Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verdauung durcheinander

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verdauung durcheinander

    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem mit meinen beiden Chihuahuas (5 und 10) und versuche mich mal so kurz wie möglich zu fassen.
    Beide haben momentan immer wieder Durchfall oder breiigen Kot.

    Ich Barfe eigentlich seit drei Jahren mit Futterplan einer Ernährungsberaterin. Beiden Hunden geht es super und sie sind fit. Leider ist im Oktober unsere Gefriertruhe ausgefallen. Aufgrund von finanziellem Engpass habe ich die Hunde bis eine neue beschafft wurde 2 Monate mit Nassfutter ernährt. Kannten sie schon vorher wochenweise während den Ferien. Bisher ging das immer Problemlos, auch die Umstellung zurück auf Barf. Etwa drei Wochen vor Weihnachten begann ich mit Teilbarfen. Morgens Nassfutter, abends Barf. Um den 20.12.19 gab es wieder nur noch Barf. Am 2. Januar fing es dann an. Beide Hunde hatten drei Tage lang Durchfall mit Erbrechen. Laut Tierarzt ging ein Virus unter den Hunden rum.
    Daraufhin gab es 5 Tage Marosche Karottensuppe mit Poulet und in der akuten Phase Arsenicum Globulis. Seitdem bekomme ich es nicht mehr richtig hin. Ein paar Tage ist der Stuhl normal, dann wieder schleimig/breiig und stinkend. Wollte zurück zum Nassfutter wechseln, doch darauf reagierten beide mit Durchfall. Also wieder Karottensuppe und Poulet. Da klappt schnell gut. Doch sobald ich etwas anderes gebe kommt wider dünner Kot.

    Kotprobe auf Würmer wurde gemacht und ist bei beiden Negativ. Beide sind sonst im Alltag fit, kein Fieber, rennen herum, sehen super aus und spielen miteinander: wenn das mit der Verdauung nicht wäre würde ich sagen sie sind so wie immer.

    Tierarzt rät zu Trockenfutter, was ich aber nicht möchte.

    Kann es sein das der Darm durch die Futterwechsel und den Virus geschädigt ist und Zeit braucht? Hat jemand ähnliche Erfahrungen und wie löse ich dies am besten?


    Besten Dank schon jetzt für eure Tips und einen schönen Abend
    Sandra

    #2
    Du sagst, Kotprobe auf Würmer wurde gemacht. Wurde dabei auch auf Giardien getestet?
    Zuletzt geändert von Birgit, M+P; 05.03.2020, 21:16.
    Liebe Grüße,
    Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

    Kommentar


      #3
      Wurde auf Giardien getestet?
      Liebe Grüße
      Juvena mit Jule und Kira im Herzen

      Kommentar


        #4
        Wenn Giardien negativ wären - würde ich ein Kotprofil mit Darmflorascreening machen lassen. Da siehst Du, ob die Bakterienflora verschoben ist, oder ob sich schädliche Bakterien zu stark vermehrt haben. Du kannst sicher auch alles zusammen in Auftrag geben, Giardien und Darmflorascreening.
        LG Claudia
        "Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen." Maxim Gorki

        Kommentar


          #5
          Habe nochmals auf dem Befund nachgeschaut. Giardien wurden nicht getestet...

          Werde also mit Kotsammeln beginnen. Danke auch für den Tipp mit dem Darmflorascreening.
          Ich hoffe ich finde bald die Ursache heraus.

          Kommentar


            #6
            Bei meinen Jungs haben schleichende Unverträglichkeiten zu solchen Symptomen geführt, dazu gesellten sich dann bei Theo Clostridien.
            Nach Futterumstellung und natürlicher Behandlung der Clostridien ist alles wieder schick (ich koche allerdings seit Jahren und wechsel aktuell mit gutem Trofu und Nassfutter)
            Liebe Grüße von Anja mit Theo, Mina und Linus †
            Toby&Gotama im Herzen
            BP-Patenhund ODAY

            Kommentar

            Lädt...
            X