Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Darmaufbau nach Giardieninfektion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Darmaufbau nach Giardieninfektion

    Liebe Alle!

    meine beiden Zwerge, Emma und Franzi, zwei Chihuahumädchen mit 10 und 5 Monaten, hatten eine Giardieninfektion, die zuerst mit Panacur behandelt wurde, nachdem das nichts half, gab es das Antbiotika Metr...
    Zusätzlich habe ich die Ernährung auf KH-frei umgestellt und selbst für sie gekocht, Spielzeug eingefroren, Haus ständig geputzt und auch ozoniert, Körbchen, Decken, usw.

    auf jeden Fall sind wir diese Mistviecher (Sorry für den Ausdruck) los geworden, was aber noch ein Problem ist, ist die Verdauung.
    Beide bekamen eigentlich das Welpenfutter von Terra Canis, das wird aber noch gar nicht vertragen und sie bekommen Durchfall. Jetzt bekommt Emma die Schonkost von Terra Canis, erträgt sie super, für Franzi muss ich aber nach wie vor kochen, sie verträgt sonst nichts.
    Maas kann ich machen damit ich ihnen wieder ihr vorher gewohntes Futter geben kann, bzw. möchte ich Sie umstellen auf TerraPura, Grafenland und Naturavetal .

    Habt Ihr Ideen wie ich den Darm wieder aufbauen kann?

    liebe Grüße
    Isabella

    #2
    Ich stelle Dir hier mal ein Rezept ein. Für Deine Zwerge musst Du wahrscheinlich die Menge reduzieren.
    Bei meinen Hunden hat das vor einigen Jahren super geholfen.

    Kräuterbuttermilch (od. selbstgemachten Kefir)
    von Nadja Glander

    Hier ein Rezept das Ihrem Hund helfen könnte, Giardien und Kokzidien das Leben schwer zu machen.

    Sie brauchen:
    - ca. 1/8- 1/4 L Buttermilch
    - 2 EL Oregano (getrocknet)
    - 2 EL Majoran (getrocknet)
    - 2 EL Thymian (getrocknet)

    Zubereitung:
    Die Buttermilch mit den getrockneten Kräutern vermischen und etwas ziehen lassen. Die fertige Kräuterbuttermilch im Kühlschrank aufbewahren.

    Dosierung:
    - Akute Phase (= schwerer Durchfall): 3-4 x täglich 2 EL der Kräuterbuttermilch (für 30-40 kg Hund) und ansonsten KEIN Futter!
    - Nach ca. 2 Tagen: ganz vorsichtig 3 x täglich gekochtes Hühnchen o.ä.
    Menge langsam ansteigen lassen und 2 EL der Kräuterbuttermilch zu jeder Mahlzeit. Ganz wichtig Kohlenhydrat frei füttern!
    - Nach einer guten Woche: 2 x täglich 2 EL von der Kräuterbuttermilch (oder zu jeder Mahlzeit (Welpen/Senioren). Diese Dosierung noch 3 Wochen lang beibehalten und in dieser Zeit wenig Kohlenhydrate füttern!

    Es sollten alle Hunde im Haushalt mitbehandelt werden (diese brauchen nicht zu fasten, gleiches gilt auch für Hunde die nachweislich Giardien aber keinen Durchfall etc. haben).

    Quelle: dogtouch.de
    Liebe Grüsse
    Uta mit Zarie und Cairi,
    Varis, Xanthie und Tristan im Herzen

    Kommentar


      #3
      Hallo Isabella,

      du kannst das Immunsystem/Darm mit
      Zeolith/Klinoptilolith Pulver (z,B, von Steinkraft) Das ist eine spezielle Heilerde. Dazu hatte ich dann noch eine lange Zeit ein spezielles Probiotika Pulver, das ich als Kuranwendung, meiner Cindy verabreichen musste. (laut Tierheilpraktikerin)

      Leider hilft das Putzen auch nicht wirklich, die Viecher können ausgeschieden monatelang im Garten überlerleben. Unsere Tierärztin sagt: "Einmal Giardien im Hund, immer Giardien im Hund". Da kann man nur das Immunsystem versuchen aufzubauen. Verträgt der Hund Laktose kann man das Immunsystem auch mit Colostrum aufbauen oder wenn nicht, dann mit Colostrum der Ziege.

