Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ernährung Herz-/Niereninsuffizienz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ernährung Herz-/Niereninsuffizienz

    Hallo zusammen,

    ich habe ein paar Fragen bezüglich der Ernährung meiner herz- und nierenkranken 12-jährigen Hündin (aktuell 17kg).
    Sie hat schon länger eine recht starke Herzklappeninsuffizienz, diesbezüglich ist sie aber super mit Medikamenten eingestellt, so dass wir da eigentlich keine Probleme haben.
    Der Kaliumwert war mal zu niedrig, liegt mit extra Kaliumkapseln nun aber wieder im Normbereich.
    Allerdings sind seit dem letzten Besuch in der TK nun auch die Harnstoff- und Kreatininwerte stark angestiegen. Uns wurde also eine Nierendiät als Trocken- oder Nassfutter empfohlen, das rührt sie aber nun gar nicht an. Von dem ganzen Fertigfutter halte ich aber mittlerweile einfach nicht mehr viel und außerdem will ich auch nichts in sie reinzwängen. Also bin ich auf Barf umgestiegen, was ihr super schmeckt und ich habe das Gefühl es geht ihr damit auch schon wieder etwas besser!

    Unser Futterplan sieht aktuell so aus:

    Täglich:
    - 180g Fleisch, überwiegend fettiges Muskelfleisch verschiedene Sorten, ca. 15% Pansen/Blättermagen
    - 110g Kohlenhydrate in Form von Kartoffeln und Süßkartoffeln (frisst sie beides unheimlich gerne)
    - 70g Gemüse/Obst püriert (Karotte, Spinat, rote Beete, Broccoli, Mango, Birne)
    - 2 TL Lachsöl
    - 1/2 TL Flohsamenschalenpulver (ansonsten hat sie Probleme mit dem Kot)
    - 1TL Eierschalenmehl

    Wöchentlich:
    1 Eigelb
    zwischendurch Hasenohren mit Fell

    Ob der Plan nun so optimal oder eher ausreichend ist, da bin ich mir halt überhaupt nicht sicher, ich möchte ungerne was falsch machen.
    Zu meinen Fragen:
    - Wie sieht es aus mit Fisch und Innereien? Meine Überlegung war 1x/Woche Fisch statt Fleisch und 1x/Woche Leber statt des Pansen/Blättermagen?
    - Sollte ich statt des Eierschalenmehls lieber reines Calciumcarbonat geben? Und dann bin ich mit da auch mit der Dosierung nicht ganz sicher.
    - In meinem Plan fehlen wohl noch ein paar extra Kräuter & Mineralstoffe. Habe nun schon öfters von Renal-Phyt gelesen, ist das aussreichend oder sollte ich alternativ noch etwas anderes ergänzen?

    Ich bedanke mich schon mal für ein paar Anregungen und Tipps
    Liebe Grüße,
    Jabani


    #2
    Sieht doch ganz gut aus, dein Plan.
    Eierschalen sind Kalziumcarbonat. Ich gebe lieber Citrat, weil das nicht basisch macht.
    Fisch kannst du ruhig geben. Den Pansen würde ich noch durch fettes Muskelfleisch ersetzen, das ist besser für die Nieren.
    Innereien gebe ich nur sparsam. Etwas Leber. Dazu noch etwas Herz (auch wegen Taurin fürs Herz).
    Zusätzlich gebe ich noch Nierenkräuter. Die Blutwerte meines Opis (13,5) sind dadurch wieder besser geworden.
    LG Geli mit Herzerfrischer Yoshi ❤️ und Herzerfreuer Ruben ❤️
    und Herzerwärmer Bruno ❤️ immer im Herzen
    Ich halte keine Hunde, ich lebe mit ihnen.

    Kommentar


      #3
      Danke, dafür schon einmal!

      Ach, das wusste ich gar nicht. Was genau ist denn in der Wirkung der Unterschied von Citrat und Carbonat? Ich habe jetzt schon häufig eher Empfehlungen zu Calciumcarbonat gelesen.
      Den Pansen werde ich dann streichen. Was wäre denn eine angemessene Menge an Innereien?
      Kräuter stehen auch schon auf dem Plan, da konnte ich mich bisher nur noch nicht entscheiden, da gibt es ja viele verschiedene.

      LG, Jabani

      Kommentar


        #4
        Wenn du deinem Hund weniger Fleisch und mehr Kohlenhydrate fütterst, wird das Darmmileu weniger sauer. Calciumcarbonat verschärft dies noch. Calciumcitrat verhält sich neutral. Ein zu basisches Milieu fördert Bakterien und Endoparasiten.

        Innereien haben viel Phosphor, weshalb sie bei Nierenproblemen nur sparsam verfüttert werden sollten. ME ist die Leber die wertvollste Innerei. Ich gebe ca. 5-7% der Fleischmahlzeit an Leber hinzu.

        Kräuter musst du halt schauen, was dir zusagt. DHN hat eine Nierenmischung z. B. Es gibt auch noch verschiedene andere.
        LG Geli mit Herzerfrischer Yoshi ❤️ und Herzerfreuer Ruben ❤️
        und Herzerwärmer Bruno ❤️ immer im Herzen
        Ich halte keine Hunde, ich lebe mit ihnen.

        Kommentar


          #5
          Okay, vielen Dank für die Tipps!!

          Ob ich auf Citrat umsteige, schaue ich mal, wenn wir die Dose Eierschalenmehl leer haben.
          Da ich nun noch relativ viel Pansen habe gibt es täglich 10-20g Pansen und/oder Leber und die restlichen 160-170g sind fettiges Muskelfleisch.
          An den Tagen, wo es Fisch & Ei gibt, lasse ich die Innereien komplett weg. Ab und zu dann eventuell zur Abwechslung nochmal Herz, statt Leber.
          Und wir werden dann erstmal die Nierenkräuter von DHN probieren, da hoffe ich mal, dass sie die überhaupt fressen wird.

