Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gemüse kochen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gemüse kochen?

    Hallo zusammen!
    Ich und mein frenzösischer Bulli sind ganz neu hier. Und wir haben schon viel Hilfreiches hier zum gesunden Essen gefunden. Nun ich habe eine Frage. Essen eure Hunde Gemüse? Wenn ja, wie kocht ihr das? Womit? Zusammen mit dem Fleisch oder alles getrennt. Wie gesagt, bin damit komplett unerfahren und brauche eure Hilfe.

    Gruß

    #2
    Und hier ist mein Freund
    https://i.ibb.co/T4Nm0tk/26815136-10...68443185-n.jpg

    Kommentar


      #3
      So wie es deinem Bully am besten bekommt, kann, roh, gekocht, blanchiert sein.

      Wie sieht deine Fütterung aus?

      Gruß Hannah
      Carpe Diem - Hannah and her Motley Crew

      Kommentar


        #4
        Süßer Kerl!
        Ich habe das Gemüse für 7-10 Tage früher in so einem Etagen-Dünster gedünstet. Dann ging der kaputt, jetzt im Topf. Das Fleisch mache ich getrennt im Ofen im Römertopf. Ich plane aber einen neuen Dünster fürs Gemüse zu kaufen, soll ja viel schonender sein. Danach zermatsche ich es ggfs noch etwas mit einem Stampfer. Die Hälfte friere ich dann gekocht ein für später.
        LG, Morty

        Kommentar


          #5
          Ich dünste das Gemüse und püriere es dann. Lui frisst es nicht, wenn da noch Stücke drin sind, bzw. sortiert die aus. Ich mache immer gleich für mindestens eine Woche und friere es portionsweise ein.
          Liebe Grüße
          Marlene

          Das Leben ist schön, obwohl alles
          dagegen spricht

          Kommentar


            #6
            was für Gemüse nehmt ihr? Ich koche für eine meiner ganz Alten täglich frisch - sie rührt nichts an, was eingefroren war oder älter als einen Tag ist. Manchmal weiss ich schon nicht mehr, was ich noch kochen soll....
            Liebe Grüße
            REA

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              ich habe mindestens 10 Jahre das Gemüse roh (fein püriert) gefüttert und das ohne Probleme bei beiden Hündinnen. Nun habe ich wieder eine alte Lady und einen Junghund und mir wurde geraten, gerade für die alte Hündin, das Gemüse zu dünsten. Das mache ich nun auch so und dünste es im Dampfgarer und danach wird es fein püriert. Ich bereite über die Erntesaison jeden 3. Tag frisch zu und gebe die Portionen für die zwei Tage in kleine Glasbehälter und stelle sie in den Kühlschrank. Wenn das Gemüse im Garten soweit ist, dann stelle ich mich auch ein paarmal für einige Stunden in die Küche und bereite große Mengen zu und friere sie portioniert ein. Ich bin der Meinung, dass das noch immer gehaltvoller ist, als alles was ich im Winter teuer aus Gewächshäusern kaufen kann.
              Schlussendlich wirst du ausprobieren müssen, was genau deinem Hund bekommt und auch schmeckt.

              @ Lucy2: bei uns gibt es Zucchini, Karotten, Pastinaken, Salat (Eichblatt, Feldsalat), Äpfel, Sellerie, Fenchel und saisonal mal Kürbis oder rote Beete (nicht so oft),
              Liebe Grüße
              Birgit mit Khethani und Aika (die uns jetzt auf der anderen Seite des Weges begleitet)

              Kommentar


                #8
                Da ich Fleisch und Gemüse kochen muss, wird hier das Gemüse püriert und dann einfach mit dem Fleisch gekocht. Portioniert, eingefroren, fertig.

