Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zusatzstoffe im Hundefutter - ab welchem Anteil deklarationspflichtig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zusatzstoffe im Hundefutter - ab welchem Anteil deklarationspflichtig?

    Hallo zusammen,

    ich habe zur Zeit einen "Besuchshund", dem seine Besitzerin auch ein Futterpaket mitgegeben hat. Das Futter ist in Wurstform in silbernes Papier verpackt (ich weiß nicht, ob ich den Hersteller hier nennen darf..), die Aufschrift lautet: "Gourmet-Fleisch Pur" - "Fleisch und Innereien 100% von ...und dann folgt die Bezeichnung der Tierart. Weitere Angaben bis auf die "Analytischen Bestandteile" gibt es nicht. Das Fleisch ist offensichtlich gegart, aber ich muss sagen, wenn ich Fleisch gare, riecht es anders... Daher frage ich mich und hoffe, es weiß jemand hier, ab welchem Gehalt die Hersteller Zusatzstoffe, Aromastoffe etc. auf der Packung angeben müssen?

    LG DorisO
    LG Doris mit Anna, Lino und den Ponies

    Alles wird gut!

    #2
    Es gibt genug Stoffe, die überhaupt nicht deklariert werden müssten oder dürfen. Dann muss zb nix deklariert werden, was schon als verarbeiteter vorrohstoff in einem Inhaltsstoff war etc. Es gibt somit leider keine pauschale Antwort auf deine Frage.

    Nadine hat in ihrem Blog auch was dazu geschrieben eben: https://www.der-barf-blog.de/2009/12...tigfutter.html
    Viele Grüße von Kirsten mit dem Betzebubbel

    Kommentar


      #3
      Die Kennzeichnung der Zusatzstoffe ist im Anhang III des Leitfadens zur Kennzeichnung von Einzelfuttermitteln und Mischfuttermitteln geregelt.
      Googel das mal.

      Als Innereien wird ja so einiges genannt. Wenn Pansen oder sowas drin ist, kann das schon streng riechen.
      LG Geli mit Herzerfrischer Yoshi ❤️ und Herzerfreuer Ruben ❤️
      und Herzerwärmer Bruno ❤️ immer im Herzen
      Ich halte keine Hunde, ich lebe mit ihnen.

      Kommentar


        #4
        Danke für Eure Antworten. Schade, dass das alles so "undurchsichtig" ist.
        pekingente : *den* Artikel hatte ich noch nicht gelesen, danke.
        Geli. .: Okay, vermutlich "versteht" man da kein Wort, aber ich google es mal. Innereien: Pansen (oder auch Niere), ja klar, aber es riecht eher "künstlich"... und da hatte ich mich gefragt, ob bei "Zusammensetzung" nicht zumindest "Aromastoffe" stehen müsste..
        LG DorisO
        LG Doris mit Anna, Lino und den Ponies

        Alles wird gut!

        Kommentar


          #5
          Nein, wenn der Hersteller bereits z.B. Pansen mit Innereien und Aromastoffen bestellt hat, muß er das nicht mehr angeben. Er darf sogar "Ohne zugesetzte..." (genaue Formulierung, die benutzt werden darf, weiß ich gerade nicht) drauf schreiben.

          LG

          Liesbeth

          Kommentar


            #6
            Okay, das habe ich befürchtet... so riecht es eben auch. LG DorisO
            LG Doris mit Anna, Lino und den Ponies

            Alles wird gut!

            Kommentar


              #7
              Vielleicht riecht es so, weil es in dieser komischen Verpackung ist. Wäre nicht das erste mal das der Inhalt Geruch oder Geschmack der Verpackung an nimmt.

              LG
              Gabi
              Erfahrung ist nicht die Summe von Jahren, sondern die Summe des gelernten.

              Kommentar


                #8
                Ja, das könnte auch sein, kennt man ja bei Lebensmitteln auch. Die Verpackung ist so ein silbernes dickes Zeug und innen ist es auch noch beschichtet. Aber besser macht es das in jedem Fall nicht... LG DorisO
                LG Doris mit Anna, Lino und den Ponies

                Alles wird gut!

                Kommentar

                Lädt...
                X