Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fisch füttern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fisch füttern

    Hallihallo,
    ich muss mich bei euch erst einmal zurecht finden und falle gerade mit einer Frage ins Haus. Ich hab gestern 2 tiefgefrorene Lachsköpfe gekauft und aufgetaut. Einen gab es gestern, den anderen gerade eben. Jetzt hab ich voll die Panik, weil mir ein Fehler passiert ist. Damit der Fischkopf nicht zu kalt ist hab ich ihn aus dem Kühlschrank geholt u in der Tupperdose hingestellt. Nun habe ich ihn gerade verfüttert und mit entsetzen festgestellt, dass ich nicht mehr weiß um wie viel Uhr ich den überhaupt raus geholt habe. War heute so hektisch hier. Kann der Hund jetzt eine Fischvergiftung bekommen? Ich hoffe es kommt jetzt nicht komisch rüber, ich bin normalerweise sehr gewissenhaft. Ich hätte ihn einfach nicht geben sollen,... denn jetzt mache ich mir Sorgen. Es kann wirklich schon länger sein. Also 3 Stunden, bin aber nicht sicher.
    Ich wäre über eure Erfahrungen dankbar. Vielleicht kann mich ja jemand beruhigen.
    Zuletzt geändert von Jenni82; 26.05.2020, 16:37.
    Liebe Grüße Jenni und Balu (Bernersennen-Schäferhund-Labbimix)

    #2
    Hallo,
    warum soll er eine Vergiftung bekommen? Der Kopf wurde doch nicht "tagelang" zu warm gelagert. Ich wärme mein Futter oft im Backofen, Umluft, auf Körpertemperatur.

    Liebe Grüße
    Gisela

    Kommentar


      #3
      Oh danke, ich bin ganz neu bei dem Thema Barf, und bin oft noch etwas unsicher. Ich habe wohl 2 Bücher gelesen und versuche so gut es geht alles zu verinnerlichen, aber ab und an treten Fragen auf oder eben solche kurzen Verunsicherungen ob das was ich da gemacht habe jetzt richtig war.
      Lieber Gruß
      Jenni
      Liebe Grüße Jenni und Balu (Bernersennen-Schäferhund-Labbimix)

      Kommentar


        #4
        Nun hänge ich gerade noch eine Frage an. Ich kann von einer Bekannten immer frische Fischstücke bekommen, bzw schon recht gute Stücke an denen die Gräten sind. Sie verkauft Fisch und für sie sind es Abfallstücke, weil sie eben so die Gräten raus schneidet. Kann ich das verfüttern? Auch Lachshaut ist dabei. Muss ich bei den Gräten etwas beachten? Vielleicht einmal durch den Mixer?


        Bin sehr froh, dass ich hier meine ganzen Fragen los werden kann.
        Vielen Dank dafür
        Jenni
        Liebe Grüße Jenni und Balu (Bernersennen-Schäferhund-Labbimix)

        Kommentar


          #5
          Wir haben lange Lachs gefüttert, den hatten wir bei unserem Edeka geschenkt bekommen. Jetzt vertragen die alten Hunde den hohen Grätenanteil nicht mehr gut.
          Es spricht nichts dagegen, die Stücke einfach so roh zu geben. Schon gar nicht, wenn Du einen größeren Hund hast, wovon ich jetzt ausgehe, wenn er einen ganzen Lachskopf fressen kann.

          Beobachte den Kot, wenn der sehr hell wird, ist es vielleicht zu viel Knochenanteil - und je nachdem, wo der Fisch herkommt, würde ich das in Maßen geben, beim Lachs werden z.B. leicht verschiedene Schadstoffe im Gewebe gespeichert durch den hohen Fettanteil des Fisches.