      Bei meinem Hund schädigten die Giardien auch die Bauchspeicheldrüse, die ich bis heute mit Enzymen behandeln muss. Du solltest beim TA eine Blutuntersuchung machen lassen um festzustellen, ob deine Hunde einen Vitamin B Mangel haben. Der Giardienbefall meines Hundes löste einen akuten Vitamin B 12 Mangel und Vitamin B Mangel allgemein aus.

      Das Immunsystem baue ich jetzt weiter mit gemahlenen Hagebuttenschalen auf. Vorher o.g. Mittel bis sich die Verdauung reguliert hatte.
      GSS Leni *05.11.2012* und GSS Cindy *07.08.2017*

      Kommentar


        #4
        Zitat von Leni&Cindy Beitrag anzeigen
        Hallo Isabella,

        du kannst das Immunsystem/Darm mit
        Zeolith/Klinoptilolith Pulver (z,B, von Steinkraft) Das ist eine spezielle Heilerde. Dazu hatte ich dann noch eine lange Zeit ein spezielles Probiotika Pulver, das ich als Kuranwendung, meiner Cindy verabreichen musste. (laut Tierheilpraktikerin)

        Leider hilft das Putzen auch nicht wirklich, die Viecher können ausgeschieden monatelang im Garten überlerleben. Unsere Tierärztin sagt: "Einmal Giardien im Hund, immer Giardien im Hund". Da kann man nur das Immunsystem versuchen aufzubauen. Verträgt der Hund Laktose kann man das Immunsystem auch mit Colostrum aufbauen oder wenn nicht, dann mit Colostrum der Ziege.

        Bei meinem Hund schädigten die Giardien auch die Bauchspeicheldrüse, die ich bis heute mit Enzymen behandeln muss. Du solltest beim TA eine Blutuntersuchung machen lassen um festzustellen, ob deine Hunde einen Vitamin B Mangel haben. Der Giardienbefall meines Hundes löste einen akuten Vitamin B 12 Mangel und Vitamin B Mangel allgemein aus.

        Das Immunsystem baue ich jetzt weiter mit gemahlenen Hagebuttenschalen auf. Vorher o.g. Mittel bis sich die Verdauung reguliert hatte.
        Vielen Dank für die Tipps!
        Colostrum habe ich gegeben, aber sie bekommen Durchfall davon. Heilerde, Hagebutte und Blut werde ich machen.

        Ich hab jetzt nach nach vier Wochen noch einmal nachtesten lassen, keine Giardien mehr. Will heißen, auch keine Reinfektion durch Garten. Ich habe die Stellen wo sie ein Häufchen gemacht haben immer mit kochendem Wasser überschüttet. Und das Gras komplett zurückgeschnitten. Es hilft, dass es bei uns ohnehin sehr trocken ist.

        Das Haus habe ich mit einem Ozongerät desinfiziert, das Spielzeug tiefgefroren (- 25).

        Kommentar


          #5
          Zitat von Dandini Beitrag anzeigen
          Ich stelle Dir hier mal ein Rezept ein. Für Deine Zwerge musst Du wahrscheinlich die Menge reduzieren.
          Bei meinen Hunden hat das vor einigen Jahren super geholfen.

          Kräuterbuttermilch (od. selbstgemachten Kefir)
          von Nadja Glander

          Hier ein Rezept das Ihrem Hund helfen könnte, Giardien und Kokzidien das Leben schwer zu machen.

