Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BARF Dosen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
    Lunge und Co gehören ja schließlich zum Beutetier dazu und haben beim gesunden Hund durchaus ihre Berechtigung.
    Nur nicht zu großen Teilen....... Aber selbst wenn man eine Dose mit 50% Lunge 1 oder 2 mal im Monat füttert ist es ja ok, die Mischung macht's.
    Natürlich, nur dann sollen sie die Dosen als Fleischtopf oder Mix oder sonst was bezeichnen und nicht als Reinfleischdosen, da drum ging es mir. Das Hund auch mal Herz, Pansen, Leber und co braucht ist logisch, nur ich möchte gerne selber entscheiden was ich wann füttere und deshalb bevorzuge ich Dosen mit nur einem Inhalt. Ich hab z.B. einen Hund der keinen Pansen verträgt aber sonst alles vom Tier, also doof, wenn in den Dosen überall Pansen mit drin ist und das wird sicherlich einige so gehen. Und solche Dosen sind auch denkbar ungeeignet für Ausschlussdiäten, eben weil Hund ja auch nur auf einen Bestandteil von einem Tier reagieren kann.

    LG
    Gabi
    Erfahrung ist nicht die Summe von Jahren, sondern die Summe des gelernten.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Sabrina+Co Beitrag anzeigen
      Ich denke, was manche als „billigen Füllstoff“ bezeichnen, ist durchaus zu einem Teil ein geeignetes Hundefutter.
      Man sollte sich nur nicht durch findige Werbeaussagen auf‘s Glatteis führen lassen.
      Lunge ist billiger Füllstoff. Die hat kaum bis keinen Nährwert für Hunde. Ich nehme die als Leckerchen getrocknet, eben genau aus diesem Grund oder falls ein Hund mal Diät halten muss ( was hier noch nicht vorgekommen ist ) dann gäbe es Lunge in den Napf.

      LG
      Gabi
      Erfahrung ist nicht die Summe von Jahren, sondern die Summe des gelernten.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Gabriela Beitrag anzeigen

        Lunge ist billiger Füllstoff. Die hat kaum bis keinen Nährwert für Hunde. Ich nehme die als Leckerchen getrocknet, eben genau aus diesem Grund oder falls ein Hund mal Diät halten muss ( was hier noch nicht vorgekommen ist ) dann gäbe es Lunge in den Napf.

        LG
        Gabi
        Für den Hund macht es keinen Unterschied, ob du getrocknete Lunge als Leckerlies oder ein bisschen rohe oder gekochte Lunge (in Dosen) verfütterst.
        Liebe Grüße
        Sabrina

        Kommentar


          #19
          Zitat von Sabrina+Co Beitrag anzeigen

          Für den Hund macht es keinen Unterschied, ob du getrocknete Lunge als Leckerlies oder ein bisschen rohe oder gekochte Lunge (in Dosen) verfütterst.
          Natürlich nicht, eben billiger Füllstoff. Nur ich hab es in der Hand wie viel Leckerchen meine Hunde bekommen, wenn ich Dose füttern würde, würden sie jeden Tag zwangsweise Lunge futter ( und ein bisschen ist leicht untertrieben, da wo es voll deklariert wurde sind 10-15% Lunge enthalten, in denen ohne Prozentangaben vermutlich noch mehr). Außerdem ist die Dose mit dem Inhalt dann zu teuer, wenn ich zum selben Preis Dosen bekomme wo wirklich nur Fleisch drin ist.

          Ich würde Dosen nicht als Alleinfutter geben, weil die Zusammensetzung selten dafür taugt. Sondern immer als eine Komponente, die ich dann erweitere. Für mich sind Dosen der Ersatz für "vergessen" Fleisch auf zu tauen oder es gab keines, was leider ab und an vor kommt, bei meinem Lieferanten.

          LG
          Gabi
          Zuletzt geändert von Gabriela; 08.12.2018, 00:48.
          Erfahrung ist nicht die Summe von Jahren, sondern die Summe des gelernten.

          Kommentar


            #20
            Äh, Gabriele, unter ‚Fleisch‘ fällt dich nach der deklarationspflicht ne ganze Menge vom Tier, nicht nur reines muskelfleisch, oder hat sich da in den letzten 10 Jahren was geändert?

            Kommentar


              #21
              Für die, die es interessiert, ich hatte gestern mal bei einem Händler angefragt, die tollerweise auch sofort geantwortet haben. Dosen bzw Gläser ohne Lunge und auch nur mit Fleisch ohne Innereien gibt es von Lunderland, Biopur und Edenfood, von unterschiedlichen Tieren. Ich hab das jetzt nicht kontrolliert aber bei Lunderland, weiß ich aus Erfahrung das es stimmt.

              LG
              GAbi
              Erfahrung ist nicht die Summe von Jahren, sondern die Summe des gelernten.

