen oder Leinsamen dazu zumischen ist eine tolle Idee.
        Haferschleim ist ja eine Getreideart. Da in einem Berater von Swanie Simon steht man sollte möglichst auf Getreide verzichten, bin ich mir da nicht sicher gewesen. Ich esse selbst gern und oft Haferbrei mit Honig)
        Sie hat morgens keinen Apetit-ich denke ihr ist übel. Gegen 10.00 Uhr frisst sie etwas Fleisch (Rind und etwas gröbere Szücke, die sie gut schlucken kann mit einem Gemüsebrei und 1 !7" Ronaxan.
        Ich supplementiere mit ca. 4g Grosse Klette-Pulver, Gelenk-Phyt , MSM, Brennesselsamen,ein bischen Algen...(alles aus dem DHN Shop)
        Gestern waren wir wieder bei der Ärztin (2mal die Woche) und leider hatte Lizzie wieder 40,1 Fieber. Die Ärtzin hat beschlossen Onsior als Spritze (20ml) täglich
        zu verabreichen, um das Fieber zu senken. Heute hatte sie 39,7 und wieder eine Injektion erhalten, um den Magen zu schonen, wäre einne Tablette als Darreichung nicht günstig.
        Heute Nacht hat sie ab 1.00Uhr bis 5.00 Uhr durchgehechelt. Ihr Hautausschlag ist immer noch da. Die Ohrenlappen sind ausgefranzt. Wir pflegen das mit Manukalind.

        Meine Schwester lebt bei Salzburg, die könnte mir dieses Rezept bzw. die Medikamente besorgen oder besser über die Münchner Apotheke. MERCI!!!
        Nochmals ganz lieben Dank für eure Zeit und die Infos!!!

        Herzlichst
        Iris mit Lizzie und Fibi823

        Kommentar


          #5
          Das Problem ist, dass kaum ein Arzt sich mit Zeckenkrankheiten gut auskennt . Deshalb empfehle ich Dir wirklich die FB Seite. Die Betreiberin hat sehr viel recherchiert und kann Dir auch sagen welche Medikamente jetzt wichtig sind. Das Ronaxan hilft z.B. wohl nur kurzfristig.
          Haferflocken sollen sogar sehr gut gegen Arthrose sein. Lui bekommt sie im Moment eingeweicht ins Futter und verträgt sie sehr gut. Daneben sind sie eben auch gut für den Magen.
          Liebe Grüße
          Marlene

          Das Leben ist schön, obwohl alles
          dagegen spricht

          Kommentar

          Lädt...
          X