Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gewichtsverlust bei chronischer Pankreatitis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gewichtsverlust bei chronischer Pankreatitis

    Liebes "Gesundehunde-Team",

    ich würde mich sehr über Fütterungs- und andere Tipps für meine fast 9-jährige Tibet-Pudel-Mischlingshündin vom Tierschutz freuen.
    Wir haben Aimy vor 6 Jahren sehr krank vom Tierschutz übernommen, die Blutwerte wiesen auf eine chronische Pankreatitis und ein allergisches Geschehen hin und wir hatten mit Übersäuerung und Erbrechen und vielen Futtermittelunverträglichkeiten zu kämpfen als sie zu uns kam. Dazu mit vielen psychischen Auffälligkeiten, Panik und Angst vor Menschen und der gesamten Umwelt.

    Nach nunmehr fast 6 Jahren, die sie bei uns ist, ist sie ein fröhlicher Hund geworden und hat sich sehr positiv entwickelt, so gut, wie es wirklich niemand erwartet hatte. Die Futtersituation haben wir durch THP, Tierärzte, Bioresonanz und viele viele Eigenversuche recht gut in den Griff bekommen. Früher hatte sie mäßigen Appetit, das hat sich in letzter Zeit verändert, sie ist immer hungrig, obwohl ich nichts an der Fütterung verändert habe. Zunächst habe ich das als positives Signal gedeutet, bis ich festgestellt habe, dass sie schleichend an Gewicht verliert.

    Ein Magen-Darm-Profil habe ich kürzlich beim Tierarzt machen lassen, alle Werte sind aktuell in Ordnung, das war noch nie so, der cPL war in der Vergangenheit eigentlich immer erhöht...Zunächst habe ich mich sehr gefreut, bis ich eben den Gewichtsverlust bemerkte.

    Bevor ich die aktuelle Fütterung beschreibe, muss ich noch ein paar Infos vorab schicken. Barf (haben wir probiert) verträgt sie leider nicht, Fertigfutter ebenfalls nicht, Trockenfutter überhaupt nicht, bei Nassfutter geht es immer ein paar Tage gut, dann wird ihr übel und sie fängt an, morgens nicht mehr zu fressen.
    Deshalb koche ich ausschließlich selbst für sie. Als Proteinquelle funktioniert ausschließlich Hirsch/Reh und gelegentlich ein wenig Ei (nur kleine Mengen). Fett verträgt sie überhaupt nicht gut, Getreide auch nicht, Milchprodukte auch nicht....so, da bleibt nicht mehr viel, aber hier die aktuelle Fütterung:

    Sie bekommt:
    gewolftes gekochtes Muskelfleisch vom Reh,
    gekochte Innereien vom Reh in kleinen Mengen (Leber, Niere, Herz),
    gekochte Kartoffeln,
    verschiedene Gemüsesorten (gekocht und püriert),
    kleine Mengen Blattsalate (püriert),
    kleine Mengen Eiweiß und Eigelb,
    ganz kleine Mengen Obst (püriert),
    Eierschalenpulver,
    Vitamin B-Komplex,
    Seealgenmehl,
    Lachsöl, Krillöl (tropfenweise)

    Kurweise:
    Dorschlebertran, Löwenzahn (getrocknet), Brennnessel, Katzenkralle

    Ich habe mir jetzt noch K1-Tropfen, Spirulina und Aloe-Verasaft bestellt.
    Bis wir diesen aktuellen Fütterungsplan hatten, sind Jahre vergangen, aber dass die Blutwerte jetzt erstmals o.k. sind, hat mich natürlich unglaublich glücklich gemacht. :-)). Sie macht einen guten Eindruck, das einzige Problem, dass uns schon seit Jahren begleitet ist das Kotfressen, das ich auf die chronische Pankreatitis zurückführe. Ich habe schon diverse Dinge ausprobiert, bisher leider ohne Erfolg. Und nun natürlich aktuell der schleichende Gewichtsverlust....

    Was kann ich tun, damit sie wieder zunimmt? Ich vermute nun natürlich, dass die jahrelange chronische Pankreatitis zu einer Funktionseinschränkung der BSD geführt hat und dass sie jetzt wohlmöglich EPI hat (obwohl die Blutwerte das ja nicht anzeigen)...

    Würdet ihr die Futtermenge nun einfach erhöhen - dann bleiben mir ja wohl nur die Kohlehydrate, die ich heraufsetzen kann....?
    Oder ist hier die Gabe von Enzymen angezeigt?


    Ich wäre sehr dankbar für Tipps und Erfahrungen oder Ideen.

    Herzliche Grüße von

    Susanne und Aimy
    Herzliche Grüße
    Aimy & Susi

    #2
    Hi

    bei einer Pankreatitis wäre die Gabe von Enzymen eine Möglichkeit, wie auch hier beschrieben

    https://www.drei-hunde-nacht.de/erna...nerkrankungen/

    und zwar stellen inzwischen Aalten Pharma in Holland mit Interzym oder Fermentum und Nahani mit Inflazym gute Enzymprodukte her, die ganz sicher einen Versuch wert wären. Meine eignen Erfahrung damit waren sehr positiv.

    Ist es doch eine Insuffizienz kommt man um die Enzyme vom Tierarzt wie Pankrex vet oder ähnliche nicht herum.

    Übrigens sollte Eierschale mit Ca-Citrat abgewechselt werden, da Eierschale allein auf die Dauer zu sehr ins Basische verschiebt, wohingegen Ca-Citrat neutral bzw im gewünschten leicht sauren Milieu verstoffwechselt wird.



    GHrüßchen
    Hanna

    Du warst als Hund der beste Mensch,
    den man zum Freund haben konnte.

    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

    Kommentar


      #3
      Wir haben hier mit Kreon (Enzyme) zunächst das Gewicht halten können, dann konnte ich das Gewicht wieder erhöhen.
      Mir persönlich sind es zu viele Zusätze, die vermutlich nicht Verstoffwechselt werden, wenn die Bsd nicht mehr arbeitet, wie sie soll.
      Ok. Mag vielleicht daran liegen, dass Christo Zusätze im Futter verweigert.
      Liebe Grüße Jutta mit Frieda Sonnenschein und Christo & Luna für immer im Herzen .
      Jemand der keine Tiere mag, der kann keine Menschen mögen.
      Meine Oma 25.11.1909-20.11.2002

      Kommentar


        #4
        Herzlichen Dank zunächst für eure Antworten.

        Hanna, ich habe das Eierschalenpulver gewählt, weil ich dachte, dass das Ca-Citrat evtl wieder zu Übersäuerung führen würde, da wir damit (besonders die ersten Jahre) immer wieder zu kämpfen hatten. Hast du da auch Erfahrungen oder wirkt sich das nicht auf die Übersäuerung des Magens aus?

        Wenn man es mit den Enzymen der oben genannten Firmen versuchen würde, muss man diese dann dauerhaft geben, wenn die BSD sich einmal daran gewöhnt hat? Ich habe immer im "Ohr", dass es sein kann, dass die BSD noch träger wird, wenn man ihr die Arbeit durch die Gabe von Enzymen abnimmt....


        Welche Enzyme hast du gegeben, Scheisserle, hatte dein Hund eine Pankreatitis oder eine EPI?

        Liebe Grüße!

        Herzliche Grüße
        Aimy & Susi

        Kommentar


          #5
          Ich würde mich auch wirklich sehr gern einmal freischalten lassen, finde aber keinen Link dazu. Wo und wie kann ich das denn machen?
          Herzliche Grüße
          Aimy & Susi

          Kommentar

          Lädt...
          X