Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was gebt ihr euren Welpen/Junghunde als Zusätze ins Futter?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was gebt ihr euren Welpen/Junghunde als Zusätze ins Futter?

    Hallo, ich habe einen fast 5 Monate alten Neufundländerwelpen und barfe sie, wie meine 2 Hunde vorher auch. Zu Fleisch, Gemüse, Hüttenkäse und Öl bekommt sie Grünlippmuschelextrakt und die DHN-Kräuter und Algen, außerdem 1 Mal pro Woche ein Eigelb.
    Was füttert ihr so?
    Ich freue mich über Ideen und Anregungen.
    Einen schönen Tag und viele Grüße
    Susanne


    #2
    Eigentlich füttert man Welpen ähnlich wie erwachsene Hunde, nur halt mehr als 2% vom Körpergewicht, aber nicht dick füttern und darauf achten, dass die Neufiline nicht zu schnell wächst. Wichtig ist, dass genügend Calcium im Futter ist und KH in Form von z.B. Haferflocken. Eier gebe ich im ganzen, weich gekocht. Mein Lui hat damit auch Beschäftigung und großen Spaß das Ei aus der Schale zu pulen.

    Viel Spaß mit der "Kleinen" und Bilder werden hier sehr gerne gesehen
    Liebe Grüße
    Marlene

    Das Leben ist schön, obwohl alles
    dagegen spricht

    Kommentar


      #3
      Danke für die Tipps.
      Leider klappt es mit dem Bildhochladen nicht

      Kommentar


        #4
        Hi

        ein gutes Omega3 Fischöl wie das DHN Omega369 Öl und Lebertran würde ich für den Welpen noch empfehlen und als Kräuter wäre die Hagebutte noch eine tolle Ergänzung zu der AlgenKräutermischung, da damit der Urin schön leicht sauer bleibt, Vit C geliefert wird und die Kerne antientzündliche Stoffe haben.
        Wenn Gelenke besonders unterstützt werden sollen, ist als Partner zum Muschelextrakt das Kollagenhydrolisat noch eine gute Sache während des Wachstums.

        Das wären so meine Gedanken für einen Welpen, aber eigentlich auch für den ausgewachsenen, denn mehr an Zusätzen finde ich bei einer guten Fütterung grundsätzlich nicht nötig.
        GHrüßchen
        Hanna

        Du warst als Hund der beste Mensch,
        den man zum Freund haben konnte.

        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

        Kommentar


          #5
          danke für den Tipp. Das Öl bekommt sie schon und das mit der Hagebutte und dem Kollagenhydrolisat werde ich gerne, auch bei meiner alten Hündin, probieren.

          Kommentar


            #6
            gerne

            Kollagen für Knorpelaufbauunterstützung und Muschelextrakt für Gelenkschmierenbildung, zusammen sind sie ein gutes Team
            GHrüßchen
            Hanna

            Du warst als Hund der beste Mensch,
            den man zum Freund haben konnte.

            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

            Kommentar


              #7
              Herzlichen Glückwunsch zum Neufinanzierung Bärchen ...
              Gebe nur zu Bedenken das zulange und Zuviel Grünlippenmuschel auf die SD gehen kann ...
              Daher besser Eierschale oder Knochenmehl geben ..."
              Lg Ute mit Tessy,Ismael,Banja , Mauselchen ,sowie Innimaus & Nillaken ,
              nun auch mein Seelenhund Casey Hope ganz tief im ❤️

              Kommentar


                #8
                danke für den Hinweis. Werde es bei der Kleinen nur kurmäßig geben.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Marlene Beitrag anzeigen
                  Wichtig ist, dass genügend Calcium im Futter ist und KH in Form von z.B. Haferflocken.

                  Hmm, warum sollten KH wichtig sein?



                  Zitat von Ute Kaiser Beitrag anzeigen

                  Gebe nur zu Bedenken das zulange und Zuviel Grünlippenmuschel auf die SD gehen kann ...
                  Daher besser Eierschale oder Knochenmehl geben ..."

