Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kokosflocken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kokosflocken

    Hallo,
    ich habe gehört, man sollte zur Wurmvorbeugung Kokosflocken füttern.
    Kann mir das jemand bestätigen und falls ja, wieviel sollte man füttern?
    Vielen Dank vorab und einen schönen Tag.
    Liebe Grüße
    Susanne & die Fellnasen

    #2
    Wie viel hängt von der Größe des Hundes ab und was er verträgt ohne Dünnpfiff zu bekommen. Und Wurm vorbeugend eher nicht, das ist eher Wurm widrig, denn es ist keine echte Vorbeugung und schon gar nicht gegen alle Würmer.
    Ein gesunder, erwachsener Hund bekommt in der Regel ohnehin eher keine Würmer ( es sei denn er frisst Kot, Mäuse oder ähnliches ), wenn er gesund und ausgewogen ernährt wird.

    LG
    Gabi
    Erfahrung ist nicht die Summe von Jahren, sondern die Summe des gelernten.

    Kommentar


      #3
      @ Gabriela: Warum füttert man dann Kokosflocken?
      LG Susanne

      Kommentar


        #4
        ja, wenn du so fragst .... warum fütter ich Kokosflocken??? ist irgendwie zur Gewohnheit geworden. ich meine mich zu erinnern, irgendwo war hier deshalb mal eine Diskussion - kann aber möglich sein, dass es um Kokosöl ging. Kokosöl soll ja gegen alles mögliche gut sein. ich gebe tgl. 1/2 TLflocken ins futter anstatt Kokosöl. diese Kokosflocken haben (sollen haben) pro 100 g 67,5 g fett (62,5 g ungesättigte Fettsäuren). ich habe mir mal aus Kokosflocken kokosmehl bzw. -milch gemacht und da war obenauf eine richtige dicke, feste oel- (Fett) schicht) drauf.
        ob es wirklich gesund ist bzw. hilft?. hab gerade mal gegoogelt, ob es stimmt/richtig ist? (bisserl runterscrollen) und da ich nicht weiss ob man den link so ohne weiteres einstellen kann bitte https://www. davor setzen
        hundeo.com/gesundheit/gesunde-oele/kokosoel/#9-fakten-zum-kokosoel-beim-hund
        da ich aber nicht der massstab aller dinge bin und mehr nach gefühl fütter hoffe ich, es kommen noch einige kompetenten antworten.
        auf jeden fall hatte piieta in den jahren die sie bei mir ist keine würmer, zusammen mit andirobaöl (äusserlich) und tgl. 1 Tropfen Knoblauchöl so gut wie keine zecken - aber das ist jetzt ja OT und ich fürchte, ich konnte dir hiermit nicht wirklich weiterhelfen.
        grüssle
        jutta
        jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
        -----------------------------------------------
        meine email: hexenkobel[ät]aol.com

        Kommentar


          #5
          Kokosflocken wirken wurmwidrig lt. der folgenden Studie:
          Straßen, B. (2007) à Cocos nucifera: Untersuchungen zur Wirkung von Extrakten auf Parasiten, siehe S. 52.

          Außerdem kommt es in manchen BARF-Plänen beim Spurenelement Selen gelegentlich zu einer Unterdeckung, nämlich immer dann, wenn der Hund Probleme mit Innereien hat. Selen kommt vor allem in der Innerei Niere vor. Manche Hunde wollen sie nicht fressen bzw. können sie nicht gut vertragen und bekommen Dünnpfiff davon. Dann kann man mit ein paar Kokosraspeln hervorragend den Selenanteil aufpimpen.

          Ganz davon abgesehen, sind natürlich noch andere nützliche Inhaltsstoffe in den Kokosraspeln wie Vitamine, Mineralien etc. und außerdem kann man sie auch ganz gut als Ballaststofflieferanten nutzen.

          Kommentar


            #6
            Zitat von Hanna2007 Beitrag anzeigen
            @ Gabriela: Warum füttert man dann Kokosflocken?
            LG Susanne
            Weil sie, wie schon beschrieben, sehr gesunde Inhaltsstoffe haben -Selen, Magnesium, Kalium, Folsäure, Zink, Jod usw.

            Du scheinst den Unterschied zwischen wurmwidrig und vorbeugend gegen Würmer nicht richtig interpretiert zu haben. Wurmwidrig sind Kokosraspeln für einige Würmer. Wurmwidrig heißt, man macht den Würmern das Leben schwer, das heißt aber nicht das Hund dann keine Würmer bekommt, wenn man das füttert.

            LG
            Gabi
            Erfahrung ist nicht die Summe von Jahren, sondern die Summe des gelernten.

            Kommentar


              #7
              Falsch, ich habe gar keinen Unterschied interpretiert. Ich habe lediglich geschrieben, dass Kokosflocken wurmwidrig wirken (s.o.). Dass man vor Wurmbefall lediglich mit wurmwidrigen Substanzen nicht 100 % gefeit ist, ist mir geläufig :-D

              Kommentar


                #8
                Zitat von Antonsfrauchen Beitrag anzeigen
                Falsch, ich habe gar keinen Unterschied interpretiert. Ich habe lediglich geschrieben, dass Kokosflocken wurmwidrig wirken (s.o.). Dass man vor Wurmbefall lediglich mit wurmwidrigen Substanzen nicht 100 % gefeit ist, ist mir geläufig :-D
                Dich hab ich überhaupt nicht gemeint, sondern ich hatte Susanne zitiert und geantwortet, wie man unschwer lesen kann .

                Jemand der so unhöflich ist, seine Posts nicht zu unterschreiben, dem antworte ich für gewöhnlich nicht

                LG
                Gabi
                Erfahrung ist nicht die Summe von Jahren, sondern die Summe des gelernten.

                Kommentar


                  #9
                  Ups, da muss ich mich entschuldigen und Dir sogar recht geben. Wird nicht wieder vorkommen. Sorry :-(
                  LG Jutta

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X