              Kommentar


                #22
                Reinfleischdosen enthalrn, im Gegensatz zu Menüs, halt nur Tierisches, aber nicht zwingend nur Muskelfleisch. Dann wäre ja ine Dose Pansen oder Kehlkop von Lunderland keine Reinfleischdose
                Und für Leute, die nur Dose füttern recht unünstig, da die anderen Komponenten ja fehlen, bzw. es keine Innereien- oder Knochendosen gibt. Das ist wirklich nur was zur Ergänzung oder wie bei Gabi für "vergessen aufzutauen", wenn es egal ist, ob es ausgewogen ist oder nicht. Dann wäre aber auch eine Billigdose egal
                Ein nach unseren Barfermaßstäben 100% optimal zusammengesetztes Feuchtfutter gibt es nicht.
                LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                Kommentar


                  #23
                  für den Urlaub oder schon mal für einen Notfall fütter ich die Dosen Lico-nature, aber immer nur für kurze Zeit
                  Martina mit
                  Aussierüde Indy und Dackel Wilhelmine(Willi)
                  Aussiehündin Maja im Regenbogenland

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Meike Beitrag anzeigen
                    Äh, Gabriele, unter ‚Fleisch‘ fällt dich nach der deklarationspflicht ne ganze Menge vom Tier, nicht nur reines muskelfleisch, oder hat sich da in den letzten 10 Jahren was geändert?
                    Ja, vor 3 Jahren oder so hat sich das geändert. Allerdings besteht da noch ein Bestandsschutz für vorrätiges Verpackungsmaterial
                    Viele Grüße
                    Andrea mit der Männerfreundschaft Dexter und Jackson

                    Kommentar


                      #25
                      Danke, Andrea!

                      Kommentar


                        #26
                        Ich habe den alten Thread nochmal vorgekramt. Füttert hier jemand ausschließlich die Lunderlanddosen anstatt Fleisch. Ich bin immer noch auf der Suche nach einer Alternative für meine alte Hündin, die rohes Fleisch nicht mehr so verträgt. Ich hatte es eine Zeitlang überbrüht, aber das will sie jetzt auch nicht mehr. Da dachte ich die Dosen, die ich schonmal für den Urlaub gekauft habe, für sie nur noch zu nehmen und dann halt Gemüse und ihre Zusätze dazu.

                        Liebe Grüße
                        Stephi und die Hundebande

                        Kommentar


                          #27
                          Hier ähnliches Problem, alte Hündin vertrug erst roh nicht mehr, dann gekocht auch nicht mehr. Ich habe jetzt einen Mix aus Trockenfutter (Bellfor) und Reinfleischdose (GranataPet). Gut in den Dosen ist noch Lachsöl, Grünlippmuschen und Granatapfel drin, aber nur Spuren. Die Sorten Pur gibt es aber nicht überall, Petspremium hat die und Zoo24 z.B.. Sie bekommt morgens TroFu und abends Dose mit Gemüse und evtl. Zusätze. Das klappt prima. Sie frisst beides richtig gern, Fell glänzt, Output besser denn je und sie stinkt nicht.
                          Liebe Grüße Micha mit Sati, mit Gedanken bei Netto, Schubi und
                          mit meiner besten Freundin Emmy und Seelenhund Gipsy für immer im Herzen

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Geli. Beitrag anzeigen
                            Ich denke du meinst den Werbegag der Domfleischerei Naumburg.
                            Bedarfs- & Artgerecht Richtig Füttern.

                            Das Konzept ist ja, Fleisch, Gemüse und Mineralien/Vitamine getrennt zum mixen anzubieten. Ich halte das für schwierig.
                            Außerdem ist die Zusammensetzung der Fleischdosen echt nicht doll.

                            Rind:
                            "Zusammensetzung

                            100% vom Rind (27% Rinderleber und Rinderlunge, 26% Rinderherzen, 25% Rinderpansen, 22% Muskelfleisch)."

                            Nur 22% Muskelfleisch, zuviel Leber und Herz, Keine Niere oder Milz und dann noch nur 8% Fett.

                            oder
                            Huhn
                            "Zusammensetzung

                            100% vom Huhn (47% Muskelfleisch, 30% Hühnerherzen, 23% Hühnerkarkassen)."

                            Viel zuviel Herz. Gleich mal garkeine echten Innereien und 23% Karkasse, was ja Knochen sind. Da müsste man ja den Mineralmix dazu ganz anders füttern. Und immerhin schon 10% Fett.
                            Ich bin gerade über die Aussage "viel zu viel Herz" gestolpert.

                            Wir füttern zwar kein Dosenfutter, aber ich habe Herz bisher immer zum (hochwertigen) Muskelfleisch gerechnet und Lucy bekommt auch relativ viel Herz - unsere "Grundbasis" besteht z.B. aus 50% Fleisch XY + 50% Herz.
                            Laut der Ernährungs-TÄ, die Lucys Futterplan erstellt hat, sind die 50% Herz in Ordnung.

                            Aber das ist dann ja noch viel mehr Herz, als in den Dosen....
                            Ist das dann trotzdem in Ordnung?
                            Liebe Grüße
                            Sandy

                            Kommentar


                              #29
                              Huhu Sandy Sandy_Lucy
                              Herz würde ich nicht viel füttern. Es enthält sehr viel Purin und das kann zu Harnsteinen führen. Und bei verschiedenen Erkrankungen soll auch wenig Purin gefüttert werden.

                              Swanie zählt ja Herz mit zu den Innereien, obwohl es Muskelfleisch ist. Und bei ihrer Berechnung macht Herz ja nur einen kleinen Teil der 20 % Innereien aus.
                              LG Geli mit Herzerfrischer Yoshi ❤️ und Herzerfreuer Ruben ❤️
                              und Herzerwärmer Bruno ❤️ immer im Herzen
                              Ich halte keine Hunde, ich lebe mit ihnen.

                              Kommentar


                                #30
                                Also ich zähle Herz zum Muskelfleisch, schaue aber auch, davon nicht übermäßig viel zu füttern. Ich gebe sicher auch schon viel mehr davon, als ein Beutegreifer von sich aus aufnehmen würde, aber 50% des Muskelfleischanteils ist definitiv zu viel. Wenn man mal überlegt, wieviel % das Herz am Körper eines Tieres, zB dem Rind, ausmacht...
                                Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

                                Love the dog first, the sport second.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X