          PS: Durch den Mixer haben wir auch ab und zu gemacht, geht nur mit einem Monstermixer, wir haben einen alten Thermomix dafür, und ist eine ziemliche Sauerei, die man sich hinterher nochmal genauestens anschauen muss, damit da dann keine Einzelgräten drinnen sind, die dann viel gefährlicher sind als die ganzen Stücke. Würde ich also eher nicht empfehlen.
          LG Claudia
          "Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen." Maxim Gorki

          Kommentar


            #6
            Wenn es Zuchtlachs ist, würde ich ihn nicht zu oft geben, weil er doch viele Schadstoffe/Gifte erhält. Die Haut kann Hund auch haben. Lui liebt sie
            Liebe Grüße
            Marlene

            Das Leben ist schön, obwohl alles
            dagegen spricht

            Kommentar


              #7
              Also vom Lachs hab ich nur die Haut. Die Fische sind ganz frisch aus der Nordsee. Es sind halt ausschließlich die Stücke mit den Gräten dran,.. von den Fischen die halt so verkauft werden. Ich frage mal genau nach welche Fische dass nun sind. Weiß nur dass sie wirklich ganz frisch sind.
              Liebe Grüße Jenni und Balu (Bernersennen-Schäferhund-Labbimix)

              Kommentar


                #8
                Seelachs, Kabeljau und viktoriabarsch (letzerer kommt aus Afrika)

                Lieber Gruß
                Jenni
                Liebe Grüße Jenni und Balu (Bernersennen-Schäferhund-Labbimix)

                Kommentar


                  #9
                  Den Victoriabarsch würde ich nicht füttern (oder essen), den Rest schon
                  LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                  Kommentar


                    #10
                    Also auch einfach wie oben schon genannt nicht gemixt sondern einfach so die Grätenstücke in den Napf geben. Den Barsch hab ich da jetzt so drunter,.. der war da mit in der Tüte, hab alles eingefroren den bekomme ich da jetzt nicht mehr aussortiert, geschweige denn identifiziert... hoffe aber es ist nicht schlimm wenn davon jetzt auch ein bisschen dabei ist.
                    Liebe Grüße Jenni und Balu (Bernersennen-Schäferhund-Labbimix)

                    Kommentar


                      #11
                      Nee, schlimm jetzt nicht. Und du hast ihn ja nicht gekauft. Aber googel mal nach Viktoriabarsch, bzw. nach dem Film Darwins Nightmare
                      LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                      Kommentar


                        #12
                        Jesses was ist das für ein riesen Vieh,.. ja wie gesagt, ich bekomme die Fischstücke mit dem Grätenteil von einem Fischwagen. Also der Fisch scheint nicht sympathisch,... aber so lange er keine "Gefahr" für Balu ist, indem er irgendwas überträgt, weil ich ihn roh füttere,.. ich dachte halt Barsch ist Barsch,... bin nicht sonderlich Firm im Thema Fisch.
                        Liebe Grüße Jenni und Balu (Bernersennen-Schäferhund-Labbimix)

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo, noch eine kleine Frage hätte ich bezüglich des Fisch fütterns. Gibt es ein Zuviel an Fisch? Klar soll es nicht einseitig werden, aber spricht etwas dagegen dem Hund 2-3 Mal die Woche Fisch zu geben? Also Barsch, Lachs, Kabeljau?
                          Balu frisst es so gerne und ich bekomme ihn wie gesagt frisch.
                          Liebe Grüße Jenni und Balu (Bernersennen-Schäferhund-Labbimix)

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Jenni,
                            ich möchte Deine Frage folgendermaßen beantworten. Ich habe neulich in Lübeck an der Wakenitz einen Angler getroffen, der eine französische Bulldogge hat. Auf meine Frage, ob sein Hund Fisch futtert, hat er nur gesagt: Sein Hund rührt das Futter nicht an, wenn da kein Fisch darunter ist. Sein Frenchie ist 11,5 Jahre alt.
                            VG Xenia
                            Liebe Grüße,
                            Xenia

                            Kommentar


                              #15
                              Oh lieben Dank na dann Feuer ach nä Fisch frei
                              Liebe Grüße Jenni und Balu (Bernersennen-Schäferhund-Labbimix)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X