          In 4 Wochen werde ich dann nochmal ihre Nierenwerte kontrollieren lassen und schauen ob und wie sich da was verändert hat.

          LG,
          Jabani

          Kommentar


            #6
            Vier Wochen ist zu kurz. Warte mal 3 Monate ab.
            LG Geli mit Herzerfrischer Yoshi ❤️ und Herzerfreuer Ruben ❤️
            und Herzerwärmer Bruno ❤️ immer im Herzen
            Ich halte keine Hunde, ich lebe mit ihnen.

            Kommentar


              #7
              Ach, okay, ich dachte 4-6 Wochen reichen. Gut zu wissen!

              Kommentar


                #8
                Hallo zusammen ich bin es nochmal .. meine Motte frisst das Barf mittlerweile richtig gerne, es wird nichts mehr verweigert & sogar an die Kräuter geht sie mittlerweile ran.
                Nach Ostern werde ich auch nochmal einen Termin beim TA machen, dann möchte ich die Blutwerte nochmal abchecken lassen.

                Was mir allerdings auffällt ist, dass sie jetzt wo es viel in den Garten geht, ständig Erde & Moos frisst, kein großen Mengen, aber sie rupft da schon einige Löcher in den Rasen, was ungewöhnlich für sie ist. Könnte das ein Zeichen dafür sein, dass ihr irgendetwas an Nährstoffen fehlt? Oder der Magen über-/untersäuert ist?

                Lieben Gruß & schöne Ostern!!

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Jabani,

                  mein vorheriger Dobermann hatte auch Niereninsuffizienz und Probleme mit dem Herz.
                  Wie macht denn Deine Maus Pipi? Normal oder schäumt es? Trinkt sie sehr viel? Riecht sie aus dem Maul? An diesen Zeichen konnte ich bei meinem den Verlauf der Nierenschädigung beobachten.
                  Gebarft habe ich danals auch aber sämtliche Innereien weggelassen. Fürs Herz bekam er Weißdorn und hochwertige Omega Fettsäuren.
                  Kann es sein das ihr übel ist weil sie Erde, Moos frisst? Meiner hat immer Gras gefressen. Liebe Grüße Stefanie

                  Kommentar


                    #10
                    Ach vergessen habe ich, Taurin habe ich fürs Herz gegeben

                    Kommentar


                      #11
                      Sicher, dass es keine frischen Grasspitzen sind? Die fressen meine nämlich gerade sehr gerne und Bruno sogar die Pfefferminztriebe.

                      Ich würde mich da jetzt nicht verrückt machen und erstmal das Blutbild abwarten.
                      LG Geli mit Herzerfrischer Yoshi ❤️ und Herzerfreuer Ruben ❤️
                      und Herzerwärmer Bruno ❤️ immer im Herzen
                      Ich halte keine Hunde, ich lebe mit ihnen.

                      Kommentar


                        #12
                        Ich wollte keinen falschen Eindruck erwecken. Ihr geht es ansonsten echt super. Trinken & Pipi ist völlig normal. Die aktuell wärmeren Temperaturen haben sie jetzt auch überhaupt nicht gestört. Ich fand nur das Verhalten merkwürdig & dachte es könnte mit dem Futter zusammen hängen.
                        Gras frisst sie zu dieser Jahreszeit eh immer, ich konnte bisher noch nie beobachten, dass sie die Halme aus dem Moos ausrupft

                        Kommentar


                          #13
                          Es waren tatsächlich die jungen Grashalme, die sie dort im Moos gesucht hat

                          Allerdings sind die Nierenwerte trotzdem schlechter geworden. War allerdings mit der heutigen Situation in der Tierklinik überhaupt nicht zufrieden & werde mir eventuell auch nochmal eine zweite Meinung einholen, auch bezüglich ihres Herzens. Mir wurde nun eine "Entseuchung" der Nieren auf homöophatischer Basis empfohlen. Davon habe ich allerdings noch nie etwas gehört.

                          Da aber auch ihr Appetit wieder schlechter geworden ist, bin ich am überlegen doch auf ein Dosenfutter umzusteigen. Das gab es bisher immer mal zwischendurch & war quasi unser Joker, wenn nichts anderes geschmeckt hat. & bisher scheint sie es auch zu vertragen.
                          Oder alternativ gemischt zu füttern.. morgens Fleisch, abends Dose. Ich bin mir da gerade sehr unschlüssig.

                          Lieben Gruß,
                          Jana

                          Kommentar


                            #14
                            So ich habe nun doch noch die Werte im Vergleich:

                            4. November 2019:
                            BUN 63 mg/dl (Ref.-Wert: 9-24,1)
                            CRE 2,35 mg/dl (Ref.Wert: 0,5-1,5)

                            6. Mai 2020:
                            BUN 76 mg/dl
                            CRE 3,73 mg/dl

                            Bei der Therapie, die mir empfohlen wurde, handelt es sich um die SUC-Therapie, hat da evtl. jemand Erfahrungen mit?

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Jabani Beitrag anzeigen

                              Bei der Therapie, die mir empfohlen wurde, handelt es sich um die SUC-Therapie, hat da evtl. jemand Erfahrungen mit?
                              Ja, mein Kater bekommt seit knapp 2 Jahren SUC und seine Werte bleiben damit stabil, bzw. haben sich nun sogar deutlich verbessert. Ihm geht es sehr gut und ich kann die Therapie nur empfehlen!
                              Liebe Grüße von
                              Jelka, Emma und Dickmann

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X