Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mäkelig und Übergewicjt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mäkelig und Übergewicjt

    Hallo

    Emily ist eine 7,5 Jahre alte Pinscher Mischlingsdame und kastriert seit gefühlten Ewigkeiten.

    Sie leidet an Parodontitis, am 13. kommen weitere Zähne raus (die kleinen Frontzähne).
    Ich habe sie eigentlich immer gebarft. Vor 3 Jahren fing sie an, das Futter zu verweigern. Ich habe dann sogar auch gekocht. Sie fraß nur mit langen Zähnen. Da war sie noch gesund
    gesund. Wir haben dann Nassfutter gefüttert und Knabbersachen angeboten. Sie hatte dann plötzlich Schmerzen. Ein ganz hinten liegender Backenzahn war gespalten, kam raus und die Parodontitis wurde diagnostiziert. Ich habe versucht, sie wieder auf Fleisch umzustellen. Keine Chance. Hin und wieder knabberte sie an einer kleinen Hühnerunterkeule.
    Jetzt sind die Zähne wieder ganz schlecht, Dank der Knabbersachen aber halt nur die Front.

    Der Gefrierschrank ist voller Fleisch, Knochen und Innereien. Ich werde sie jetzt wieder umstellen, es hat keinen Sinn. Da muss sie durch, doch wie? Sie frisst wirklich nix, egal wieviel Hunger sie hat!

    Zudem hat sie massiv Übergewicht bekommen. Normalgewicht max 9,5kg, gestern hatte sie 12 (das es zuviel ist, habe ich auch ohne Waage gesehen, die Zahl hat schockiert).
    Sie nimmt seit letzten Jahr immer wieder schleichend zu. Ich war froh, als sie sich über Sommer bei 10kg gehalten hat, jetzt Zack, 12kg.
    Die Hundetrainerin sagte, ich solle ihr weniger Fleisch und dafür mehr Gemüse/Getreide füttern, damit sie nicht so viel Energie zugeführt bekommt (wir sind 2h am Tag unterwegs und machen viel für ihre Ausgeglichenheit).
    Irgendwie, keine Ahnung, widerstrebt mir das. Sie mag keine Zusätze, kein Gemüse und kein Getreide.
    Wenn ich jetzt mehr Gemüse und weniger Fleisch gebe, dann frisst sie noch eher nicht.

    Jetzt im Frühling/Sommer sind wir Zwei deutlich mehr draußen als im Herbst/Winter. Sie hilft mir bei der Gartenarbeit, buddelt und sucht Echsen.
    Da wird das Gewicht schon hoffentlich auch runter gehen, aber das ist ja nicht garantiert.

    Die Fragen jetzt: wie bekomme ich die Mäkelliese wieder ans Fleisch?
    Wie, außer mehr Bewegung, kommt sie wieder vom Gewicht runter?

    Gruß, Eva

    #2
    Warst du beim TA? Kann sie Wasser Einlagerungen haben? Herz? Nieren?
    Liebe Grüsse, Elfi und Bonnie, im Herzen Carino, Calif, Flocki und Fifi
    Wer Schmetterlinge liebt muss Raupen mögen

    Kommentar


      #3
      Hast Du sie beim TA durchchecken lassen? Die dicken Hunde die ich kenne sind eher nicht die Mäkler sondern ganz das Gegenteil.
      Ich würde vermuten dass da noch was anderes dahinterstecken könnte. (Cushing z.B.)

      Viel Gemüse zu füttern ist auch nicht ohne - der PH-Wert des Urins geht runter und wenn man das lange macht kann das zu Nieren/Blasensteinen führen.

      Hast Du mal ein Foto von ihr?
      Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

      Kommentar


        #4
        Ich würde hier such mal ein komplettes Blutbild mit Organprofil machen (geriatrisches Profil).
        Kann auch Schilddrüse sein, ja oder Cushing.
        Anhand des Blutbildes findet man meist schon raus, wo das Problem loegen könnte.

        Kann es sein, dass sie nicht kauen will, wegen Zahnschmerzen. Oder bekommt ihr roh nicht mehr? Schon mal versucht, das Fleisch zu kochen bzw
        klein zu schnippeln?
        LG Geli mit Herzerfrischer Yoshi ❤️ und Herzerfreuer Ruben ❤️
        und Herzerwärmer Bruno ❤️ immer im Herzen
        Ich halte keine Hunde, ich lebe mit ihnen.

        Kommentar


          #5
          Hallo

          Danke für die Antworten.