          Sie brauchen:
          - ca. 1/8- 1/4 L Buttermilch
          - 2 EL Oregano (getrocknet)
          - 2 EL Majoran (getrocknet)
          - 2 EL Thymian (getrocknet)

          Zubereitung:
          Die Buttermilch mit den getrockneten Kräutern vermischen und etwas ziehen lassen. Die fertige Kräuterbuttermilch im Kühlschrank aufbewahren.

          Dosierung:
          - Akute Phase (= schwerer Durchfall): 3-4 x täglich 2 EL der Kräuterbuttermilch (für 30-40 kg Hund) und ansonsten KEIN Futter!
          - Nach ca. 2 Tagen: ganz vorsichtig 3 x täglich gekochtes Hühnchen o.ä.
          Menge langsam ansteigen lassen und 2 EL der Kräuterbuttermilch zu jeder Mahlzeit. Ganz wichtig Kohlenhydrat frei füttern!
          - Nach einer guten Woche: 2 x täglich 2 EL von der Kräuterbuttermilch (oder zu jeder Mahlzeit (Welpen/Senioren). Diese Dosierung noch 3 Wochen lang beibehalten und in dieser Zeit wenig Kohlenhydrate füttern!

          Es sollten alle Hunde im Haushalt mitbehandelt werden (diese brauchen nicht zu fasten, gleiches gilt auch für Hunde die nachweislich Giardien aber keinen Durchfall etc. haben).

          Quelle: dogtouch.de
          Danke für die Antwort!
          Die Mädls sind jetzt schon ein paar Wochen giardienfrei, hilft die Buttermilch auch beim Darmaufbau?

          Kommentar


            #6
            Hi, zum Darmaufbau hol Dir Madena Darmkur und zusaetzlich Symbioflor 1. Nach Giardienbefall wuerde ich das sehr, sehr lange geben. Mind. ein Jahr oder laenger. So ganz langsam wuerde ich auch das ganze Fertigfutter ausschleichen, egal wie hochwertig es beschrieben wird, ist immer denaturiert. Unsere Kaetzin bekommt taeglich 20 Tropfen Symbio 1, einem Chi dann so um die 30 Tropfen ca taeglich. Mit Madena sehr langsam anfangen, erst Messerspitze, dann steigern bis ca halben /drittel Teeloeffel.
            Zuletzt geändert von ; 17.05.2019, 06:57.

            Kommentar


              #7
              Zitat von Larissa Beitrag anzeigen
              Hi, zum Darmaufbau hol Dir Madena Darmkur und zusaetzlich Symbioflor 1. Nach Giardienbefall wuerde ich das sehr, sehr lange geben. Mind. ein Jahr oder laenger. So ganz langsam wuerde ich auch das ganze Fertigfutter ausschleichen, egal wie hochwertig es beschrieben wird, ist immer denaturiert. Unsere Kaetzin bekommt taeglich 20 Tropfen Symbio 1, einem Chi dann so um die 30 Tropfen ca taeglich. Mit Madena sehr langsam anfangen, erst Messerspitze, dann steigern bis ca halben /drittel Teeloeffel.

              Danke! Werde ich auch gleich schauen.

              Das mit dem Fertigfutter ist so eine Sache, bzw. ein Kompromiss. Da mein Mann zu 50 % die Hunde füttert und ihm das frisch bzw. gekocht füttern zu aufwendig ist, bleibt als Lösung eben möglichst hochwertiges Fertigfutter.
              Aber ich gebe Dir absolut Recht, je mehr verarbeitet Nahrungsmittel sind, desto schlechtere Qualität.

              Kommentar


                #8
                Das mit dem Barfen ist nicht schwieriger als die TroFu Brocken in den Napf füllen. Ich kaufe das Fleisch in 500 g Rollen oder eingeschweißt in Viereckverpackung und schneide oder reiße sie auf. Da ich morgens schon zwischen 4 und 5 Uhr aufstehen muss und verschlafen ohne Brille die 1. Mahlzeit zubereiten muss, geht das bei mir immer ratzfatz. Alles Routine Daran gewöhnt sich dann auch schnell ein bequemer Mann. Es gibt KEIN Trockenfutter, das wirklich hochwertig ist und das Barfen ersetzen kann.