                  Grünlipp ist etwas völlig anderes als Eierschalen oder Knochenmehl und nicht dadurch zu ersetzen

                  Knochenmehl und Calcium sind Calciumlieferanten, die genutzt werden, wenn z.B. keine oder nur wenig Knochen gefüttert werden. Der Menge muss man genau dem Bedarf anpassen. Calciumpräperate sind nichts was man einfach mal so gibt.

                  LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                  Kommentar


                    #10
                    Ja, Grünlippmuschel liefert Glucosamin Chondroitin. Aber ich bin auch nicht so ein Fan davon, zuviel Zeugs mit Jod zu füttern.
                    Ich gebe für die Gelenke lieber die Präparate in Reinform. Kollagen Hydrolysat und Glucosamin Chondroitin. dazu Hagebuttenpulver.
                    LG Geli mit Herzerfrischer Yoshi ❤️ und Herzerfreuer Ruben ❤️
                    und Herzerwärmer Bruno ❤️ immer im Herzen
                    Ich halte keine Hunde, ich lebe mit ihnen.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Geli. Beitrag anzeigen
                      Ich gebe für die Gelenke lieber die Präparate in Reinform. Kollagen Hydrolysat und Glucosamin Chondroitin. dazu Hagebuttenpulver.
                      Genauso habe ich es auch bisher immer gehalten.

                      Viele Grüße von Christine, Colonel & Black und mit Engelchen Berry & Neo & Dark

                      Kommentar


                        #12
                        Ich bin der Meinung, dass alles Unnötige den Organismus belastet... Wieso einem gesunden Welpen oder Junghund schon so viele Zusätze aufbürden, wenn er frisch und ausgewogen gefüttert wird?
                        Liebe Grüße

                        Claudia

                        Kommentar


                          #13
                          Ich denke, es kommt auch etwas auf die Rasse an. Wenn da eh eine Disposition für Gelenkserkrankungen ist, finde ich das schon sinnvoll
                          Mein Labrador hat als Welpe schon was für die Gelenke bekommen und ist jetzt 12,5 bei bester Gesundheit.
                          LG Geli mit Herzerfrischer Yoshi ❤️ und Herzerfreuer Ruben ❤️
                          und Herzerwärmer Bruno ❤️ immer im Herzen
                          Ich halte keine Hunde, ich lebe mit ihnen.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Geli. Beitrag anzeigen
                            Ich denke, es kommt auch etwas auf die Rasse an. Wenn da eh eine Disposition für Gelenkserkrankungen ist, finde ich das schon sinnvoll
                            Mein Labrador hat als Welpe schon was für die Gelenke bekommen und ist jetzt 12,5 bei bester Gesundheit.
                            Und was genau ist daran sinnvoll? Also, ich versteh nicht, was es bringt, einem gesunden Hund Zusätze zu füttern? Ohne provozieren zu wollen! Also ich füttere ja gerade deshalb frisch, dass das Bestmögliche was über die Ernährung machbar ist, gemacht wird Also worin genau besteht der Vorteil, wenn ich im ungünstigsten Fall auch noch einen isolierten Wirkstoff füttere? Meint, der liebe Gott hat es doch schon ziemlich klug eingerichtet, dass alles Erforderliche in gescheitem Fressen (artgerechten Lebensmitteln) enthalten ist? Oder täusche ich mich?

                            Ich für mich bleibe bis jetzt dabei, bei einem gesunden, vernünftig gefütterten Hund, belastet ein konzentrierter Zusatzstoff eher. Muss ja alles verstoffwechselt und/oder ausgeschieden werden... Ausreichend gesundes Futter genügt vollkommen.

                            Liebe Grüße

                            Claudia

                            Kommentar


                              #15
                              @Anne: weil sonst die eiweisszersetzenden Bakterien in die Ueberzahl kippen und die Verdauung schlecht wird. Haferflocken am liebsten wegen Beta Glucan.

                              Fasern und Staerken nicht vergessen. Wildtiere haben das noch in ihrem Magentrakt (Rinden usw) , Zuchttiere nicht mehr, also ergaenzen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X