          Wir waren gestern beim Tierarzt, das Herz klang beim Anhören normal. Sie ist aber auch so vom Verhalten gaga wie imimmer.

          Sie war vor Weihnachten krank. Entweder hat sie sich den Muskel eingeklemmt oder sonstwas. Auf den Röntgenbildern war nix zu sehen, nach Schmerzmittelgabe (7 Tage) und Physiotherapie war alles wieder gut. Sie konnte wieder laufen und Kot absetzen.

          Fleisch ist ihr immer bekommen, auch, als ich gekocht habe. Sie frisst auch nicht schlecht, aber halt nur das, was sie will. Schmerzen wird sie sicherlich haben, deswegen kommen die Zähne raus. Es sind zum Glück aber nur die kleinen Frontzähne, die Backenzähne sind top und das merkt man auch, sie laut Hühnerschenkel, kann aber mit den Frontzähnen nicht mehr vom Boden aufnehmen.
          Die Zahnhälse liegen frei (das ging tatsächlich Schlag auf Schlag) und daher müssen die raus.

          Sie fing an zu mäkeln, als immer weniger Katzen bei uns lebten. In den letzten 4 Jahren sind 2 von 4 Katzen gestorben. Sie mag sie nicht, also Trauer schließe ich aus. Sie braucht jetzt halt aber auch keine Sorgen mehr um ihr Futter haben.

          ​​​​Als wir sie bekommen haben, hat sie gefressen bis zum Erbrechen und dann das Erbrochene (es war gerade Körperwarm) gefressen. Sie konnte auch immer sehr viel fressen, hat meistens die Menge für einen 20kg Hund verdrückt und hielt Sommer wie Winter ihr Gewicht. Selbst nach der Kastration.
          Sie hat aktuell weniger Bewegung als noch vor 6 Jahren, aber sie nahm das Gewicht tatsächlich ganz ruckartig zu. Sie hat schon keine Taille mehr, die Beinchen grazil und schlank sie immer, aber ansonsten einfach nur fett. Meine Kinder nennen sie schon Pummeluff, in Anlehnung an ein kleines rosa und rundes Pokemon (Emily trägt ein rosa Geschirr...).

          Sie bekommt Fleisch gewolft und auch Stücke. Knochen gehen, das ist kein Problem, sind ja "nur" die Frontzähne.

          Blutbild wird nächste Woche direkt mit gemacht. Die SD wollte ich auch mittesten, wegen Cushing weiß ich nicht, von den Symptomen her ist die kein solcher Fall.

          Gruß, Eva

          Kommentar


            #6
            Zitat von Eva+Emily Beitrag anzeigen
            Hallo




            Blutbild wird nächste Woche direkt mit gemacht. Die SD wollte ich auch mittesten, wegen Cushing weiß ich nicht, von den Symptomen her ist die kein solcher Fall.

            Gruß, Eva
            Doch, der tonnenartige Leib ("keine Taille mehr" scheibst Du ja) ist bei Cushing typisch. Man kann im ganz normalen Urin den Cortisol-Wert bestimmen, das ist gar nicht aufwendig (wenn derTierarzt es kennt) und hat dann schon einmal eine ungefähre Richtung - es gibt einen normalen, eine grenzwertigen und einen kritschen Bereich. Auf diesem Test würde ich unbedingt so ziemlich als erstes bestehen und mich nicht auf die aufwendigen "großen" Tests einlassen.

            Und wenn das Pinschi zur Zeit solche Zahnprobleme hat, würde ich auf alle Prinzipien bezüglich der optimalen Frischfütterung pfeifen und ihr mal eine ganze Weile schönes matschiges Dosenfutter gebem, vielleicht sogar mit Wasser noch ein bisschen suppig gerührt. Meine Ianna, die nichts an den Zähnen hat, liebt das zur Zeit aus irgendwelchen Gründen, also kriegt sie es so .

            Kommentar


              #7
              Ich kann leider kein Foto hochladen, vom Handy aus geht das irgendwie nicht.

              Ich mache mich Mal schlau wegen dem Cushing.

              Kommentar


                #8
                Das hat nichts mit dem Handy zu tun. Du kannst hier keine Bilder direkt hochladen. Such Dir einen Bilderhoster wie z. B. picr und poste dann den Link zum Foto.
                Liebe Grüße Elke mit Nuri dem Fräulein Kuschel, den Flugsauriern Julchen und Camu - Alea und Luke im Herzen.
                Kontakt bitte per E-Mail statt PN an aleanexus(ät)arcor.de.