                Wegen Putzen und Garten desinfizieren, unser Tierarzt sagt, egal was man da macht, nicht mal Halamid (Chlor) tötet zuverlässig die Giardien ab. Ich bin in der Zeit als Cindy Giardien hatte, vom Wasserkocher nicht mehr weg gekommen, hatte auch die Näpfe nach jeder Mahlzeit mit kochendem Wasser desinfiziert und auch im Garten draußen alle Stellen abgekocht. Und trotzdem folgte die Reinfektion im Oktober, allerdings nicht durch meinen Garten, sondern draußen im Gelände muss ein Hund sein, der Giardien in sich trägt und der Hundebesitzer merkt es einfach nicht. Da wir ländlich wohnen, lassen Hundebesitzer die Hinterlassenschaftes ihres Hundes liegen und schwupp steckt sich der eigene Hund wieder an. Auch das Gülle fahren der Bauern beherbergt Giardien, denn nicht wie von den Landwirten propagiert ist der Kot der Hunde schädlich fürs Vieh, sondern die Kühe haben Giardien und auch deren Hofhunde und stecken unsere Hunde durch Mist- und Güllefuhren an. Ich kann es auch nicht mehr hören, wenn Menschen behaupten, die vielen Auslandshunde würden allerlei Krankheiten einschleppen. Giardien gibt es schon seit Menschen denken können und sie lauern überall da wo man es nicht erwartet. Auch Igel übertragen Giardien und ich hatte letzten Sommer einen großen Igel in meinem Garten, der uns jeden Abend besuchte.
                GSS Leni *05.11.2012* und GSS Cindy *07.08.2017*

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Leni&Cindy Beitrag anzeigen
                  Das mit dem Barfen ist nicht schwieriger als die TroFu Brocken in den Napf füllen. Ich kaufe das Fleisch in 500 g Rollen oder eingeschweißt in Viereckverpackung und schneide oder reiße sie auf. Da ich morgens schon zwischen 4 und 5 Uhr aufstehen muss und verschlafen ohne Brille die 1. Mahlzeit zubereiten muss, geht das bei mir immer ratzfatz. Alles Routine Daran gewöhnt sich dann auch schnell ein bequemer Mann. Es gibt KEIN Trockenfutter, das wirklich hochwertig ist und das Barfen ersetzen kann.

                  Wegen Putzen und Garten desinfizieren, unser Tierarzt sagt, egal was man da macht, nicht mal Halamid (Chlor) tötet zuverlässig die Giardien ab. Ich bin in der Zeit als Cindy Giardien hatte, vom Wasserkocher nicht mehr weg gekommen, hatte auch die Näpfe nach jeder Mahlzeit mit kochendem Wasser desinfiziert und auch im Garten draußen alle Stellen abgekocht. Und trotzdem folgte die Reinfektion im Oktober, allerdings nicht durch meinen Garten, sondern draußen im Gelände muss ein Hund sein, der Giardien in sich trägt und der Hundebesitzer merkt es einfach nicht. Da wir ländlich wohnen, lassen Hundebesitzer die Hinterlassenschaftes ihres Hundes liegen und schwupp steckt sich der eigene Hund wieder an. Auch das Gülle fahren der Bauern beherbergt Giardien, denn nicht wie von den Landwirten propagiert ist der Kot der Hunde schädlich fürs Vieh, sondern die Kühe haben Giardien und auch deren Hofhunde und stecken unsere Hunde durch Mist- und Güllefuhren an. Ich kann es auch nicht mehr hören, wenn Menschen behaupten, die vielen Auslandshunde würden allerlei Krankheiten einschleppen. Giardien gibt es schon seit Menschen denken können und sie lauern überall da wo man es nicht erwartet. Auch Igel übertragen Giardien und ich hatte letzten Sommer einen großen Igel in meinem Garten, der uns jeden Abend besuchte.
                  Na klar können sich unsere Hunde jederzeit wieder anderswo anstecken. Ich wohne ebenfalls ländlich, ich mag es gar nicht wenn die Zwerge an fremden Haufen schnüffeln ... Unsere Erstinfektion kam durch die Hinterlassenschaften einer Katze, die eine Maus gefressen hat. Emma war der Meinung das sei lecker ...
                  Mir ist es trotzdem wichtig zumindest zuhause eine Giardienfreie Umgebung zu haben. Innerhalb des Hauses tötet Ozon jedes Lebewesen ab, wenn richtig angewendet, tieffrieren tötet die Giardien ebenfalls ab.
                  Den Garten sollte man kalken, wenn es dadurch zu Infektionen kommt. Eine große Rolle spielt sicher auch die Kohlehydratarme oder sogar -freie Ernährung.