                Gibt hier: Sellerie, Fenchel, Kürbis, rote Beete, Spinat, Petersilienwurzel, Pastinake, Zucchini, Gurke, ... (Karotten nicht, weil Aky sie nicht verträgt.)
                Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                Kommentar


                  #9
                  Hi

                  es gab alles Saisonale an Gemüse und das gedünstet und püriert und wichtig: Immer ein Teil grüne Blätter ( Salat oder ein bisschen Wildgrün wie junge Blätter von Löwenzahn, Brennnessel, Vogelmiere, Giersch, Schafgarbe, was eben so als sinniges "Unkraut" ums Haus wuchs) dabei, die kurz mitgedünstet oder roh mitpüriert wurden.
                  GHrüßchen
                  Hanna

                  Du warst als Hund der beste Mensch,
                  den man zum Freund haben konnte.

                  In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Willie Winkle Beitrag anzeigen
                    So wie es deinem Bully am besten bekommt, kann, roh, gekocht, blanchiert sein.

                    Wie sieht deine Fütterung aus?

                    Gruß Hannah
                    Bisher aß er nur Trockenfutter, jetzt versuche ich ihn gesund zu futtern, bin sehr froh, dass ich dieses Forum gefunden habe!

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Birgit A. Beitrag anzeigen
                      Hallo,

                      ich habe mindestens 10 Jahre das Gemüse roh (fein püriert) gefüttert und das ohne Probleme bei beiden Hündinnen. Nun habe ich wieder eine alte Lady und einen Junghund und mir wurde geraten, gerade für die alte Hündin, das Gemüse zu dünsten. Das mache ich nun auch so und dünste es im Dampfgarer und danach wird es fein püriert. Ich bereite über die Erntesaison jeden 3. Tag frisch zu und gebe die Portionen für die zwei Tage in kleine Glasbehälter und stelle sie in den Kühlschrank. Wenn das Gemüse im Garten soweit ist, dann stelle ich mich auch ein paarmal für einige Stunden in die Küche und bereite große Mengen zu und friere sie portioniert ein. Ich bin der Meinung, dass das noch immer gehaltvoller ist, als alles was ich im Winter teuer aus Gewächshäusern kaufen kann.
                      Schlussendlich wirst du ausprobieren müssen, was genau deinem Hund bekommt und auch schmeckt.

                      @ Lucy2: bei uns gibt es Zucchini, Karotten, Pastinaken, Salat (Eichblatt, Feldsalat), Äpfel, Sellerie, Fenchel und saisonal mal Kürbis oder rote Beete (nicht so oft),
                      Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo an alle! Vielen Dank für eure Antworten! Sehr hilfreich. Jetzt sehe ich, dass eure Hunde gesünderer essen, als viele Menschen

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Wuffe Beitrag anzeigen
                          Hallo an alle! Vielen Dank für eure Antworten! Sehr hilfreich. Jetzt sehe ich, dass eure Hunde gesünderer essen, als viele Menschen
                          So kann man es auch sehen/sagen.

                          Leider im Zeitalter von "Fertigfutter" für den Menschen unter den Tisch gefallen.

                          Hannah
                          Carpe Diem - Hannah and her Motley Crew

                          Kommentar


                            #14
                            Meine beiden Fellnasen vertragen das Gemüse nur gedünstet und püriert. Kleingeraspelt und ungedünstet kommt es so raus, wie es gefressen wurde. Ich mache immer sehr große Menge und friere es portionsweise ein. Unser Fleisch wird immer tiefgefroren geliefert und kommt dann, aufgetaut, im Napf erst zum Gemüse.

                            Folgende Liste mit Futterzutaten, die ich mir ausgedruckt habe, habe ich ständig im Gebrauch:

                            http://www.mkd-shop.ch/man_darf.php

                            L.G.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Willie Winkle Beitrag anzeigen

                              So kann man es auch sehen/sagen.

                              Leider im Zeitalter von "Fertigfutter" für den Menschen unter den Tisch gefallen.

                              Hannah
                              Leider ja...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X