                Kommentar


                  #9
                  Naja, das Schreiben im Forum über Handy ist ein wenig kompliziert, Zeilenabstand ab und an nicht sichtbar, Wörter werden willkürlich korrigiert.
                  Ich wusste nicht, das ich über externe Bilderhoster das Bild hochladen muss.
                  Habe es jetzt aber.

                  Sie lässt sich etwas schlecht knippsen, wenn ich von der Seite will, will sie Küsschen verteilen. Meine Füße und Socke bitte ignorieren, zum Wegkicken blieb gerade keine Zeit, Hund wollte weg.

                  https://www.bilderhoster.net/thumbs/135f4223.jpg

                  Kommentar


                    #10
                    Ich würde auch den TA mal ansprechen wg. dem Urintest bei Cushing.
                    Verändert sich das Fell oder die Haut? Ist bei Cushing nämlich auch der Fall.

                    Und wie schon gesagt mal komplettes Organprofil machen lassen (Schilddrüsenunterfunktion, Diabetes....)
                    LG Geli mit Herzerfrischer Yoshi ❤️ und Herzerfreuer Ruben ❤️
                    und Herzerwärmer Bruno ❤️ immer im Herzen
                    Ich halte keine Hunde, ich lebe mit ihnen.

                    Kommentar


                      #11
                      Und das Herz nochmal richtig untersuchen, Abhören bringt wenig. Untraschall mit Farbdoppler beim Kardiologen
                      Gruß Bettina

                      "Wer etwas erreichen will, sucht Wege. Wer entschuldigen will, sucht Gründe."

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo

                        Sie kann absolut normal fressen, sie frisst auch sehr gut, wenn es ihr genehm ist.
                        Übelkeit schließe ich aus, da ich weiß, wie sie sich bei Übelkeit verhält.
                        Wenn ihr übel wäre, würde sie ja nicht fressen, wenn man was Anderes anbietet.

                        Farbdoppler sehe ich ehrlich gesagt noch nicht für absolut notwendig. Sie ist belastbar wie eh und je und solange es draußen keine 40° hat, hechelt sie nicht mehr, als ein "normaler", nicht übergewichtiger Hund. Sie hechelt, wenn sie unter der Decke raus kommt, weil es ihr warm ist. Sie hechelt, wenn wir 2h auf dem Feld waren, sie hechelt bei Hitze ab 30°
                        Sie rennt aber auch noch bei 40° minutenlang herum, man muss sie bremsen, damit sie sich nicht verausgabt.

                        Sie zeigt, bis eben auf das Tonnenartige Übergewicht keinerlei Cushing Symptome. Was ich gelesen habe, heißt das aber nicht, dass es nicht doch Cushing ist. Und der Urintest wäre so als Anfang schon gut. Heißt, ich werde irgendwie Urin auffangen müssen. Sie ist ein Pinscher, extrem viel Fell, wie ein Kurzhaar Labbi, hatte sie noch nie. Aber nur der Bauch ist ein wenig licht, aber das ist ja bei Allen Hunden so. Sie trinkt nicht vermehrt, Hunger hat sie halt oft sehr viel.

                        Ich habe alle Tips im Hinterkopf und werde besprechen, was als nötig angesehen wird.
                        Wegen Schilddrüse bin ich noch unschlüssig. Blutbild selbst wird erstellt, einfach als Status Quo.Zusätzlich sind die Ohren dran, die Augen sollen sie anschauen und die Krallen kürzen.
                        Am Wochenende portionieren wir das Fleisch und frieren es ein.Sie wird dann wieder Fleisch bekommen.

                        Gruß und Danke!

                        Kommentar


                          #13
                          Die Zähne sind saniert. 5 mussten raus, auch Backenzähne.
                          Blut genommen, Ergebnisse hole ich nächste Woche irgendwann ab. Laut Telefonat soll alles gut sein.
                          Urin muss ich noch sammeln.
                          Hund hat 500g abgenommen.

                          Kommentar


                            #14
                            Der Urintest, den ich meine, wird aber von nur einer Portion Morgenurin gemacht, nicht gesammelt.
                            Eine ungefähre Aussage kann man meist damit schon eimal machen. wenn man es geanuer wissen will, kann man über drei Tage testen, vielleicht hilft Dir der link (wenn er klappt)
                            Die Testbeschreibungen stehen ziemlich weit unten.



                            laboklin.com/de/laboklin-aktuell/newsdetails/article/cushing-syndrom-beim-hund/

                            Kommentar


                              #15
                              Sammeln, resp auffangen, muss ich den Urin aber trotzdem

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X