                  Und bezüglich Frischfütterung: wenn ich selber koche, dann kaufe ich wie für uns selber nur Bio ein, koche dann jeweils Fleisch und Gemüse vor, das wird dann eingefroren. Zusätzlich noch Leber. Zusätze, Joghurt, Ei, Öl kommt immer frisch dazu. Und genau das sind ja die Probleme für meinen Mann. Da kann es leicht passieren, dass es gar nichts zu fressen gibt, weil er dauernd vergisst rechtzeitig aufzutauen. Egal wie, nachdem es unsere Hunde sind muss man da auch Kompromisse eingehen, daher brauchen wir auch ein gutes Fertigfutter. Trockenfutter gibt es nur als Leckerchen hin und wieder, beim Dosenfutter probiere ich jetzt in Kürze eben die erwähnten Firmen aus, mal schauen wie sie es vertragen.

                  Liebe Grüße Isabella

                  Kommentar


                    #10
                    Hi

                    mir wäre zum Darmaufbau ein gutes Synbiotikum wichtig. Swanie hat ja mal eines entwickelt, das sie jetzt aus Deklarationsgründen nur noch als Humanprodukt verkaufen darf, aber es ist defacto baugleich mit dem ehemaligen Carniflor.
                    Du findest es bei DHN unter Humanprodukte und wenn eine akute Sache vorlag, wäre wohl das Pro Bio akut das richtige, wenn nichts mehr akut ist, das Pro bio immun

                    https://www.barfshop.de/de/Nahrungsergaenzung-Human/

                    P.S. bei Fragen wegen der Dosierung, melde Dich hier einfach nochmal oder ruf die Hotline dort an, denn auf der Packung darf ja nur die Menschendosierung drauf
                    GHrüßchen
                    Hanna

                    Du warst als Hund der beste Mensch,
                    den man zum Freund haben konnte.

                    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Hanna Beitrag anzeigen
                      Hi

                      mir wäre zum Darmaufbau ein gutes Synbiotikum wichtig. Swanie hat ja mal eines entwickelt, das sie jetzt aus Deklarationsgründen nur noch als Humanprodukt verkaufen darf, aber es ist defacto baugleich mit dem ehemaligen Carniflor.
                      Du findest es bei DHN unter Humanprodukte und wenn eine akute Sache vorlag, wäre wohl das Pro Bio akut das richtige, wenn nichts mehr akut ist, das Pro bio immun

                      https://www.barfshop.de/de/Nahrungsergaenzung-Human/

                      P.S. bei Fragen wegen der Dosierung, melde Dich hier einfach nochmal oder ruf die Hotline dort an, denn auf der Packung darf ja nur die Menschendosierung drauf
                      Dankeschön Hanna!
                      Das Pro Bio Immun werde ich mir bestellen!
                      Daher nehme ich Dein Angebot gleich an, bezüglich der Grage nach der Dosierung .
                      Emma hat 3 kg (gleichbleibend), Franzi ist jetzt bei 2 kg (noch im Wachstum, ca. 100 g/Woche).

                      wieviel würden sie bekommen und wielange?

                      Liebe Grüße und einen schönen Sonntag, Isabella

                      Kommentar


                        #12
                        Hi

                        die Dosierung vom Carniflor in dieser Größenordnung war " Hunde und Katzen bis 5 kg ca 1,5g", das wäre ein halber Messlöffel, der beiliegt für ungefähr 5 Kilo Tier.

                        Einem 3 Kilohund würde ich also sowas um ein Gramm geben, ich meine, der beiliegende Messlöffel faßt gehäuft 3g, also wäre das ein 2/3 Messlöffel. Ein 2 Kilohund sollte in etwa einen ViertelsML bekommen, wenn mich nicht alle Mathematik verlassen hat.

                        Und da der Kleine wächst, muß man halt regelmäßig anpassen, ich habe übrigens mit 2,5 Kilo gerechnet, da die Kleinen im Verhältnis immer etwas mehr brauchen, man also nicht grammstgenau runterrechnen sollte. Das war das mit dem metabolischen Umrechnen, aber da ich dafür zu doof bin, runde ich einfach immer etwas auf.

                        Und ein Synbiotikum sollte man für eine normale Sanierung mindestens 4 Wochen geben.

                        Übrigens war der Rest der Dosierung Hunde 6-15 Kilo 2-3g und Hunde über 15 Kilo 3-max! 6g.

                        GHrüßchen
                        Hanna

                        Du warst als Hund der beste Mensch,
                        den man zum Freund haben konnte.

                        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Hanna Beitrag anzeigen
                          Hi

                          die Dosierung vom Carniflor in dieser Größenordnung war " Hunde und Katzen bis 5 kg ca 1,5g", das wäre ein halber Messlöffel, der beiliegt für ungefähr 5 Kilo Tier.

                          Einem 3 Kilohund würde ich also sowas um ein Gramm geben, ich meine, der beiliegende Messlöffel faßt gehäuft 3g, also wäre das ein 2/3 Messlöffel. Ein 2 Kilohund sollte in etwa einen ViertelsML bekommen, wenn mich nicht alle Mathematik verlassen hat.

                          Und da der Kleine wächst, muß man halt regelmäßig anpassen, ich habe übrigens mit 2,5 Kilo gerechnet, da die Kleinen im Verhältnis immer etwas mehr brauchen, man also nicht grammstgenau runterrechnen sollte. Das war das mit dem metabolischen Umrechnen, aber da ich dafür zu doof bin, runde ich einfach immer etwas auf.

                          Und ein Synbiotikum sollte man für eine normale Sanierung mindestens 4 Wochen geben.

                          Übrigens war der Rest der Dosierung Hunde 6-15 Kilo 2-3g und Hunde über 15 Kilo 3-max! 6g.

                          Lieben Dank für Deine Hilfe!

                          Kommentar


                            #14
                            Wenn ich interessehalber schnell zwischenfragen darf: Warum ist in dem "akut"-Präparat noch medizinische Hefe enthalten? In dem "Immun"- Präparat ja nicht, wenn ich es nicht überlesen habe,

                            Kommentar


                              #15
                              Hi

                              ich nehme mal ausnahmsweise eine Zusammenfassung von der schulmedizinischen Seite, denn sogar dort ist beschrieben worden, dass medizinische Hefen positiv bei Durchfällen sind, weil sie antisekretorische und abwehrstimulierende Eigenschaften haben

                              https://www.deutsche-apotheker-zeitu...-2000/uid-7336

                              und das ist bei nicht akuten Fällen ohne Durchfall und co nicht nötig und daher sind diese Hefen nicht im Immunpräparat enthalten.
                              GHrüßchen
                              Hanna

                              Du warst als Hund der beste Mensch,
                              den man zum Freund haben konnte.

                              In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X